[Review] E-Book Reader

  • Antworten:149
  • Bentwortet
Wolfgang Weber
  • Forum-Beiträge: 18

04.08.2011, 03:38:08 via Website

Izzy
Kannst uns dann ja mal wissen lassen, wie man dort reagiert. Support ist ja auch ein nicht unwichtiges Kriterium.

Mache ich. :)

Ist zwar offtopic, aber falls es jemanden interessiert: Bislang habe ich mit meinen Feedback-Mails an Entwickler größtenteils gute Erfahrungen gemacht. (Manche Entwickler waren sogar echt nett.) Einige negative Ausnahmen:

  • Root Explorer:
    Der Entwickler hatte mir vor einigen Monaten in Aussicht gestellt, eine Funktion einzubauen, um die MD5-Check-Summe von Dateien anzeigen lassen zu können. Wichtig ist das z.B., wenn man ein neues ROM flashen will und vorher die Integrität der Datei überprüfen möchte.
    Das ist bis heute nicht eingebaut, obwohl md5sum (wie z.B. auch sha1sum) Bestandteil der Busybox ist. Jetzt muss ich immer noch gelegentlich auf andere Datei-Explorer ausweichen, was einer App, die knapp 4 Dollar kostet, unwürdig ist.
  • PolyClock:
    Zwei Mails an den Entwickler, vor allem mit der Bitte, die Orte, für die man die jeweilige Zeit angezeigt haben möchte, auf SDCard speichern zu können (wenn man ein neues ROM flasht, kann man die Einstellungen wiederherstellen, und man erspart sich einiges an Arbeit), blieben bislang unbeantwortet. Die Mails wurden vor ca. 2 Wochen abgeschickt.

Izzy
Und eine Katalog-Anbindung gehört zu einem aktuellen Reader irgendwie dazu.

Das sehe ich absolut genauso. Dein Verzeichnis ist übrigens spitze!
Wahrscheinlich werde ich, nach einem kurzen zweiten Test, beim Moon Reader bleiben, obwohl mir auch der Mantano Reader in Bezug auf Usability mit am besten gefallen hat. Für ein abschließendes Urteil waren meine Tests freilich zu kurz. Eines habe ich dabei aber schon gelernt: Die für alle User beste Lösung gibt es auch im Bereich der Ebook-Reader nicht. Vieles ist wirklich einfach vom persönlichen Geschmack abhängig.

LG, Wolfgang

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.08.2011, 07:56:51 via Website

Deine Erfahrungen mit den Entwicklern kann ich bestätigen: geschätzte gut 80% positiv, die anderen antworten gar nicht erst. Wobei ich da schon lustige Sachen erlebe: Berichte ich einen klitzekleinen Bug an einen deutschen Entwickler (nur "Ist das normal...kleiner Fehler...vielleicht beheben?", nicht mehr) -- dann steht in der Antwort schon mal drin: "Bitte mit der Review warten, ich fix das ja gleich..." *lach* Mein Name sorgt für Angst und Schrecken :grin:

Danke für das Lob zu meiner Bibliothek! Geht natürlich runter wie Öl :lol: Hat auch ein ganzes Stück Arbeit gekostet. Und schöne Kontakte ergeben: Mindestens ein Autor benachrichtigt mich jetzt immer bei Updates, sodass seine Bücher bei mir immer recht aktuell sind...

Auch zu den Readern kann ich Dir nur zustimmen: DEN Reader für alle gibt es wirklich nicht. Ich habe mir den Moon+ vor einer ganzen Weile gekauft, und werde ihn auch weiterhin verwenden -- auch wenn der eine Reader dies und der andere vielleicht jenes einen Tick besser macht. Moon+ ist einfach Klasse, und der Support stimmt (von Seany habe ich eigentlich spätestens nach 1-2 Tagen, oftmals sogar am gleichen Tag noch Antwort).

So, happy Reading dann!

Antworten
Wolfgang Weber
  • Forum-Beiträge: 18

10.08.2011, 03:23:00 via Website

Hallo,

zunächst muss ich mich beim Entwickler der PolyClock entschuldigen:

Der hatte mir durchaus flott geantwortet - allein, ich habe die Mail übersehen. Meine Schuld. Er werde bezüglich meines (Haupt-) Vorschlags schauen, was er machen kann. Implementiert ist die Funktion in seiner gelungenen, mit 3 US-Dollar aber auch etwas teuren, App derzeit noch nicht.

