HTC Desire - Hilfe! Probleme nach Aufspielen von LeeDroid

  • Antworten:13
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

15.11.2010, 20:46:12 via Website

Hallo zusammen, meine Probleme häufen sich: Ich habe heute nach Brains Anleitung mein Desire mit LeeDroid versehen, also neues Radio installiert, Titan-Backup gemacht, SD-Karte partitioniert, LeeDroid aufgespielt - nach dem ersten gescheiterten Versuch hat es dann auch reibungslos geklappt.

Jetzt kommt aber das nächste fette Problem: Das Zurückspielen der Apps und Daten per TitanBackup geht nicht. Titan hängt sich mittendrin auf (erstes Mal beim Erstellen der Appliste, zweites Mal nach Start der Batch - jedes Mal hilft nur noch Akku rausnehmen), oder das Phone bootet neu. Nach diversen Versuchen hat es immerhin geklappt, nur die Systemsachen zurückzuspielen (also ohne selbst installierte Apps). Sobald ich eine App zurückspielen will, hängt sich Titan auf und das Phone rebootet.
Nach dem ersten versuch, Leedroid zu installieren, musste ich das alte Nandroid-Backup wieder einspielen, weil das Phone nur noch bin zum ersten weißen Screen mit dem HTC-Schriftzug gebootet ist; danach passierte nichts mehr.

Nun wollte ich die Apps per Hand aus dem Market installieren, aber auch hier: Sobald die Datei runtergeladen wurde und installiert werden soll, bootet plötzlich das Phone neu.

Auch komisch: Beim Entsperrmuster ist es völlig egal, welches Muster ich eingebe, das Phone entsperrt sich trotzdem. Und wenn der Screen dunkel wird, bleiben die Tasten unten beleuchtet.

Immerhin geht das Zurückspielen auf das originale Sense, aber das war ja eigentlich nicht Sinn der Aufgabe.

Hat jemand von Euch hierzu eine Idee?

— geändert am 04.04.2019, 20:11:37 durch Moderator

Antworten
Tobias G.
  • Forum-Beiträge: 593

15.11.2010, 23:23:51 via App

Klingt für mich als hättest du die apps2sd+ Variante ohne passende ext2/3 partition auf deiner sd.

Wenn das so ist, dann musst du erst eine partition erstellen. Das geht am einfachsten mit dem rom-manager. Achtung, die Daten der sd musst du vorher sichern, da die beim partitionieren verloren gehen. Danach leedroid nochmal neu flashen. Full wipe vorher machen. Backup hast du ja.

Bei TitaniumBackup aufpassen, dass du nur die "grünen" systemeinstellungen zurück spielst. Die rot markierten können Probleme machen.


Viel Erfolg und Gruß

/edit: lese gerade, dass du partitioniert hattest. Probier das doch nochmal. Eventuell direct übers recovery oder über gparted unter Linux.

— geändert am 15.11.2010, 23:27:57

"Ein Problem ist schon dann teilweise gelöst, wenn man weiß dass man es hat."

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

16.11.2010, 00:09:07 via Website

Brain McFly
FAQ Titanium-Backup:

Titanium Backup friert ein/stürzt ab während des Backups

Menü/Einstellungen/app-Verarbeitungsmodus auf Auto, Indirect stellen

Danke, aber der Punkt ist bei mir leider ausgegraut. Geht vermutlich nur bei der Bezahl-Version, die ich eigentlich kaufen wollte, wenn soweit alles gut geklappt hat...

Kleiner Nachtrag: Es ließen sich vorhin noch einige (etwa 3-5) Apps direkt aus dem Market installieren, danach ging wieder gar nichts mehr (Reboot mit Hängenbleiben im ersten HTC-Bootscreen). Eigentlich wollte ich nun alle Apps einzeln per Hand installieren und nur bei einigen Wenigen die Daten per Titanium-Backup wieder herstellen (z.B. Skype). Geht wohl leider auch nicht.
Ich habe übrigens die LeeDroid 2.2f mit A2SD+ installiert (jeweils mit beiden Radio-Versionen auf Brains Seite probiert). Sollte ich vielleicht ein anderes Rom ausprobieren? *kopfkratz*

Habe nun mein originales Sense zum dritten Mal aufgespielt. Die letzte Sicherung (die ich zusammen mit der Installation von LeeDroid durchgeführt hatte) ließ sich leider auch nicht mehr herstellen (Checksum-Fehler). Zum Glück hatte ich noch die Sicherung von heute Mittag.

