[Review] E-Book Reader

  • Antworten:149
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

01.07.2012, 12:27:26 via App

Welches ebook Format haben die Bücher bei Google Play Store?

Die Formate "epub" und "pdf"!

Schau auch mal hier unter Bücher :
http://support.google.com/googleplay/?hl=de

— geändert am 01.07.2012, 13:47:13

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.07.2012, 21:02:57 via Website

Soweit mir bekannt, verwendet Google da ein eigenes Format. Sinn und Zweck ist schließlich eine "Kundenbindung" -- Du sollst (gefälligst) keinen anderen Reader nehmen...

Ursprünglich kam aber wohl OEB zum Einsatz (siehe Wikipedia). Was genau heute verwendet wird, ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich (siehe hier) -- mal ist es ePub, mal PDF, häufig mit DRM... Gekaufte Bücher sind ziemlich sicher mit DRM versehen, was die Chance des Lesens mit einer anderen App ziemlich sinken lässt...

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

01.07.2012, 22:07:51 via App

Vielen Dank Izzy,

geht es denn anders rum?
D.h., ich lade den google Reader runter und kann dann Bücher aus anderen Quellen damit lesen?
Ich habe keine Lust und keinen Speicherplatz für jedes Buch eine separate Reader App zu nutzen?
Und nochmal zu Absicherung: diese Bücher kann man im OFFLINE Modus lesen???

Hoffe, du kannst mir noch diese Fragen beantworten.

MfG

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.07.2012, 22:23:09 via Website

Ich benutze Google Books nicht. Ich kaufe auch keine Bücher mit DRM. Daher kann ich die Frage schlecht beantworten. Da jedoch laut vorangegangener Info zumindest einige Bücher im ePub Format über Google Books kommen, solltest Du damit auch "Fremdimporte" in diesem Format lesen können. Probier es einfach aus (und lass es uns dann wissen).

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

01.07.2012, 23:06:04 via App

Danke nochmal,

ich versuche es mit einem kostenlosen Buch.
Dann werde ich berichten.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten
Daniela Fischer
  • Forum-Beiträge: 2

28.07.2012, 15:40:23 via Website

@Izzy die suche nach E-Book Reader ist einfacher geworden. Ich habe vor meinem Kauf auch erst die Daten der Anbieter gesammelt aber jetzt nutze ich die E-Book Reader Seite und Testberichte. Dann findet man schnell eine Auswahl von guten Geräten.

Antworten
Helmut
  • Forum-Beiträge: 2

28.10.2012, 19:36:05 via Website

Hallo, und erstmal danke für deine Mühen und diese Übersicht.

Ich habe mir für mein Samsung Galxy Tab 7.0 mal den Moon Reader in der Pro Version gegönnt.
Vom Umfang bin ich begeister und ebenso von der einfachen Bedienung.
Nur kommt es bei mir immer wieder dazu, das der Reader plötzlich das Buch einfach zurückblättert. Und ich kann ihn dabei nicht stoppen...

Kennt dieses Problem jemand von euch???

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.11.2012, 00:34:28 via Website

Was heißt "zurückblättert"? Kannst Du das mal etwas genauer beschreiben? Passiert es mitten im lesen, oder wenn Du selber vorblättern willst? Letzteres hatte ich auch ab und an, allerdings bereits seit geraumer Zeit nicht mehr.

Antworten
Heidrun P.
  • Forum-Beiträge: 23

04.11.2012, 11:39:12 via Website

Gibt es inzwischen einen Reader, der DRM/Kindle und Autoscroll unterstützt?

Hat jemand einen Tipp?

Antworten
Fän
  • Forum-Beiträge: 26

14.11.2012, 21:39:35 via Website

Hi,

also erstmal danke an Izzy für die Mühe. Natürlich ist die Liste schon ein wenig älter und entsprechend weder vollständig oder aktuell. Sie hat mir dennoch sehr geholfen.

Ich suche einen Ebookreader der natürlich nicht shopgebunden ist und der eine Synchronisation durchführt.
Gestoßen bin ich dabei auf Fabrik und Page Turner gestoßen. Sind beide optisch halbwegs ansprechend... mehr als dieser grässliche Moon Reader mit den optisch völlig inkonsistenten Menüs weit jenseits von jedem androidüblichen Design.