Was den Mantano Reader angeht:

Der Status meines Support-Tickets, es hat die Nummer 290, ist nach wie vor:

This request is currently being processed by our staff

Eine persönliche Antwort habe ich auf mein Ansuchen nicht erhalten. (Allerdings lässt sich mein Vorschlag, OPDS-Kataloge in eine App zu integrieren, auch nicht so schnell umsetzen.)
Wir können aber festhalten, dass der Support beim Entwickler des Moon+ Readers derzeit auf jeden Fall persönlicher und schneller ist.

Trotzdem muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mir wahrscheinlich doch den Mantano Reader kaufen werde, der mit $5.70 nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Weshalb handle ich so "verwirrt"?

  • Mir gefällt die Usability beim Mantano Reader einfach besser. Ich halte diese für wirklich gelungen und fühle mich bei diesem Reader einfach "wohl".
    Das ist ein rein subjektives Empfinden, und ich kann mir ohne Weiteres vorstellen, dass nicht wenige von Euch in Bezug auf GUI und User Experience dem Moon+ Reader (oder z.B. auch dem FBReader, Aldiko etc.) den Vorzug geben würden, was freilich legitim ist: Das sind allesamt sehr gute Programme. Und nicht zuletzt entscheidet der persönliche Geschmack.
    Ich könnte das freilich weiter begründen, doch würde das zu weit führen. Nur drei Beispiele, die für sich genommen wirklich nicht der Rede wert sind. (Wenn sich etliche dieser kleinen Punkte summieren, hat dies aber doch Auswirkungen auf den Gesamteindruck):

    • Wenn ich bei Montano einen Text markiere, geschieht dies automatisch wortweise. Man muss am Display nicht "herumfitzeln", um das markiert zu bekommen, was man gern hervorgehoben etc. haben möchte.
    • Beim Moon+ Reader habe ich eine Notiz zu einem markierten Abschnitt erstellt und wieder gelöscht. Dennoch wurde mir nach wie vor angezeigt, dass es eine Notiz anzuzeigen gäbe. Auch kleine Bugs mindern den Gesamteindruck.
    • Beim Moon+ Reader habe ich Izzys tolle Online Bibliothek durchstöbert, um Bücher von Joseph Roth zu finden. Da in Izzys Katalog eine Suchfunktion derzeit noch zu fehlen scheint (ich rede von der Android-, nicht von der Desktop-Variante), wollte ich mir den Katalog wenigstens alphabetisch nach Autorennamen sortiert anzeigen lassen, um meinen Joseph Roth zu finden. Das hat einige wenige Übersichtsseiten auch geklappt. Dann war die Sortierung aber plötzlich wieder futsch, und alles war wieder unsortiert!
      Kurz gesagt: Über Moon+ ist es mir in Izzys Bibliothek nicht gelungen, zu Joseph Roth vorzustoßen. Bei Montano ist die Bookfinder-Funktion derzeit (vielleicht nur für deutschsprachige Leseratten?) so schlecht, dass man es erst gar nicht zu versuchen braucht...
      Das Endergebnis beim In-App-E-Book-Suchen (habe ich jetzt das gewünschte Ebook, oder nicht?) ist leider bei beiden Apps negativ.
      Bei Moon+ wäre es wahrscheinlich möglich gewesen, mir Joseph Roth-Bücher mit einem gewissen Zeitaufwand zu besorgen, bei Montano braucht man es erst gar nicht zu versuchen. Derzeit fährt man besser, wenn man seine E-Books einfach über USB-Kabel oder WiFi auf sein Smartphone überträgt.
  • Der Umgang mit PDF-Dateien (den beherrscht Moon+ derzeit nicht) war bei Montano überraschend gut.
    Das hat mich selbst erstaunt. Ich habe es bislang nur an zwei PDF-Dateien, darunter ein 8MB-Monster, getestet. Wenn man kurz an den Einstellungen herumspielt, kann man auch umfangreiche PDF-Dateien mit Montana wirklich bequem lesen. Ich würde sogar meinen, dass die Darstellung etwas flotter als in ezPDF, einer ebenfalls sehr empfehlenswerten App, war.

Fazit: Den besten E-Book-Reader gibt es derzeit leider noch nicht. Genauso wenig wie die beste Kalender-, E-Mail-, OderWasWeißIch-App.

Testet selbst und werdet hoffentlich fündig!

