HTC Desire - Kein Zugriff auf gar nix mehr!

  • Antworten:8
Emrah K.
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2010, 05:35:58 via Website

Hallo Gemeinde,

meine Schwester hat 'nen Desire (SLCD Display & Simlock-Free) und ich weiß nicht was sie damit gemacht hat, aber das Gerät findet weder Zugang zur microSD, zur WLAN-Funktion, zur SIM-Karte, oder zur Verbindung mit dem PC als wär das Handy tot. Seit einem OTA Update auf eine neuere Version (von 2.1 auf 2.2) klappt nix mehr. Nach dem das Handy hochgefahren ist, kommt eine Meldung wo es heißt: "Prozess system reagiert nicht". 1-2 Minuten nach der Meldung startet das Handy neu, und das ganze Spiel geht von vorn los.. Die Speicherkarte wird auch nicht am Computer/Laptop erkannt. Ich sitz' schon seit 4 1/2 Stunden hier dran, und verzweifle nur noch.. Jemand eine Idee? Wäre dankbar!

Software/Firmware Version:


Und die Fehlermeldung:

— geändert am 04.04.2019, 20:11:38 durch Moderator

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.11.2010, 12:04:48 via Website

Irgendwas ging schief, die Baseband-Version (Radio-Image) passt nicht zum Softwarestand von Android. Also nochmal versuchen zu installieren


Als erstes mal Wipen:
1. Handy ausschalten/Akku ziehen
2. Vol- gedrückt halten und einschalten
3. im erscheinenden Menü "Clear Storage" wählen (mit lauter und leiser, sowie Power zum bestätigen)
4. Nachfrage mit Lautertaste bestätigen


dann am besten die Datei "OTA BRAVO HTC EU 2.10.405.2 (1345)" hier aus dem Artikel
http://www.bestblog.de/?p=1747
herunterladen

dann die Anleitung befolgen
HowTo


Nachdem ihr die Datei heruntergeladen habt müsst ihr diese umbenennen. Gebt ihr den Namen “update.zip”. Beachtet dabei bitte, dass Sie wirklich “update.zip” heisst und nicht “update.zip.zip”, das passiert unter Windows nämlich sehr gerne, wenn man die bekannten Dateiendungen ausgeblendet hat.

Ist die Datei umbenannt, schiebt sie auf die SD-Karte eures HTC Desire. Schaltet das Handy danach aus und trennt es von der USB Schnittstelle.

Schaltet das Handy mit gedrückter “Volume-Down” Taste an. Der Bootloader wird erscheinen. Wartet ca. 15 Sekunden, bevor ihr mit der “Volume-Down” Taste den Punkt Recovery auswählt. Bestätigt die Auswahl mit dem Drücken der Powertaste. Nun erscheint ein schwarzer Bildschirm mit roten Dreieck und Ausrufezeichen. Drückt nun “Volume-Up” und die Powertaste gleichzeitig. Es erscheint das Recovery-Menü. Blaues Menü mit einer gelben Fehlermeldung unten (das ist normal).

Wählt mit der “Volume-Down” Taste nun den Punkt “install zip from sd-card” und bestätigt mit der Powertaste.

Die Installation des Updates startet nun. Sollte das Gerät nach der Installation nicht von selbst neu starten, wählt den entsprechenden Punkt im Menü aus. Damit ist das Update noch nicht fertig. Das Desire wird noch ein bis zwei Mal booten. Auf keinen Fall vorher das Desire ausschalten oder den Akku rausnehmen, sonst ist es defekt.

Danach einfach warten, bis es komplett hochgefahren ist, PIN eingeben und die Update-Version geniessen.

— geändert am 16.11.2010, 12:07:02

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

16.11.2010, 12:09:06 via Website

@Brain: ich kann hier in der Arbeit den Link leider nicht aufmachen, daher die Frage hier im Beitrag: Ist das Android 2.2 fürs Desire? Ich bekomme nämlich vermutlich in den nächsten Tagen ein Desire noch mit 2.1. und das wäre ja nicht übel, hört sich zumindest recht einfach an, dieses HowTo. Bisher hab ich mich hier nirgends durchgeblickt, was Updates betrifft,... Geht das bei allen Netzanbietern/Brandings?

lg Timo

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

16.11.2010, 12:12:26 via Website

das ist nur das Performance-Update für Froyo, kein Komplettupdate. Bei einem funktionierenden HTC Desire ohne Branding nimmst du am einfachsten das RUU von HTC, das ist die sicherste Methode, das gibt es hier
http://www.bestblog.de/?p=1575
danach das Performance-Update

auf einem Ungebrandeten sollte allerdings alles OTA kommen

funktioniert aber nur mit ungebrandeten Desires

— geändert am 16.11.2010, 12:13:26

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

16.11.2010, 12:14:45 via Website

und bei Geräten mit Branding? werde mir aller Voraussicht nach ein A1-Gerät holen.

