HTC Legend - Probleme/Bugs/Mängel in Froyo 2.2 beim Legend

  • Antworten:154
  • Bentwortet
mottle
  • Forum-Beiträge: 17

18.11.2010, 19:18:26 via App

Thomas B.
Mathias W.
Ach ja, der SMS Bug ist auch endlich behoben.

SMS bug?!?!

der SMS-Bug von 2.1 update1 bei Vodafone

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

18.11.2010, 19:46:14 via App

und bei freien

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Ichhier Werda
  • Forum-Beiträge: 1

19.11.2010, 11:17:53 via Website

Hallo,

nebend den vielen kleinen Verbesserungen, sind mir jedoch auch einige Probleme aufgefallen:

- Fernbedienung am Headset funktioniert nicht mehr

- Nutze ich das Handy eine Weile nicht, müssen HTC Musik- / Kalender- / Lesezeichenwidegts erst neu geladen werden, was insbesondere beim Musik widget nervt, da es dann zum 1 Lied springt und sich Optionen wie zufällige Wiedergabe nicht merkt

- Bild des Startbildschirms nach Displayaktivierung nicht mehr einstellbar

Gruß!

DerBOB

Antworten
Jakub Juszczak
  • Forum-Beiträge: 13

19.11.2010, 14:12:11 via Website

Also bei mir ist das Legend nach dem Update sehr viel langsamer geworden.

Wenn ich die "Desktops" bzw Arbeitsflächen wechsel, hängt es leicht. Beim Scrollen der Apps im Menü hängt es auch öfters. Beim schreiben genauso.
Was ich außerdem seltsam finde, ist dass sich nun bestimmte Anwendungen bzw Prozesse selbst starten.

Habe den Advanced Task Killer um nicht so viele Prozesse laufen zu haben. Wenn ich was nicht mehr brauche, kill ich es idR.
Hat bei 2.1 auch gut geklappt.
Nun starten sich die Prozesse nach einiger Zeit neu.

Beispiele: Tweet Deck, Nachricht, Handcent, Facebook, GMail usw.

Habe auch extra mal die Automatische Synchro und Hintergrunddaten aus gemacht. Und auch wenn keine Internetverbinndung steht, starten sich die Prozesse neu.

Habe mal OS Monitor laufen lassen. Und die CPU Auslastun liegt bei 98%. Das meiste firsst /init was seltsam ist. Da /init dauerhaft umdie 80-85% frisst. Was auch mit meinen doch sehr eingeschränken Linux kenntnissen, nicht normal ist. oO

Außerdem hängen sich hin und wieder Apps auf. Wetter+Uhr App die Standardmäßig aufm Legend drauf ist, aktualisiert z.B. nicht mehr. Zeigt nur die alte Zeit an usw.

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden <.<

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

19.11.2010, 15:10:44 via Website

Jakub Juszczak
Also bei mir ist das Legend nach dem Update sehr viel langsamer geworden.

Wenn ich die "Desktops" bzw Arbeitsflächen wechsel, hängt es leicht. Beim Scrollen der Apps im Menü hängt es auch öfters. Beim schreiben genauso.
Was ich außerdem seltsam finde, ist dass sich nun bestimmte Anwendungen bzw Prozesse selbst starten.

Habe den Advanced Task Killer um nicht so viele Prozesse laufen zu haben. Wenn ich was nicht mehr brauche, kill ich es idR.
Hat bei 2.1 auch gut geklappt.
Nun starten sich die Prozesse nach einiger Zeit neu.

Beispiele: Tweet Deck, Nachricht, Handcent, Facebook, GMail usw.

Habe auch extra mal die Automatische Synchro und Hintergrunddaten aus gemacht. Und auch wenn keine Internetverbinndung steht, starten sich die Prozesse neu.

Habe mal OS Monitor laufen lassen. Und die CPU Auslastun liegt bei 98%. Das meiste firsst /init was seltsam ist. Da /init dauerhaft umdie 80-85% frisst. Was auch mit meinen doch sehr eingeschränken Linux kenntnissen, nicht normal ist. oO

Außerdem hängen sich hin und wieder Apps auf. Wetter+Uhr App die Standardmäßig aufm Legend drauf ist, aktualisiert z.B. nicht mehr. Zeigt nur die alte Zeit an usw.

Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden <.<

Kann ich leider nur bestätigen. Hängt regelmäßig, stürzt ab oder funktionen lassen sich garnicht aktivieren/ deaktivieren. Handy bootet von selbst neu und die Livehintergründe sind auch nur am ruckeln.
Da war 2.1 doch wesentlich stabiler. Hoffe doch das wird noch gefixt. Das mit der /init ist wohl ein schon länger bekannter Bug...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

19.11.2010, 15:19:02 via App

zum Glück müssen wir noch warten! ;-)

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Thomas L.
  • Forum-Beiträge: 134

19.11.2010, 15:58:23 via App

da warte ich doch gerne noch eine Weile.:-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

19.11.2010, 16:16:55 via App

Sag ich dich schon lange. Bisher ist das Update eher ein Downgrade...

mfG, Roli

Antworten
hajostephan
  • Forum-Beiträge: 33

19.11.2010, 17:47:18 via App

Bei mir läuft Froyo nach anfänglichen Problem bestens. Ich habe allerdings alle eigenen Szenen unter Einstellungen - Personalisieren gelöscht und den Homescreen neu eingerichtet.

— geändert am 19.11.2010, 17:49:09

Antworten
GüntherDradra
  • Forum-Beiträge: 3

19.11.2010, 18:03:18 via Website

Hey liebe Leute,

ich habe mich hier neu angemeldet. Hatte das gleiche Problem wie die meistens hier: ein massiver Leistungseinbruch mit Froyo.

Ich gebe euch einen Tip:

Holt euch Astro, macht ein Backup aller Apps, dann holt ihr euch Sms Backup&Restore und sichert alle sms.

Damit habt ihr auch schon alles.

Jetzt macht ihr ein Reset (auf Werkseinstellungen zurücksetzen) und stellt alles wieder her.

Ich habe dann meinen Taskkiller gleich noch gelöscht, da ich festgestellt habe, dass er bei Android nutzlos ist (ist ja LINUX)

Et Voila:

euer Legend rennt wie sonstwas.

Quadrant: 893 (mit Eclair: 370......mit Froyo vor Reset: 815)

Das ist der beste und effektivste Weg, und dann macht das Handy auch wieder Spaß.

MFG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.11.2010, 19:52:56 via App

vielen dank für den Tipp. wenn ich ein backup von den apps mache, kann ich sie ja nicht mehr aktualisierten, oder?

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
digipop
  • Forum-Beiträge: 35

19.11.2010, 19:56:02 via Website

Kann ich bestätigen !! Nach dem Reset rennt die Sau und der Taskkiller ist eh überflüssig. Bei meinen damaligen ersten Versuchen mehr versaut als irgendwas gebracht.........

Antworten
Robinspapa
  • Forum-Beiträge: 125

19.11.2010, 20:16:43 via App

Sorry, vielleicht ne dumme Frage aber bleibt Froyo nach dem Reset drauf oder wird das mit zurückgesetzt ?

Danke schon mal !

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

19.11.2010, 20:29:51 via App

die aktuelle firmware bleibt auf jeden Fall bestehend.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Mia
  • Forum-Beiträge: 15

19.11.2010, 20:32:59 via Website

Nabend zusammen :)

Also ich hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen, aber wollte doch mal eben meine Erfahrung mit dem Update berichten.

Ich habe mein Legen von Vodafone und mir das Update gestern runtergeladen. Probleme habe ich bis jetzt noch keine gehabt., im Gegenteil, ich bin total froh das endlich die Sache mit den SMS-Threads wieder behoben ist :D
Von der Geschwindigkeit her kann ich mich auch nicht beklagen. Das einzige was ich etwas schade finde, ist das wohl die Aufteilung der Tatatur geändert wurde und ? und ! keine eigene Taste mehr haben, aber das ist ja nur Nebensache.

Wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Spaß mit euerm Legend

Antworten
Jakub Juszczak
  • Forum-Beiträge: 13

19.11.2010, 22:18:40 via Website

GüntherDradra


Ich habe dann meinen Taskkiller gleich noch gelöscht, da ich festgestellt habe, dass er bei Android nutzlos ist (ist ja LINUX)

Taskkiller Sinnlos, weil ist ja Linux? Ist nicht wirklich eine argumentation. Unter linux kannst du genauso Prozesse killen wie unter windows.


Nach einigen Recherchen, habe ich herausgefunden, dass einige Probleme hatten mit der Leistung. Und dass auch beim Desire der Fehler aufgetreten ist, dass der /init prozess so viel Leistung zieht. Hing irgendwie mit dem USB zusammen. Sobald man das Handy aufgeladen hat, oder an PC angeschlossen, kam der Bug.