Vielleicht lohnt ein Retest oder zumindest eine Erweiterung der Liste.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.11.2012, 22:11:44 via Website

Danke für die Hinweise, Fän -- beide Apps sind soeben ergänzt worden!

Mir wären beide zu spartanisch und unpraktisch, im Gegensatz zum vielfältigen und flexiblen Moon+ Reader (sorry, den Gegenschuss musst Du Dir bei Deiner kleinen Provokation gefallen lassen ).

Übrigens: Auch wenn die Liste bereits vor geraumer Zeit erstellt wurde, ist sie regelmäßig gepflegt. Mit dem auf der Hauptübersicht (siehe Signatur) genannten UserStyle könntest Du auch sehen, was wann aktualisiert wurde. In diesem Fall: Der erste Block wurde 04/2012, die anderen drei 08/2012 komplett durchgesehen. Einen Anspruch auf Vollständigkeit habe ich nie gestellt -- kann ich auch gar nicht. Daher bin ich für Eure Empfehlungen auch immer offen, und versuche, schnell zu reagieren (wie gerade jetzt). Die ständige Überarbeitung der Einzel-Vorstellungen wäre allerdings ein Vollzeit-Job, zu dem mir seitens AndroidPIT noch kein Angebot vorliegt -- ich mache das alles nur in meiner Freizeit nebenher...

Also, nochmals Danke für die Hinweise -- und jederzeit gern wieder

Antworten
Fän
  • Forum-Beiträge: 26

15.11.2012, 08:06:49 via Website

Vielleicht bin ich auch zu blöd um den Reader zu konfigurieren, aber ich finde mich einfach nicht zurecht und die Menüs sind auch optisch eine Zumutung. Außerdem ruckelt auf meinem GNexus die Bibliothek und das Teil zeigt einige Cover nicht an, die andere Reader aber anzeigen.
Ich möchte gerne durch links/rechts-swipe und durch tippen auf die linken oder rechten Ränder die Seiten wechseln - weil ich lese ja ein Buch und da soll bitte nur links-rechts gehen. Beim oben-unten-swipe soll nix passieren. Ich gehe also in die Kontrolleinstellungen und stelle für Fingerwischen oben nach unten und umgekehrt "nichts" ein und gehe zurück zum Ebook, wische hoch und runter und was passiert? Es wird gescrollt.

Ich kann damit einfach nichts anfangen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.11.2012, 16:55:10 via Website

Das würde ich als "Bug" betrachten, und dem Entwickler melden. Nur irgendwo im Forum anzumerken, etwas sei "grässlich", macht die Sache schließlich nicht besser. Ich habe Seany als einen sehr kooperativen Entwickler kennengelernt -- was meinst Du, wie viele Dinge wir schon durch Kommunikation lösen/ergänzen konnten! Funktional ist Moon+ einfach die umfangreichste eBook-App. Aber klar sind Geschmäcker verschieden -- dafür gibt es ja dann auch genügend Alternativen. Wollen ja hier keinen zum "wahren Glauben" konvertieren

Antworten
Fän
  • Forum-Beiträge: 26

26.11.2012, 10:27:15 via Website

Da bin ich wieder. Der Entwickler vom Moon Reader hat mir mit dem Problem mit dem Scrollen helfen können. Es gibt eine Option, die das "Problem" behebt, allerdings hat er die Option nicht bei den Kontrolleinstellungen untergebracht, sondern bei Verschiedenes. Lob für den Support an den Entwickler, meine Kritik an den Menüs bleibt bestehen.

Bei der andauernden Suche nach dem perfekten Reader - den es wie wir wissen nicht gibt - bin ich über den Mantano Reader gestolpert. Von der GUI gefällt er mir sehr viel besser. Es gibt deutlich weniger Optionen, solange einem das Standardverhalten zusagt, ist das allerdings nichts schlechtes.
In der Übersicht gibt es mittlerweile etwas zu ergänzen. Man kann den eigenen Calibre Server einbinden - man muss allerdings noch einen zusätzlichen Pfad angeben: http://IP:PORT/stanza. Das Funktioniert auch ganz gut inkl. Sufu.
Außerdem bieten die jetzt Cloudanbindung und Sync an - das ist allerdings mit einem Abo verbunden, die Preise sind aber erträglich.

