Archos internet tablets - USB-Buchse/Port am Archos 70

  • Antworten:55
Heinz Matuszczyk
  • Forum-Beiträge: 1

05.05.2011, 09:32:14 via Website

Hallo,
ich habe mir ein Archos 70 mit 250 GB bei Amazon bestellt, zusammen mit einem System-S USB-Host-Adapter (Amazon € 7.99).
Meine bisherige Erfahrung mit diesem Kabel ist "durchwachsen".

- Kartenleser für SD/CF-Karten von Hama funktioniert nicht, bzw. führt dazu, dass der Archos die gespeicherten Daten auf der Festplatte nicht mehr erkennt.
Erst nach einem Reboot wieder normale Funktion
- USB-Stick von Intenso 4GB funktioniert nicht
+/- USB-Stick von Victorinox (16GB) funktioniert nur manchmal ??
- Sony Alpha 100 funktioniert nicht
+ Sony Alpha 550 funktioniert
+ Panasonic Lumix DMC-FT2 funktioniert

Ich habe mir das Tablet als Backup-Speicher für meine Kameras im Urlaub und unterwegs gekauft. Dafür reicht es zumindest teilweise.

Antworten
Andreas R.
  • Forum-Beiträge: 9

06.05.2011, 16:02:23 via Website

Hallo,

aus den gleichen Gründen habe ich auch den 70 250GB gekauft.
Meine Canon DLSR 400D und 60D wurden auch erkannt, allerdings lief das Sichern von vielen Dateien nicht immer 100% glatt. Einen USB-Stick mit 4GB konnte ich lesen aber nicht beschreiben.
Dann kam das aktuelle Update und danach wurde bei der Verbindung mit den EOS zwar eine angeschlossene Kamera erkannt, aber es wurde bei beiden nur noch ein leerer Ordner angezeigt.
Der Service meint, dass es nicht am Firmwareupdate liegt und ich musste mein Tablet einschicken.
Jetzt hoffe ich, dass die Reparatur schnell geht.

MfG Andreas

Antworten
Dieter L.
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2011, 11:28:56 via Website

Hallo,

habe seit 5 tagen den Archos 70 IT 250 Gb.
Also ich habe auch mit allen möglichen micro, mini USB Steckern und Kabeln rumgepöttert.
Da wird einfach keine 5 Volt vom IT 70 bereitgestellt.
Ein CardSlot hat mein IT 250 GB nicht.
Ich bin der Meinung, daß mit dem Hostadapter funktioniert nur der IT 70 8 GB Variante.
Ich kann auch im Menue kein Hinweis auf Hosteinstellungen o.ä.finden. Auch Werkseinstellung half nicht.
Es können ja nicht alle Geräte defekt sein.
Ich lasse mich auch gern eines Besseren belehren :blink:
Egal was ich am USB Kabel für ein Gerät anstecke, es blinkt niemals eine LED auf.
Die Beschreibung von Archos und Händlern ist eifach irreführend.

Ich sage: Kein USB Host mit der IT 70 250 GB Variante möglich !

Falls ein User definitiv mit dem IT 70 250 GB doch Erfolg haben sollte, tausche ich mein Gerät sofort um.

MfG, Dieter

— geändert am 09.05.2011, 11:59:06

Antworten
Andreas R.
  • Forum-Beiträge: 9

09.05.2011, 21:24:34 via Website

Hast du das richtige USB Host Adapter Kabel? Habe meins vom großen Fluss und es hat, wie oben beschrieben, funktioniert. Interessant war, dass auch nicht alle USB-Anschlusskabel funktioniert haben.
Bei meiner Suche nach einem aktiven USB-Port, der die 5Volt liefert, bin ich noch nicht weiter gekommen.

Antworten
Dieter L.
  • Forum-Beiträge: 5

09.05.2011, 23:43:26 via Website

Leider nicht.. An das original Kabel von Archos komme ich nicht ran. Ich verfüge nicht über die geforderten Zahlungsmodalitäten.
Vom gelben Fluß dauert mir zu lange da sonst mein Umtauschrecht bei Amazon verfallen ist.
In den nächsten 2-3 Tagen bekomme ich noch einige a und b Adapter und Kabel. 2 Adapter lassen sich öffnen, so das ich an den Pin's zum Messen rankomme. (bzw. löten kann) Passieren kann eigentlich nichts da die 5 Volt immer über ein ausreichenden PullUp Widersand bereitgestellt wiird.

Dann hab ich das noch gefunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#USB-Host-Controller-Treiber.
(weit nach unten scrollen)

Mich irretiert, daß unsere 250 Gb Varianten kein Kartenleser integriert haben.
Mir ist auch nicht klar, wie der Archos den USB Port mit 5 Volt aktiviert.
Über das normale USB Kabel wird eindeutig immer das aktive Gerät den Archos mit 5 Volt versorgen. (Laptop usw)
Habe hier einen Controler von einer ext. HD. da ist an der mini Bu. Pin 4 und 5 verbunden. Also Masse.
Mal gucken was in den nächsten Tagen wird... :bashful:

— geändert am 10.05.2011, 00:16:49

Antworten
Alexander Zieglmeir
  • Forum-Beiträge: 6

20.05.2011, 17:08:11 via Website

Hartmut B.

6.Externe Festplatte:250GB von Medion wurde erkannt

7.Externe Festplatte "No Name":80GB mit Netzteil wurde nicht erkannt

Komisch meine Externe Fetsplatte mit Netzteil Wird Erkannt (120GB,FAT32).
Vieleicht must Du sie Formatieren.

Antworten