HTC Desire HD - Branding auf einen Blick erkennen?

  • Antworten:23
dcX3
  • Forum-Beiträge: 6

13.11.2010, 10:45:04 via Website

Schönen guten Morgen,

zu aller erst einmal muss ich gestehen das ich noch gar kein Android'ler bin, habe aber vor mir in näherer Zukunft das DHD zu kaufen, dies sollte dann im besten Falle Branding und Simlockfrei sein.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: Wie kann ich bereits im Shop erkennen ob das Gerät gebrandet ist oder nicht? Ich habe irgendwas von Softwareversion gelesen, aber leider keine exakteren Infos finden können? Gibts es dor bestimmte Namen je nach Anbieter in dieser Infomration? Für rasche Hilfe wäre ich dankbar und ich entschuldige mich im vorhinein falls hier irgendwo im Forum schon einmal die Antwort geliefert wurde, ich habe sie leider über die Suchfunktion nicht finden können.

— geändert am 04.04.2019, 20:11:07 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

13.11.2010, 12:34:16 via Website

Meines hab ich beim Mediamarkt gekauft.

Offenes Gerät mit der Softwaren- Version 1.28.405.1 am 28.10.210
ca. nach einer Woche das Update auf 1.32.405.3

Denke wenn du eines mit diesen Version bekommst ist es frei.
Aber ich lass mich gerne besseren belehren

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

13.11.2010, 14:05:49 via Website

Und aktuell ist die Version 1.32.405.6 für freie Geräte.

MfG

Maestro

Antworten
dcX3
  • Forum-Beiträge: 6

13.11.2010, 14:16:46 via Website

Ok also lässt sich das nur anhand der Softwareversion erkennen? Würde halt in nen Shop gehen wollen, den Verkäufer bitten das Gerät direkt mal anzuschmeissen und dort dann schauen ob es unbranded ist, also müsste ich dort schon darauf achten welche Softwareversion gelistet ist?!

Gibt es denn nur eine Firmwware die original ist und im Auslieferungszustand bereits drauf isto der mehrere Versionen?

Hätte gedacht das dort evtl noch ein Präfix in den Softwareinformationen vorhanden ist, wie z.B. VF für Vodafone oder so und halt wenn nichts dort steht das es Original ist. Aber so muss ich dann schauen welche Version dort drauf ist und hoffen das es nur eine Auslieferungsversion der ungebrandeten Firmware gibt damit ich diese identifizieren kann

Antworten
Tim
  • Forum-Beiträge: 596

13.11.2010, 15:09:46 via App

Maestro
Und aktuell ist die Version 1.32.405.6 für freie Geräte.

MfG

Maestro

vor allem ist die 405.6 wichtig, die ersten zahlen ( 1.32 ) sagt nichts aus.

hab ein desire von o2 und bei mir sind die zahlen *.**.207.*


Gruß

(Mitglied Nr. 0-8-15) zitat eines unbekannten freundes: ,,ich esse lieber ein ei (!!) als mich impfen zu lassen'' ;-)

Antworten
dcX3
  • Forum-Beiträge: 6

13.11.2010, 15:15:42 via Website

Tim
Maestro
Und aktuel ist die Version 1.32.405.6 für freie Geräte.

MfG

Maestro

vor allem ist die 405.6 wichtig, die ersten zahlen ( 1.32 ) sagt nichts aus.

hab ein desire von o2 und bei mir sind die zahlen *.**.207.*


Gruß

So wie ich das jetzt verstandne habe steht die 405.6 dann für brandingfreie Geräte? Sorry falls ich mit meinem rumgefrage nerve, würde aber schon ganz gerne genau Bescheid wissen, da 600 € auch nciht gerade wenig Geld sind und ich, falls ich es im Shop kaufe ja keine Möglichkeit habe vom Kaufvertrag via Fernabsatzgesetz zurückzutreten

//Edit:

Es ist schön das die aktuelle Version für freie Geräte oben angegeben ist, ich glaube aber kaum das diese Version bereits im ausgelieferten Zustand installiert ist, ich möchtej a bereits im Shop wissen was Sache ist. und nicht erst wenn ich das Gerät bereits gekauft habe und versuche es zuhause upzudaten

— geändert am 13.11.2010, 15:24:47

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

13.11.2010, 15:20:14 via Website

Maestro
Und aktuell ist die Version 1.32.405.6 für freie Geräte.

