App für Kreditkarten und Geheimnummern

  • Antworten:19
Heiner Blad
  • Forum-Beiträge: 6

11.11.2010, 18:42:46 via Website

Hallo,

kennt jemand eine gute App um Kreditkarten und Geheimnummer zu verwalten,sicher zu speichern und zu exportieren.

Auf Windows Mobile hatte ich SPB Wallet benutzt. Gibt es etwas vergleichbares im Market?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.11.2010, 18:59:03 via Website

Da gibt es sackweise Apps - nur was die im einzelnen taugen, kann ich (noch) nicht sagen. Such einfach mal nach "Safe" oder "Wallet", da kommt einiges hoch. So vom lesen der entsprechenden App-Seiten könnte OI Safe interessant sein - aber Geschmäcker sind verschieden.

Du hast jedoch die Chance, in diesem Thread für entsprechende Reviews zu stimmen :)

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.11.2010, 19:00:56 via Website

Gibt es eigentlich was vergleichbar mit dem was mein SE K800i hatte?

Man musste einen Code eingeben und je nachdem ob der richtig war kamen auch die richtigen Nummernkombinationen raus. Bei einer falschen Eingabe wurden einfach die Nummern wüst vertauscht.
Finde ich eigentlich die beste Sicherheitsmaßnahme, da sie keiner merkt.

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

11.11.2010, 19:44:50 via App

du könntest eventuell KeePassDroid nehmen

Gruß Alexander

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

11.11.2010, 20:33:34 via App

Solche Daten gehören Imho auf keine App die irgendjemand zu diesem Zweck anbietet. Das Risiko ist imho viel zu hoch.

Max. würde ich einen neutralen Safe etc. nutzen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

11.11.2010, 21:57:51 via Website

JPsy Droid
Solche Daten gehören Imho auf keine App die irgendjemand zu diesem Zweck anbietet. Das Risiko ist imho viel zu hoch.

Max. würde ich einen neutralen Safe etc. nutzen.


ja genau so ist es!! würde nie auf die idee kommen sowas in ne app zu tippen^^
habe iwie schon ein schlechtes gefühl weil ich vorgestern PhoneMyPC installiert,
das ws über nen externen server läuft, und ich mir auch nicht sicher bin wer noch alles meinen desktop sieht >_>

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.11.2010, 22:43:00 via Website

Und ich dachte, ich wäre paranoid... Wenn die App keine Rechte (außer vielleicht SD Karte schreiben) haben will (insbesondere kein Internet, SMS-Versand und Anrufe), gute Referenzen aufweisen kann, und auch noch Open Source ist - dann hätte ich damit wenig Probleme. Genanntes KeePassDroid dürfte all diese Kriterien erfüllen, OI Safe ebenso. Bei com.ergo.keybox sähe das aus meiner Sicht bereits anders aus, und ich würde Eure Vorbehalte verstehen...

@Heiner: Letztgenannte App kannst Du aber trotzdem mal über ihren Link aufsuchen - da steht eine ganze Armee von "Safes" in der Liste ähnlicher Apps. Wenn da nix für Dich bei ist, dann weiß ich auch nicht...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 616

11.11.2010, 22:48:03 via Website

JPsy Droid
Solche Daten gehören Imho auf keine App die irgendjemand zu diesem Zweck anbietet. Das Risiko ist imho viel zu hoch.

Was spricht denn z.B. gegen OI Safe?
Die App hat keinen Internetzugriff und kann daher die Daten nicht ausplaudern.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.11.2010, 22:57:59 via Website

@Hartmut: :) Mein Reden. Aber unsere Posts haben sich wohl gerade überschnitten.

Btw: Ich bin gerade einmal o.g. "lange Liste" durchgegangen. Erschreckend, wie viele dieser Passwort-Apps Internetzugriff wollen! Wird wirklich Zeit, dass Android einen eigenen "Werbe-Service" auf dem Phone bekommt, damit die Devs nicht immer "full Internet access" nur für AdMob anfordern müssen!

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

11.11.2010, 23:33:13 via App

Ich kann Keepass nur empfehlen.. Da kannst du, wenn du's dir einfach machten willst, deine Keepass-Datei am PC erstellen und dann auf die SD-Karte schieben..
Lg Ansgar

Luigi

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

12.11.2010, 00:31:48 via App

Ich empfehle Dir auch KeyPassDroid. Gibt es auch für Windows und Linux. Mußt nur die 1.x Version nehmen damit Du die Dateien systemübergreifend nutzen willst.