Was mich aber verwirrt sind die Apps. Es gibt eine Lite, eine Essentials und eine Premium - und ich kann nicht erkennen, worin sich Essentials und Premium unterscheiden - außer im Preis. Vielleicht kann mir da wer auf die Sprünge helfen. Bei der Lite ist die Werbung extrem Sche*** positioniert. Ok ich hab einen Vergleich der Editionen gefunden. Wenn mein Tablet da ist, teste ich Cloudanbindung mal.

Gruß

— geändert am 26.11.2012, 10:44:31

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.11.2012, 11:17:51 via Website

Der Mantano....naja! :sleep:
Den nehme ich nur zwangsweise für DRM-Gedöns, weil Aldiko noch Probleme mit 7"-Tablets hat ... in der Premium-Version sind sie allerdings schon gefixt.
Klar...außenrum ist der Mantano "schicker", aber wenn's ums Lesen geht....Moon! :smug:

jm2c

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Fän
  • Forum-Beiträge: 26

26.11.2012, 11:28:06 via Website

Was ist denn mit Lesen?

Antworten
Klaus T.
  • Forum-Beiträge: 8.183

26.11.2012, 11:34:51 via Website

Fän
Was ist denn mit Lesen?

Ich meine natürlich die Einstellungen, die für das eigentliche Lesen möglich sind...Farben für Hintergrund, Schrift, Blättermodus, Seitenränder usw, usw...
Das automatische Scrollen nicht zu vergessen. Benutze ich alles und in dem Vergleich ist Mantano eher das "Notepad" unter den Readern :smug:

if all else fails, read the instructions.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.11.2012, 11:38:35 via Website

@Fän: Danke für den Link mit den Infos bzgl. der Versionsunterschiede -- gleich in die Übersicht eingebaut (und die App-Links aktualisiert). Das Calibre-Feature muss ich später in die Tabelle einbauen, wenn ich wieder an meinem heimischen Rechner bin.

Antworten
Fän
  • Forum-Beiträge: 26

26.11.2012, 11:43:10 via Website

Nagut... fehlende Optionen sind für mich kein Problem, wenn der Standard mir gut genug gefällt. Da stört mich nur der unnötig große Seitenrand. Am Tablet wäre mir das egal, beim Telefon ist es aber verschenkter Platz.

@Izzy und das Kreuz bei Sync mit dem Zusatz, dass das nur mit Abo funktioniert.

— geändert am 26.11.2012, 11:45:53

Antworten
Fän
  • Forum-Beiträge: 26

26.11.2012, 12:07:54 via Website

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 2

26.01.2013, 15:47:26 via Website

Hallo zusammen,
kurz Frage - ich habe seit gestern ein Android-Tablet (Nexus 7) und möchte dieses unter anderem als eBook-Reader verwenden. Derzeit tendiere ich zum Moon+.

Allerdings stellt sich für mich jetzt folgende Frage. In meiner Bibliothek werden Bücher enthalten sein, die sowohl ich als auch meine Frau liest. Gibt es hier ein Feature, welches das Lesen von mehreren Nutzern innerhalb eines Buches unterstützt? Kann hier jeder Nutzer seine eigenen Bookmarks und Kommentare hinterlegen, ohne dass der andere Nutzer diese sieht?

Für ein kurzes Feedback im Voraus vielen Dank.
Grüße
Hans

Antworten
Fän
  • Forum-Beiträge: 26

26.01.2013, 16:15:17 via Website

Es gibt sicher Apps, die mehrere Lesezeichen pro Buch erlauben, aber Mehrbenutzerbetrieb in einer App wirst Du kaum finden. Allerdings kannst Du mit dem Nexus7 auf Betriebssystemebene mehrere Benutzer anlegen. Dann hat jeder quasi sein eigenes Android mit Oberfläche und Apps etc..

Nachteile:
deine Frau braucht ein Google-Konto
die gleiche App muss für jeden Benutzer separat installiert werden
die Bibliothek in der App muss für jeden Benutzer separat befüllt werden.