Das wünscht Euch von Herzen
Wolfgang

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.08.2011, 09:21:23 via Website

Danke Dir für Deine ausführliche Rezension, Wolfgang! Und ich stimme Dir vollauf zu: DEN besten Reader gibt es allenfalls subjektiv. Objektiv hätte man ihn, wenn man so 70% Moon+ mit 20% Mantano und 10% von woanders mischen würde :grin:

Aber Deine Punkte als Grundlage genommen:
  • PDF brauche ich nicht unbedingt. Da sind nur die Dateien größer, und oftmals dauert das Rendern noch länger, und der Reflow funktioniert nicht immer. Wie es da bei Mantano aussieht, kann ich nicht sagen.
  • der Zugriff auf Kataloge gehört für mich in einen eBook-Reader heutzutage einfach hinein, ein must, kein "nice-to-have"
  • Mein Katalog verfügt auch in der OPDS-Version über eine Suchschnittstelle. Seany weiß das auch schon eine Weile. Dass er es noch nicht eingebaut hat, liegt wohl an der Position in seiner Prioritätsliste
  • Bei "einfachen Büchern" finde ich einfach das Leseverhalten (sowohl Darstellung als auch Funktionalität) bei Moon+ super. Auch findet man sich in der App gut zurecht.
  • Kommen viele Bilder ins Spiel, die sich im Textfluss befinden (wie bei meinen Büchern), muss Moon+ aber definitiv zurückstecken: Zumindest in der Standardansicht bekommt er das nicht auf die Reihe...

Nur kurz als Ergänzung zu Deinen Punkten :lol:

Antworten
Wolfgang Weber
  • Forum-Beiträge: 18

11.08.2011, 04:04:13 via Website

Grüß Euch,

mittlerweile habe ich mir den Montano Reader (es gibt übrigens eine kostenlose 7-Tage-Testversion) gekauft, habe meine Entscheidung also bereits getroffen.

Izzy
PDF brauche ich nicht unbedingt. Da sind nur die Dateien größer, und oftmals dauert das Rendern noch länger, und der Reflow funktioniert nicht immer. Wie es da bei Mantano aussieht, kann ich nicht sagen.

Das ist meines Erachtens ein Pluspunkt von Mondano: Auch (zumindest die von mir getesteten) PDF-Dateien werden überraschend schnell und gut gerendert. Man kann mit dem "Reader" also tatsächlich auch lesen. Aufgabe erfüllt.

Izzy
der Zugriff auf Kataloge gehört für mich in einen eBook-Reader heutzutage einfach hinein, ein must, kein "nice-to-have"

Diesbezüglich ist Montano derzeit einfach schlecht. Daran gibt es auch nichts zu beschönigen.

Izzy
Mein Katalog verfügt auch in der OPDS-Version über eine Suchschnittstelle. Seany weiß das auch schon eine Weile. Dass er es noch nicht eingebaut hat, liegt wohl an der Position in seiner Prioritätsliste

Dein Katalog ist wirklich super, ohne jede Frage. Bitte halte dieses Projekt am Leben!
Fakt ist aber trotzdem, dass es mir mit der Testversion von Moon+ und mir vertretbarem Zeitaufwand nicht gelungen ist, Bücher von Joseph Roth (der Autor ist 1939 gestorben, unterliegt also nicht mehr unseren Urheberrechtsbestimmungen) zu finden.

Izzy
Bei "einfachen Büchern" finde ich einfach das Leseverhalten (sowohl Darstellung als auch Funktionalität) bei Moon+ super. Auch findet man sich in der App gut zurecht.

Das kann ich für Moon+ bestätigen! Es gilt aber genauso für den Montano Reader. Hier wären wir wohl wieder beim Thema "Geschmacksfrage", oder?

Izzy
Kommen viele Bilder ins Spiel, die sich im Textfluss befinden (wie bei meinen Büchern), muss Moon+ aber definitiv zurückstecken: Zumindest in der Standardansicht bekommt er das nicht auf die Reihe...

Diesbezüglich kann ich nichts sagen, weil ich Bücher mit vielen Bildern noch nicht ausprobiert habe.

Moon+ ist derzeit wohl das Maß aller Dinge.
Es gibt aber auch erwähnenswerte Alternativen. Und dazu zählt meines Erachtens der Montano Reader auf jeden Fall.

