ENTDECKT! "Picture Folder" - Ordner-basierter Bildbrowser und -betrachter im Leichtgewicht-Format

  • Antworten:9
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

18.11.2010, 10:27:47 via Website

Und wieder mal eine nützliche kostenlose Kleinigkeit: "QuickPic" von alensw.com - so etwas wie der kleine Bruder von [app]JustPictures![/app]

Wer sich über den unterschiedlichen App-Namen wundert: QuickPic hieß Ende 2010 noch Picture Folder...

Nach dem Start des Programms tauchten erst mal sämtliche Ordner meiner SD Karte auf, die irgendwelche Bilder enthielten; deshalb war meine erste Übung, alle unerwünschten Ordner mittels Long-Press auf die Sammel-Vorschau von der Anzeige auszuschließen - meine Album Covers möchte ich nicht in dieser Vorschau haben.

Danach hat man dann für jeden übrig gebliebenen Ordner eine kleine quadratische Vorschau, in der jeweils 4 Fotos als Thumbs angezeigt werden. In einem Ordner wird durch Klick auf ein Foto dieses in den Betrachtermodus gerufen und kann nun mit 2 Fingern stufenlos hoch- und runterskaliert werden. Dabei blieb die Bildqualität auf meinem Desire stets gut. Auch nett gemacht: die Slide-Funktion, mit der ich innerhalb der Bilder weiterblättern kann, der Übergang wird durch ein leichtes Fading erzeugt. Und natürlich ist auch eine Slideshow integriert.

Durch das lange Anklicken eines ausgewählten Fotos kann man ferner noch wählen zwischen
  • Betrachten
  • Info
  • Löschen
  • Share (in zig Kanäle)
  • Set as (Hintergrund- oder Kontaktbild)
  • Show in Map (so im Foto hinterlegt)


Es ist insgesamt eine nette kleine App, gedacht für einen schnellen Zugriff auf alle Bild-Ordner auf der SD Karte.
Keine Abstürze auf meinem Desire.





Und hier die Specs:

Market-Bewertung: 3,88
------------------------------------------
Kostenpunkt: free
Größe: 56 kb
Sprache: Englisch
Android: ab 2.1 und höher
App2SD: nein
------------------------------------------
Permissions:
System-Tools
Hintergrundbild festlegen
Speicher
SD-Karten-Inhalt ändern/löschen

— geändert am 02.02.2011, 21:22:21

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Gelöschter Account

Antworten
Pumba86
  • Forum-Beiträge: 30

30.01.2011, 13:41:42 via Website

Die App hab ich auch seit einiger Zeit drauf.

Hab lange nach ner passenden "Gallerie" gesucht.

Picture Folder ist absolut pefekt für meine Bedürfnisse, GENAU das habe ich gesucht.

Glatte 5 Sterne von mir!

Antworten
Oliver V.
  • Forum-Beiträge: 2.574

01.02.2011, 11:31:24 via Website

Ach ja... Die App heißt mittlerweile QuickPic ;)

Bye, Oliver

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.02.2011, 19:35:32 via Website

Evelyn C.
Was mir (Stand Nov.2010) nicht gefallen hat:
  • Fotos können nicht gedreht werden.
  • Auch in dieser App werden leider in der Ansicht zuerst die alten Fotos und erst am Schluß der Liste die neuesten Fotos angezeigt; eine Sortiermöglichkeit gibt es (noch) nicht. Kann aber noch kommen, da ständig Updates hochgeladen werden.

Dies beiden Punkte treffen inzwischen auch nicht mehr zu. So ist es inzwischen:

Man kann Fotos drehen, und auch eine Sortierreihenfolge einstellen (Name, Datum jew. auf-/absteigend).

Und die App ist die schnellste von allen ;).

— geändert am 01.02.2011, 19:35:47

Antworten
Pumba86
  • Forum-Beiträge: 30

01.02.2011, 21:45:19 via Website

Oliver V.
Ach ja... Die App heißt mittlerweile QuickPic ;)

hö? ich habs vprn paar tagen installiert, da hieß es noch Picture Folder .. mh

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

01.02.2011, 21:47:26 via Website

Die heißt aber eigentlich schon seit Wochen "QuicPic" ...

Und die Market-Bewertung ist bei stolzen 4,61 :)

— geändert am 01.02.2011, 21:48:57

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.02.2011, 23:26:17 via Website

jaja, so ist das halt: kaum hat man eine App "entdeckt", schon schraubt ein fleissiger Entwickler dran rum und keine 2 Monate später sind viele Specs erweitert oder geändert - samt Namen.
:grin:

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

02.02.2011, 00:21:31 via App

Habe diesen jetzt auch und muss sagen, die App läuft wie ein geölter Blitz. Vielen Dank für den Tipp.

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.02.2011, 13:26:46 via Website

@Evelyn:

Würdest du denn die von mir genannten inzwischen falschen Dinge oben im ersten Beitrag rausnehmen? Danke.

edit:
Nochmal danke, dass du es gemacht hast.

— geändert am 03.02.2011, 17:08:12

Antworten