Vorteile:
perfekte Trennung
da ihr ja sicher auch Bücher lest, die der jeweils andere nicht hat, nerven die Bücher des anderen nicht in der anderen Bibliothek

Ich benutze Calibre am PC und habe alle Bücher für alle da drin. Dann kann auf meinem Nexus 10 jeder mit seinem eigenen Benutzer einfach die Bücher laden, die er haben will. Uns war es das wert.

Antworten
Hans Wurst
  • Forum-Beiträge: 2

28.01.2013, 07:45:26 via Website

Hallo Fän,
vielen Dank für deine schnelle und vor allem kompetente Antwort. Wenn ich deine Darstellung richtig interpretiere, hast du dich genau zu diesem Thema schon einmal intensiv mit einer Lösung beschäftigt.

Genau den von dir beschilderten Ansatz werde ich nun weiter verfolgen. Das Anlegen von unterschiedlichen Benutzern hätte auch für weitere Apps (z.B. Ebay, Web.de ..) seine Vorteile. Da meine Frau und ich auch hier unterschiedliche Zugangsdaten verwenden, kann jeder seinen Account unter dem entsprechenden Benutzer administrieren.

Nur eine Frage habe ich noch. Ist es tatsächlich notwendig, eine 2. Googlemail-Adresse anzulegen? Das separate Befüllen der Bibliothek (in Moon+) ist ja kein Thema. Das bekommt man auch ohne 2. Mail-Adresse hin - oder? Eigentlich müsste ich lediglich einen 2. Ordner anlegen, in den ich die eBooks noch einmal reinkopiere. In Ordner "A" liegen dann meine und in Ordner "B" liegen dann die von meiner Frau.

Könntest du noch einmal näher darauf eingehen, warum eine 2. Googlemail-Adresse notwendig ist?
Im Voraus vielen Dank.
Grüße Hans

Antworten
Fän
  • Forum-Beiträge: 26

28.01.2013, 08:54:11 via Website

Ich habe ehrlich gesagt nie nach einem Reader gesucht, der verschiedene Benutzer unterstützt, da ich erst nach der Ankündigung des Nexus10 angefangen habe zu recherchieren. Da wusste ich aber schon von der Mehrbenutzerfähigkeit von Android 4.2.
Ich habe aber verschiedene Reader ausprobiert und bin nie auf einen gestoßen, der verschiedene Benutzer (auf App-Ebene) unterstützt. Bei echten Leseratten geht das sowieso nicht lange gut, wenn ständig einer nicht lesen kann, weil der andere das Gerät "blockiert".

Soweit ich weiss, ist für jeden Benutzer ein Googlekonto Pflicht. Der zweite Benutzer bekommt dafür ja auch beinah ein vollwertiges eigenes Android mit Hintergrundbild, den eigenen Apps und dem ganzen Schnickschnack. Der zweite Benutzer kann auch nicht auf die Apps von dem ersten Benutzer zugreifen. Man müsste so theoretisch auch bezahlte Apps mehrfach kaufen, wenn beide Benutzer die haben wollen (machen wir aber nicht. In dem Fall wird einfach das Konto von dem anderen mal mitbenutzt).
Bei uns ist das kein Problem mit dem zweiten Account, da meine Frau auch ein eigenes Android Phone hat. Daher hatte sie sowieso schon den Google Account.

Das Befüllen deiner Bibliothek wird so nicht ganz so praktisch, wie Du es Dir vorstellst. Man bekommt per USB immer nur auf die Daten Zugriff, dessen Benutzer gerade oder als letztes angemeldet ist/war. Wenn Du Daten für beide Benutzer aufspielst, musst Du das nacheinander machen und dazwischen den Benutzer am Tablet umschalten. Es geht aber natürlich.
Ich habe eine Bibliothek am PC mit Calibre aufgesetzt. Da kann man per Knopfdruck einen Bibliotheksserver starten und über das Netzwerk drauf zugreifen. So musste ich am Tablet nur die Adresse der Bibliothek für jeden Benutzer eintragen und dann kann sich jeder selber seine Bücher laden. Mit Portfreigabe am Router geht das sogar übers Internet.
Das ist vielleicht schon etwas übertrieben, aber wenn ich eBooks oder digitale Zeitschriften kaufe und runterlade, mache ich das sowieso am PC. Dann kann ich dort auch gleich die Dateien in Calibre importieren und lade dann alles bequem vom Sofa ohne Kabelsalat auf das Gerät bzw. auf die Geräte, da ich immer ein paar eBooks auf meinem Handy mitführe. Man steht ja auch mal im Stau oder sitzt beim Arzt rum. Und wenn ich alles auf die Geräte geladen habe, fahre ich den PC mit der Teamviewer App runter.

