Suche benutzerfreundlichen Terminplaner!

  • Antworten:18
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 747

08.11.2010, 19:19:29 via Website

Hallo Leute!
Habe ein Htc Desire und suche einen guten Kalender!
Ich habe GTask ausprobiert und kann dort auch per Handy Termine eintragen, die werden aber nicht in meinen Googlekalender vom Handy geschweige denn im Googlekalender unter googlemail.com angezeigt!

Oder benutze ich Gtask falsch? Jedenfalls passiert nichts wenn ich in dem App auf "Menü-Synchronisieren" klicke!

Kennt jemand eine App, an der man so übersichtlich wie bei Gtask seine Termine aufgelistet sieht? Dabei soll es aber auch möglich sein, die Einträge am Pc über Googlemail.com zu erstellen, sodass die App die bekommt!

Bitte um schnelle Hilfe!

Mfg
Mathias

— geändert am 08.11.2010, 19:30:44

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

08.11.2010, 19:23:54 via Website

Hallo,

GTask ist kein Kalender, sondern für Aufgaben (Tasks).

Schau dir doch einfach mal die Berichte über Kalender hier im Forum an:
[Review] Kalender

— geändert am 08.11.2010, 19:24:10

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

08.11.2010, 19:29:09 via Website

Ok- du hast Recht!

Dann formulier ich es so;


GIbt es ein App, dass die Termine, die ich im Googlemail Kalender eintrage, übersichtlich auflistet wie "GTask"?
Würde ja Gtask nutzen, aber die Termine die ich im Googlemailkalender eintrage werden dort nicht angezeigt!

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

08.11.2010, 19:51:17 via Website

Öhm, da hab ich dir extra den passenden Thread rausgesucht, in dem die Kalender beschrieben werden mit Screenshots.

Nun habe ich den Eindruck, du hast das gar nicht gelesen ...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

08.11.2010, 19:53:30 via App

Die GTask-Aufgaben erscheinen im Webkalender von Google auf der rechten Seite unter Aufgaben (wenn eingeblendet).

Im Phone hab ich zwei Widgets auf dem Home: PureCalendar und Gtasks.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 747

08.11.2010, 20:02:13 via Website

Aber wenn ich einen Termin bei Googlemail.com eintrage, wird der dann nicht bei Gtask angezeigt oder?
Was ich einfach suche ist eine Möglichkeit, bei der ich über Googlemail.com einen Termin festlege, und mir ein App das übersichtlich zeigt!
Habe z.B. bei Gtask eine Liste "Uni" angelegt- da will ich nun Termine für Präsentationen etc festlegen! Aber das will ich nicht alles am Handy eingeben, sondern am Pc über Googlemail.com!
Ich will die Termine in übersichtlichen Rubriken haben!

Hab die Aufgaben von Gtask jetzt rechts im Kalender bei Googlemail.com entdeckt!
Kann ich denn im Googlemailkalender die Aufgaben so eintragen, dass ich sie in eine Kategorie von Gtask einordnen kann?

— geändert am 08.11.2010, 20:11:50

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

08.11.2010, 20:48:56 via App

Es gibt Aufgaben uns es gibt Termine. Trägst Du im Web was unter Aufgaben ein, stehts in Gtask.

Gibst Du was in den Kalender ein, stehts im Kalender.

Ein Erscheinen der Aufgabe im Kalender macht auch keinen Sinn, weil Du bei einer Aufgabe nicht zwangsläufig einen Erledigungstermin setzen musst. Und wo sollen dann unterminierte Aufgaben erscheinen?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

08.11.2010, 22:07:29 via Website

Hab die Aufgaben von Gtask jetzt rechts im Kalender bei Googlemail.com entdeckt!
Kann ich denn im Googlemailkalender die Aufgaben so eintragen, dass ich sie in eine Kategorie von Gtask einordnen kann?

Umgekehrt wird ein Schuh draus:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du die Termine am PC im Kalender und am Phone in GTasks sehen?
Dann trägst du die "Termine" am PC (im Browser) in die Todo-Liste ein, und zwar mit einem Fälligkeitsdatum;
so werden sie im Browser im Kalender eingeblendet und erscheinen außerdem in GTasks in der von dir gewählten Kategorie.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

09.11.2010, 11:38:53 via Website

[quote=and dev]
Dann trägst du die "Termine" am PC (im Browser) in die Todo-Liste ein, und zwar mit einem Fälligkeitsdatum;
so werden sie im Browser im Kalender eingeblendet und erscheinen außerdem in GTasks in der von dir gewählten Kategorie.

Ist das neu? Hab es gerade mal getestet und die Aufgaben stehen tatsächlich zum Fälligkeitstermin im Web-Kalender. Aber warum übernimmt dann bspw. beim Syncen Jorte den Termin nicht in die Kalenderübersicht?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 2.545

09.11.2010, 19:00:41 via Website

Aber warum übernimmt dann bspw. beim Syncen Jorte den Termin nicht in die Kalenderübersicht?

