HTC Legend - interner speicher

  • Antworten:26
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

18.11.2010, 00:09:30 via App

ich benötige hilfe:
mein interner speicher wird aus mir unerfindlichen gründen immer voller,sodaß das zeichen oben erscheint.ich benutze disk usage um caches zu löschen,aber scheinbar bringt dieses auch keine besserung.
irgendwann kann ich gar keine apps mehr benutzen,weil ich diese regelmäßig löschen muß,um freien speicherplatz zu schaffen.
woran liegt das oder was kann ich tun...?

— geändert am 04.04.2019, 20:12:03 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

20.11.2010, 00:26:04 via App

was hast du sonst für Apps drauf?

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

20.11.2010, 01:08:40 via App

also ich hab
true caller,welches netz,file manager,simple notes, gdocs,pdf viewer,Programm Manager(tv-programm),android pit,app brain,deutsche Zeitungen,disk usage,mail droid,gmx,sound hound,star translate.
das wars schon,mehr geht nicht drauf. alle anderen apps hab ich als back up auf der SD card.
wenn der interne speicher zu voll ist,läuft zum Beispiel google talk nicht.
wie gesagt,ich find das ziemlich seltsam,ich hatte nämlich anfangs weit mehr apps drauf und der Speicher war nicht annähernd voll.
hast du eine idee?

— geändert am 20.11.2010, 01:36:22

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

20.11.2010, 09:37:06 via App

also wenn es garnicht geht, würde ich mal einen hardreset versuchen..
sonst hab ich auch keine Idee..

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

20.11.2010, 10:37:02 via App

Hey,

wie groß ist der interne Speicher beim Legend denn überhaupt im "leerem" Zustand, sprich ohne User-Apps ?

Welche Androidversion hast du drauf, 2.1 oder schon 2.2 ?

Root oder kein Root ?


lg

— geändert am 20.11.2010, 11:08:27

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

20.11.2010, 11:43:31 via App

also,ich hab noch 2.1 drauf ohne root!um ehrlich zu sein,weiß ich auch gar nicht was das bedeutet.
nach angaben vom gerät hat der interne 4,65gb.
ohjemine,was ist denn hardreset?
wenn meine fragen zu doof werden,müsst ihr das sagen.ich bin nämlich ein ziemlicher laie...
aber vielen dank,daß ich überhaupt gehör finde!!

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

20.11.2010, 11:56:33 via App

Die 4,6 GB beziehen sich auf deine SDcard, ich meinte den internen Speicher des Gerätes ;)

Gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)


lg

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

20.11.2010, 19:09:21 via App

also,wenn ich auf Einstellungen gehe und dann auf telefonspeicher/sd karte dann steht da interner speicher 4,65gb und SD karte 7,39gb verfügbar!
und was ich auch noch weiß,ist wenn der interne speicher bei 90 % steht,kommt dieses Zeichen in der statuszeile und google talk läuft nicht mehr und ich kann keine apps mehr runterladen.und ich weiß mit Sicherheit,daß ich vor einem halben Jahr,solange hab ich das legend,bestimmt doppelt so viele apps drauf hatte.also,irgendwas raubt ständig internen speicher....

Antworten
Jakub Juszczak
  • Forum-Beiträge: 13

20.11.2010, 19:17:55 via Website

Hm so viele Apps hast du ja nicht. Und die sind glaube ich auch nicht unbedingt sehr groß.
Ich habe bei meinem Legend von Vodaphone 185MB Internen Speicher wobei ich die meisten Apps dank 2.2 Update auf die SD gepackt habe. Jedoch sind trotzdem 100MB von den 185MB belegt. Was wohl wegen Apps sein dürfte die man nicht auf die SD packen kann.

Mit DiskUsage kannst du nur auf die SD Karte zugreifen. Erfährst also nichts über deinen Internen Speicher.
https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.dynotes.miniinfo/Mini-Info damit solltest du sehen wie viel du noch auf dem Internen Speicher frei hast und wie viel Überhaupt.

Unter Menü -> Einstellungen -> SD-Karte & Telefonspeicher siehst du nur wie viel du noch frei hast beim Internen. Nicht wie viel Insgesamt.

Ein Hardreset ist, wenn du das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzt. Dabei gehen aber alle Apps und gespeicherten Daten verloren. Solltest du also ein Backup von machen.

— geändert am 20.11.2010, 19:22:16

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

20.11.2010, 20:57:32 via App

schau mal nach,beim öffnen von Disk usage kannst du vorweg internal und storage card wählen,einsehen und zum Beispiel die caches löschen!aber ich hab schon gelesen mini Info sei wohl sehr gut,ich lade das auch mal runter!
danke!
da gehen alle Daten verloren?hilfe, das trau ich mich ja mal überhaupt nicht!auch nicht mit back ups!nein nein,das ist nichts für mich!
aber zunächst vielen dank,kann aber sehr gut sein,daß ich mich nochmal melde....

Antworten
Jakub Juszczak
  • Forum-Beiträge: 13

21.11.2010, 17:41:19 via Website

Siehst du dann da bei Diskusage nicht auch, wie viel Internen Speicher du insgesamt hast?
Das wipen ist gar nicht so schwer und aufwendig. Musste meins auch letztens reseten. Hab hier auch eine Anleitung.

