Wird das RAM knapp? Von Taskkillern und anderen bösen Buben

  • Antworten:94
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

09.11.2010, 16:51:09 via Website

@IZZY:
Wir streiten ja auch nicht, wir stehen doch auf der selben Seite :)
Ich wollte halt nur mal zeigen wie es mit den "geschlossenen" & "eingefrorenen" APPS im Hintergrund laufen kann, den meisten ist es ja auch egal was ja auch ok ist, ein Smartphone soll auch in einigen Dingen einem helfen und einen bereichern mit neuen Möglichkeiten aber es ist wie bei vielem es bringt auch neue Probleme die man ohne nicht hätte :grin:

Frei nach dem Motto:" Wenn das die Lösung ist will ich das Problem wieder zurück"

Und ein Taskkiller ist bestimmt kein Allheilmittel, damit stimme ich dir auch da völlig überein, es hilft manchmal einfach auch sein Gewissen zu beruhigen mit der Tatsache das die APPS die man erstmal nicht mehr braucht auch nichts an RAM oder gar CPU Leistung schlucken, mehr meistens nicht.

@MIRKO:
Ja syncen oder was auch immer soll die APP ja nicht wenn ich die verlasse, entweder ich will das Sie "offen" bleibt und macht was sie will oder ich möchte schliessen und da es keine Schliessmöglichkeit gibt muss ich sie stubsen zum beenden ;-)

— geändert am 09.11.2010, 16:54:37

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

09.11.2010, 21:00:01 via Website

Jo, schon klar - OK, wir diskutieren halt. "Streiten" ist immer so negativ belegt :grin:

Ist aber eine interessante Diskussion. Als kurzgefasstes Ergebnis sehe ich viel zu oft: "Wir sind alle nicht so ganz Google-kompatibel" B)

Antworten
Mirko Schenk
  • Forum-Beiträge: 25

10.11.2010, 08:27:21 via Website

Heiko M.
Ja syncen oder was auch immer soll die APP ja nicht wenn ich die verlasse, entweder ich will das Sie "offen" bleibt und macht was sie will oder ich möchte schliessen und da es keine Schliessmöglichkeit gibt muss ich sie stubsen zum beenden ;-)
Naja, wie gesagt, manche Apps unterscheiden zwischen dem Verlassen mit der Zurücktaste (= "Beenden") und jeder anderen Variante (Home, Notification, ... - lässt sich ohnehin nicht unterscheiden), was aber auch nicht so optimal ist...
Zusätzlich "blöd" bei Android ist halt, dass das "Stubsen zum Beenden" im besten Fall dafür sorgt, dass der nächste Start länger dauert, im schlechtesten dafür, das inkonsistente oder defekte Daten zurückbleiben oder wichtige Funktionen nicht mehr funktionieren. Und mitunter bringt's auch überhaupt nichts, weil das System 5 Minuten später die App doch wieder startet, damit sie z.B. auf neue Updates prüft.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.11.2010, 09:06:37 via Website

Und genau aus diesen Gründen kapier ich nicht, warum den Entwicklern so stur geraten wird, in ihrer App keinen "Schließen" Button einzubauen. Zum Glück machen das manche dann trotzdem. Der große Vorteil - insbesondere gegenüber dem "höflichen anstubbsen mit dem Task-Killer": Die App kann ihren Abgang selbst koordinieren. Also ggf. aufräumen, wichtige Sachen fertig machen, alles sauber schließen, dealloc() aufrufen (falls es sowas bei Android gibt) um den Speicher als "frei" zu markieren... Klar wird der auch beim "Killen" frei - aber so manchen Nebeneffekt, wie von Mirko beschrieben (inkonsistente Zustände etc.), ließen sich damit weitgehend vermeiden.

