HTC Legend - Kameraqualität

  • Antworten:6
blauster
  • Forum-Beiträge: 6

08.11.2010, 07:13:02 via Website

Meiner Meinung nach hat das Legend trotz immerhin 5 MP eine schlechte Bildqualität bei den Aufnahmen.
Liegt das an meinen Einstellungen oder ist da nichts besseres herauszuholen?

— geändert am 04.04.2019, 20:10:06 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

08.11.2010, 07:28:55 via Website

Hallo Blauster,

die Anzahl der Megapixel sagt zunächst nichts über die Qualität einer Kamera oder ihrer Bilder aus.

Die Qualität eines Bilder drückt sich in Körnigkeit (Rauschen), Schärfe, Farbumfang, Farbechtheit und einigen anderen Faktoren aus.
Darüber hinaus sind diese Faktoren je nach Kameramodell stark abhängig von den Umgebungsbedingungen bei der Aufnahme.

Was bemängelst Du den genau an den Bildern Deines Legend? Und unter welchen Bedingungen hast Du die Aufnahmen erstellt? Ein Beispielfoto wäre fein um das genau beurteilen zu können. (Bestenfalls verlinkt in voller Auflösung)

lg Voss

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

08.11.2010, 10:28:40 via Website

Also ich bin mit den Bildern zufrieden!
Es ist ja immerhin ein Handy, und keine Digicam!!

Grüße
Robert

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten
Mark L.
  • Forum-Beiträge: 1

08.11.2010, 14:34:15 via Website

Hallo,
habe auch seit einigen Wochen ein Legend. U.a. war die 5 MP Kamera ein Kaufargument . Letzten Endes bin ich jedoch auf dem Boden der Tatsachen angekommen: Wer eine Spiegelreflexkamera benutzt, kann nicht ansatzweise mit dieser Kamera leben. Es sei denn die Sonne scheint. Bei schwachem
Licht und Blitz sind die Bilder flau und verrauscht. Die 5MP und die Restlichtverstärkung des Chips sind bemüht das praktische Nichtvorhandensein eines
Objektivs zu kompensieren. Wo soll da auch bei 3 mm Linse was herkommen? Mal ehrlich. Den Anspruch kann man bei vernünftiger Betrachtung nicht haben.
Für Nahaufnahmen bei Licht schlägt die Handy-Kamera jedoch meine D-SLR. Sonst wärs auch schlecht mit Gimmicks wie Barcoo etc.
Hoffentlich gibt es in 2 Jahren mal Handys mit Objektiv die trotzdem nicht größer und dicker sind.
Kann mir kaum vorstellen das andere Handys mit vergleichbaren Eckdaten das Fotogrfieren besser beherrschen, im Gegenteil. Megapixel sind nicht alles,
das Objektiv schon die halbe Miete. Stichwort Lichtstärke....
Gruß
Mark

— geändert am 08.11.2010, 14:37:03

Antworten
Florian Richter
  • Forum-Beiträge: 15

08.11.2010, 19:10:11 via App

Die Qualität ist wirklich nicht gut. Scheint aber auch an der Software zu liegen. Wenn man die Bilder über Apps wie Vignette oder Retro Camera erstellt, sieht es deutlich besser aus.

Viele grüße

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

09.11.2010, 19:11:34 via Website

@Mark L.: bitte vergleich keine handycamera mit einer SLR lol :grin:

und, wegen einer handycamera, egal ob 5, 8, oder 15mp, habe ich mir noch nie ein handy gekauft.

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 271

09.11.2010, 19:57:55 via App

das ist war! ;-)
bald geht's los das man Handys nach der Kamera Auflösung kauft! ;-)

Froyo ist Super! (Bei Unbrandet Legend)

Antworten