HTC Desire - Wlan-Hotspot

  • Antworten:14
Lukas E.
  • Forum-Beiträge: 11

10.11.2010, 19:45:48 via Website

Hallo miteinander

Ich habe den Wlan-Hotspot schon ausprobiert, aber der hat nicht funktioniert.
Kann mir jemand einen Tipp geben??

Thx

— geändert am 04.04.2019, 20:10:37 durch Moderator

Antworten
Bloodinchen
  • Forum-Beiträge: 211

10.11.2010, 19:49:21 via App

Hi.
Bei mir ging es sofort.
Passwort und Name festlegen.
Laptop an. Spot wählen, Passwort eingeben und ich hatte Netz.

MfG Bloodinchen

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

10.11.2010, 19:51:16 via Website

Was hat nicht funktioniert?

Du solltest erst eine SSID vergeben und einen Sicherheitsschlüßel (WPA2) anlegen. Dann ganz oben einschalten. Auf deinem PC läßt du dir dann alle verfügbaren WLANs anzeigen. Die SSID deines Desire sollte auch dabei sein. Das wählst du aus, gibst den Sicherheitsschlüßel ein und wirst verbunden.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 57

10.11.2010, 20:02:27 via Website

mal ne frage nebenbei, kann man den hotspot auch als wlan repeater benutzen? also das es das WLAN anzapft und das dann also verbindung für den Hotspot nutzt und net das 3G

Antworten
Lukas E.
  • Forum-Beiträge: 11

10.11.2010, 20:19:16 via App

nein das habe ich nicht probiert wie funktioniert das??
greez

Antworten
Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

10.11.2010, 20:50:28 via Website

Lukas, was ist "das"? Sorry, aber zumindest ich kann mit Deinem Posting nichts anfangen, weil Du nicht klar und deutlich schreibst, was Du meinst.

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Antworten
Yawoods
  • Forum-Beiträge: 101

26.11.2010, 08:51:19 via Website

Moin,

das geht nicht.

Ich habs mal getestet, sobald man den hotspot aktivert kann man die Funktion Wlan nicht aktivieren.

Antworten
Benny Jakobs
  • Forum-Beiträge: 23

26.11.2010, 12:55:35 via App

Was mich mal interessieren würde: Muss ich für den WLan HotSpot zu benutzen meinen Vertrag umändern?

Ich habe den Complete Mobile M von Timo Beil. Der hat ja die Datenflat. Ich habe aber auch schon gehört, dass ich dafür "Tethering" aktivieren muss. Benutzt von euch jemand das Desire als WLan HotSpot mit dem selben Vertrag, oder kennt sich jemand damit aus? Entstehen dadurch Mehrkosten, obwohl ich eine Datenflat habe?

Antworten
Sebastian Stahn
  • Forum-Beiträge: 7

07.01.2011, 16:38:16 via Website

Die selbe Frage wie Benny Jakobs habe ich auch.

Hab bei Vodafone eine Internetflat für das Handy und im Vertrag steht, dass es Zusatzkosten verursachen würde, wenn ich sie z.B. mit dem Computer nutze.
Aber Wie will Vodafone das überprüfen? Wie wird so etwas überprüft. Ich habe das technische Prinzip nicht verstanden.
Im Prinzip dachte ich, mein Handy baut eine Internetverbindung wie üblich über 3G auf, das merkt der Provider und rechnet ab. Wenn ich nun aber die Verbindung auf meinen Computer umleite (Was passiert da technisch?) was verändert sich da für meinen Provider. Ich bin doch trotzdem nur mit 3G verbunden. Andere Apps nutzen ja auch das Inet, und wenn es nur ein Browser ist.

Ihr merkt. Ich verstehe es nicht.