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.11.2010, 05:24:22 via App

oder einfache Passwörter nehmen. abc123 oder ähnliches...

iPhone 5s iPad Mini

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.11.2010, 07:26:51 via App

Thomas B.
oder einfache Passwörter nehmen. abc123 oder ähnliches...

guter tip -.- besonders weil man den Pin so gut ändern kann

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

12.11.2010, 07:35:35 via App

hm, also so sensible daten wie kredtkarten, bankomat pin usw. gehören an einen einzigen ort, my brain...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

12.11.2010, 08:08:31 via App

Timo
hm, also so sensible daten wie kredtkarten, bankomat pin usw. gehören an einen einzigen ort, my brain...

genau so ist es.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.068

12.11.2010, 08:35:07 via Website

Timo
hm, also so sensible daten wie kredtkarten, bankomat pin usw. gehören an einen einzigen ort, my brain...
Prinzipiell hast Du ja recht. Aber ich habe Bankkaufmann gelernt und bin entsetzt, wieviele Leute Zettel mit der PIN im Portemonnaie gleich neben der Bankkarte tragen - und dann mir auch noch ganz freimütig zeigen! Stattdessen ist soetwas wie KeePass unendlich sicherer.

Ich habe mehrere KeePass-Dateien: je nach Funktion. Und somit auch nicht mehr 5 Passwörter, die ich abwechselnd benutze, sondern für jeden Zugang (Facebook, Twitter, Google-Konto, Foren, Server-Zugänge, CMS-Systeme, Datenbanken etc.) ein eigenes, zufällig generiertes.

Die Dateien sind mit AES und Blowfish verschlüsselt. Am PC ist sogar Auto-Type möglich und die Passworte werden danach aus der Zwischenablage entfernt. KeePass kann sich automatisch bei Nichtnutzung sperren.

Die Dateien habe ich auf meinem Smartphone und einem USB-Stick. Es ist unwahrscheinlich, dass beides gleichzeitig defekt ist oder ich beides gleichzeitig vergessen habe.

Jede Datei ist mit einem eigenen Passwort geschützt, das nicht mehrfach verwendet wird und aus keinem Wort oder Wortbestandteil besteht. Diese Passworte sind in der App Brain 1.0 gespeichert. Diese App kann aber nur mit einer stark begrenzten Anzahl Passworte sicher umgehen.

Ich denke, so ist man sicherer, als mit Zetteln, Worten, Wortabwandlungen und einem Pool von vielleicht 5 Passworten für 20 Anwendungen.

— geändert am 12.11.2010, 08:38:13

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.11.2010, 09:51:04 via Website

@Ralph: Volle Zustimmung! Leider warte ich bei der App Brain 1.0 schon seit Jahren auf ein Update. Mir fehlen da Funktionen wie Index (insbesondere für selten benötigte Daten), Wipe (für einzelne Bereiche), und Hot-Area (Schnellzugriff für die wirklich wichtigen Dinge). Eine Art Logger für Fehlfunktionen wäre auch nicht schlecht... <3

Antworten
Matthias H.
  • Forum-Beiträge: 550

12.11.2010, 11:17:20 via App

Leute bitte denkt doch mal nach:klar gibt es "gemeine" Software aber ne blöde frage was macht ihr bei eurem pc? da gibt es massenhaft schadsoftware. oder Wenn ihr irgendwo nicht euren eigenen Computer benutzt - wer sagt euch dass da kein keylogger oder ähnliches installiert ist? sinnvoller als angstvoll in der ecke zu sitzen wäre es einfach nachzudenken und sich zu fragen ob, wenn man solch ein Programm für seine Pin nützt, der vermeintlich böse Entwickler damit überhaupt irgendetwas anfangen kann. selbst wenn wir und da reinschreiben "visakarte Pin 1234" was kann der Entwickler damit anfangen? - gar nichts - er kennt weder unsere kartennummer noch ablaufdaten oder den Namen etc.
ich will nicht sagen jedem blind zu vertrauen oder keine Vorsicht walten zu lassen oder gutgläubig zu sein - sondern einfach nachzudenken.
ausserdem finde ich die Idee mit der admob only internetverbindung sehr gut

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.11.2010, 11:22:59 via Website

Genau. Und was die AdMob Geschichte anbetrifft: Die "Forderung" nach einem eigenen Service dafür hat schon einige "Sterne" im Issue Tracker. Muss aber nicht heißen, dass Google sich deswegen darum kümmert - auch die Forderung nach Verbesserung des Permission-Systems (ich sag nur: APEX) hat eine ganze Latte von Sternen, und nicht erst seit ein paar Tagen - dennoch ist nicht erkennbar, dass sich diesbezüglich etwas tut... Leider.

Antworten