Antworten
Mirko Schenk
  • Forum-Beiträge: 25

10.11.2010, 10:10:35 via Website

Izzy
Und genau aus diesen Gründen kapier ich nicht, warum den Entwicklern so stur geraten wird, in ihrer App keinen "Schließen" Button einzubauen. Zum Glück machen das manche dann trotzdem. Der große Vorteil - insbesondere gegenüber dem "höflichen anstubbsen mit dem Task-Killer": Die App kann ihren Abgang selbst koordinieren. Also ggf. aufräumen, wichtige Sachen fertig machen, alles sauber schließen, dealloc() aufrufen (falls es sowas bei Android gibt) um den Speicher als "frei" zu markieren...
"Dealloc" gibt's nicht, aber üblicherweise räumt man natürlich schon die Referenzen so weit auf, dass der Garbage Collector möglichst viel frei geben kann.
Etwas problematisch beim "Beenden" per Button ist allerdings, dass es bei Android aus den schon beschriebenen Gründen recht ungeschickt ist, wenn ein Prozess kompletten Selbstmord begeht, also auch den Speicher komplett freigibt und somit nicht mehr in Taskmanagern auftaucht. Geschickter ist es eigentlich, den Speicher so weit wie möglich freizugeben, Hintergrundjobs zu beenden und dann in "Winterschlaf" zu gehen bis Android den Speicher braucht oder die App wieder benötigt wird (um z.B. auf ein Ereignis wie "Bildschirm wurde ausgeschaltet" zu reagieren) - nur werden solche Apps dann eben auch im Taskmanager aufgelistet, womit dann so mancher User meint, sie liefen doch noch...

Das mit dem "Schließen"-Button ist natürlich auch von daher problematisch, dass mit zunehmender Anzahl von Apps, die diesen anbieten, auch die Apps dazu "genötigt" werden, die ihn eigentlich gar nicht bräuchten. Solange es keinen Hintergrunddienst oder regelmäßig angestoßene Jobs gibt, liegt eine 08/15-App nach dem Verlassen ja einfach nur "eingefroren" rum und stört nicht weiter.
Eigentlich müsste da eher Google einen Weg anbieten, der ein einheitliches "Verlassen ohne weitere Hindergrundarbeiten" ermöglicht.

— geändert am 10.11.2010, 10:17:52

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.11.2010, 10:27:38 via Website

Das ist alles eine nette Theorie, Mirko. Mein konkreter und (nicht nur bei mir) immer wiederkehrender Fall zeigt jedoch, dass die Praxis anders aussieht: Recht häufig schießt mir nämlich der OOM-Killer die Sense-UI weg. Resultat: Der Zurück-Button führt mich in ein Lag, wo die Sense-UI für eine gefühlte Ewigkeit (tatsächlich wohl etwa 10s) erstmal neu lädt. Würden Apps über einen Schließen-Button verfügen, der z.B. ein passendes Mich-bitte-zuerst-Aufräumen Flag für den OOM-Killer setzen könnte - das würde diesem Problem schon einmal beikommen (können). Durch Verwendung dieses Schließen-Buttons würde der Nutzer signalisieren: Das brauch ich so schnell nicht wieder. Während ein "Ausstieg" über Zurück/Home signalisiert: Brauch ich (vielleicht) in Kürze wieder (derzeitiges generelles Verhalten). Man hätte damit also eine Möglichkeit, darauf Einfluss zu nehmen, dass z.B. die Sense-UI zumindest seltener vom OOM-Killer "aufgeräumt" wird.

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

10.11.2010, 11:07:04 via App

@IZZY:
Sehr guter Ansatz. Das wäre mal ein Schritt in die richtige Richtung.

Antworten
Mirko Schenk
  • Forum-Beiträge: 25

10.11.2010, 11:17:51 via Website

Izzy
Das ist alles eine nette Theorie, Mirko. Mein konkreter und (nicht nur bei mir) immer wiederkehrender Fall zeigt jedoch, dass die Praxis anders aussieht: Recht häufig schießt mir nämlich der OOM-Killer die Sense-UI weg.
Das liegt allerdings auch daran, dass Sense eigentlich völlig überdimensioniert ist für ein Gerät wie das Wildfire.

