Reviews nach Kategorie: Was interessiert Euch?

  • Antworten:97
Wio
  • Forum-Beiträge: 34

02.02.2011, 12:46:05 via Website

Ich fände es super, wenn es auch die Kategorie "E-Mail" gebe....oder hab ich die womöglich übersehen?? :mellow: (ich finde sie jedenfalls nicht)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.02.2011, 13:03:53 via Website

Neee, haste nicht übersehen (würde bei Bürokrams stehen). Guter Punkt. Ich selber nutze k-9 mail - und bin damit sehr zufrieden. War die erste Mail-App, die ich mir draufgezogen habe - naja, und mehr habe ich dann gar nicht mehr ausprobiert. Ich setze es aber mal mit auf die Liste.

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

21.06.2011, 17:48:05 via App

Izzy
So, Vokabeln fertig, jetzt ist das Studentenfutter dran...

Endlich :D

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

21.06.2011, 19:35:24 via App

Kannst du zu:

[Übersicht] Formeln & Nachschlagewerke für Schule & Studium: Chemie, Mathe, Physik

Die die Kategorie "Elektrotechnik" hinzufügen
Bsp. : ElectroDroid ist wirklich TOP

Lg Gerald

Antworten
Jan Pilko
  • Forum-Beiträge: 8

22.06.2011, 20:38:30 via Website

Mich wundert, dass das hier noch nicht geschrieben wurde (oder habe ich es überlesen?).
Ist das nicht eine der Hauptaufgaben eines Smartphones: die Organisation des Alltags (PIM = personal information management), oder bin ich da aus einer anderen Welt ...?

Also: ich würde mich über eine Kategorie Aufgabenplaner und ToDo-Listen sehr freuen (zB. Astrid, Remember The Milk)
Und auch Notizenmanagement (Evernote, Note Eyerything, Freenote, und vgl. MS OneNote)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.06.2011, 20:50:23 via Website

Notizen und Aufgaben standen bereits in der Liste des ersten Posts (unter Office-Tools), habe die Todo mal noch ergänzt -- auch wenn mir nicht ganz klar ist: Was ist der Unterschied zwischen Aufgaben und Todo?

Ah, und übrigens: HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT :lol:

— geändert am 22.06.2011, 20:50:50

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

22.06.2011, 21:04:10 via Website

Die Unterscheidung ist nicht ganz einfach, da vielerorts verschieden interpretiert und einige Apps mehrere Dinge gleichzeitig übernehmen.

Für mich sind "Aufgabenplanung" und "Todo-Listen" dasselbe. Natürlich könnte eine Aufgabe/Task dazu aus einzelnen abhakbaren Aufgaben/Todos bestehen.

Notizen bzw. Organisation des eigenen Lebens :) sind dagegen etwas Wischiwaschi. Was ist eine "Notiz"? Ursprünglich mal ein paar selbst geschriebene Wörter. Mit der nach meiner Meinung besten Notiz-App "Springpad" kann man aber auch per Klick mal eben ein Bild, einen Link, einen Barcode o.ä. notieren. Außerdem kann man Checklisten/Einkauflisten führen.

Zusätzlich gibt es natürlich Kalender-Apps, die mit Aufgaben umgehen können, z.B. Jorte und CalenGoo.

— geändert am 22.06.2011, 21:04:56

Antworten
Jan Pilko
  • Forum-Beiträge: 8

22.06.2011, 21:16:08 via Website

Notizen und Aufgaben standen bereits in der Liste des ersten Posts
Ja, aber ich wollte hier meine Stimme dafür abgeben! Was ich hiermit nachdrücklich mache ;-)

Unterschied zwischen Aufgaben und Todo
Ich kenne keinen, allerdings ist die Abgrenzung zur Projektplanung wichtig, denn dahin sind die Übergänge bestimmt fließend.
Meinem Verständnis nach ist es eine hierarchische Einstufung: Projekte bestehen aus Aufgaben, diese wiederum aus ToDos (auch Tasks im Englischen, nicht zu verwechseln mit Betriebssystemtasks).

