HTC Wildfire - Lighter App - Zieht Strom im Hintergrund obwohl geschlossen?

  • Antworten:12
Johnny S.
  • Forum-Beiträge: 102

10.11.2010, 14:46:13 via Website

hi leute,

ich hab mir neulich dieses sturmfeuerzeug-app (Lighter Free) isntalliert: https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.progimax.lighter.free/Lighter-Free

als ich gestern ins bett bin hatte mein handy noch 100% akku, als ich heute morgen aufgesanden bin (ca.7 stunden später) hatte es nur noch 70%.

als ich dann ins "android system info" (app) geschaut habe, stand bei "battery > usage" die app "Lighter Free" mit 100% drin.

"okay" hab ich gedacht, "haste mal wieder vergessen task zu killen." ...aber im taskkiller ist sie nicht aufgelistet. ...im cache der lighter-app liegt auch nix.

was könnte das bedeuten?


gruß jonas

— geändert am 04.04.2019, 20:10:33 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

10.11.2010, 14:48:57 via App

Dass du umgehend den nutzlosen Taskkiller deinstallieren sollst.

Gelöschter Account

Antworten
Bastian P.
  • Forum-Beiträge: 18

10.11.2010, 22:35:50 via Website

oder das Feuerzeug-app

Gelöschter Account

Antworten
Johnny S.
  • Forum-Beiträge: 102

11.11.2010, 11:36:32 via Website

hmm, tolle lösungen 8o

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

11.11.2010, 12:20:08 via Website

Jonas S.
hmm, tolle lösungen 8o

Was erwartest du?

Wenn du die App (welchen sinnvollen Nutzen soll die haben) für dich identifiziert hast musst du sie eben runterwerfen.

Und dass Taskmanager nichts sind sollte eine kurze Forensuche ergeben.

Gelöschter Account

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.11.2010, 19:35:27 via Website

Nanana, nicht ganz so verallgemeinern. Jede App kann zu etwas gut sein - und sei es, dass sie als "abschreckendes Beispiel" herhält :grin:

Aber im Ernst: Zum Thema "Taskkiller" möchte ich mal hierher verweisen - und meinen derzeitigen Lieblingssatz anbringen: "Es gibt keine Gifte - nur falsche Dosierungen" (Paracelsus).

So, und jetzt ducke ich mich ganz schnell weg und verschwinde - bevor jemand kommt und schreibt, er hätte in der Tat nur von Task Switchern geredet. Wer da einen wirklich brauchbaren kennt: Ich bin für Empfehlungen offen!

Antworten
Busty Perry
  • Forum-Beiträge: 330

12.11.2010, 08:50:05 via Website

runter mit dem taskkiller!!!

Man braucht Kraft, um Dinge zu ändern, die man ändern kann. Man braucht Gelassenheit, um Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann. Und man braucht Weisheit, um das Eine vom Anderen zu unterscheiden!

Antworten
Michael F.
  • Forum-Beiträge: 914

12.11.2010, 09:42:08 via Website

Leute, es geht hier aber nicht um Taskkiller-Applikationen. Könntet ihr beim Thema bleiben?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

12.11.2010, 09:52:34 via App

doch gehts weil das eine mögliche Ursache ist...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.11.2010, 10:17:07 via Website

Bezüglich Task-Kilelr habe ich doch schon auf die richtige Stelle verwiesen - und nein, der hat nichts mit der Frage des TE direkt zu tun.

Also Back to Topic, und ich fasse mal zusammen, wie ich die Frage verstanden habe:

  1. Obwohl die Lighter App offensichtlich nicht lief, wird sie bei "Battery Usage" mit 100% angezeigt. Warum?
  2. Wenn es nicht die Lighter App war - wer hat die 30% Batterie verbraten, bzw. wie bekomme ich das raus?

(@Jonas: Berichtige mich bitte, wenn ich Dich falsch verstanden habe)

Also zu 1. kann ich mal eine Antwort versuchen: Seit dem letzten Start Deines Telefons (oder für welchen Zeitraum gelten diese Statistiken?) hat die Lighter App rund 100% Akku verbraten. Das heißt nicht in den letzten 5 Minuten, oder in der letzten Stunde - sondern im gesamten betrachteten Zeitraum. Die Angaben hier sind also relativ. Wobei auch ich "100%" hier recht absolut verstehen würde - aber für definitiv falsch halte: Hat das System selbst nix verbraucht? Was ist mit dem Display, Standby, Telefon ("Bereitschaft")? OK, sagen wir das waren "nur" 99.8%, und die wurden aufgerundet. Dennoch kommt mir der Wert ziemlich komisch vor.

Zu 2.: Bist Du sicher, dass Du die App beendet hattest? Evtl. könnte sie sich ja auch irgendwann in der Nacht selbst verabschiedet haben.

Fazit: Ein wirklich verlässliches (und nachvollziehbares) Ergebnis kannst Du nur bekommen, wenn Du es bewusst reproduzierst. Also am Abend die App definitiv beendest (muss nicht mit dem Task-Killer sein - aber bei mehreren Läufen kannst Du natürlich auch das testen, wenn Du unbedingt willst), und dann am Morgen nachschaust. Oder in einem weiteren Versuch halt sicherstellst, dass die App nicht beendet ist - und ebenfalls am Morgen danach schaust.