Durch Verwendung dieses Schließen-Buttons würde der Nutzer signalisieren: Das brauch ich so schnell nicht wieder. Während ein "Ausstieg" über Zurück/Home signalisiert: Brauch ich (vielleicht) in Kürze wieder (derzeitiges generelles Verhalten).
Eigentlich würde es ja sogar schon etwas helfen, wenn Android auch hier wieder einen Unterschied zwischen Zurück und allen anderen "App-Wechseln" machen würde, wie sonst so oft. Den Homescreen verlässt man ja doch eher selten mit "Zurück"...
Wobei Android ja auch jetzt schon berücksichtigt, wann die letzte Benutzung war und wie häufig eine App wieder benutzt wird. Von diesen Kriterien her wäre Sense also ohnehin schon ziemlich weit unten auf der "Aufräumliste".

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.11.2010, 11:39:42 via Website

Mit der "Überdimensionierung" magst Du durchaus Recht haben, was das Wildfire betrifft (ich mag das UI trotzdem). Dabei wird Sense auf anderen Geräten kaum weniger RAM benötigen - und somit (fast) immer die "App" mit dem größten Speicherverbrauch (nach dem Android-System selbst) sein. Benutzungshäufigkeit? Danach gemessen, müsste der Home-Screen auf der Kill-Liste ganz hinten stehen. Die meisten Nutzer landen zwischen zwei Apps doch immer hier: Home-Taste, Zurück-Taste - beides führt hierher. Echte Task-Switcher gibt es nur wenige, und sie werden von noch weniger Leuten benutzt. Warum also wird Sense bei (und anderen) so oft gekillt? Das ist wieder der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

Ein System kann noch so gut sein - es gibt immer etwas, was man verbessern kann. Dagegen sollte man sich dann auch nicht wehren (oder ignorant zeigen), wenn jemand das dann mal benennt - wie man es (nicht nur hier, sondern auch das Berechtigungssystem betreffend) bei Android/Google erfährt.

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

10.11.2010, 12:08:30 via Website

So ich habe wieder das Problem das die AndroidPIT App im Hintergrund nicht "eingefroren" im RAM Liegt sondern munter weiter meine CPU belastet, ich zeichne das gerade mit der APP "SYSTEM PNAEL APP" auf die hat ein Monitoring da sieht man dann schön wie die CPU ackern muss und das obwohl die AndroidPIT APP nicht benötigt wird. Und nein nicht die Monitoring APP zieht den Akku leer durch CPU Belastung sondern eine "eingefrorene" Android APP!

Später folgt der Screenshot mit dem Monitoring zum CPU Verbrauch, die AndroidPIT APP liegt aktuell im Hintergrund ist also keine ACTIVITY APP, später der Screenshot:

— geändert am 10.11.2010, 12:09:27

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

11.11.2010, 09:04:21 via App

wieviel Speicher ist denn bei euch so belegt?
bei mir sind es oft zwischen 180 bis 200 mb.

Lg Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.11.2010, 09:16:54 via Website

Bei mir sind selten mehr als 40..60MB frei. Aber Speicher muss ja auch nicht zwangsläufig "brach liegen" - das ist ja die Idee dahinter: Solange der Speicher nirgendwo anders gebraucht wird, bleibt die App quasi "geladen", damit sie bei Bedarf schneller "bereit" ist. Rausgeschmissen wird erst, wenn mehr Speicher gebraucht wird.

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

11.11.2010, 09:34:26 via App

aber wird die Bedienung bei dir nicht Träger,wenn du nur 60 mb frei hast?ist ja wie am pc, oder?je mehr hinterGrund Programme, umso langsamer wird das System,oder?

Lg Oliver

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.11.2010, 10:01:07 via Website

Sobald es <50MB sind, merke ich das schon, ja. Einer der Gründe, weswegen ich hier gern mehr Kontrolle beim "Beenden" einer App hätte... Und anders als bei Linux, sehen wir bei Android nicht wirklich (in der Übersicht), wieviel RAM wirklich belegt ist - und was nur "Puffer" (eingefrorene App Images) ist...