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.06.2011, 21:16:23 via Website

nica
Mit der nach meiner Meinung besten Notiz-App "Springpad" kann man aber auch per Klick mal eben ein Bild, einen Link, einen Barcode o.ä. notieren. Außerdem kann man Checklisten/Einkauflisten führen.

Dann noch GPS-Notiz dazu, Sprachnotiz, Zeichnungsnotiz, Videonotiz, und Notiz von Google Docs -- und Du hast Note Everything. Ein echtes Stück "Deutsche Wertarbeit" aus einer Freien Hansestadt im Norden...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

22.06.2011, 21:31:04 via Website

Jan Pilko
Projekte bestehen aus Aufgaben, diese wiederum aus ToDos (auch Tasks im Englischen,

Da fängt das Problem schon an: Engl. Tasks = Aufgaben, siehe z.B. bei Google Tasks = Google Aufgaben

@Izzy: Bei Springpad geht auch noch mehr. :) Trotzdem hört sich "Note Everything" auch nicht schlecht an.

Kann denn "Note Everything" wie Springpad synchonisieren, so dass man prima auch am PC auf Weboberfläche arbeiten kann?

Sinnvoll ist ja eine einzige Organisation, nicht auf jedem Gerät eine andere.

Beispiel: Guten Link am PC zu einem bestimmten Thema gefunden, zwei Klicks am PC und schon ist der Link im richtigen Notizbuch am Handy. Und umgekehrt natürlich.

Antworten
Gerald R.
  • Forum-Beiträge: 621

23.06.2011, 08:44:53 via App

Izzy
Gerald R.
[Übersicht] Formeln & Nachschlagewerke für Schule & Studium: Chemie, Mathe, Physik
Die die Kategorie "Elektrotechnik" hinzufügen
Bsp. : ElectroDroid ist wirklich TOP

Der 2do Liste hinzugefügt.

Thx!

Antworten
Jan Pilko
  • Forum-Beiträge: 8

23.06.2011, 11:28:41 via Website

Da fängt das Problem schon an: Engl. Tasks = Aufgaben, siehe z.B. bei Google Tasks = Google Aufgaben
Gut, die Begrifflichkeiten können natürlich immer verwechselt werden.
Aber im Kern geht es um die Verwaltung von Aufgaben (Tasks, Todos usw.) und Aufgabengruppen (Projekte), die wir nicht vergessen wollen und darum
  • in ihrer Bedeutung bewerten = priorisieren
  • gruppieren und/oder kategorisieren (zuhause, im Büro, im Supermarkt, Projekt 1, Projekt 2 ...)
  • mit Stichworten versehen können (Tags ... Tomaten kann ich ja im Supermarkt kaufen, aber auch auf dem Markt)
  • filtern können (nach Tags, Kategorien, Datum, Priorität usw.) (bin ich im Supermarkt oder auf dem Markt ?) und sinnigerweise die Filter speichern können
  • abhaken und vergessen (das wichtigste überhaupt!)
  • verschachteln können (hierarschisch, Subtasks) und/oder Abhängigkeiten definieren
  • in unsere Zeit einplanen = Termin zuweisen (oder noch besser: im genutzten Kalender erscheinen lassen wollen (vgl. Google Tasks); idealerweise sogar mit einer definierten Aufgabenlänge, d.h. zB. ich plane eine Aufgabe am Freitag zwischen 13 und 16 Uhr zu erledigen - und das erscheint quasi als Termin im Kalender)
wollen. Die letzten beiden Punkte verschwimmen schon mit dem Übergang zur Projektplanung.

Eine PalmOS-Software, die das alles ganz gut kann, ist Bonsai - gibt es aber nicht für Android und haben die auch nicht geplant, wie ich letzthin erfragt habe. Da ich bisher Palm-User bin, demnächst aber auf Android umsteige, werde ich sowas vermissen ...

