Samsung Galaxy S — Wipe???

  • Antworten:7
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 77

08.11.2010, 14:43:04 via Website

Hallo Leute!

Oft lese ich hier von "führe ein Wipe durch...".

Da ich auch neu bin, möchte ich gerne wissen, was das genau heißt bzw. was man dabei tut!

LG, m-werk

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.11.2010, 14:47:35 via Website

Andreas S.
Hallo Leute!

Oft lese ich hier von "führe ein Wipe durch...".

Da ich auch neu bin, möchte ich gerne wissen, was das genau heißt bzw. was man dabei tut!

LG, m-werk

Hallo Andreas!

Ein Wipe ist für Root-User, wenn ich es mal so sagen will. Das ist vergleichbar mit "Format C:" am PC. Man braucht es, wenn man ein neues Custom-Rom raufspielen will oder ein großes Update einspielt.
Die Aktion ist ungefähr vergleichbar mit einem Werksreset. Alles im Telefonspeicher ist weg und man kann/muss alles von vorn installieren.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 77

08.11.2010, 14:50:55 via Website

Aha, danke für die Info.

Und wie kann man ein Wipe durchführen?

LG, m-werk

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.11.2010, 14:58:41 via Website

Über das Recovery-Menü. Ich weiß nicht, ob das sogar schon im vorgegebenen geht.

Auf jeden Fall geht es aber mit erweiteren Menüs, die du mit root einspielen kannst bzw. bei vielen Telefonen auch musst, wenn du ein Custom Rom installieren willst.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Andreas S.
  • Forum-Beiträge: 77

08.11.2010, 16:11:11 via Website

Nun gut,

ich möchte gerne ein Update einspielen

Da wird im 1. Beitrag zum Schluss noch geschrieben "Wer jetzt starkes Ruckeln hat, sollte die Einstellungen sichern und ein Wipe versuchen"

Ich möchte auf Nummer sicher gehen, so dass ich das durchführen kann.

Kannst du mich noch bitte genau erklären, was ich wie tun muss, wenn ich ein Wipe durchführen muss?

— geändert am 21.12.2012, 12:38:55 durch Moderator

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

08.11.2010, 16:24:58 via Website

Andreas S.
Nun gut,

ich möchte gerne ein Update einspielen
Da wird im 1. Beitrag zum Schluss noch geschrieben "Wer jetzt starkes Ruckeln hat, sollte die Einstellungen sichern und ein Wipe versuchen"

Ich möchte auf Nummer sicher gehen, so dass ich das durchführen kann.

Kannst du mich noch bitte genau erklären, was ich wie tun muss, wenn ich ein Wipe durchführen muss?

Da lass ich lieber den SGS-Spezialisten den Vortritt. Das können die besser erklären, wie es beim SGS genau gemacht wird. :)

Frank

— geändert am 21.12.2012, 12:39:03 durch Moderator

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

08.11.2010, 16:25:49 via Website

Gehe vom Hauptbildschirm auf die Menütaste > Einstellungen > Datenschutz > Auf Werkszustand zurücksetzen.

Antworten
Markus Edlinger
  • Forum-Beiträge: 32

19.09.2012, 19:34:09 via Website

Das Problem:
Nach einem manuellen Wipe hat alles noch funktioniert

Jedoch war (warum auch immer) noch etwas auf den internen Speicher und deshalb hab ich kurzer Hand noch denn Full-Wipe via .zip-Datei ausgeführt und danach wollte ich mein (Sgs2) mit Menü Punkt eins (Reboot) wieder starten. Nun hängt mein Handy im start Vorgang. Ich sehe also nur das Startlogo (mit dem Warnzeichen vom Root). Danach nochmal den manuellen Wipe probiert, selbes Ergebnis.

Ich komme noch ein beide Menüs, also jene wleche ich mit Lautstärke auf und ab erreiche.

Ich hab gelesen das es am sinnvollsten wäre eine neue FW über Odin zu flashen. Wo bekomm ich diese?
Weiters weiß ich nur die letzten drei Nummer der Buildnummer (K14), reicht die aus um die richtige FW zu finden?

— geändert am 21.12.2012, 12:39:30 durch Moderator

Antworten