MfG

Maestro

Aus welchem Grund sagt mir dann mein DHD "Das Telefon befindet sich auf den neuestem Stand"
Es stehen kein Updates für das Handy zu verfügung.
Obwohl ich Softwaren-Version 1.32.405.3 drauf hab.

Darum glaub ich nicht so richtig das die ...405.6 für frei Geräte ist.

mfg
fischgesicht

//Edit:

Es ist schön das die aktuelle Version für freie Geräte oben angegeben ist, ich glaube aber kaum das diese Version bereits im ausgelieferten Zustand installiert ist, ich möchtej a bereits im Shop wissen was Sache ist. und nicht erst wenn ich das Gerät bereits gekauft habe und versuche es zuhause upzudaten


Ich nehme mal an wenn der Händler sagt das es ein offenes Gerät ist wird es auch so sein, glaub kaum das er für dich eines extra aufmacht um zu sehen welche Version oben ist. Was mach der dann mit dem Gerät - ich würde es nicht mehr kaufen wenn die Schachtel schon offen ist

— geändert am 13.11.2010, 17:13:18

Antworten
Kelvin
  • Forum-Beiträge: 145

13.11.2010, 18:41:34 via Website

@fischgesicht

Ist es aber (brandfree)!Mfg aus der schweiz ;)

— geändert am 13.11.2010, 18:42:00

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

13.11.2010, 19:39:15 via Website

Seraphimnx
So wie ich das jetzt verstandne habe steht die 405.6 dann für brandingfreie Geräte?

Die 405 steht für brandingfreie Geräte.

fischgesicht


Aus welchem Grund sagt mir dann mein DHD "Das Telefon befindet sich auf den neuestem Stand"
Es stehen kein Updates für das Handy zu verfügung.
Obwohl ich Softwaren-Version 1.32.405.3 drauf hab.

Darum glaub ich nicht so richtig das die ...405.6 für frei Geräte ist.

Das kann verschiedene Gründe haben. Dein Telefon ist vielleicht noch nicht für das Update freigegeben (seitens HTC). Das wird gemacht, um die Serverkapazitäten nicht zu überschreiten. Oder es gibt ein Problem ... in einem anderen Forum bekam ein User die Nachricht nur, wenn er nicht über WLAN online war, was eigentlich nicht passieren sollte. Oder HTC hat die Verbreitung des Updates zurückgezogen.

MfG

Maestro

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 16

13.11.2010, 22:06:55 via Website

Vielleicht is es auch Länderbezogen

405.3 steht für Österreich, von da ich komme:lol:

Antworten
Maestro
  • Forum-Beiträge: 129

14.11.2010, 00:40:31 via Website

Also vor dem Update auf 405.6 hatte ich 405.3 drauf ... komme aus D.

MfG

Maestro

Antworten
dcX3
  • Forum-Beiträge: 6

16.11.2010, 17:37:21 via Website

So Nabend nochmals,

vll könnt ihr mir ja noch einmal weiterhelfen?! Und zwar besteht die Frage darin wie Ihr eines DHD's habhaft gewordne seid. Ich war heute mal unterwegs nachdem ich hier vorher schon die Einzelheiten geklärt hatte und das DHD im Inet so gut wie nicht zu bekommen ist. Hab mir einfach mal so gedacht versuch es in der Innenstadt vll kommt man ja an eins dran, und siehe da ich kann kaum glauben das es in Deutschland Lieferengpässe geben soll. Ich war in insgesamt 14 Shops 2 mal O² waren leider nur gebrandete Geräte verfügbar, wollte ich nicht... 4 mal Vodafone, 3 mal auch nur gebrandete Geräte sofort verfügbar, 1 mal unbranded, als ich aber sagte das ich das Gerät ohne Vertrag möchte meinte der Verkäufer macht er nicht.

In 5 von 6 E-Plus/Base Shops jedesmal mindestens noch ein Gerät verfügbar (in allen waren Sie unbranded) keiner wollte mir das gerät verkaufen ohne einen Vertrag abzuschliessen, die Geräte waren immer innerhalb von 10 Seks auf der Ladentheke sobald ich aber meine Kreditkarte gezückt habe waren Sie fast genauso schnell wieder verschwunden und das Gespräch ging seitens des Angestellten in Richtung verabschiedung da er anscheinend keinen Vertag abschliessen konnte.

Das beste was mir heute 2 mal passiert ist, war, das die DHD's waren zwar verfügbar waren, aber die Angestellten mir das Gerät ohne Neuvertag nicht verkaufen wollten da Sie sonst zu wenig Provision bekommen würden, ich könnte aber gerne für ein paar Euro mehr das Iphone ohne Vertrag mitnehmen.

Einmal war ich noch in einem freien Shop er hätte mir wohl eins verkauft, wartet aber selber auf eine Lieferung genau wie bei Saturn, die haben momentan keine, bekommen aber zw. 22.11, und 25.11. -> 28 neue unbranded Geräte, leider sind aber auch dort scohn 43 Vorbestellungen im System also keine Chance.

Fazit: Die dreckigen Händler lassen Ihre habgierigen Klauen auf den Geräten ruhen, deswegne sind die Geräte nirgends verfügbar also künstliche Verknappung, dagegen wird der Verkauf der Iphones forciert. Schade eigentlich.

Vll habt Ihr ja noch ein paar Tips wie ich an ein DHD kommen kann?

— geändert am 16.11.2010, 17:39:09

Alexander K.

Antworten
Jessica
  • Forum-Beiträge: 1

16.11.2010, 22:09:54 via Website

Guten Abend,

Also das branding erkennst du gut, wenn du die Möglichkeit hast das Handy direkt im laden anmachen zu können. Dann könntest du das branding über die Software-Nummer herausfinden (Einstellungen -> Telefoninfo -> Software-Informationen) interessant bei der Software-Nummer ist die dreistelligezahl z.b. x.xx.405.x dies wäre ein freies gerät.

Hier noch die Nummern der verschiedenen Provider.

405 = freies ROM
207 = O2
161 = Vodafone
110 = T-Mobile

Ich hoffe das das deine frage beantwortet hat.

Jessica

Alexander K.Gelöschter AccountBenjamin Rüde

Antworten
dcX3
  • Forum-Beiträge: 6

19.11.2010, 22:27:12 via Website

Vielen Dank Ihr habt mir sehr geholfen, hab nun ein Gerät brandingfreies Gerät bekommen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 10

20.11.2010, 23:21:43 via Website

Ich hab bei Vodafone auch ein freues bekommen mit ....405... Software Version!

Coolio!

Antworten
Maik Schmitt
  • Forum-Beiträge: 10

21.11.2010, 10:09:22 via Website

jeep ich hab auch ein brandingfreies DHD von Vodafone bekommen gestern bekommen und update auf 405,3

Antworten
Andy H.
  • Forum-Beiträge: 7

24.11.2010, 15:54:40 via Website

Hatte auch ein Branding-freies HD bei Vodafone bekommen. Dann haben die es eingeschickt, da es fehlerhaft war. Jetzt habe ich eine gebrandetes Austauschgerät bekommen. :angry:
Aussage vom Verkäufer: Bei Vodafone gibt es keine nicht-gebrandeten Handys, das muss Zufall bei ihnen gewesen sein.:mad::wacko:

— geändert am 24.11.2010, 15:55:16

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 55

25.11.2010, 08:18:57 via Website

Also soweit ich auch andere Threads und Foren verfolgt habe, gab es die ungebrandeten Geräte meist zu Beginn der Lieferung. Mittlerweile vertreiben die Netzbetreiber mehr und mehr gebrandete Geräte. Ich habe meins am 10.11.2010 gekauft - direkt im VF-Shop - ungebrandet. Das wird nun immer seltener geschehen in den Shops. Bei den unabhängigen Märkten könnte es klappen, wobei ich mir bei Saturn und Co. auch nicht mehr so sicher wäre.

Ich habe nun auch schon häufiger gelesen, dass die Leute mit Branding-Gerät beim Starten des Geräts ein Betreiber-Logo sehen, daran sieht man dann wohl direkt beim Start, woran man ist...

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

25.11.2010, 13:24:35 via Website

Mal ne dumme Frage:
Welche Nachteile habe ich mit einem gebrandeten Gerät?
Ok, wird wohl ein providerspezifisches Logo haben und vll. noch ein zwei spezielle Apps und Links im Browser ... aber was noch? Habe ich z.B. Probleme wenn ich irgendwann mal auf Gingerbread updaten will? Muss ich da mich auf die Gunst des jeweiligen Branders/Providers verlassen, während ich ein ungebrandetes Gerät unmittelbar (über HTC? oder Google?) updaten kann?
Gibt es unterschiedlich "starke" Brandings? Worin bestehen die Unterschiede?

Gruß,
Michael

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 55

25.11.2010, 13:51:26 via Website

Hi Michael,

genau darin besteht der größte Nachteil. Wenn Updates erscheinen, werden sie von HTC natürlich direkt verbreitet. Wenn Du ein gebrandetes Gerät hast, musst Du drauf warten, dass der Provider das Update nach seinem Gusto bestückt und dann ausliefert, was erfahrungsgemäß ne ganze Zeit später sein kann als vom Hersteller selbst. Logo und Co. sind halt Geschmackssache, aber dieser Nachteil wiegt dann doch schon schwerer.

Zu den Unterschieden kann ich nichts sagen. Ich denke aber mal, dass die Unterschiede nicht viel ausmachen zwischen T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2. Anders ists bei den neuen Windows Phones, wo Microsoft klare Angaben an die Provider macht - nämlich, dass Microsoft SELBST IMMER die Updates liefern wird - es also Brandings da kaum mehr geben kann. Sicherlich ein Vorteil, aber es ist und bleibt ja dennoch ein Windows Phone! ^^

— geändert am 25.11.2010, 13:54:07

Antworten
Michael
  • Forum-Beiträge: 4

25.11.2010, 14:03:45 via Website

Hi Florian,

danke für die Aufklärung. Dachte mir schon, dass das mit dem verzögerten Update der gravierenste Nachteil ist. Gibt es denn da Erfahrungen mit dem alten Desire bzw. Nexus One? Wie lange waren da so die Verzögerungen beim Froyo Update zwischen Nexus One und Desire bei O², Telekom und Co.? Hat da einer genau Daten im Kopf?

Hintergrund ist, ich habe mir in nem Online-Shop eins mit T-Mobile Branding bestellt und es soll wohl morgen im Shop eintreffen. Es war sehr günstig (unter 500€) und wenn ich jetzt vom Vertrag zurücktrete, muss ich es irgendwo teurer kaufen und mich wahrscheinlich wieder hinten an der Schlange anstellen und warte noch im nächsten Jahr auf mein DHD ... ich glaub ich bin zu ungeduldig, bleib bei meiner Bestellung und nehm die Update-Verzögerung in Kauf ... schwere Entscheidung!

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 55

26.11.2010, 07:51:05 via Website

Hey Michael,

wirklich schwere Entscheidung. Da ich vorher kein Android-Gerät hatte, kann ich Dir persönlich nichts dazu sagen, habe aber leider schon sehr oft gelesen, dass die Verzögerungen zum Teil immens waren. Es gibt natürlich die Möglichkeit, das Gerät zu debranden, Anleitungen dazu gibt's zuhauf hier. Es kann natürlich sein, dass die Hersteller bei einem solchen Top-Produkt das Ganze nicht so schleifen lassen, sicher ist das aber mal null.

Kann Deine Gedankengänge echt gut verstehen. Ich habe das Ding ja dann auch vor Ort gekauft, obwohl ich nicht wirklich wusste, ob es gebrandet ist oder nicht. Die Dame hat's zwar im Laden laufen lassen, aber manchmal sieht man das Branding ja nicht. Ich habe wie gesagt mit Vertrag für das Handy allein 419,00 Euro (179,00 Euro Anzahlung + 10,00 Euro monatliche Abzahlung) bezahlt, was ok ist, plus eben die Vertragskosten.

Also dann mal viel Erfolg, dass es heute auch wirklich in Deine Hände wandert!

Antworten
God Quality
  • Forum-Beiträge: 7

26.11.2010, 19:22:22 via Website

Leute,

ich habe zwei HDH bekommen einmal mit Vodafone Branding von HandyFlash, und einmal mit T-Mobile Branding von Logitel. bei Vodafone Branding ist nur durch die 360 apps zu erkennen. Bei T-Mobile wird nur die Startup mit der T-Mobile Logo sonst nicht.

jetzt zu meine Frage, wer von beide Anbieter bekomm man schneller eine Update? ich frage weil ich einem von beidem Zurück schicken muss.

Antworten
Florian P.
  • Forum-Beiträge: 55

28.11.2010, 22:52:41 via Website

Schwierig, also ich habe da leider keinerlei Erfahrung. Die Tatsache, dass es die DHDs aber momentan eher und auch generell schneller bei Vodafone gibt, könnte ja Hoffnung drauf machen, dass dort auch die Updates schneller funktionieren. Aber sicher sagen kann es Dir keiner.

Antworten