@Tobias: Ja, ich hatte die Karte jedes Mal neu Partitioniert (jeweils mit 512MB und 0kB wie in Brains Anleitung). Aber das mit den nur grünen Systemeinstellungen war mir nicht klar, danke für den Tipp (auch wenn mein Problem leider schon vor diesem Schritt auftritt).

Langsam glaube ich, ich habe ein Montags-Desire erwischt - oder bin einfach zu blöde zum Romen :(

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

16.11.2010, 11:17:39 via Website

Und weiter geht's: Neuer Tag, neuer Versuch.
Ausgangssituation ist mein zurückgespieltes Nandroid-Backup von gestern Mittag, also das originale HTC Sense auf froyo 2.2.

Was ich mach will:
- Erneute Sicherung aller Apps und Systemeinstellungen per Titanium-Backup
- Kopieren der SD-Karte inkl. versteckter Dateien auf den PC
- Installieren eines neuen Radios
- Partitionieren der SD-Karte
- Installieren von LeeDroid 2.2f und Erstellen eines frischen Nandroid-Backups
- Rückspielen der Titanium-Backup-Sicherung

Habe erst einmal mein Titanium-Backup auf Version 3.6 upgedatet. Dann das Backup angestoßen - Titanium-Backup hängt bei 65% fest, lässt sich nicht beenden, der Bildshirm wird dunkel, und es hilft nur noch den Akku rauszunehmen. Das war Schritt 1.
Habe ich ein Problem mit Titanium-Backup? Aber falls ja, warum?

Warum haben die vorherigen Sicherungen geklappt, die heute (und die von gestern Abend) aber nicht mehr?
Den Tipp "Menü/Einstellungen/app-Verarbeitungsmodus auf Auto, Indirect stellen" kann ich nicht umsetzen, da diese Funktion bei mir ausgegraut ist. Geht das nur in der Vollversion (auf der Webseite ist hiervon zum Thema "Unterschied zwischen Gratis-/Bezahlversion nirgends die Rede)?

Gibt es noch eine Alternative zu Titanium-Backup, die bei mir vielleicht besser läuft? Oder deutet das Alles auf ein grundlegendes Problem meines Handys hin (nur welches)?

Ich installiere gerne alle Apps per Hand neu, wenn das hilft. Ich will nur meine Kontakte, meine SMS und meine Skype-History behalten (Termine sind ja eh auf Google gespeichert). Zur Not kann ich auf gespeicherte Spielstände, Homescreens etc. verzichten und investiere lieber ein paar Stunden zur Neueinrichtung. Hauptsache, es läuft endlich und ich habe keine Probleme mehr mit zu wenig Speicher.

Verzweifelte Grüße
Roede

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

16.11.2010, 12:53:39 via Website

Brain McFly
zieh mal alle apps, die du per froyo-a2sd auf die sd-karte geschoben hast in den telefonspeicher zurück, möglicherweise hilft das. Unter LeeDroid landen diese apps ja dann automatisch auf der ext3-partition der sd-karte.

Tja... Viele Apps deinstalliert und den Rest aufs Telefon verschoben (Platz hätte sonst nicht ausgereicht).
Titanium gestartet, Titanium will Appliste aufbauen -> hängt. Titanium beendet, Titanium neu gestartet -> Fehler (Titanium wurde unerwartet beendet). Titanium + Daten deinstalliert, neu aus dem Market gezogen, Titanium gestartet, busy-Box installiert, Titanium neu gestartet -> Fehler (Titanium wurde unerwartet beendet).