— geändert am 23.06.2011, 11:30:05

Antworten
Jan Pilko
  • Forum-Beiträge: 8

23.06.2011, 11:32:40 via Website

Ich würde dir ja gerne helfen, aber meine Zeit lässt das leider leider leider nicht zu ... :-(

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 11:36:14 via Website

Was speziell diese Apps angeht, sieht das bei mir im Moment nicht viel anders aus. Ich konzentriere mich zunächst auf die Themen, die ich auch noch für mein Buch brauche... Aber alles andere kommt auch noch, nur halt später...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

23.06.2011, 13:51:20 via Website

Izzy
Das scheint hier leider nicht der Fall zu sein. Habe ich aber auch noch nie benötigt -- ich pflege meine Daten nur ungern in der Cloud...

Berechtigter Einwand. Ich nutze "die Cloud" (ich mag den Begriff eigentlich nicht) inzwischen sehr sinnvoll. Natürlich muss man überlegen, welche Daten man dort ablegt. Bei meinen Notizen o.ä. besteht da keine Gefahr, sondern Arbeitserleichterung.

Wo ich gerade dabei bin:

@Jan Pilk - als erster kleiner praktischer Hinweis zu dem von mir genutzten Springpad:

  • gruppieren und/oder kategorisieren (zuhause, im Büro, im Supermarkt, Projekt 1, Projekt 2 ...) > geht sehr gut durch verschiedene "Notizblöcke"
  • mit Stichworten versehen können (Tags ... Tomaten kann ich ja im Supermarkt kaufen, aber auch auf dem Markt) > geht auch einwandfrei
  • filtern können (nach Tags, Kategorien, Datum, Priorität usw.) (bin ich im Supermarkt oder auf dem Markt ?) und sinnigerweise die Filter speichern können > geht auch, wobei man jeweils die gewünschte Ansicht anklicken muss. Man kann evtl. auch einige speichern, z.B. als Widget auf dem Homescreen im Handy. Muss man mal genauer schauen, ob die Anforderungen erfüllt werden.
  • abhaken und vergessen (das wichtigste überhaupt!) > Checklisten und Einkaufslisten zum Abhaken sehr gut möglich
  • verschachteln können (hierarschisch, Subtasks) und/oder Abhängigkeiten definieren > Aufgabenverschachtelung nicht so möglich wie du meinst, das machen eher klassische Aufgaben-Apps
  • in unsere Zeit einplanen = Termin zuweisen (oder noch besser: im genutzten Kalender erscheinen lassen wollen (vgl. Google Tasks); > geht, wobei wohl ohne Aufgabenlänge, das ist aber auch bei den meisten Apps so

Springpad ist in englisch (diese Info ist vielleicht für einige wichtig) und kostenlos. Man kann auch ohne App sich einfach mal am PC einen Account anlegen und im Browser testen: http://springpadit.com/

Natürlich gibt es auch andere Apps und ich habe durchaus auch an Springpad ein paar Dinge zu kritisieren - wie an jeder App :)

— geändert am 23.06.2011, 13:53:28

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

23.06.2011, 21:34:37 via Website

Hallo Izzy,
eine "Erste Hilfe"-App Übersicht wäre sicherlich mal was tolles...
So eine App kann im wahrsten Sinne des Wortes lebensrettend sein

Gruß Alexander

Antworten
Alexander R.
  • Forum-Beiträge: 1.148

23.06.2011, 21:51:22 via App

dachte daran, wo einzelne erste Hilfe Maßnahmen beschrieben sind und wie man was machen muss... (wenns gibt)

Gruß Alexander

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

23.06.2011, 21:56:00 via Website

Jaja, ich auch. OK *Holzhammer such* Dem Link gefolgt? Erste App, zweiter Screenshot? Zweite App, dritter Screenshot?

*lach* Aber die "Erste-Hilfe-Kurse-Apps" habe ich tatsächlich seit ein paar Tagen auf meiner "internen Liste" der Dinge, die ich noch überlege zu machen, stehen...

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

22.08.2011, 16:07:52 via Website

Entweder bin ich blind oder es gibt noch nicht: ein Vergleich der SMS-Apps?

Ist doch mit eine er ersten Fragen eines Android-Smartphone Neulings...

