Samsung Galaxy Tab — Web für SGT über PC USB (reverse tethering)

  • Antworten:14
  • Bentwortet
Norbert
  • Forum-Beiträge: 28

17.11.2010, 16:12:33 via Website

Hallo Leser,

folgende Frage eines ganz frischen SGT Besitzers. Ist es möglich bei einem, über USB mit PC verbundenem SGT den Webzugang des PC´s zu nutzen und nicht eine interne UMTS o.ä. Karte. In der Windows Mobile Welt war und ist dieses möglich.

Danke für die Antworten

Norbert

— geändert am 19.11.2010, 09:00:11

Antworten
Norbert
  • Forum-Beiträge: 28

19.11.2010, 08:49:28 via Website

Norbert
Hallo Leser,

folgende Frage eines ganz frischen SGT Besitzers. Ist es möglich bei einem, über USB mit PC verbundenem SGT den Webzugang des PC´s zu nutzen und nicht eine interne UMTS o.ä. Karte. In der Windows Mobile Welt war und ist dieses möglich.


Ich habs immer noch nicht herausgefunden. Wäre toll wenn es doch eine Lösung gibt. Wie geschrieben, bei win mobile (z.B. Sony Xperia) ist dieses möglich und umgekehrt klapps ja auch.

cu

Norbert

— geändert am 19.11.2010, 08:57:51

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

19.11.2010, 09:01:42 via Website

Hi,

wär WLAN nicht die bessere Alternative? Dann hängst nicht am USB Kabel ;)

lg

Antworten
Norbert
  • Forum-Beiträge: 28

19.11.2010, 12:01:36 via Website

Timo
Hi,

wär WLAN nicht die bessere Alternative? Dann hängst nicht am USB Kabel ;)


Timo, natürlich wäre das ideal ABER ich schaffe es nicht, die dann benötigte ad-hoc Verbindung zwischen SGT und PC herzustellen! (ad-hoc von PC zu PC funktioniert :)) Hast Du oder ein weiterer Leser hier einen Tip?

cu

Norbert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

19.11.2010, 13:46:26 via App

Welchen Router hast Du?
Welche Verschlüsselung? WEP, WPA, WPA2
Ist im Router der Zugang für fremde Geräte zugelassen?
Hast Du schon die Anmeldung mit MAC-Adresse probiert?

Antworten
Peter Maxell
  • Forum-Beiträge: 12

19.11.2010, 13:48:56 via Website

Meines Wissens ist es nicht möglich mit Android 2.2 Ad Hoc Wlan Verbindungen aufzubauen.

Antworten
Norbert
  • Forum-Beiträge: 28

19.11.2010, 14:56:46 via Website

Hartmut Runge
Welchen Router hast Du?
Welche Verschlüsselung? WEP, WPA, WPA2
Ist im Router der Zugang für fremde Geräte zugelassen?
Hast Du schon die Anmeldung mit MAC-Adresse probiert?

Also, ich möchte die kabelgebundene (!!!!) Internetverbindung meines PC´s nutzen um mit dem SGT per WiFi oder per USB eine Internetverbindung aufzubauen. Dies geht normalerweise über eine wifi adhoc Verbindung zwischen PC und zb. einem win mobile Handy. Eine analoge Möglichkeit scheint es nicht für anroidbasierte Handys zu geben.
ALternativ sollte es Möglichkeit geben den PC quasi als Router zu nutzen. Win 7 Lösungen gibt es, win xp suche ich gerade.

Hinweise gerne

Norbert

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

19.11.2010, 16:11:37 via Website

Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.netzwelt.de/news/72939-rechner-router-so-geht.html

hr

Kleines P.S. am Rande

Die Funktion (Mobiler Zugangspunkt), mit der das Tab selbst über 3G zum WLan-Router wird habe ich getestet. Funktioniert problemlos. Dagegen ist das normale Tethering reinstes Altertum.

— geändert am 19.11.2010, 16:18:48

Antworten
Norbert
  • Forum-Beiträge: 28

25.11.2010, 07:52:50 via Website

Hartmut Runge
Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.netzwelt.de/news/72939-rechner-router-so-geht.html

hr

Kleines P.S. am Rande

Die Funktion (Mobiler Zugangspunkt), mit der das Tab selbst über 3G zum WLan-Router wird habe ich getestet. Funktioniert problemlos. Dagegen ist das normale Tethering reinstes Altertum.

Danke aber auch das klappt nicht.

Cu

Norbert

Antworten
Oliver A.
  • Forum-Beiträge: 12

25.11.2010, 10:17:07 via Website

Norbert

Danke aber auch das klappt nicht.

Tja, dann Pech.