Vermutlich weil die Aufgaben eben nur eingeblendet sind, darum nicht Teil des Syncvorganges werden und so nicht im Kalender und damit auch nicht in Jorte landen.

Würde ich aber auch schick finden, wenn das funktionieren würde - zumindest wenn die überfälligen, unerledigten Aufgaben dann solange auf den aktuellen Tag verschoben werden, bis man sie erledigt.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

09.11.2010, 20:02:40 via App

[quote=and dev]
zumindest wenn die überfälligen, unerledigten Aufgaben dann solange auf den aktuellen Tag verschoben werden, bis man sie erledigt.

Würde ich generell und nicht nur bei Google gut finden: alle Termine, die ich nicht erledige, verschieben sich auf den nächsten Tag. Mein Chef und meine Frau fänden das sicher weniger lustig...

Aber ich weiß, was Du meinst. Wenn die Tasks schon nicht mit gesynct werden, wäre es ja langsam mal Zeit für ne brauchbare Kalender-App, die GTasks und Kalender in einer Ansicht vereint.

— geändert am 09.11.2010, 20:08:47

Antworten
  • Forum-Beiträge: 631

10.11.2010, 11:15:27 via Website

Tom K.

Aber ich weiß, was Du meinst. Wenn die Tasks schon nicht mit gesynct werden, wäre es ja langsam mal Zeit für ne brauchbare Kalender-App, die GTasks und Kalender in einer Ansicht vereint.

Gibt es doch: Android Agenda Widget. Da lassen sich sowohl Googlekalender als auch Gtask anzeigen,...

lg Timo

Antworten
  • Forum-Beiträge: 180

10.11.2010, 11:21:08 via Website

Noch dazu gibts doch auch beim normalen Google Kalender die Möglichkeit, die Termine als Liste anzuzeigen...

ich nutze den normalen Kalender im HTC, der synct mit meinem Google Calendar... am Rechner kann ich alle Termine übersichtlich anzeigen lassen, auf dem Handy hab ichs am einfachsten per Terminliste, die auch ordentlich aussieht und die ich als großes Widget auch auf den Homescreen packen kann und fertig ist...

GTask hab ich auch laufen für alle Termine... meine ToDo-Liste sozusagen... die sehe ich am Handy als Widget und online als Leiste neben dem Kalender und auch im Kalender selbst...

was will man da mehr?

-Flori-

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

10.11.2010, 12:18:29 via Website

Mit Jorte braucht man aber dann keine App mehr für Aufgaben:

- Jorte kann Aufgaben in den verschiedenen Kalenderansichten einbinden.
- Jorte kann Aufgaben auch in den Agenda-Widgets zusammen mit den Terminen anzeigen.
- Jorte kann manuell oder automatisch mit Google auch die Aufgaben synchronsieren.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

10.11.2010, 15:38:14 via Website

Das ging bisher bei mir nie.

Jorte hat bei mir immer nur eine Liste "Lokale Aufgaben" angeboten, nicht die mit in GTask bzw. im Web-Google-Kalender eingetragenen Aufgaben, obwohl in den Optionen unter 'Einstellungen mein Google-Konto eingetragen war.

Jetzt ein bißchen in den Optionen rumgespielt, Häkchen raus, Häkchen rein: Schau an, es geht...

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.368

11.11.2010, 15:39:27 via Website

Was schon lange bei Jorte ging, ist eine manuelle Synchronisation der Aufgaben mit Google. Seit einem Update vor 5 Tagen dann auch eine automatisch zeitgesteuerte Synchronisation.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 280

12.11.2010, 08:52:00 via Website

[quote=and dev]
Würde ich aber auch schick finden, wenn das funktionieren würde - zumindest wenn die überfälligen, unerledigten Aufgaben dann solange auf den aktuellen Tag verschoben werden, bis man sie erledigt.

Es funktioniert...! Für was ein 2-Stunden-Stau manchmal gut ist! Akku fast leer, aber Problem gelöst:

Pure Calender Widget kann das: In den Einstellungen auf den Tasks-Reiter gehen, unter Aufgabenprovider Dato GTasks auswählen und dann weiter unten die gewünschten Optionen an- oder abwählen. U.a. gibt es dort auch die Einstellung "Zeige überfällige Aufgaben am aktuellen Tag". Voila, das wars.

Im Ergebnis habe ich endlich ein auch optisch ansprechendes Widget (die von Jorte haben mir nie wirklich gefallen), das als eierlegende Wollmilchsau funktioniert: Öffnet Jorte als Standardkalender, zeigt alle offenen Termine und alle offenen Aufgaben (egal, ob terminiert oder nicht).

Antworten

Empfohlene Artikel