Falls es das schon gibt, entschuldige ich mich für meine "Blindheit und bedanke mich im Voraus schon für den Link auf den entsprechenden Eintrag..

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.08.2011, 16:13:19 via Website

Nee, ich fürchte es liegt weniger an den Augen -- als an der Tatsache, dass ich SMS kaum nutze (160 Zeichen für 20 Cent, wenn ich 'ne ganze Mail gratis schicken kann?). Wenn Du eine Übersicht dazu erstellen möchtest, verlinke ich die gern! Bei mir wird das ein wenig länger dauern, bin gerade gut beschäftigt. Aber wenn Du drauf bestehst, setze ich es natürlich gern auf die "Warteliste" im ersten Post :P

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

22.08.2011, 16:25:52 via Website

Nachdem meine Kalender-Geschichte nun abgeschlossen ist, kann ich mich ja vielleicht mal um die SMS-Geschichten kümmern.

Leider ist mit 2.1 ja nix schick drin mit Screenshots und so - nur wie bei den Kalendern halt auch, pro - kontra - und persönliches Fazit.

Sollte ich dazu mal etwas mehr haben, geb ich dir wieder Bescheid. Vielleicht machen wir halbe/halbe: ich sag, was sich näher anzuschauen lohnt und du machst das dann schick in Farbe mit Bildchen, oder? :-)

Und übrigens:
- es gibt durchaus Tarife, bei denen zahlt man nur 9 Ct. pro SMS
- viele Schreiberlinge haben sogar ne Flat für!

*zwinker* :grin:

— geändert am 22.08.2011, 16:28:33

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.08.2011, 20:38:10 via Website

Da könnte ein Deal draus werden. Wenn Du die Daten zusammenstellst, kann ich die Bilder in Deine Posts einfügen (ich darf das technisch, bin ja Mod -- mache so etwas aber nur nach Abstimmung. Wenn das also in Deinem Sinne ist, mache ich gern mit!).

A propos: Ich mache die Screenshots auch nicht alle selbst. Schau mal im Review-Bereich oben unter den "gepinnten" Artikeln, da ist einer namens Hilfestellung für Reviews, der alles mal beschreibt. Nicht als "Gesetz", sondern eher als "Hilfsmittel" zu verstehen: Aber da steht auch drin, wie Du Screenshots einbindest. Ich nehm die Bilder dafür oft von den Market-Seiten: Rechte Maustaste auf dem Bild, und dann "Grafik speichern".

Was meinst Du, willst Du Dich daran mal versuchen?

Antworten
Janine J.
  • Forum-Beiträge: 89

22.08.2011, 21:00:48 via Website

Wenn ich mal wieder paar Stunden Zeit haber, werde ich das glaub wirklich mal in Angriff nehmen!

Denn: dadurch hab ich jetzt auch ein paar Recht gute Alternativen zum Kalender entdeckt (aus meiner Sicht), vielleicht klappt das auch mit den SMS-Apps! :-)

Du hörst/liest von mir!

Grüßle

Antworten
Tanja Siebert
  • Forum-Beiträge: 2

09.11.2011, 15:31:58 via Website

Hallo Izzy, bin gerade auf deinen Thread hier gestoßen und würde einen Vergleich von Stundenplan Apps sehr interessant finden da es ja davon mittlerweile auch eine ganze Menge im Market gibt.

lg Tanja

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

14.11.2011, 18:09:07 via App

Ey guckmalda, da isser wieder, unser Izzy!!
Dachte schon, dich hat auch der Virus erwischt.
:D

Tschuess

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

14.11.2011, 19:52:42 via App

Also doch: Das war der getarnte "Arbeits-Virus" - hmm, schwer zu bekämpfen!
Aber wenigstens steht mal schon die Diagnose (zum Impfen isses ja wohl zu spät?!)
:D

Tschuess

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

14.11.2011, 20:42:11 via App

Hihi, bist wohl nebenbei noch im Gesundheitswesen unterwegs, was?!