Gestern hatte ich einen ganz speziellen Fall: Da hingen 6 Abbilder der gleichen App im RAM fest. Konnte killen wie ein blöder, half nix. App deinstalliert - half auch nix! Einen halben Tag nach der Deinstallation hing das noch immer da. Ein Reboot... Naja, der half logischerweise - und die "verlorenen" >60MB waren wieder verfügbar...

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

11.11.2010, 10:03:33 via App

Izzy
Heiko, Du könntest (z.B. mit aLogcat (free) - logcat) mal die Logs mitschneiden, und an den Sven Woltmann schicken (der ist hier bei AP). Dann kann er sich das mal anschauen, und ggf. den Fehler ausbessern.

Ok danke für den Tipp werde ich machen.

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

11.11.2010, 10:17:57 via App

wo konntest du sehen,das ein app mehrere abBilder drin hatte?

Lg Oliver

Antworten
motodefy84
  • Forum-Beiträge: 1

22.12.2010, 01:25:48 via Website

Hi!
da habe ich nun eine frage!
ich habe auch "aus versehen" auf den allkill button geklickt. nun aktuellisieren sich die rss feeds nicht mehr.
was kann ich tun?
bitte um hilfe

mfg








besitze ein motorala defy android 2.1 mit motoblur....

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.192

22.12.2010, 01:36:07 via App

Neustarten hilft da in 99% der Fälle, wenn das nicht klappt, tuts ein Reboot auch. :-)
  1. Fertigungsprodukt. - „Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten, und du hilfst ihnen zu werden, was sie sein können.“ - Leitfaden

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

22.12.2010, 06:17:18 via Website

Yupp - alles andere ist mühsam. Einzige vernünftige Alternative ist Aus- und wieder Einschalten :blink:
:grin:
Nee, ernsthaft. Bevor Du das "zu Fuß" ausgefrickelt hast, bist Du mit Neustarten/Rebooten des Phones schon dreimal durch. Mindestens.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.12.2010, 15:48:00 via Website

Und eigentlich müsste ich noch einen weiteren Modus ergänzen: Es gibt nämlich auch noch Apps, die dem "hauseigenen Task-Manager von Android" ein wenig auf die Sprünge helfen. Als da zum Beispiel wäre: AutoKiller Memory Optimizer. Damit kannst Du nämlich an den Default-Einstellungen des "OOM Killers" drehen - und dafür sorgen, dass der nicht erst auf den letzten Drücker loslegt, sondern z.B. "unnützen Kram" schon weit vorher entsorgt. Somit hast Du mehr "freies RAM", Dein Androide läuft flüssiger - und gerät weniger in die Gefahr, aus Überlastung mal eben neu zu starten.

Dann wäre auch noch Watchdog Task Manager eine Erwähnung wert: Diese App alarmiert Dich, sollte sich eine andere App "nicht benehmen" (und z.B. die CPU für 10 Minuten zu 99% beschäftigen). Damit weißt Du dann, wer Deinen Akku frisst - und kannst dem Bösewicht das M...undwerk stopfen. Oder gleich den hals abschneiden - böse Apps darf man killen, gelle?

Antworten
Mirko Schenk
  • Forum-Beiträge: 25

30.12.2010, 17:00:16 via Website

Izzy
Und eigentlich müsste ich noch einen weiteren Modus ergänzen: Es gibt nämlich auch noch Apps, die dem "hauseigenen Task-Manager von Android" ein wenig auf die Sprünge helfen. Als da zum Beispiel wäre: AutoKiller Memory Optimizer. Damit kannst Du nämlich an den Default-Einstellungen des "OOM Killers" drehen - und dafür sorgen, dass der nicht erst auf den letzten Drücker loslegt, sondern z.B. "unnützen Kram" schon weit vorher entsorgt. Somit hast Du mehr "freies RAM", Dein Androide läuft flüssiger - und gerät weniger in die Gefahr, aus Überlastung mal eben neu zu starten.
Ich hätte das irgendwie gerade gern andersrum... Seit ich das Cyanogen-Froyo auf meinem Stein habe, sterben die Anwendungen im Hintergrund wie die Fliegen, selbst das Live-Wallpaper wird ständig gekillt.

