"Pop-Up" auf dem Homescreen

  • Antworten:4
Maurice M.
  • Forum-Beiträge: 7

11.11.2010, 10:56:04 via Website

Hallo zusammen,

da die Suche auf Anhieb nichts ausspuckte versuche ich es nun so.

Ich suche eine App, die direkt auf dem Homescreen ein Pop-Up dauerhaft offen hält - mit einfachem Textinhalt.
Eigentlich eine einfache Erinnerung.

Klar, ich könnte auch etwas in eine Notiz-App schreiben oder auf eine Aufgabenliste, nur bräuchte ich dann eine
Erinnerung um mich daran zu erinnern mal darauf zu gucken. ;-)

Und mit einem Widget von besagter Notiz-App möchte ich mir auch nicht den ganzen Homescreen dicht machen.

Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich.

Falls es soetwas noch nicht, gebe ich hier mal meine groben Vorstellungen dazu zu Protokoll - für die Entwickler unter uns. ;-)

1. Öffnen der App -> Eintragen des Textes -> Bestätigen -> App wird automatisch verlassen -> Wechsel zum Homescreen -> Pop-Up öffnet sich
2. Schließen des Pop-Ups ist über einen Button möglich.
3. Der letzte Text bzw. das Pop-Up kann über das Drücken eines Widgets zurückgeholt werden.
4. Die letzten z.B. 5 Einträge werden in der App abgespeichert (evtl. als Vorlagen) und können wieder abgerufen werden.

So oder so ähnlich könnte ich mir eine praktische und funktionale App vorstellen. :-)

MFG

Maurice

Antworten
Timo
  • Forum-Beiträge: 631

11.11.2010, 11:00:25 via Website

Hallo,

ist das GTask Widget nicht etwas das du suchst?
Ich hab das auf meinem Startschirm, kann über das Widget Aufgaben eintragen, und die erscheinen dann in dem Widget,...
Ist doch so wie du es gern hättest, oder versteh ich da was falsch,...

Antworten
Maurice M.
  • Forum-Beiträge: 7

11.11.2010, 11:21:55 via Website

Timo
Hallo,

ist das GTask Widget nicht etwas das du suchst?
Ich hab das auf meinem Startschirm, kann über das Widget Aufgaben eintragen, und die erscheinen dann in dem Widget,...
Ist doch so wie du es gern hättest, oder versteh ich da was falsch,...

Diese Funktion bzw. solch ein Widget haben auch andere Aufgabenverwalter, das ist aber nicht das was ich suche.

1. Das Widget müsste ich auf meinem Homescreen platzieren und nimmt dort den Platz für wichtige Apps weg. Das möchte ich nicht.

2. Ich möchte ein Pop-Up, dass sich über den Homescreen legt und bei Bedarf geschlossen werden kann und via Drückens auf ein Widget
wieder öffnet.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

11.11.2010, 14:21:17 via Website

da wäre evtl. [app]BugMe! Lite[/app] oder besser [app]BugMe! Pro[/app] einsetzbar.

Ich hab mir die Lite grad mal runtergeladen auf mein Desire, zweimal eine Testnotiz erstellt (einmal mit Fingermalen, einmal mit Keyboard) jeweils mit Angabe, nach 5 Minuten hochzupoppen, und es hat funktioniert. Das Handy war im Sleepmode und die Notiz hat das Handy aufgeweckt und sich als Popup über den Screen gelegt.

Man kann in den Einstellungen wählen, ob man mittels Keyboard, Finger oder beidem seine Notiz eingeben will. Auch die Farbe der Popup Notiz kann man bestimmen.

Auch ein aufgenommenes Foto kann man zu BugMe leiten und dort mit einem Text als Reminder erstellen.


Aber wo ich schon wieder die Wand hoch gehen könnte: auch hier wurde wieder mal - wie allzu oft - tüchtig bei Android gespart, man hat uns nur eine bis aufs Skelett abgemagerte Version gegönnt. Zum Vergleich kann man sich hier mal die gleiche App auf dem iPhone anschauen.

— geändert am 11.11.2010, 14:51:30

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Maurice M.
  • Forum-Beiträge: 7

11.11.2010, 15:49:40 via Website

Evelyn C.
da wäre evtl. [app]BugMe! Lite[/app] oder besser [app]BugMe! Pro[/app] einsetzbar.

Ich hab mir die Lite grad mal runtergeladen auf mein Desire, zweimal eine Testnotiz erstellt (einmal mit Fingermalen, einmal mit Keyboard) jeweils mit Angabe, nach 5 Minuten hochzupoppen, und es hat funktioniert. Das Handy war im Sleepmode und die Notiz hat das Handy aufgeweckt und sich als Popup über den Screen gelegt.

Man kann in den Einstellungen wählen, ob man mittels Keyboard, Finger oder beidem seine Notiz eingeben will. Auch die Farbe der Popup Notiz kann man bestimmen.

Auch ein aufgenommenes Foto kann man zu BugMe leiten und dort mit einem Text als Reminder erstellen.

Danke für diesen Tipp.

Kommt meinen Wünschen schon ziemlich nahe. Aber eigentlich ist mir diese App schon wieder zu viel an Funktion. :-)
Und ich würde mich freuen, wenn die App ohne Zeitangabe sofort dieses besagt Pop-Up auslösen würde - mehr Funktion bräuchte es zumindest für mich nicht.

Zur Not, falls es wirklich keine Alternative gibt, wird sicher BugMe! diese Aufgabe auf meinem Androiden erfüllen.

Aber vielleicht gibt es ja noch weitere Anregungen. :-)

Antworten