Ich wünsche jedem von Herzen, dass er/sie den Reader findet, der ihm/ihr am meisten zusagt
Wolfgang

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

11.08.2011, 08:32:06 via Website

Wolfgang Weber
mittlerweile habe ich mir den Montano Reader (es gibt übrigens eine kostenlose 7-Tage-Testversion) gekauft, habe meine Entscheidung also bereits getroffen.

Was uns einen Blick über den Mond-Tellerrand ermöglicht :P

Wolfgang Weber
Das ist meines Erachtens ein Pluspunkt von Mondano: Auch (zumindest die von mir getesteten) PDF-Dateien werden überraschend schnell und gut gerendert. Man kann mit dem "Reader" also tatsächlich auch lesen. Aufgabe erfüllt.

Das klingt tatsächlich danach, als könne man PDF Dateien auf dem Androiden lesen. Interessant.

Wolfgang Weber
Dein Katalog ist wirklich super, ohne jede Frage. Bitte halte dieses Projekt am Leben!

Das hatte ich vor! Da stecken ja auch meine Bücher drin :grin:

Wolfgang Weber
Fakt ist aber trotzdem, dass es mir mit der Testversion von Moon+ und mir vertretbarem Zeitaufwand nicht gelungen ist, Bücher von Joseph Roth (der Autor ist 1939 gestorben, unterliegt also nicht mehr unseren Urheberrechtsbestimmungen) zu finden.

Sind aber 17 Bücher von ihm drin. Mit dem Browser (am PC) solltest Du sie finden und herunterladen können (mit letzterem hapert es beim mobilen Browser in der Regel: Kennt der ein Format nicht, heißt die heruntergeladene Datei erst einmal ganz pauschal *.htm -- man kann sie allerdings händisch umbenennen, und diese zusätzliche Dateierweiterung entfernen).

Wolfgang Weber
Izzy
Bei "einfachen Büchern" finde ich einfach das Leseverhalten (sowohl Darstellung als auch Funktionalität) bei Moon+ super. Auch findet man sich in der App gut zurecht.
Das kann ich für Moon+ bestätigen! Es gilt aber genauso für den Montano Reader. Hier wären wir wohl wieder beim Thema "Geschmacksfrage", oder?

Genau. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Schon gar nicht, ohne gekostet zu haben -- und ich habe Montano noch nicht in den Fingern gehabt (werde auch so schnell nicht dazu kommen).

Wolfgang Weber
Izzy
Kommen viele Bilder ins Spiel, die sich im Textfluss befinden (wie bei meinen Büchern), muss Moon+ aber definitiv zurückstecken: Zumindest in der Standardansicht bekommt er das nicht auf die Reihe...
Diesbezüglich kann ich nichts sagen, weil ich Bücher mit vielen Bildern noch nicht ausprobiert habe.

Kannst ja eins von meinen beiden Androiden-Büchern nehmen. Zugriff über den Katalog: Themen, "Computer" -- und schon sind sie mit auf der ersten Seite.

Wolfgang Weber
Moon+ ist derzeit wohl das Maß aller Dinge.

Das wird Seany freien!

Wolfgang Weber
Es gibt aber auch erwähnenswerte Alternativen. Und dazu zählt meines Erachtens der Montano Reader auf jeden Fall.
Ich wünsche jedem von Herzen, dass er/sie den Reader findet, der ihm/ihr am meisten zusagt

Danke Dir!

Antworten
Tobias Mann
  • Forum-Beiträge: 2

15.08.2011, 12:43:15 via Website

@Izzy

erstmal danke für Deine ausführliche Antwort zur Frage von Redamaris...

Ich bekomme es trotzdem nicht hin, hier mal meine Vorgehensweise:

1. Ziehe die epub in calibre
2. Lade Metadaten aus dem Internet / falls keine vorhanden, lade ich die .jpg über Metadaten einzeln bearbeiten manuell nach
3. jetzt speichere ich die Dateien über "auf Festplatte speichern" in ein Verzeichnis ab
4. In dem Verzeichnis gibt es drei Dateien:
a) der .epub file
b) das cover (trägt den selben Namen) als .jpg
c) metadatei (trägt den selben Namen) als .opf
Eintrag in der opf(xml) zum cover:
<guide><reference href="Erbarmen - Jussi Adler-Olsen.jpg" type="cover" title="Umschlagbild"/> </guide>
5. Jetzt kopiere ich das Verzeichnis lokal auf mein smartphone
6. Danach importiere ich das Verzeichnis im Moon-reader
--> er importiert immer nur den epub - file, opf und jpg nicht
7. In meinem Bücherregal ist jetzt zwar das Buch aufgeführt, allerdings ohne Metadaten und Cover :(

Och Männo

Was mache ich nur falsch? Auf dem Galaxy Tab von meiner Frau ist das Problem das Selbe

Danke für alle Tipps

— geändert am 15.08.2011, 12:49:09

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.08.2011, 20:04:01 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Tobias!