Kurz noch (abschließend) zum Task-Killer, der ja per se kontrovers diskutiert wird: Im o.g. Thread gehe ich auch darauf ausführlich ein (leider posten so manche scheinbar gleich los, ohne das gelesen zu haben) - dennoch (oder deshalb) hier schnell zusammengefasst: Ja, auch Task-Killer haben ihre Daseinsberechtigung - nur wird diese oft (meist?) falsch interpretiert. Ihr Sinn ist es nicht, jede App zu beenden, auf die man gerade glaubt verzichten zu können - sie sollten vielmehr sehr sparsam eingesetzt werden. Z.B. wenn sich eine App "aufgehängt" hat (habe ich noch nicht erlebt, soll aber wohl vorkommen). Man sollte hier aber schon wissen, was man tut - in der Regel kümmert sich das System schon ganz gut selbst. Einen Task-Killer braucht man also wirklich nur in Ausnahmefällen - und nicht "in der Regel", wie es viele leider verstehen.

Antworten
Johnny S.
  • Forum-Beiträge: 102

12.11.2010, 10:59:51 via Website

hm okay... habe das evtl. bissel zu unausführlich erläutert.

mittlerweile kann ich mich auch kaum noch daran erinnern. die app "android system info" gibt bei klick auf die batterie eine info üder die aktuelle battery-usage. ..normalerweise stehen hier sachen wie "display: 30%, handy-standby: 12%, system: 33%" oder ähnliches.

am besagten morgen, an dem mein handy über nacht 30% energie verloren hatte, schaute ich hinein in diese statistik, und das einzige was nun da stand war "Lighter App: 100%". ...und im taskkiller selbst ist sie nicht mehr aufgelistet, weil ich sie bereits am abend zuvor gekillt hatte.


zu taskkillern generell:

ich benutze den taskkiller nur dann wenn ich eine app benutze, die nicht essentiell ist oder nur temporär genutzt wird, wie z.b. eine lighter app, shotgun, ein mini-spiel etc. ..apps wie maps, opera, uhr, wetter, nachricht etc., die eigentlich im ständiger verwendung sind, kille ich nicht.

danke bis hierhin für die antworten! (mal ausgenommen die unproduktiven)

gruß jonas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

12.11.2010, 11:17:58 via Website

Jonas S.
mittlerweile kann ich mich auch kaum noch daran erinnern. die app "android system info" gibt bei klick auf die batterie eine info üder die aktuelle battery-usage. ..normalerweise stehen hier sachen wie "display: 30%, handy-standby: 12%, system: 33%" oder ähnliches.

Dafür brauchst Du eine extra App? Geht bei mir ohne: Menü->Einstellungen->Telefoninfo->Akku->Akkuverbrauch (Deine App wird die Informationen mit Sicherheit aus der gleichen Quelle beziehen). Da stehen im Augenblick übrigens "Android System" (28%) und "Handy-Standby" (27%) an der Spitze bei mir... Und nein, das Gerät lag nicht nur untätig in der Ecke.

Jonas S.
am besagten morgen, an dem mein handy über nacht 30% energie verloren hatte, schaute ich hinein in diese statistik, und das einzige was nun da stand war "Lighter App: 100%". ...und im taskkiller selbst ist sie nicht mehr aufgelistet, weil ich sie bereits am abend zuvor gekillt hatte.

Wie getippst: Wenn Du sicher gehen willst, teste das genau. Am Sichersten ist es, wenn Du vor den jeweiligen "Testläufen" auch noch Dein Handy rebootest, um so viele "Nebeneffekte" wie möglich auszuschließen.

Jonas S.
ich benutze den taskkiller nur dann wenn ich eine app benutze, die nicht essentiell ist oder nur temporär genutzt wird, wie z.b. eine lighter app, shotgun, ein mini-spiel etc.

Trotzdem am Ziel vorbei - aber das ist vielleicht auch Geschmackssache. Ich kille gelegentlich Apps, von denen ich weiß, dass sie (unerwünschterweise) tatsächlich im Hintergrund weiterlaufen und etwas tun. Bislang gehörte da regelmäßig das de.androidpit.appcenter dazu, das auch nach Beenden im Hintergrund stündlich nach Updates suchte - was man ihm anders auch nicht abgewöhnen konnte. Das nervte, da die App auch ständig was fand - was ich aber nicht updaten wollte (so, Ihr Taskkiller-braucht-man-Nicht Schlauberger: Wie löst Ihr ein solches Problem? Die App ließ sich das nicht abgewöhnen, nix abstellbar in den Optionen oder so.).

Jonas S.
apps wie maps, opera, uhr, wetter, nachricht etc., die eigentlich im ständiger verwendung sind, kille ich nicht.

Das solltest Du auch nicht. Bei manchen Apps hat das Killen nämlich auch unerwünschte Nebeneffekte...

Jonas S.
danke bis hierhin für die antworten! (mal ausgenommen die unproduktiven)

-_-

Antworten