Antworten
grappa24
  • Forum-Beiträge: 41

07.01.2011, 19:51:25 via Website

Sebastian Stahn
Wenn ich nun aber die Verbindung auf meinen Computer umleite (Was passiert da technisch?) was verändert sich da für meinen Provider. Ich bin doch trotzdem nur mit 3G verbunden

Du leitest die Verbindung nicht auf Deinen Computer um, Du nutzt nur über WLAN die I-net Verbindung Deines Handys. Das merkt der Provider zunächst nicht. Bei einer Flat ist das auch zunächst egal - es sei denn, Du fällst bei einem bestimmten Verbrauch auf eine niedrigere Geschwindigkeit zurück. Ich hab z.B. ne monatliche Begrenzung auf 500 MB und war jetzt mit zwei Laptops eine Woche über WLAN mit meinem Desire online, da kommen pro Tag schnell so an die 100 MB zusammen. Falls Du so ne Begrenzung hast, kannst Du z.B. mit nem APP wie NetCount den Datenverbrauch kontrollieren.
VG, grappa24

— geändert am 07.01.2011, 19:52:06

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

07.01.2011, 23:23:43 via Website

Hey,

Ich nutze den wlan-hotspot schon seit ich dieses Ding besitze. hab es eigentlich nur deswegen ausgewählt.

Zur Entstehung von mehrkosten:
nein, denn wie der vorsprecher schon gesagt hat, wird deine 3G-Verbindung gleichzeitig übers Wlan rausgefunkt, während du noch ganz normal mit dem handy weitersurfen kannst. funtioniert also wie eine Steckdosenleiste :grin:

Aber nun die Antwort auf die eigentliche Frage:
Als erstes guck mal, ob du dein 3G anhast, bzw volles I-Net aufm handy funktioniert.
Dann schau mal bei den Einstellungen unter "Drahtlos und Netzwerke" dir den Punkt "Einstellungen für mobilen Wlan HotSpot",
dort kannste erstmal einen beliebigen Netzwerknamen und Passwort definieren. Ich empfehle "WPA2" als verschlüsselung..
Eigentlich müsste das funtionieren, denn mehr kann man da nicht machen!!

Ums dann zu starten hab ich mir ein Widget auf den Homescreen gelegt, bei dem du mit einem klick die ganze geschichte einschaltest (Hinzufügen > Widget > Einstellungen > Hotspot).

Übrigens, du darfst da nicht extra noch Wlan oder so aktivieren, das kommt sich dann mit der Hotspotfunktion in die quere!!
Also einfach nur Netz sicherstellen und die schaltfläche "Hotspot" aufm Homescreen tippen. So mach ichs immer !!


P.S.: ich habe "mobile volume Flat" von Vodafone, und bin immer hart am limit mit 5GB :wacko:

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

20.06.2011, 22:57:53 via Website

Ich hab da auch mal eine Frage:

Ich nutze mein Desire (CyanogenMod) auch als Wifi Spot. Geht auch alles nur vergibt das Telefon oder das Netbook(Windows 7 Starter) bei jeder Verbindung Zahlen hinter dem Namen des Spots. Also AndroidAp2... AndridAp3 usw. Ist das normal? Das irritiert mich.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

21.06.2011, 20:07:45 via Website

Ich nochmal bezüglich meiner Frage oben:

Das scheint nur bei AOSP Roms so zu sein. Z.z.hab ich Leedroid am laufen und da passiert das nicht.
Ist hier kein Win 7 Kenner unterwegs der sein Telefon als Wlan Spot nutzt? :bashful:

Antworten
Marcus B.
  • Forum-Beiträge: 880

21.06.2011, 20:23:06 via App

Also bei mir kann ich das Provlem nich reproduzieren. Der Netzwerkname bleibt und sobald ich Hotspot aktiviere, verbindet es sich automatisch..
k.p. wo dein Fehler herkommt, schätze mal dass es dein ROM ist??

Habe Win7 ultimate 64bit

LG g3 32gb rooted @dpi 530
Huawei Ascend Mate @ CM 10.1 + TWRP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.536

21.06.2011, 20:26:42 via Website

Marcus B.
Also bei mir kann ich das Provlem nich reproduzieren. Der Netzwerkname bleibt und sobald ich Hotspot aktiviere, verbindet es sich automatisch..
k.p. wo dein Fehler herkommt, schätze mal dass es dein ROM ist??

Habe Win7 ultimate 64bit

Das denke ich auch, da es beim Leedroid nicht vorkommt. Komisch...da ändert GyanogenMod bei jeder Verbindung den Namen dieser.. Würde mich mal interessieren ob das bei anderen AOSP Rom´s auch ist.

Antworten