Antworten
Fän
  • Forum-Beiträge: 26

26.02.2013, 09:46:00 via Website

Weiß jemand wie das relativ neue Dropbox Feature in Moonreader funktioniert?

Edit: Vielleicht schreibe ich gleich komplett, was ich will...
Ich möchte möglichst einfach die selben Bücher auf verschiedenen Geräten haben. Mit gleicher Leseposition und mit möglichst wenigen manuellen Imports. Am liebsten würde ich Bücher vom PC z.B. in die Dropbox werfen und die anderen Geräte syncen die sich automatisch. Hat jemand da einen Tipp wie ich da möglichst nah rankomme?

— geändert am 26.02.2013, 09:50:09

Antworten
Hans-Michael Koch
  • Forum-Beiträge: 1

08.05.2013, 21:33:22 via Website

Für Comics und PDF empfehle ich den PV-Viewer, der kann die Seitenränder anbschneiden.

Antworten
TalibKweli
  • Forum-Beiträge: 2

14.06.2013, 15:02:44 via Website

Hi, ich habe zwei Fragen:

1. Gibt es außer Kindle irgendeine Möglichkeit zwischen iOS und Android Lesefortschritt, Markierungen und Notizen zu synchronisieren? DIe Kindle App wäre eigentlich perfekt würde sie epub unterstützen und mit dem Calibre Companion zusammen arbeiten.

2. Ist nicht möglich die Calibre Bibliothek fest in Dropbox zu speichern, sodass alle Änderungen in Calibre direkt hochgeladen werden, sodass man sich das modifizierte Buch (insbesondere Cover und Titel/Autor) direkt in den Moon+ laden kann?

Vielen Dank im Voraus!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

14.06.2013, 21:51:53 via Website

Erst einmal lich bei AndroidPIT, Talib! Du hast hier eine Übersicht erwischt -- die eignet sich nicht für Problemlösungen. Mach doch bitte für Deine Fragen einen eigenen Thread auf, dann werden sie auch besser gefunden (und beantwortet). Danke!

TalibKweli

Antworten
Herbert Schicketanz
  • Forum-Beiträge: 7

05.11.2013, 23:23:05 via Website

Hallo, Ihr Experten,
ich habe jetzt stundenlang in Threads zum Moon+Reader Pro gestöbert, aber keine Anwort für mein Problem gefunden:
Ich Im Moon-Reader die Netzbibliothek aufrufen und kann auch zu den einzelnen Titel vorstoßen. Bei Auswahl eines Titels erscheint ein neues Fenster, bei dem unten eine Button Download und ein weiter Button Lesen erscheint. Bei Download erscheint der Titel im Ordner Monnreader nur blass unterlegt und mit der Endung epub.mr. Dieser lässt sich nicht öffen bzw. der Hinweis entweder als Textmodus oder Systemanwendung zu öffnen. Es erscheint dann ein leeres Display. Was machhe ich nicht richtig?

H.S.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.11.2013, 23:52:39 via Website

Ich weiß jetzt nicht, mit welcher Netzbibliothek Du das versucht hast – gehe es aber gern einmal Schritt für Schritt durch:

  1. Moony gestartet, Icon "Netzbibliothek" angetippt
  2. Navigiert zu Moon+ Catalogs → German OPDS → Izzys
  3. Navigiert zu Themen → Computer
  4. Gescrollt zu Das AndroidPITiden-Buch, und den Eintrag ausgewählt (auf der nächsten Seite gleich noch einmal)
  5. Unten Links auf den Button Download getippt
  6. Download 1 (epub) ausgewählt (diese Auswahl taucht nur auf, wenn ein Buch in mehreren Formaten vorliegt – hier epub und PDF)
  7. Nach ein paar Sekunden erscheint eine Notification: Buch Download: 2,48 MB (in meinem Beispiel; andere Bücher haben andere Größen)
  8. Jetzt wahlweise
    • auf den Lesen Button drücken
    • Auf das Häuschen oben Links, dann auf Dateien, und dort das Buch auswählen

In beiden Fällen wird das Buch anstandslos geöffnet, und taucht anschließend auch im Bücherregal auf der "Heimatseite" auf. Bin das gerade parallel durchgegangen, während ich dies schrieb – funktioniert also nachweislich. Oh, in Mein Bücherregal ist es jetzt auch? OK, passt schon :P

Antworten
Herbert Schicketanz
  • Forum-Beiträge: 7

06.11.2013, 23:32:25 via Website

Hallo, Izzy
ich bedanke mich herzlich ür die ausführliche Schritt-für-Schritt Beschreibung. Nach dem ich MoonReader pro erneut geladen habe, bin ich diese Schritte mit Deiner beschriebenen Netzbibliothek abgegangen. Es ließen sich die Schritte 1. - 6. durchführen. Der 7. Schritt erfolgt nicht mehr.und auch der 8. Schritt "Lesen" zeigt keine Reaktion.
Im Ordner Lokale Dateien finde ich dann im Pfad /mnt/sdcard/Books/MoonReader das angeblich downgeladene Buch mit der Endung ..epub.mir. Dies lässt sich aber nicht öffen. Was nun?
H.S.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

06.11.2013, 23:46:45 via Website

Die Dateierweiterung lässt auf einen fehlgeschlagenen/unvollständigen Download schließen: nach ".epub" sollte eigentlich Schluss sein. Solltest Du das Buch von meinem Server heruntergeladen haben, wende Dich gern per PN an mich und lass mir zusätzliche Details zukommen: Genauer Zeitpunkt, Title+Autor des Buches, Deine IP (falls bekannt). Dann kann ich ggf. in den Server-Logs nachschauen, ob sich da etwas erkennen lässt. Aufgrund des Umfangs der Logs (täglich tausende Besucher) sollten die Angaben allerdings so genau wie möglich sein.

Auf der Projektseite des Buchservers (auf jeder Seite ganz unten verlinkt) findest Du auch Informationen für einen evtl. Chat im IRC, falls eine Live-Beobachtung hilfreich ist. Bin allerdings nicht 24/7 dort aktiv – irgendwann muss ich schließlich auch essen/schlagen/arbeiten. Die über den Server eintrudelnden "Spenden" (Einkäufe über die Amazon-Links) reichen leider nur mit Müh und Not für die laufenden Serverkosten (traurig, aber wahr) – davon leben kann ich unglücklicherweise nicht...