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

21.11.2010, 20:16:47 via App

kann es sein, daß intern gesamt 185,1mb zur verfügung stehen?haut das hin?
das ist wirklich ein guter link,super erklärt und hört sich gar nicht so schwer an!
ich werde es tatsächlich mal versuchen und ich bedanke mich ganz herzlich!

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

21.11.2010, 20:23:26 via App

und auch hier nochmal vielen dank!
ich hab mein legend ja auch von Vodafone und sag mal wo bekomme ich denn 2.2 her?!wenn man das hat kann man doch sowieso die meisten apps auf der karte speichern,oder? und damit wäre ja mein problem hinfällig!
läuft 2.2 auf dem legend gut,oder hast du Probleme?

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 41

21.11.2010, 21:21:05 via Website

kann es sein, daß intern gesamt 185,1mb zur verfügung stehen?haut das hin?

Ja, haut hin.

ich hab mein legend ja auch von Vodafone und sag mal wo bekomme ich denn 2.2 her?!wenn man das hat kann man doch sowieso die meisten apps auf der karte speichern,oder? und damit wäre ja mein problem hinfällig!
läuft 2.2 auf dem legend gut,oder hast du Probleme?

Also bei mir läuft 2.2 (Froyo), das ich seit Montag installiert habe, sehr gut. Schau mal unter Menu--Einstellungen--Telefoninfo--Systemsoftware-Updates und dann "jetzt prüfen" ob ein Update zur Verfügung steht.

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

21.11.2010, 21:55:50 via App

Jaaaaaaaaa,da stehts!steht zum runterladen zur verfügung!wie geil ist das denn und wieso sagt mir keiner bescheid!?
soll ich das einfach mal runterladen?muß ich was beachten oder passiert irgendwas schlimmes dann?

Antworten
Michael M.
  • Forum-Beiträge: 41

22.11.2010, 00:38:37 via Website

passiert irgendwas schlimmes dann?

Jaa, auf keinen Fall installieren, dein Akku explodiert dann. :P

Spaß beiseite. Zum Herunterladen solltest du nach Möglichkeit eine W-Lan Verbindung nutzen. Alle Daten und Apps bleiben erhalten. Nur die APNs für das Mobile Internet musst du neu eingeben, wenn du einen anderen Netzbetreiber als Vodafone hast.

Antworten
Jakub Juszczak
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2010, 11:51:54 via Website

Ja ich habe bei meinem auch 185MB Internen. Der ist leider recht schnell voll.
Froyo Update schafft da natürlich abhilfe. Bei mir läuft Froyo mittlerweile super. Das Legend ist deutlich schneller geworden und du hast einige nette neue Funktionen.

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

22.11.2010, 13:55:24 via App

gut dann lad ich das mal runter!vielen dank,macht richtig Spaß hier,war nämlich auch das erste mal.
also,bis bestimmt bald und beste grüsse

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

22.11.2010, 13:57:54 via App

also,ich hab alles von vodafone,dann muß ich gar nichts machen?!nur den runterladen Knopf drücken?!gut dann mach ich das wenn ich zwei drei Bier getrunken hab.dann trau ich mich!
auch an dieser stelle beste grüsse und danke sehr!

Antworten
Jakub Juszczak
  • Forum-Beiträge: 13

22.11.2010, 14:59:15 via Website

Jop. Habe auch Vodafone. Einfach nur Updaten, herunterladen, installieren. Dann startet das Smartphone neu. Und das wars.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

22.11.2010, 15:47:00 via App

Jap jedoch bitte drauf achten das dein Akku mindestens 70% hat - sicher ist sicher :smug:

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

22.11.2010, 16:20:37 via App

alles klar!nochmals danke für die tips!

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

22.11.2010, 17:18:39 via App

ah,ich hab doch nochmal eine frage.bei install von froyo funktioniert auch mein gmx app mit push und so einwandfrei weiter?das wäre ziemlich wichtig für mich?

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

23.11.2010, 01:19:42 via App

ich glaube,daß die gmx app ziemlich speicher "klaut".die wird bei mir momentan mir fast 119 mb im internen angezeigt...ich meine,als ich die installiert habe,waren das weniger....
kann das sein,gibts sowas?

Antworten
Jakub Juszczak
  • Forum-Beiträge: 13

24.11.2010, 08:17:33 via Website

In der Regel sollten alle Apps einwandfrei unter Froyo funktionieren. Bisher habe ich noch keins gefunden, dass Probleme gemacht hat. Wenn du Froyo drauf hast, kannst du die App ja auf die SD Karte verschieben. Dann wirste sehen ob du mehr Speicher hast :)

Antworten
Chris Frank
  • Forum-Beiträge: 1

25.11.2010, 09:07:05 via Website

@ Imo R.

Ich habe scheinbar die identischen Probleme, darf ich fragen ob Du die Mail App von HTC nutzt und wenn ja, von welchem Provider die Mailadresse ist?

Antworten
Imo R.
  • Forum-Beiträge: 50

25.11.2010, 20:11:05 via App

echt!also ich hab jetzt fast gar keine legend-fremde app drauf und mein interner zeigt 87 % an!da ist doch was nicht richtig!
ich benutze die htc mail app nicht,da klappt die anmeldung nicht! ich hab gmx app und google mail,laufen gut,push läuft,jedoch bei google mail nicht,wenn der intere zu voll ist!

Antworten