Nach neustart ist er wieder weg.

Antworten
GüntherDradra
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2010, 00:49:57 via App

nach dem backup der apps mit Astro und neustart nach restore sind alle apps wieder im Marketing und aktualisierbar!

das mit Linux:
Linux lässt die Prozesse laufen, versetzt Sie jedoch in eine Art schlaf auf Abruf! Sie verbrauchen also fast keinen Speicher, wenn Sie nicht aktiviert sind!

deshalb :-)

und glaubt mir, neustart bringt nur bedingt was,

nach 1 Tag Nutzung war bei mir wieder alles langsam!

sind nur tips :-)

Antworten
Jakub Juszczak
  • Forum-Beiträge: 13

20.11.2010, 11:26:16 via Website

Man sollte auch nicht vergessen, seine Kontakte zu sichern ;) Wenn man den wipe macht.

Antworten
GüntherDradra
  • Forum-Beiträge: 3

20.11.2010, 12:53:36 via App

stimmt. es sei denn man hat Sie auf der sim

Antworten
digipop
  • Forum-Beiträge: 35

20.11.2010, 14:25:40 via Website

...oder einfach Google Konto benutzen ! Da spart man sich das ganze ?! Ob es jedem seine Sache ist, ist eine andere Frage ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

20.11.2010, 14:30:34 via App

Man kann auch alle Kontakte auf die SD Karte exportieren.

mfG, Roli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

20.11.2010, 22:11:33 via App

oder einfach google nutzen ;-)

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Legend Ary
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2010, 12:12:23 via Website

Hab Froyo seit gestern. Habe nichts auf Werkseinstellungen zurückgesetzt o.ä.

Alles läuft seitdem flüssiger und schneller, es wird also nicht zwingend bei jedem alles schlechter :)

Paar Apps sind dazugekommen und das mit dem Startbildschirm (Tastensperre) ist auch zu verkraften.

Antworten
hajostephan
  • Forum-Beiträge: 33

21.11.2010, 15:12:29 via App

Den Lockscreen (Tastensperre) kann man mit LockBot verändern.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

21.11.2010, 15:23:53 via Website

wenn schon jeder von den nicht veränderbaren lockscreen spricht:
wie sieht er denn (also standart) aus?

das hat noch keiner gesagt :P


lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Legend Ary
  • Forum-Beiträge: 2

21.11.2010, 16:08:19 via Website

Entspricht dem normalen Hintergrundbild

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

21.11.2010, 17:27:39 via Website

achso.. na dann.....
ist ja egal wie der aussieht :)

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

21.11.2010, 18:47:59 via App

Ich habe auch festgestellt, dass es seit dem Update nach dem Neustart extrem schnell läuft. Irgendwann aber fängt das Handy von einem auf den anderen Moment an zu laggen.

Ursache? Keine Ahnung. Hoffe nur, dass da nachgebessert wird, schnell.

Allen anderen rate ich erst mal von dem Update ab.

Hardreset hat nichts gebracht.

Antworten
Yannick B.
  • Forum-Beiträge: 87

21.11.2010, 21:13:02 via Website

Charriot Stone
Ich habe auch festgestellt, dass es seit dem Update nach dem Neustart extrem schnell läuft. Irgendwann aber fängt das Handy von einem auf den anderen Moment an zu laggen.

Ursache? Keine Ahnung. Hoffe nur, dass da nachgebessert wird, schnell.

Allen anderen rate ich erst mal von dem Update ab.

Hardreset hat nichts gebracht.

Schalte mal den USB debugging modus ein.

Menü -> Einstellungen -> Anwendungen -> Entwicklung -> USB Debugging (Häkchen setzen)

Das soll helfen.

Antworten
Drag On
  • Forum-Beiträge: 3

21.11.2010, 21:13:28 via Website

Nabend Andoid gemeinde,

bin neu hier und wollte nur mein eindurck mit dem Froyo-Update berichten.

Nach neustart läuft es je nach anzahl der ab da geöffneten anwendungen n bissl schneller.
Aber wenns mal anfängt zu hängen dann viel schlimmer als vorher.
Zudem kann ich nur zustimmen das einige Widgets wie Favoriten (Kontakte), Lesezeichen und Wetter (HTC) regelmässig neustarten und die anzeige aussieht als hätte man das ganze Handy neugestartet.
Desweiteren ist die Grafikperformance (3D bei spielen) zu keinem Zeitpunkt schneller als bei Ecair (2.1).
Die geschwindigkeit ist so viel langsamer geworden das Spiele wie NHL nicht mehr spielbar sind, und vorher ausreichend schnell liefen.

