Samsung Galaxy S — SGS Toolbox

  • Antworten:5
Reto Gräflin
  • Forum-Beiträge: 32

08.11.2010, 00:48:29 via App

Ich habe seit kurzem die SGS Toolbox auf meinem Galaxy und habe folgende Fragen dazu

- hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

- kann ich statt des Reghacks auch diese Toolbox benutzen um den Salescode meines Galaxys anzupassen?

- ist der KIES Update Checker zuverlässig?

Fragen über Fragen, aber ich bin echt frustriert. Ich hatte Geduld gezeigt, ja sogar dazu gemahnt, sich Gedanken zu machen zu Update Politik, Lizenz Vereinbarungen und Copyright.

Bei Samsung ist es aber scheinbar so, dass die Provider sagen, wenn ein Update frei gegeben wird und nicht Samsung. Mein Galaxy ist eines mit Swisscom Branding. Davon stand nichts im Kaufvertrag, nichts auf der Verpackung und der erste Update wurde ganz normal frei gegeben. Ich hatte aus diesem Grund das Gerät nicht reklamiert. Dachte wirklich, es wäre nur das Provider Logo und ein paar Bookmarks, nun hat Swisscom offenbar einem Kunden telefonisch mitgeteilt, dass der Update frühestens mitte Dezember frei gegeben bei wird. Ich habe sofort bei Swisscom angefragt und hoffe, dass ich bald Bescheid erhalte. Wenn die Info keine Ente war, dann werde ich sofort mein Gerät debranden, mit allen möglichen Konsequenzen. Ich will mit Swisscom nichts mehr zu tun haben, irgendwie schaffen die es aber immer wieder, mir sich in irgendeiner Form in den Weg zu stellen...

Andere Swisscom Opfer bitte ich dringend beim Kundendienst ordentlich Druck zu machen.

Es ist wirklich unglaublich, dass der erste Anbieter des Galaxys in der Schweiz scheinbar der letzte ist, welcher Froyo frei gibt.

Danke im Voraus für jegliche Tipps.

Lg Reto

— geändert am 08.11.2010, 00:50:42

Antworten
roKay
  • Forum-Beiträge: 6

08.11.2010, 16:47:39 via Website

wie meinst du kies update checker ? meinst du wenn du das gerät anschliesst und er überprüft ob eine neue fw da ist ? oder hast du da ein programm das überprüft ob neue fw vorhanden ist ohne das man das gerät anstecken muss - sowas suche ich nämlich =)

das problem bei den gebrandeten geräten ist das samsung nichts nachreichen kann weil das die provider machen (logo einspielen, apps, links, usw) - und da kann es schon passieren das manche provider teilweise gar keine fw nachreichen. ist mir bei meinem nokia n96 bei drei(österreich) passiert. da gab es alle 2 - 3 monate ne neue fw und drei hat in den 2 jahren die ich es hatte genau 1 nachgereicht. der rest wurde gar nicht angepasst und angeboten.

Antworten
Jörg U.
  • Forum-Beiträge: 204

08.11.2010, 17:54:20 via Website

Hallo Reto,
ich kann Deine Verärgerung sehr sehr gut verstehen, mir ging es vor einem Jahr mit meine N97 auch so. Das Update von Nokia kam und kam nicht. So ziemlich alle Provider tuen sich offenbar mit Softaware & Firmwareupdates sehr schwer.

Mein Fazit: Ich bin nun der Boß, ich habe mein SGS mit meinem eigenen Mod versehen und pfeife auf die Telekom & auch auf Samsung.
Und diese ewigen Anmerkungen zum Garatieverlust interessieren mich sowas von überhaupt nicht! Endlich habe ich ein Gerät was so ist wie ich es haben will.

Aber um Deine Frage zu beantworten. Sven R. hat hier im Forum schon einigemale zum besten gegeben das man einfach auf eine frühere Version per ODIN zurückgehen soll
z.b. https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/407921/Laendercodeeinstellung-Aenderung-unter-Froyo#p569527
Danke an Sven

Ich habe mein Salescode auch nachträglich geändert. Hat prima geklappt.

Gruß

Antworten
Reto Gräflin
  • Forum-Beiträge: 32

08.11.2010, 19:20:51 via App

Hallo
Ja die SGS Toolbox hat einen Update Checker, bei dem es nicht nötig ist das Gerät mit dem Pc zu verbinden. Updates kann ich nur so zwar keine ziehen, aber ich kann mir das ewige anschließen sparen, vorausgesetzt das Programm arbeitet zuverlässig und das weiß ich eben nicht.

Nehme gerne jegliche Erfahrungsmeldungen entgegen.

Antworten
Reto Gräflin
  • Forum-Beiträge: 32

08.11.2010, 19:31:39 via App

Hallo Jörg
Noch bin ich mit meiner Verzweiflung nicht ganz soweit, aber es könnte diese Woche noch soweit kommen. Mich wurde es aber auch reizen, mal einen Juristen in der Schweiz aufs Thema anzusetzen. Beim OGO (Smartphone für Teenager) hatte die Swisscom mit einem Firmware Upgrade die Bluetooth Schnittstelle deaktiviert, da sie von Notebook Besitzern als Modem eingesetzt wurde, zu einer Hammer Flatrate. Swisscom wurde zurück gepfiffen, Tatbestand Sachbeschädigung. Samsung gewährt mir Updates via KIES, Swisscom verhindert dies aktiv, ohne den Kunden davon in Kenntnis zu setzen...

Ich werde im Forum auf jeden Fall berichten, falls es diesbezüglich etwas zu berichten gibt ;-)

Antworten
roKay
  • Forum-Beiträge: 6

08.11.2010, 19:53:14 via Website

was zeigt der update check denn bei dir an ?

hab das testweise bei mir mal installiert und er zeigt pda:null phone:null csc:null ?

Antworten