Ich muss zugeben, dass ich mit dem Cover-Sachen noch nicht gespielt habe. Aber wenn Du ohnehin Calibre nimmst: Warum hinterlegst Du das Cover nicht gleich dort, und exportierst das epub dann wieder? Genau dort, wo Du auch die Metadaten bearbeitest? Dann sollte sich Moon+ das Cover doch auch von dort wieder holen.

Antworten
Tobias Mann
  • Forum-Beiträge: 2

16.08.2011, 10:07:00 via Website

In den Metadaten in Calibre ist alles einwandfrei hinterlegt. Auch die opf macht jeweils einen guten Eindruck
Moon+ zieht sich das Cover aber nicht aus der .jpg, sondern von der ersten Seite des Buches (also, wenn ich das Buch öffne und das Cover ganz vorne angezeigt wird). Wenn dort ein Cover eingebunden ist, zeigt Moon+ im Bücherregal eines an, wenn nicht, nimmt er das Default Cover.Evtl. Muss ich das ja irgendwo im Reader einstellen, oder benötigt Moon+ ein anderes Datei-Format als opf, damit er die Datei als Metadatei erkennt?

Export an den Reader (an Reader übertragen) ist übrigens ausgegraut.

Nutze ein Samsung Galaxy S2, aber wie gesagt, gleiches Phänomen auf dem Galaxy Tab...

hier mal der xml code: Ich kann ihn im Beitrag leider nicht "reduzieren"

1<?xml version='1.0' encoding='utf-8'?>
2<package xmlns="http://www.idpf.org/2007/opf" unique-identifier="uuid_id">
3 <metadata xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/" xmlns:opf="http://www.idpf.org/2007/opf">
4 <dc:identifier opf:scheme="calibre" id="calibre_id">116</dc:identifier>
5 <dc:identifier opf:scheme="uuid" id="uuid_id">52ff06b1-9ce7-4d1d-9233-5ee651b79652</dc:identifier>
6 <dc:title>Elantris</dc:title>
7 <dc:creator opf:file-as="Sanderson, Brandon" opf:role="aut">Brandon Sanderson</dc:creator>
8 <dc:contributor opf:file-as="calibre" opf:role="bkp">calibre (0.8.14) [http://calibre-ebook.com]</dc:contributor>
9
10 <dc:date>2006-05-29T22:00:00+00:00</dc:date>
11 <dc:description>&lt;p class="description"&gt;Außergewöhnlich, bizarr und faszinierend, dazu wunderschön geschrieben –
12 sofort nach Erscheinen des Debüt-Romans des jungen Amerikaners Brandon
13Sanderson überschlugen sich Presse, Buchhandel und Leser gleichermaßen
14mit Lob. Betreten Sie Elantris, eine Stadt voll alter Magie, verfallen,
15ein Zwischenreich. Beherrscht von einem geheimnisvollen Gott. Bewohnt
16von Menschen, die dazu verdammt sind, in den Trümmern dieser Stadt ewig
17zu leben. Bis sich das Schicksal von Elantris erfüllt. Und der Tag
18naht …&lt;/p&gt;</dc:description>
19 <dc:publisher>Tor</dc:publisher>
20 <dc:identifier opf:scheme="ISBN">9780765350374</dc:identifier>
21 <dc:language>de</dc:language>
22
23 <dc:subject>Fantasy</dc:subject>
24 <dc:subject>Fiction</dc:subject>
25 <dc:subject>General</dc:subject>
26 <dc:subject>Fantasy - Epic</dc:subject>
27 <dc:subject>Fantasy - General</dc:subject>
28 <dc:subject>Princes</dc:subject>
29
30 <dc:subject>Blessing and cursing</dc:subject>
31 <dc:subject>Fantasy fiction</dc:subject>
32 <dc:subject>Fiction - Fantasy</dc:subject>
33 <dc:subject>Elantris (Imaginary place)</dc:subject>
34 <dc:subject>Princesses</dc:subject>
35 <dc:subject>Epic</dc:subject>
36
37 <dc:subject>City and town life</dc:subject>
38 <meta content="{&quot;Brandon Sanderson&quot;: &quot;&quot;}" name="calibre:author_link_map"/>
39 <meta content="0" name="calibre:rating"/>
40 <meta content="2011-08-15T13:00:54+00:00" name="calibre:timestamp"/>
41 <meta content="Elantris" name="calibre:title_sort"/>
42 </metadata>
43 <guide>
44 <reference href="Elantris - Brandon Sanderson.jpg" type="cover" title="Umschlagbild"/>
45
46 </guide>
47</package>