Tschuess

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

14.11.2011, 23:17:23 via App

Nagut, dann belassen wir es lieber bei DEINEM Verständnis eines Doppler-Effektes.
Sonst wärst du - was ich dir natürlich NICHT wünsche - für die folgende Untersuchung prädistiniert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Continuous-wave_Doppler

Also: Nicht übertreiben mit dem Fleiß, gelle?!

Hehe, auf diese Art werden mir wieder einige Android-Wissenslücken vor Augen gehalten - siehe meinen nicht anklickbaren Link!

Ha, mein Link ist DOCH anklickbar, habe ich gerade gesehen! Hurraa!!
Dafür sieht deiner aber optisch viel schöner aus!! Richtig aufgehübscht!!
Lern ich aber auch noch!!

Izzy, wie wär's denn mit noch em Buch - Blinzelsmilie!! Dafür lösche ich auch meinen Untersuchungs-Link! VERSPROCHEN!!
:D

— geändert am 14.11.2011, 23:22:25

Tschuess

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.11.2011, 07:34:29 via Website

Grrr... Immer diese Doppler-Deutigkeiten

Zum Link: Text schreiben, Text markieren, im Editor oben auf das Ketten-Symbol klicken, Link ergänzen -- fertich

Und was das Buch angeht: Erst einmal muss #3 noch fertig gestellt werden, dann geht es mit #4 weiter

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

15.11.2011, 09:22:17 via Website

Izzy
Ich war die ganze Zeit da. Habe viele der Übersichten aktualisiert. Mit einmal Erstellen ist das ja nicht getan, so etwas möchte gepflegt werden

1. Danke. :)
2. Tipp: Hänge einen Beitrag an den Thread an mit Hinweis auf Aktualisierung. Dann bekommen alle das mit, die den Thread auf "beobachtet" stehen haben. Den Beitrag kann man ja später evtl. mal wieder löschen.

Antworten
Guguck
  • Forum-Beiträge: 4.790

15.11.2011, 13:48:25 via App

Danke Izzy,
darfst dir also noch ein bissel Zeit lassen mit dem Buch Nr. 4 - Blinzel (aber nur ein bisschen, gelle!).

Bin gerade Tierarzt-geschädigt (nee, der hat nicht versehentlich mich anstatt mein Katerle behandelt), deshalb setze ich deinen Link-Tipp erst etwas später um.
Wollte nur schnell "Danke" sagen!
:D

Tschuess

Antworten
Wolfram Kuss
  • Forum-Beiträge: 14

04.06.2012, 09:54:20 via Website

Wie Jan komme ich vom Palm und suche einen Outliner (hierarchischen Text Verwalter).
Tatsächlich nutze ich noch meinen Palm TX; Aber ich hoffe, inzwischen ist die Android SW gut genug dass man wechseln kann.
Ich habe mein Leben in eine Outline eingetragen (hat mehrere 1000 Einträge).

Diese Eigenschaften sind (auf dem Palm) Standard bei solchen Programmen:
- Die Hierarchien dürfen beliebig tief sein, zB:
"Nachschlagen/Software/Tools/Harddisks reparieren/Hdat 2"
- Es ist leicht, neue "Nodes" anzulegen, zu verschieben und nach Text zu suchen.
- Es gibt eine PC Version, sodass man die Tastatur und den größeren Bildschirm nutzen kann.
- Die Daten werden synchronisiert (möglichst nicht über die "Cloud").

Inzwischen gibt es unter Android eine ganze Menge von Programmen, die wenigstens den wichtigsten Anforderungen genügen:
- "Outliner" von A.Fritz
- "NoteLynx"
- "iRT GTask Outline"
- "MyLifeOrganized"
- "Idea Tree"
- "BeSharp"
- "B-Folders"
- "Vault3"
- Microsoft OneNote (?)

Einen Vergleich dieser Programme fände ich SEHR interessant.

NICHT dazu gehört scheinbar zB Evernote oder Note Everything, da sie scheinbar keine beliebige Hierarchie erlauben.

Übrigens habe ich auf dem ersten Vorläufer von Android - also dem ersten Linux Handheld - mit Outlinern angefangen.

Antworten