Habe ich schon erwähnt, dass ich vor lauter Haareraufen bald ne Glatzehabe? *seufz*

Stehe schon kurz vorm Factory-Reset, aber dann müsste ich auch wieder neu rooten, oder? Und meine Daten wären dann auch alle weg...
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum Titanium mich so hasst. Kann beim Rooten etwas schiefgelaufen sein? Aber der SuperUser läuft. Kann mein Telefon irgendeine Macke haben? Oder das System? Oder ich? Fragen über Fragen...

Auf jeden Fall Danke für Eure Hilfeversuche!

Antworten
Ratz F.
  • Forum-Beiträge: 61

17.11.2010, 08:21:46 via App

Roede Baer


Stehe schon kurz vorm Factory-Reset, aber dann müsste ich auch wieder neu rooten, oder? Und meine Daten wären dann auch alle weg...

Hast du vor dem aufspielen von LeeDroid einen Wipe gemacht? falls nein könnte das der Grund für deine Probleme sein.

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

18.11.2010, 08:42:41 via Website

Neuer Stand der Dinge: LeeDroid scheint endlich zu laufen.

Ich habe nun folgendes gemacht:

- Factory-Reset
- Altes Image mit original Sense wieder aufgespielt
- Titanium-Backup neu installiert und meine alte Sicherung wieder eingespielt (das ging endlich mal)
- Fast alle Programme deinstalliert (bis auf Skype, DroidStats und noch 2 weitere, von denen ich die Daten unbedingt behalten wollte)
- Die restlichen Programme auf das Telefon verschoben (inkl. Titanium-Backup und Rom Manager)
- Neues Backup mit Titanium-Backup erstellt und SD-Karte auf PC kopiert
- Wieder Factory-Reset
- Karte abermals frisch partitioniert und gleich nochmal formatiert (diesmal nicht mit dem Rom-Manager, sondern mit Acronis Disk Dingsbums (33 Euro...)
- Frisches Radio-Image installiert
- LeeDroid installiert

- Mit Titanium-Backup alte Systemdaten wiederhergestellt (nur diejenigen, die grün oder weiß hinterlegt waren)
- Reboot
- Programme mit Titanium-Backup wiederhergestellt (nur 1 Absturz von Titanium mit Phone-Reboot diesmal)
- Die wiederhergestellten Programme liefen danach zwar nicht (sind immer unerwartet geschlossen worden, aber nach der Neuinstallation aus dem Market gingen sie dann, und meine Daten waren immerhin noch da)
- Alle anderen Programme aus dem Market frisch installiert

Soweit scheint nun alles endlich zu laufen *schwitz*

Nur 2 Probleme sind noch übrig:
- Ich habe vorher zwei Android-Bilderrahmen-Widgets auf dem Screen gehabt. Die Bilder dazu liegen unter einem eigenen ordner a_media/pictures auf der SD-Karte. Wenn ich nun die Bilderrahmen neu anlegen will, kann ich diesen Media-Ordner nirgends auswählen, dort erscheinen nur die Standard-Ordner wie beispielsweise "Alle Bilder" (keine Ahnung, wie ich das ursprünglich hinbekommen habe).
- Ein Programm aus dem Market steht seit gestern Mittag auf "Installation", ohne dass es irgendwie weiterginge (Download ist also schon fertig). Die Installation lässt sich nicht abbrechen, so dass ich den Download auch nicht frisch anstoßen kann.

Falls jemandem hierzu noch etwas Schlaues einfällt, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Roede

edit: typo

— geändert am 18.11.2010, 14:12:34

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

18.11.2010, 14:12:09 via Website

Roede Baer

- Ein Programm aus dem Market steht seit gestern Mittag auf "Installation", ohne dass es irgendwie weiterginge (Download ist also schon fertig). Die Installation lässt sich nicht abbrechen, so dass ich den Download auch nicht frisch anstoßen kann.

Nachtrag: Dieses Problem habe ich gelöst, indem ich unter Einstellungen/Anwendungen verwalten im Market den Cache und die Daten gelöscht habe. Den Tipp habe ich von der Market-Support-Seite.