Antworten
Herbert Schicketanz
  • Forum-Beiträge: 7

07.11.2013, 23:19:28 via Website

Ich hatte im Forum nachgefragt, warum ich mit dem Moonreader pro aus dem Bereich der installierten Netzbibliothek, z.B. aus dem Bereich Moon+Catalogs - German OPDS -Izzys keine Titel/Bücher laden bzw. lesen kann. Ich habe den Moonreader pro schon mehrmals dinstalliert und wieder installiert - ohne Erfolg. Wenn ich das augewählte Buch downloade als .epub oder .pdf sehe ich ganz kurz am unteren Displayschirm einen nach unten gerichteten Pfeil (=anscheinend ladend?). Mehr passiert nicht. Der Button "Lesen" reagiert nur mit einer kurzen Farbveränderung. Das Buch öffnet sich aber nicht. Im Dateienmanager finde ich dann unter /mnt/sdcard/Books/MoonReader
vermeintlich heruntergeladenen Bücher mit einem Cover mit Fragezeichen Tiele des Buches mit einer Dateienendung .epub.mr oder .pdf.mr. Diese Dateien lassen sich nicht öffnen. Außerdem habe ich feststellen müssen, dass die mit dem Moonreader pro vorinstallierten Bücher, hier meist engliche Bücher im epub-Format sich ebenfalls nicht öffenen lassen. Ich habe bisher mit dem Moonreader pro nur Bücher einbinden können, die schon vorher auf meinem Gerät (ARNOVA GBOOK) vorhanden waren.
Ich habe das gleiche Problem mit dem kostenlosen Moonreader.
Kann dies Problem durch das GBOOK und nicht durch Moonreader verursacht sein? Alle anderen Funktionen des GBOOKS reagieren nach meiner Auffassung regelrecht- auch andere Buch-Apps wie Aldiko, Kindle, Wattpad.
Meine IP ist 91.36.168.46
Im übrigen habe ich Schwieirgkeiten mit den Sprachwendungen im Forum, insbesondere mit Abkürzungen, Z.B. PN oder ICR. Aber vielleicht lerne ich das noch. Für Ihre bisherigen Hinweise vielen Dank.
Deine letzte Frage, ob ich ein Buch von Deinem Server herunter geladen habe kann ich nicht beantworten - ich habe "Izzys" (Dein Server?) angewählt und dann das Buch "Das AndroidPITiden Buch by Andreas Itzchak Rehberg.
Auch Bücher aus anderen Ktalogteilen lassen sich nicht. öffnen

Mi herzlichen Grüßen
H. Schicketanz

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.11.2013, 08:53:29 via Website

Herbert, bitte: Dies ist ein Übersichts-Thread. Dein Thema passt in den Moonreader-Hilfe-Thread , oder in einen eigenen – aber nutzt bitte nicht die Übersichten zur Problem-Diskussion.

Für den MR-Thread habe ich mit Absicht auf einen bestimmten Post verlinkt, der auch gleich den passenden Hinweis enthält: Seany leistet Topp Support, zur Not auch via Google Translate. Mit dem Problem würde ich mich direkt an ihn wenden (mit lieben Grüßen von mir, dass ich das Problem auf meinem Tabbi, einem Cat Stargate 2 unter Android 4.1.1, nicht nachvollziehen kann – wir zwei sind das ja bereits einmal durchgegangen, siehe oben).

Work-Around, bis das Problem gelöst ist: Meinen Buch-Server erreicht man auch mit dem Web-Browser unter http://ebooks.qumran.org/ – und kann die Bücher auch mit selbigem herunterladen. Dann in das von Dir genannte MR-Verzeichnis kopieren, und schon kannst Du sie lesen.

Nicht böse sein: aber gerade bei einem Übersichts-Thread sollte man für Übersicht sorgen :P

Antworten
Herbert Schicketanz
  • Forum-Beiträge: 7

08.11.2013, 17:00:58 via Website

Hallo, Izzy
das habe ich befürchtet, dass ich mit meinenm Problem Euer Forum durcheinander bringe. Aber mir fällt hier die Fabel über den Fuchs mit den Trauben ein mit der Schlussfolgerung, dass ich mir sage, dass ich den Moonreader pro eigentlich gar nicht baruche. Ich gebe mich zufrieden, dass ich mit ihm keine Bücher von irgendwo laden kann, aber geladene Bücher mit ihm lesen kann. Ich werde in Eurem Forum noch etwas stöbern aber nicht mehr fragen.
Herzlichen Dank für die bisherigen Aufklärungen.

H.S,

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

08.11.2013, 17:27:35 via Website

Heh, jetzt hast Du mich aber falsch verstanden: Fragen sollst Du ruhig, dafür ist das Forum ja da! Ich wollte Dich nur an eine Stelle leiten, wo Du bessere Aussichten auf gute Antworten hast. Hier geht das unter (und ja, bringt die "Übersicht durcheinander", gebe ich zu). Folg einfach nochmal dem Link, der Post macht Dir sicher Mut!

Antworten
VidOn.me
  • Forum-Beiträge: 4

16.12.2013, 10:51:29 via Website

Danke für die Infos, Moon+ Reader gefällt mir gut.

Izzy

Antworten
wolfgang porcher
  • Forum-Beiträge: 64

27.12.2014, 23:35:04 via Website

Richtig ist, dass die Hersteller zu blöd sind und anstatt bei Sonne Licht nutzbare Smartphones und Tablets bereitzustellen, mit dünner und noch dünner und empfindlicher protzen die genau so blöden Computermagazin damit zu spielen und Noten 1 geben anstatt jedem GerEt dass das nicht kann ein u tauglich bescheinigen. und wir sind so blöd und kaufen den Mist auch noch!