Würde auch momentan vom Update abraten.

ps
hatte auch auf Werkseinstellung zurückgesetzt (ohne erfolg)

ca.

— geändert am 21.11.2010, 21:17:01

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

21.11.2010, 21:18:18 via Website

für was genau isn überhaupt der debugging mod.?
also, für´s debuggen? kommt da noch was kleines dazu oder wie??

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

21.11.2010, 21:43:33 via App

Habs jetzt mal ausprobiert und werde berichten.

Antworten
mottle
  • Forum-Beiträge: 17

22.11.2010, 10:42:12 via App

weiß jemand ob man auch vom "Wörterbuch des Nutzers" ein Backup machen kann?

Antworten
Charriot Stone
  • Forum-Beiträge: 317

22.11.2010, 23:28:23 via App

Das USB Debugging hat's gebracht. Das Legend rennt wie ... Forrest Gump.

Sonst keine Bugs. PERFEKT!

Antworten
Bene F.
  • Forum-Beiträge: 24

23.11.2010, 12:46:15 via Website

Hallo,
Ich würde gerne wissen ob bis jetzt schon jemand eine möglichkeit gefunden hat, wie man die Kalendernamen in der wochenansicht wieder bekommt.
Ansonsten kann ich bis jetzt noch nicht beurteilen ob die geschwindigkeit oä. langsamer bzw schneller wurde.

Antworten
hajostephan
  • Forum-Beiträge: 33

23.11.2010, 13:46:43 via App

Nimm doch CalendarPad. Ist viel besser als der Standardkalender.

Antworten
Sunny D.
  • Forum-Beiträge: 17

24.11.2010, 20:00:59 via Website

Jeztt hab ich auch nen Bug...

-.-

Ich benutze Handcent SMS, aber immer wenn ich mehr als eine SMS (also 160 Zeichen) sagt das Programm mir immer an, das die SMS nicht gesendet werden konnte.
Das selbe mit dem normalen SMS Programm und auch mit chomp SMS.

Hardreset bringt nix, heute schon gemacht -.-

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

24.11.2010, 20:41:03 via Website

bei handcent gibt es möglicherweise eine einstellung, die erlaubt, mehr als 160 zeichen zu schreiben.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Sunny D.
  • Forum-Beiträge: 17

24.11.2010, 21:15:08 via Website

Die Einstellung hab ich drin ;-)
Geht ja auch nur darum das gesagt wird "nicht gesendet" die aber doppelt und dreifach beim empfänger ankommen. Ist aber mit dem normalen SMS Ding auch. Naja was solls...

Antworten
Einzelkämpfer
  • Forum-Beiträge: 15

24.11.2010, 21:31:37 via App

Charriot Stone
Das USB Debugging hat's gebracht. Das Legend rennt wie ... Forrest Gump.

Sonst keine Bugs. PERFEKT!

also kann ich bestätigen, nach dem häckchen setzen läuft alles viel flüssiger und schneller.

danke.

Achso bringt das jetzt irgendwelche nachteile wegen usb oder so?

In diesem Sinne.

Antworten
Manuel Stiehle
  • Forum-Beiträge: 1

25.11.2010, 10:54:08 via Website

Habe heute das Update installiert und bin stock sauer.

Das installieren hat soweit ganz gut geklappt aber ich kann nach dem neu start die Touch-Funktion vergessen.
Es reagiert nichtmehr - habe das Handy 3 mal neu gestartet und der Bug besteht immernoch.

Antworten
Jakub Juszczak
  • Forum-Beiträge: 13

25.11.2010, 13:14:40 via Website

Der USB - Debugging Mode ist dazu da, wenn du dein Smartphone mit dem PC angeschlossen hast, die Protokolle (Fehlerprotokolle etc. ) lesen kannst.
Hauptsächlich benutzt, wenn man Android Applikationen schreibt. Da man diese über Debuging mode direkt auf dem Smartphone testen kann.
Mit dem Debug Mode kann man halt auf das Handy zugreifen und auch auf andere Funktionen die man zur Fehlerbehebung braucht. Man kann so z.B. auch Screenshots vom Display machen ohne root-Rechte.

Nachteile hat es eigentlich keine.