Danke nochmal für alle Antworten und Ideen

Tobias

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

16.08.2011, 11:27:28 via Website

Vorschlag: Schick das mal an den Entwickler (Seany), der kümmert sich da garantiert recht schnell drum. Ich steck da nicht so drin -- und das ist hier ja auch nicht ganz "On Topic", da es in diesem Thread um die Vorstellung von Apps (und nicht um Problemlösungen verschiedener Apps) geht...

Seany versteht allerdings kein Deutsch, es sollte daher auf Englisch formuliert sein... Ggf. ginge also auch ein Post im Englischen Garten... äh... Bereich von AndroidPIT, und dann den Link an den Entwickler geschickt...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

02.10.2011, 23:30:01 via Website

Mal wieder ein kleines Update -- die Entwicklung geht ja immer weiter. Wer sich bislang daran störte, dass da so viel Englisch drin war, wird von aktuellen Versionen positiv überrascht:



Die ersten beiden Bilder zeigen Euch zunächst, was so alles an Online-Bibliotheken von Haus aus vorkonfiguriert ist. Wählt man im ersten Screenshot "Moon+ Reader Catalogs", bringt einen das zum zweiten Screenshot. Wer dort jetzt auf "Izzys" klickt, gelangt zu einer Auswahl aus ca. 4.200 freien Büchern in deutscher Sprache (die meisten davon gemeinfrei, da Autor bereits 70 Jahre oder mehr nicht mehr persönlich auf der Erde anwesend -- aber auch einige aktuelle Werke wie das AndroidPITiden-Buch, oder SF-Romane von Andreas Blome, u.a.m., also Bücher, die die Autoren freundlicherweise zur Verfügung stellten).

Drittes Bild: Inhalt des Bücher-Ordners auf der SD-Karte (mit aufgeklapptem Menü). Alles fein auf Deutsch, gelle? Das vierte Bild zeigt schließlich das gerade gelesene AndroidPITiden-Buch mit aufgeklapptem Menü.



Weiter geht's: Ein Wort wurde markiert (durch langes draufdrücken). Es öffnet sich ein Auswahl-Menü (oh, alles Deutsch!) mit verfügbaren Aktionen. Im zweiten Bild wird gerade eine Notiz hinzugefügt, im dritten hingegen das "Wörterbuch" ausgewählt. Hinter dem Eintrag "Wörterbuch" im dritten Screenshot verbirgt sich, was man konfiguriert hat -- in meinem Falle Fora, aber auch ColorDict wäre möglich. "Übersetzung" führt zu Google Translate, der Rest dürfte selbsterklärend sein. Im vierten Bild noch das eingeblendete Inhaltsverzeichnis.

So, und damit seid Ihr wieder etwas aktueller...

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

03.10.2011, 07:47:20 via Website

Danke schön Izzy für die Infos. Das Programm wird immer besser!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.10.2011, 12:06:26 via Website

Habe auch die Übersicht im ersten Post wieder "auf Vordermann" gebracht. Hat irgendjemand hier Erfahrungen mit "Cool Reader" oder "Mantano Reader", und kann ein wenig dazu sagen? Oder weiß jemand die eine oder andere Lücke in der Übersichts-Tabelle zu füllen? Mir fehlt einfach die Zeit, jede App selbst zu testen :P

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.10.2011, 15:26:09 via Website

Cool Reader klingt nach einer sehr vielversprechenden App:



Komplett Open Source, freut sich der Entwickler natürlich dennoch über Donations. Dafür stehen drei "Level" zur Verfügung: Gold, Silber und Bronze – je nachdem, wie viel einem das Ganze Wert ist. Doch jetzt habe ich das Pferd ein wenig von hinten aufgezäumt: Schauen wir doch erst einmal, was die App so bietet:

Da wäre zunächst eine unheimliche Fülle an unterstützten non-DRM eBook-Formaten: epub, mobi, html und fb2 sind als Standards vertreten. Ergänzend kommen aber auch rtf, txt, chm, tcr, doc, pdb, prc und pml noch hinzu. Einzig PDF fehlt hier noch zur Komplettierung – sowie, bei einem Open-Source-Produkt die OpenDocument-Formate von OpenOffice/LibreOffice/StarOffice. Doch auch ohne diese bietet Cool Reader hier eine Vielfalt, die ihres gleichen sucht!

Seine Lektüre kann man offensichtlich einfach auf der SD-Karte ablegen, oder bezieht sie aus Online-Katalogen. Für letzteres wird OPDS unterstützt; sofern sich eigene Bibliotheken einbinden lassen, wäre mit Izzy's freier Bibliothek schon einmal für weit über 4.000 freie Bücher (Stand 10/2011: 4.200) in deutscher Sprache gesorgt.

Lesezeichen lassen sich anlegen, und die App merkt sich auch die jeweils letzten Lesepositionen – um das Buch beim nächsten Start gleich wieder an der richtigen Stelle zum Weiterlesen zu öffnen. Was leider (noch?) nicht unterstützt wird, sind Highlighting und Annotations (oder lässt Bookmarks on text fragments (comments or corrections) - useful for proof reading. auf letzteres schließen?) – hier hat nach wie vor Moon+ die Nase vorn. Schön ist, dass Cool Reader mit internen Links umzugehen weiß (einem Market-Kommentar zufolge). Ein weiteres Plus ist der Support für Wörterbücher: Wie auch Moon+, unterstützt Cool Reader ColorDict und Fora.

Weiteres noch kurz in Stichpunkten: TTS, integrierter Dateibrowser, Lesezeichen-Export, und jede Menge Konfigurationsmöglichkeiten – einschließlich der Nutzung zusätzlicher (eigener) TrueType-Fonts.

Technisches: 2MB Download, saubere Permissions. 4,7 Sterne bei ca. 17.000 Bewertungen, gratis (Donations willkommen).

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.10.2011, 20:35:24 via Website

Kindle kennt nicht nur hierzulande fast jedes Kind. Doch welcher Hobo kennt schon Kobo?



Dabei wären die beiden Apps durchaus vergleichbar, denn auch hinter Bücher Lesen - Kobo steckt ein Bücherportal. Und in selbigem finden sich nicht nur, wie viele Market-Kommentare vermuten lassen, die besagten über 4 Millionen englischen Bücher, sondern auch fast 100.000 deutsche. Darunter über 200 für lau. Und der Rest lässt sich nicht ausschließlich per Kreditkarte, sondern auch mit PayPal-Zahlung erwerben.

Klingt schonmal nicht verkehrt. Ein weiterer Vorteil gegenüber Kindle kommt jedoch noch dazu: Kobo steht auf offene Standards. So heißt es auf der Kobo-Website: We believe open standards for eBooks are best for consumers, publishers, retailers and hardware manufacturers. Closed systems stifle innovation and growth. Kobo proudly supports EPUB and encourages our users to read a Kobo-purchased eBook on their smartphone, Sony Reader, laptop, or whichever device they choose. (Kurzfassung für alle nicht-Englischer: "Wir sind der Meinung, offene eBook-Standards sind für alle das Beste. Daher unterstützen wir EPUB und ermutigen unsere Anwender, ihre bei Kobo erworbenen Bücher auf all ihren Geräten zu lesen." Das ist doch begrüßenswert!



Soviel Bla-Bla um die Politik. Und wie steht's um die App? Die unterstützt neben EPUB auch noch PDF, kennt Lesezeichen genau wie Markierungen und Notizen, und kann – wie auch die kindle-ische Konkurrenz – Bücher und Lesezeichen zwischen mehreren Geräten synchron halten. Ansonsten das Übliche, die Screenshots zeigen es ja. Auch Kapitel werden unterstützt und, wie ebenfalls zu sehen, ist die Online-Bibliothek in deutscher Sprache verfügbar. Eigene Online-Bibliotheken lassen sich hier jedoch eben so wenig einbinden wie im Kindle. Links in eBooks werden nicht unterstützt. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist dafür aber im normalen Bereich.

Technisches: 5,1MB Download möchten mit dem Telefonstatus ins Netz. 4,3 Sterne bei über 10.000 Bewertungen, gratis.

