HTC Wildfire - SetCPU vs. CPU Tuner

  • Antworten:11
  • Bentwortet
Florian Richter
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2010, 17:48:08 via Website

Hallo,
ich habe heute mein Wildfire gerootet und wollte jetzt "overclocken". Allerdings kostet SetCPU leider etwas und ich habe keine Kreditkarte.
Kostenlos wäre CPU Tuner. Aber ist diese App für das Wildfire geeignet? Ich will nichts kaputt machen ;)
Hat jemand von euch Erfahrung mit CPU Tuner gemacht?
Gruß, Florian

EDIT: Ich habe CPU Tuner doch installiert. Leider erscheint immer eine Meldung, dass die "Frequenz nicht bearbeitet werden konnte" (so ähnlich in englisch).
Da kann man also nichts verändern.

EDIT;EDIT: Hat sich erledigt. Ich hab mal bei XDA geschaut. Sorry, dass ich extra ein Thema aufgemacht habe. :)

— geändert am 04.04.2019, 20:10:52 durch Moderator

Antworten
Tobias Knödler
  • Forum-Beiträge: 38

11.11.2010, 19:05:39 via App

und zu welcher Erkenntnis bist du gekommen?

Antworten
Florian Richter
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2010, 19:31:11 via Website

Eigentlich zu der, dass es nicht an CPU Tuner lag, sondern an mir selbst, dass ich nicht "overclocken" konnte. (ich hatte keinen OC-Kernel genommen, sondern den Standard-Kernel)
Und: SetCPU kostet "nur" im Market etwas, um den Entwicklern zu unterstützen. Bei XDA stellt er SetCPU frei zur Verfügung.
Trotzdem ist eine Spende inform des Kaufes im Market erwünscht.
CPU Tuner ist ansonten ziemlich ähnlich wie SetCPU. Genauer muss ich mir das später nach der ROM anschauen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.11.2010, 19:45:27 via Website

@Florian: Was die Kreditkarte betrifft. Ich weigere mich auch strikt, sowas mit Google Checkout zu machen (Google hat schon genug Daten von mir), oder Paypal zu verwenden. Dennoch habe ich bereits einige Apps erwerben können - es gibt nämlich auch weitere Möglichkeiten:

  • Das AndroidPIT de.androidpit.appcenter (und damit über AndroidPIT kaufen)
  • Eine Überweisung (sofern Entwickler in DE oder zumindest EU)
  • Dem Entwickler ein Handbuch zur App zur Verfügung stellen (selbstgeschrieben) - sofern das Sinn macht, freuen sich Devs immer über sowas.
  • Eine gute Review zum App verfassen und an prominenter Stelle (z.B. Blog) unterbringen - das bringt dem Entwickler dann andere portentielle Käufer

Bis auf den ersten Punkt habe ich das alles schon erfolgreich gemacht, um mir damit eine "Kaufversion" zu "verdienen". Klar ist der Zeitaufwand bei den letzten beiden Punkten höher als die paar Euronen, die zu löhnen wären. Der Entwickler hat in die App in der Regel aber auch mehr Zeit investiert...

Und jetzt habe ich das Eigentliche fast vergessen: Auch mit OS Monitor kannst Du die CPU-Taktung beeinflussen, so Du denn unbedingt willst. Ich würde aber eher untertakten (um Akku zu sparen). Ist auch weit weniger riskant :grin:

— geändert am 11.11.2010, 19:49:10

Florian Richter

Antworten
Florian Richter
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2010, 20:02:44 via Website