Antworten
Einzelkämpfer
  • Forum-Beiträge: 15

25.11.2010, 20:52:13 via App

ok danke für die Antwort.

trotzdem finde ich, dass so ein update deutlichere Verbesserungen bringen muss ...

steht da schon was in Aussicht?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

25.11.2010, 21:33:39 via App

also die kein d2 haben, haben vielleicht Glück und die bugs sind weg.

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Mike S.
  • Forum-Beiträge: 14

25.11.2010, 22:11:51 via Website

Jakub Juszczak
Der USB - Debugging Mode ist dazu da, wenn du dein Smartphone mit dem PC angeschlossen hast, die Protokolle (Fehlerprotokolle etc. ) lesen kannst.
Hauptsächlich benutzt, wenn man Android Applikationen schreibt. Da man diese über Debuging mode direkt auf dem Smartphone testen kann.
Mit dem Debug Mode kann man halt auf das Handy zugreifen und auch auf andere Funktionen die man zur Fehlerbehebung braucht. Man kann so z.B. auch Screenshots vom Display machen ohne root-Rechte.

Nachteile hat es eigentlich keine.

Ich kann nur abraten, den Modus zu aktivieren, da er im Verlustfalle des Telefons ein Leck darstellt, da man darüber wohl auch das Muster/Passwort umgehen kann, um an die Daten des Telefons zu kommen! Siehe auch http://www.heise.de/mobil/artikel/Spionageangriffe-und-Abzocke-auf-Android-und-iPhone-1103471.html?artikelseite=7

Wenn das Telefon lahm ist, wenn der Modus deaktiviert ist, stellt dies mE einen Mangel dar! Mal schauen, wie das beim Update der unbranded Legends wird. Die Politik von HTC ist aber mE nicht mehr nachvollziehbar, wenn man sich mal das ganze Theater mit dem Desire anschaut und jetzt diese VF-Geschichte. Aber auch die immer wieder mal rauskommenden Lücken im Android System und nicht nachvollziehbaren "Handelns" (s. z.B. http://www.heise.de/security/meldung/Android-Luecke-ermoeglicht-Datenklau-1140932.html) sorgen eher für Unmut. Worauf soll das hinauslaufen? Bald gibts dann wohl Android-Bots oder wie!? Also wenn die Update-Politik weiter so läuft und das bei WM7 besser läuft, muss man sich wohl ernsthaft auch mal dieses anschauen...

Naja, mal schauen...

Antworten
Topzerspaner
  • Forum-Beiträge: 9

27.11.2010, 15:46:48 via App

also ich habe seit dem update Probleme mit der Mobilansicht von meiner Startseite im Internet.wap.bild.de. macht die Bilder manchmal riesig und die Schrift ganz klein.bin nur am zoomen.wenn ich einen weiterführenden link öffne ist die nächste Seite wieder ganz normal.das ist bis jetzt der einzige Mangel der mir seit dem update aufgefallen ist.ansonsten bin ich mehr als zufrieden mit froyo.jede Menge neue Spielereien....

Antworten
Sven D.
  • Forum-Beiträge: 54

27.11.2010, 19:24:43 via Website

Der Fehler ist bekannt und wird auch nicht beseitigt. Das Legend ist ein sehr feinfühliges und anspruchsvolles Smartphone. Seiten wie die von Bild können dabei immer wieder zu nicht erklärbaren Fehlern führen. Ein Tipp, meiden Sie zukünftig solche Seiten, und wechseln Sie zu bildblog.de als Startseite!

Antworten
Topzerspaner
  • Forum-Beiträge: 9

28.11.2010, 00:43:13 via App

ja hab schon gesehen.sieht recht langweilig aus.mit eclair ging es trotzdem...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 6

28.11.2010, 17:53:56 via Website

Hab mal spaßes halber bei HTC Deutschland angerufen.
Die konnten zu den allg. geschilderten Problemen nichts sagen. Die Probleme sind den auf keinster weise bekannt. Sie konnten mir nur das Einschicken zur Reperatur anbieten :/ ganz große klasse...

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

28.11.2010, 20:16:43 via App

Also bei mir sind auch einige der genannten Fehler bekannt, was mich allerdings wirklich stört is,das sich mein Legend nix merkt. Nach nem Neustart warn einige Einstellungen wieder auf "Standard" gesetzt und grade beim Entsperrmuster find ich das Mist.
Und bei Eclair wusste das Legend auch noch nach nem Neustart bei welchem Lied ich war.

Mfg

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten