GPS sharen?

  • Antworten:5
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

12.11.2010, 12:26:20 via Website

Moin, mit der aktuellen Android Version ist es ja möglich das Telefon als WLAN-Hotspot zu verwenden, gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit das GPS Signal einem anderen Gerät (zb Tablet) zur Verfügung zu stellen?

Antworten
Mirko
  • Forum-Beiträge: 453

12.11.2010, 13:03:13 via App

Ich glaube nicht das dies möglich ist. Weiß es aber nicht zu 100%.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.11.2010, 13:07:34 via Website

Das Problem ist das wie und warum? Man kann bestimmt eine App schreiben, die die GPS-Daten des einen Gerätes auf das andere via Bluetooth oder WLAN überträgt. Und auf dem anderen Gerät hat man dann eine App, die die empfangenen Daten verarbeitet. So ungefähr machen es ja diese externen Bluetooth-GPS-Mäuse.

Aber mir ist nicht bekannt, dass es sowas gibt bzw. dass z.B. eine Navigationsapp ein externes Signal unterstützt. Normalerweise haben die Androiden von Haus aus ja ein GPS-Modul. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

12.11.2010, 13:14:12 via Website

Die Smartphones schon aber ich dachte wie gesagt eher an nen Tablet, die günstigen gibts ja ohne 3G und GPS, da war halt meine Idee beides vom Smartphone zu nutzen, hab zb im Moment noch nen Hero und da ist der Screen recht klein für sowas wie ich find.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

12.11.2010, 13:17:05 via Website

Nicolas H.
Die Smartphones schon aber ich dachte wie gesagt eher an nen Tablet, die günstigen gibts ja ohne 3G und GPS, da war halt meine Idee beides vom Smartphone zu nutzen, hab zb im Moment noch nen Hero und da ist der Screen recht klein für sowas wie ich find.

Wofür brauchst du es denn? Für Navigation? Dann kann man ja mal gezielt fragen, welche Navi-App ein externes GPS-Gerät unterstützt. Wahrscheinlich wird es dann nicht das Smartphone aber vielleicht ist es dann mit so einer GPS-Maus möglich. Da müssen dann aber andere ran, das weiß ich leider nicht. :(

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 363

12.11.2010, 13:23:40 via Website

War eigentlich ein genereller Gedanke, für Navigation oder für Google Maps, was auch immer. Klar mit ner GPS Maus ginge so was sicher auch aber die müßt ich dann ja auch wieder extra kaufen, das war ja nich der Sinn hinter der Frage ;-)

Antworten