Danke für Deine ausführliche Antwort. :D
Die Möglichkeiten mit Wirecard oder Paypal kenne ich, aber ich bin erst in einem dreiviertel Jahr volljährig und die meisten Apps, die ich brauche oder möchte, sind kostenlos. AndroidPIT App Center bietet leider nur eine begrenzte Auswahl an Apps, aber auf jeden Fall eine Option.
Back to topic: Ich installiere gerade Wildpuzzle und dann versuche ich mal leicht auf ca. 650 mHz zu gegen. Ich kaufe mir sowieso noch ein Zweitakku mit 1600 mAh bei Ebay (so 17 Euro; habe zu einem bestimmen Produkt schon gute Erfahrungen gelesen). Dann gleicht sich das wieder aus.
Mir ging es halt ursprünglich darum, dass alles ein wenig flüssiger läuft.
SetCPU ist auf jeden Fall jetzt die App meiner Wahl. :)

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

11.11.2010, 20:35:56 via App

1600 wo Hast Du den denn gefunden kanns Du mal nen link reinstellen vllt. auch von amazon?

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Florian Richter
  • Forum-Beiträge: 5

11.11.2010, 21:38:29 via Website

Schade. Er scheint nicht mehr verfügbar zu sein. :( Dabei wollte ich den mir zu Weihnachten von der Schwester schenken lassen. ^^

Hier ist aber der Thread bei Android-Hilfe dazu und ein Artikelnummer als Beweis. LINK

Vielleicht schreibe ich den Händler mal an, ob noch welche nachkommen. Aus Hong-Kong will ich nichts importieren. :D

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.11.2010, 17:47:10 via Website

Zu Deinem ursprünglichen Thema: OS Monitor (gratis im Market) bietet Dir nebenbei auch die Möglichkeit, Deine CPU-Taktung anzupassen.

Edit: *örgs*, sehe gerade, das hatte ich ja weiter oben schon erwähnt - werde auch langsam senil...

— geändert am 17.11.2010, 17:47:59

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

30.05.2011, 21:10:36 via App

Grüße ins Forum,

welchen Sinn haben Set cpu und Co. eigentlich?
Der cpu wird doch schon durch das System geregelt? Welche Aufgabe hat da eine solche App? Nur diese das ich zb von 800 mhz nur 600 nutzen lasse und somit Akku spare? Wäre dann für mich nichts da ich auch mal ganz gerne spiele^^

Eine Frage noch...nun wollte ich mir Set cpu erstmal anschauen aber das root wird nicht angenommen...gerootet ist aber 100% Liegt das dann am rom? Glaube so stand es in der Fehlermeldung vom app, dass es daran liegen kann wenn root vorhanden ist aber nicht angenommen wird.

Danke schon mal ;-)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

30.05.2011, 23:34:50 via App

Konnte über superuser SetCPU doch die rechte zuweisen...doch eine kurze Erklärung was die App besser macht als das System wäre echt super^^

Gut sind ja schmal die Profile...da kann ich mir vorstellen das es schon was bringt, wenn nur sehr wenig cpu zugeteilt wird wenn der screen aus ist zb.

Antworten
Daniel
  • Forum-Beiträge: 583

31.05.2011, 16:38:02 via Website

also du regelst nicht von 800 auf 600 runter sondern von 500 auf 600 hoch.
der prozessor unterstützt offiziell nur 500 mhz und wird auch so vom system behandelt. soll heißen wenn volle auslastung dann 500 mhz in gebrauch nicht 800.
mit root inkl. kernelpatch + app kannst du die maximal verfügbare taktrate einfach erhöhen.

Einmal Nexus immer Nexus ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 96

02.06.2011, 08:04:00 via App

Ne da habe ich vergessen zu schreiben, dass ich ein galaxy ace habe, also 800 mhz ^^

Aber egal, macht wirklich was aus mit setcpu...hab ein profil wo bei screen off nur recht wenig cpu zur Verfügung gestellt wird und spare Ca 20% akku beim reinen standby ein.

Sonst hatte der reine standbybetrieb so 40% verbraucht, nun nur noch 20-25% (unter Arbeitsbedingungen und ich nicht den ganzen Tag am Handy rumspielen kann^^)

Hätte ich wirklich nicht gedacht, nun gehen auch mal locker 3 stunden ohne auch nur einen Prozent zu verlieren :-)

Antworten