— geändert am 16.11.2010, 12:15:22

Antworten
Emrah K.
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2010, 20:00:46 via Website

Brain McFly
Irgendwas ging schief, die Baseband-Version (Radio-Image) passt nicht zum Softwarestand von Android. Also nochmal versuchen zu installieren


Als erstes mal Wipen:
1. Handy ausschalten/Akku ziehen
2. Vol- gedrückt halten und einschalten
3. im erscheinenden Menü "Clear Storage" wählen (mit lauter und leiser, sowie Power zum bestätigen)
4. Nachfrage mit Lautertaste bestätigen


dann am besten die Datei "OTA BRAVO HTC EU 2.10.405.2 (1345)" hier aus dem Artikel
http://www.bestblog.de/?p=1747
herunterladen

dann die Anleitung befolgen
HowTo


Nachdem ihr die Datei heruntergeladen habt müsst ihr diese umbenennen. Gebt ihr den Namen “update.zip”. Beachtet dabei bitte, dass Sie wirklich “update.zip” heisst und nicht “update.zip.zip”, das passiert unter Windows nämlich sehr gerne, wenn man die bekannten Dateiendungen ausgeblendet hat.

Ist die Datei umbenannt, schiebt sie auf die SD-Karte eures HTC Desire. Schaltet das Handy danach aus und trennt es von der USB Schnittstelle.

Schaltet das Handy mit gedrückter “Volume-Down” Taste an. Der Bootloader wird erscheinen. Wartet ca. 15 Sekunden, bevor ihr mit der “Volume-Down” Taste den Punkt Recovery auswählt. Bestätigt die Auswahl mit dem Drücken der Powertaste. Nun erscheint ein schwarzer Bildschirm mit roten Dreieck und Ausrufezeichen. Drückt nun “Volume-Up” und die Powertaste gleichzeitig. Es erscheint das Recovery-Menü. Blaues Menü mit einer gelben Fehlermeldung unten (das ist normal).

Wählt mit der “Volume-Down” Taste nun den Punkt “install zip from sd-card” und bestätigt mit der Powertaste.

Die Installation des Updates startet nun. Sollte das Gerät nach der Installation nicht von selbst neu starten, wählt den entsprechenden Punkt im Menü aus. Damit ist das Update noch nicht fertig. Das Desire wird noch ein bis zwei Mal booten. Auf keinen Fall vorher das Desire ausschalten oder den Akku rausnehmen, sonst ist es defekt.

Danach einfach warten, bis es komplett hochgefahren ist, PIN eingeben und die Update-Version geniessen.

Ja, aber ich hab ja gar keinen Zugriff auf die microSD... ? Weder am Gerät selbst, oder am PC/Laptop.. Ist vielleicht die Karte hinüber? Oder wurde Softwaremäßig die SD Karte gesperrt?! Sei das mal dahin gestellt... Habs grad mit ner anderen microSD versucht, und bin vorgegangen wie von dir beschrieben, unbenannt in update.zip, im blauen recovery modus dann diese datei ausgewählt. nach 1-2 neustarts fängt er mir da was an zu aktualiseren, mittendrin kommt aber wieder die Fehlermeldung "Prozess system reagiert nicht". wenn ich dann anschließend auf "warten" klicke, bricht er mir das ab 97% ab, startet neu, und fängt wieder von vorn an.. !?

— geändert am 16.11.2010, 20:31:57

Antworten
Emrah K.
  • Forum-Beiträge: 3

16.11.2010, 22:10:01 via Website

ja, habs auch mit nem wipe probiert.. klappt nix! karte wird aber in einem kartenleser erkannt! hab beide karten ausprobiert mit der methode oben, es will einfach nicht funzen... am besten das handy in die tonne kloppen...

— geändert am 16.11.2010, 22:16:57

Antworten