Antworten
Sheila Metze
  • Forum-Beiträge: 19

16.05.2015, 15:57:21 via Website

Hallo,

bin nicht sicher ob ich hier richtig schreibe oder einen neuen Thread anfangen müsste, aber bin am verzweifeln und brauche dringend Hilfe.

Ich habe seit einem guten halben Jahr den Mantono Premium und bin voll zufrieden. Bis grade vorhin, denn plötzlich kann ich keines meiner Bücher mehr offenen. Cover waren da, aber beim anklicken kam "leider ist das Buch nicht auf Ihrem Gerät vorhanden, was wollen Sie tun?".

Gestern Abend war noch alles da.

Auf meiner Suche nach Hilfe durch lesen im Netz bin ich auf IMportieren gegangen - mit dem Ergebnis, dass jetzt ALLE Bücher WEG sind!!!!😱😱😱😱😈😈😈😈😨😨😨

Kann ich noch was retten?

Da jetzt bestimmt die Frage nach der Cloud kommt, so haut das bei mir nicht hin. Das versuche ich schon seit Monaten weil ich den Reader eigentlich parallel auf meinem Handy nutzen wollte. Erst vor ein paar Tagen kam die Meldung, ich soll mein Abo verlängern. Obwohl ich mir gar nicht bewusst war eines zu haben, wollte ich das tun. Nur man kann Abo's nur mit Kreditkarte bezahlen und so eine habe ich nicht...

Deshalb wollte ich meine Bücher auf einer ext SD Karte speichern. Aber das funktioniert auch nicht. Die Karte wird mir zwar als vorhanden angezeigt und dass sie leer ist, aber ich kann nicht drauf zugreifen um dort auch nur irgendwas zu speichern. Das ist auch mein Problem in diesem Zusammenhang.

Es wäre SUPER toll, wenn mir jemand helfen könnte. Bin am verzweifeln, denn ich hatte viele Bücher und vor allem viele Notizen!!!! (Die sind übrigens noch da, nutzen mir aber nichts ohne Buch dazu)

Vielen Dank für's lesen und eure Hilfe!!!

LG, Sheila Metze

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

16.05.2015, 17:08:43 via App

So ganz verstehe ich nicht, was los ist. Hast Du mal im Explorer nachgesehen?

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Sheila Metze
  • Forum-Beiträge: 19

16.05.2015, 17:20:27 via Website

Ja, dort sind nur ein paar einzelne pdf Dateien, sonst nichts.

Vermute ja, dass die Bücher weg sind. Aber wie kann ich die speichern, damit mir das nicht nochmal so geht?

Es muss doch möglich sein, die auf der ext SD Karte zu speichern. Aber wie? Ich werde nirgends nach dem Speicherort gefragt, wie sonst bei Downloads am PC. Speichert autom in Mantano und das wär's. Da krieg ich sie nicht verschoben oder wenigstens kopiert.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 244

16.05.2015, 17:34:24 via App

ich lese nur EBooks aus der Onleihe, deshalb kann ich Dir bezüglich des Speicherns gekaufter Bücher leider nicht helfen.
Vielleicht hilft es, sich an den Mantano-Support zu wenden?
Hier schreibst Du übrigens in einem geschlossenen Thread! Könnte Sinn machen, einen neuen zu eröffnen.
Viel Erfolg!

Schöne Grüße
Christiane

Antworten
Sheila Metze
  • Forum-Beiträge: 19

16.05.2015, 17:55:31 via Website

Aha, danke für den Tipp. Dachte mir schon dass der so lang ist. Gut, werde neuen aufmachen.

Support ist ja alles nur in englisch. 😖

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 12

22.01.2017, 10:34:41 via Website

Benutze Kobo und bin damit sehr zufrieden

Antworten
Dee
  • Forum-Beiträge: 13

23.01.2017, 19:29:05 via Website

Ich kann das Kobo wärmstens empfehlen!

Antworten