Oder Du gibst uns eine Chance, schreibst mal einen sinnvollen Satz und erläuterst, ob es sich bei dem Rechner überhaupt um einen XP-Rechner handelt und wenn ja, an welcher Stelle der Anleitung Du scheiterst.

Also echt, wie meine Kunden...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

25.11.2010, 11:08:59 via App

Was spricht denn gegen die Anschaffung eines guten WLan-Routers?

Kostet immerhin nur einen Bruchteil des Tabs. ;-)

Antworten
Norbert
  • Forum-Beiträge: 28

26.11.2010, 08:45:29 via Website

[quote=Norbert]
Hartmut Runge
Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.netzwelt.de/news/72939-rechner-router-so-geht.html

hr

Kleines P.S. am Rande

Die Funktion (Mobiler Zugangspunkt), mit der das Tab selbst über 3G zum WLan-Router wird habe ich getestet. Funktioniert problemlos. Dagegen ist das normale Tethering reinstes Altertum.

Danke aber auch das klappt nicht.

Cu

Norbert[/quote

Dann eben mal im ganzen Satz, lieber Leser;-),
auch nach Durchführung der genannten Schritte sieht das SGT KEIN Netzwerk und kann keine Verbindung aufbauen

Antworten
Oliver A.
  • Forum-Beiträge: 12

27.11.2010, 11:32:58 via Website

Norbert
Danke aber auch das klappt nicht.
Cu
Norbert
Dann eben mal im ganzen Satz, lieber Leser;-),
auch nach Durchführung der genannten Schritte sieht das SGT KEIN Netzwerk und kann keine Verbindung aufbauen

Kann es ein, dass man aneinander vorbei redet?

Willst Du nicht mit Deinem SGT in das Internet und zwar über USB und darüber die bestehende Internet-Verbindung des PCs nutzen?
Das geht meines Wissen nach nicht, ist eigentlich auch überflüssig, wenn man die Konzeption des Gerätes bedenkt und ist sicher auch ein recht selten nachgefragtes Feature in der heutigen Zeit.

Was Dir hier die ganze Zeit erklärt wird, ist aber der umgekehrte Weg, nämlich wie man die Internet-Verbindung des SGT anderen Geräten im Netzwerk zur Verfügung stellt. Das wird Dir natürlich nicht weiter helfen.

Antworten
Norbert
  • Forum-Beiträge: 28

27.11.2010, 14:07:05 via Website

Oliver A.
Norbert
Danke aber auch das klappt nicht.
Cu
Norbert
Dann eben mal im ganzen Satz, lieber Leser;-),
auch nach Durchführung der genannten Schritte sieht das SGT KEIN Netzwerk und kann keine Verbindung aufbauen

Kann es ein, dass man aneinander vorbei redet?

Willst Du nicht mit Deinem SGT in das Internet und zwar über USB und darüber die bestehende Internet-Verbindung des PCs nutzen?
Das geht meines Wissen nach nicht, ist eigentlich auch überflüssig, wenn man die Konzeption des Gerätes bedenkt und ist sicher auch ein recht selten nachgefragtes Feature in der heutigen Zeit.

Was Dir hier die ganze Zeit erklärt wird, ist aber der umgekehrte Weg, nämlich wie man die Internet-Verbindung des SGT anderen Geräten im Netzwerk zur Verfügung stellt. Das wird Dir natürlich nicht weiter helfen.

Durchaus richtig bemerkt. Genau deshalb mein Titel, reverse tethering! Ist jetzt nicht wirklich meine hauptanwendung, aber wie schon geschrieben on der Windows Mobile World klappt es und. Weiterhin konnte ich es mir nicht vorstellen, das eine ad hoc Verbindung nicht vorgesehen ist. Jetzt bin ich besser informiert und kann entscheiden ob gerootet und gepatcht werden muss.

Cu Norbert

Antworten
Oliver A.
  • Forum-Beiträge: 12

27.11.2010, 15:17:36 via Website

Norbert
...aber wie schon geschrieben on der Windows Mobile World klappt es und. Weiterhin konnte ich es mir nicht vorstellen, das eine ad hoc Verbindung nicht vorgesehen ist.

Wie gesagt, diese Funktion wird heute in der Praxis nicht mehr benötigt. Unter Windows Mobile handelt es sich bei dieser Funktion um ein Relikt aus der Zeit, als die PDAs noch überhaupt keine eigenen Netzwerkfähigkeiten hatten und diese Art der Verbindung die einzige Möglichkeit war, mit dem PDA eine Internetverbindung herzustellen. Unter Windows Phone 7 gibt es diese Möglichkeit auch nicht mehr.

Antworten