Dann wäre auch noch Watchdog Task Manager eine Erwähnung wert: Diese App alarmiert Dich, sollte sich eine andere App "nicht benehmen" (und z.B. die CPU für 10 Minuten zu 99% beschäftigen). Damit weißt Du dann, wer Deinen Akku frisst - und kannst dem Bösewicht das M...undwerk stopfen. Oder gleich den hals abschneiden - böse Apps darf man killen, gelle?
Kann man da auch Ausnahmen festlegen? Sonst wird ja fast jedes Spiel mit einer "Hexe! Töten?"-Meldung ;) unterbrochen...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.12.2010, 19:06:04 via Website

Mirko Schenk
Ich hätte das irgendwie gerade gern andersrum... Seit ich das Cyanogen-Froyo auf meinem Stein habe, sterben die Anwendungen im Hintergrund wie die Fliegen, selbst das Live-Wallpaper wird ständig gekillt.

Wo ist das Problem? Welchen Mechanismus Du anwenden möchtest, legst Du doch selbst fest: Von "erzkonservativ" bis "Chuck Morris".

Mirko Schenk
Kann man da auch Ausnahmen festlegen? Sonst wird ja fast jedes Spiel mit einer "Hexe! Töten?"-Meldung ;) unterbrochen...

LOL! Ja, klar - kann man. Schau Dir einfach mal die Seiten der Apps an (auch die Webseiten, nicht nur die Market-Beschreibung). Bei beiden Apps stehen da gute Infos zur Verfügung.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

03.02.2011, 21:09:26 via Website

Hi.
Ist es irgendwie möglich eine bestimmte App im Speicher zu halten bzw die Priorität zu erhöhen, ähnlich der Funktion Homeapp im Speicher? Denke da zum Beispeil an Messenger oder Weather Apps.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363&quot;">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775&quot;">Marmite Kernel

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

03.02.2011, 21:18:36 via Website

Ok, schade das es nicht einfacher geht. :grin:

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363&quot;">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775&quot;">Marmite Kernel

Antworten
Karsten
  • Forum-Beiträge: 9

19.07.2013, 15:38:29 via Website

Erstmal vorab ein Danke schön für diesen Thread auf den ich über das Buch '' Das inoffizielle Android Handbuch ''
gestoßen bin.
Aus eigener Erfahrung kann ich das Alles nur bestätigen, ich hatte auch so meine Probleme
nach der radikalen Methode!!

Izzy weiter so

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

19.07.2013, 15:53:05 via Website

Danke für das Lob und "Heads up", Karsten! Vom "inoffiziellen eBook" (aka "AndroidPITiden-Buch") wird es in den nächsten Tagen wieder ein Update geben, ist wieder ein ganzes Stück dicker geworden das Teil. Die vierte Auflage der Druckfassung von Franzis wird somit wahrscheinlich auch wieder etwas teurer werden...

Es ist kaum zu glauben, in wie vielen aktuellen (!) "Howtos" noch immer das Killen von Apps als "Sparmaßnahme" verkauft wird. Erschreckenderweise auch bei renommierten Sites, wie ich kürzlich kopfschüttelnd wieder sehen musste (weiß allerdings nicht mehr, wo das genau war).

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

09.10.2013, 22:03:33 via Website

Spitze Thread, Respekt!!

Und was kann man von den Apps:
"Timed Prozess Manager",
"Hibernate" und
"Android Assistant"(mit Autostart Manager) halten?
Habe alle 3 installiert, stören die Apps sich evt. gegenseitig?