Tja, das hätte nun alles schön sein können, wenn eine halbe Stunde nicht die Meldung gekommen wäre, dass der Market unerwartet beendet wurde. Nach einem Neustart teilt mir mein Phone nun freudig mit, dass kein Market darauf installiert ist. Und tatsächlich ist der Market fortan nicht mehr in den Anwendungen zu finden. Wohl gemerkt, ich habe ihn nicht etwa deinstalliert, sondern lediglich Cache und Daten gelöscht. Nach dem ersten Aufrufen des Markets nach dieser Aktion hat er auch noch einwandfrei funktioniert, und ich musste nur den Legal-Hinweis erneut bestätigen.

Woher bekomme ich nun einen neuen Market?^^

Ich glaube, ich bekomme gleich eine gepflegte Krise...

Antworten
Brain McFly
  • Forum-Beiträge: 1.676

18.11.2010, 14:52:31 via Website

Irgendwie ist was bei Dir komisch, solche probleme hat bisher keiner gehabt...
Also ich würde das Leedroid nochmal mit wipe installieren, allerdings würde ich das mal an deiner Stelle manuell machen, d.h. telefon ausschalten, Lauter-Taste festhalten und einschalten, dann "Recovery" wählen. Im Recovery ein Nandroid-Backup machen (unter Backup). Dann alle Wipes, die das Recovery hergibt. Danach LeeDroid von SD-Karte installieren und hochfahren lassen. (Aus dem ROM-Manager heraus gibts manchmal Probleme) Dann schau erstmal, ob A2SD+ richtig funktioniert:
http://www.brutzelstube.de/2010/wie-uberprufe-ich-ob-app2sd-richtig-funktioniert/
Wenn ja dann mit Titanium-Backup (Menü/Batch/Wiederherstellen fehlender Apps) alle Apps restaurieren. Vorher erstmal die Taste "Probleme ?" drücken und die neueste Busy-Box installieren lassen. (bei der neuesten TB-Version sieht man auch unten eine Balkenanzeige, wenn ein Balken bei "SD-Karte A2SD" zu sehen ist, funktioniert auch a2sd+).
Nach der Restaurierung mit TB undbediingt das Desire neu starten (sonst funktioniert nix)

so klappt es zumindest bei hunderten anderer Installationen ;o)

ansonsten, es gibt auch andere schöne ROMs, z.B. AuraXT oder einfach nur das Stock ROM mit a2sd+Addon
http://www.brutzelstube.de/2010/auraxtsense/
http://www.brutzelstube.de/2010/gerootetes-offizieles-htc-stock-rom-2-10-405-2-stand-9-9-2010-mit-optionalen-addons/
vielleicht laufen diese "runder" weil der originale Kernel benutzt wird...

Antworten
Roede Baer
  • Forum-Beiträge: 143

22.11.2010, 12:43:32 via Website

So, dann will ich das Thema mal zum Abschluss bringen und aufklären, warum das bei mir alles so problembehaftet war.

Völlig simpel, aber tückisch: Meine SD-Karte scheint einen Schuss zu haben. Ich habe mir eine neue Karte gekauft, daraufhin das ganze Prozedere noch einmal durchgeführt - und alles läuft problemlos!

Blöderweise hat die alte SD-Karte mit keinem Mucks zu verstehen gegeben, dass sie ein Problem hat. Weder beim Partitionieren, noch beim Formatieren, noch im laufenden Betrieb. Zumal man hätte annehmen sollen, dass spätestens nach Partionierung und Formatierung etwaige Probleme auf der Karte behoben sein sollten.

Vielleicht liegt's daran, dass die Karte von Samsung war. Eine Samsung-Karte in einem HTC-Desire - das geht ja mal gar nicht! :cold:

Jetzt werkelt eine SanDisk im Phone, und alles klappt reibungslos. Habe jetzt allerdings das StockRom drauf, weil das das letzte Rom war, das ich probiert habe. Passt aber! Ich wollte ja eh nur ein Sense mit App2SD+.

Viele Grüße
Roede

— geändert am 22.11.2010, 12:43:52

Antworten