— geändert am 09.10.2013, 22:36:14

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.10.2013, 16:32:07 via Website

Habe keine der drei genannten installiert, kann dazu also wenig sagen. Kommt sicher ganz darauf an, was Du sie im einzelnen machen lässt. Aber vielleicht fragst Du Details dazu lieber in einem eigenen Thread; hier geht das sonst unter.

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

11.10.2013, 16:37:22 via App

Viel hilft viel... :lol:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 11

11.10.2013, 17:07:31 via App

Was nützt mir freier RAM? Arbeitsspeicher sollte sinnvoll genutzt werden und nicht frei rumliegen

Klaus T.

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

06.11.2013, 17:40:15 via Website

Klaus T.
Viel hilft viel... :lol:
Verzeih mir die Frage, aber ich soll dir jetzt glauben, daß das deine ehrliche Meinung ist?

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.11.2013, 18:34:43 via App

Natürlich nicht! Das war pure Ironie :lol:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8.735

06.11.2013, 18:37:41 via Website

Dir ist aufgefallen, dass der Thread von 2010 ist? Damals hatten die Smartphone noch wenig RAM, verglichen mit heute. Auch die damals verbreiteten Versionen 1.6 und 2.x waren nicht so wie die heutigen 4-er Versionen. Abgesehen davon, dass auch die Apps mittlerweile intelligenter agieren.

Ich habe keine Lust mehr auf Bastelei und widme mich lieber wieder dem Real Life. Die Idee gärte schon länger. Tschüß!


Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

06.11.2013, 18:49:22 via Website

Ja iss klar, beschäftige mich auch schon länger mit dem Thema und hatte lange keine solchen Programme installiert. Avrr die beiden ersten dieser drei Apps sind neu und bieten halt unterschiedliche interessante Einstellungs Möglichkeiten. Aber daß Thema iss für mich mittlerweile abgehakt.

— geändert am 06.11.2013, 18:55:03

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

06.11.2013, 19:34:25 via Website

Klaus T.
Natürlich nicht! Das war pure Ironie :lol:
Kein Problem, ich denk dabei nur an naive Ratsuchende die sowas auch noch lesen und dann doch nur irre geführt werden. Ich persönliche hab kein Problem mit Sarkasmus und Ironie, finde ich super!! Aber ich kann gut verstehen daß Neulinge und Hilfesuchende schnell demotiviert sind bei solche Antworten.
Sorry das ich dich damit jetzt so zu Texte, aber ich bin ein alter Weltverbesserer!

— geändert am 06.11.2013, 19:35:18

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

06.11.2013, 20:45:43 via App

Stefan W.
...aber ich bin ein alter Weltverbesserer!

Na dann fiel Ervolg weiterhin :smug:

:V

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

06.11.2013, 21:51:26 via Website

Klaus T.
Stefan W.
...aber ich bin ein alter Weltverbesserer!

Na dann fiel Ervolg weiterhin :smug:

:V

Ach weißte, das mit dem fielen Erfolg iss immer so ne Sache....

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Stromkompressor
  • Forum-Beiträge: 4.304

06.11.2013, 22:52:18 via Website

Izzy
Stimmt. Da kommt es immer so darauf an, wohin er fiel... :grin:
Genau! Fieleischt endärt sisch ja noch was, aber wenn dann nicht fiel.

Ist das Kunst oder kann das weg?

Antworten
Lars
  • Forum-Beiträge: 671

15.01.2014, 19:06:33 via App

Ich habe noch nicht verstanden, ob ein voller RAM mehr Akku verbraucht als ein leerer RAM?!?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.01.2014, 21:10:16 via Website

Ein volles Auto benötigt genau so viel Platz in der Garage wie ein leeres Auto. Eine Lampe verbraucht gleich viel Strom bei leerem und bei vollem Zimmer. Ob belegt oder frei, es wird nicht mehr Akku für die Aufrechterhaltung des Speicherzustands benötigt :bashful:

Antworten