— geändert am 04.10.2011, 18:52:13

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.10.2011, 21:24:15 via Website

Mit gut 1MB angenehm handlich kommt Foliant (beta) daher:



Man merkt's sogleich: Die Russen haben es noch immer drauf, die Sachen kompakt und funktional zu machen. Jetzt keinen Schock kriegen: Die App kann auch Deutsch. An Formaten werden neben dem zu erwartenden FictionBook (*.fb2) auch EPUB und TXT unterstützt. Bücher lassen sich sowohl aus dem Internet, als auch lokal laden – wobei sie auch in ZIP oder GZIP Archiven stecken dürfen (diese Archive werden dann wie Verzeichnisse behandelt). Ein Englisch-Russisch Wörterbuch ist integriert – wer also eine neue Sprache lernen möchte...

Die Beschreibung auf der Homepage spricht ferner von "kinetischem Scrollen". Gemeint ist wohl, dass der Beschleunigungs- bzw. Lagesensor genutzt werden kann, um den Text wie Wasser fließen zu lassen. Was wohl unter "Seite-Spiegeln einen Schlaganfall" zu verstehen ist, muss man Googles Übersetzer fragen... Vielleicht umblättern durch kippen? Das Lesen wird durch die Unterstützung verschiedener Profile wie Tag- und Nachtmodus angenehmer gestaltet – auch das scheint sich als Standard zu etablieren. Lesezeichen und die Möglichkeit, interessante Textpassagen über das Share-Menü zu verteilen, runden die Geschichte ab.

Technisches: 1,1MB Download möchten mit dem Telefonstatus ins Netz (riecht nach Werbung). 4,4 Sterne bei über 500 Bewertungen, gratis.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

04.10.2011, 19:09:09 via Website

Ein weiteres Leichtgewicht möchte ich Euch mit com.lanteanstudio.ibook vorstellen:



Dieser Reader unterstützt ausschließlich das EPUB Format – das dafür aber auch recht gut. ich erinnere mich an keine andere Reader-App, die den Textfluss um Bilder vernünftig gelöst hat (siehe zweiten Screenshot unten). Die Formatierung funktioniert hier also einwandfrei, Online-Bibliotheken im OPDS-Format lassen sich problemlos einbinden (siehe oben), einige sind sogar bereits vorkonfiguriert. Natürlich lassen sich auch eBooks von der SD-Karte nutzen.



Lesezeichen und Kapitelindex werden unterstützt, und die App merkt sich beim Beenden die aktuelle Leseposition – um das Buch später wieder an dieser öffnen zu können. Was den guten Eindruck etwas schmälert: Weder Hightlighting, Annotations, noch Dictionaries werden unterstützt. Andernfalls würde die Bewertung sicher noch besser ausfallen...

Technisches: 1MB Download möchten mit Standort und Telefonstatus ins Netz. 3,8 Sterne bei ca. 500 Bewertungen, gratis.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1.830

03.11.2011, 14:55:35 via Website

Hallo Izzy, wie fühlt man sich in dieser "Moon+ Reader" Autoren-Nachbarschaft? :grin:



Wollte ich dir nur mal zeigen. Kannst du danach löschen, wenn's im Thread stört. :wink:

— geändert am 03.11.2011, 14:56:45

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

03.11.2011, 15:32:59 via Website

Oh, da fühle ich mich doppelt geadelt, so in direkter Nachbarschaft von Sir Arthur. Und dann auch noch ganz an der Spitze

Karl May passt auch irgendwie -- wenn ich so an die von mir vorgestellten Apps denke, die ich selbst noch nie (oder erst viel später) installiert hatte

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

13.01.2012, 10:34:19 via Website

Hi Izzy,
eine Wahnsinns Arbeit, die Du dir da gemacht hast. Vielnen Dank hierfür. Eine Bitte hätte ich jecoh noch an Dich: Wäre es möglich die Tabelle um die TTS-Funktionalität der Reader zu erweitern?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.01.2012, 11:08:40 via Website

Nur, wenn Ihr mir die dafür nötigen Daten stellt. Ich komme derzeit nicht dazu, alle Apps noch einmal zu testen :P TTS-Unterstützung ist mir daher auf Anhieb nur beim Moon+ Reader bekannt (da ich diesen intensiv nutze -- allerdings nicht das TTS, das habe ich extra abgeschaltet; ich lese lieber selbst :grin:)

Antworten
G S
  • Forum-Beiträge: 162

13.01.2012, 16:10:45 via App

Klar, kann ich verstehen, dass Du das Ganze nicht nochmals von vorn beginnen willst. Dennoch - zur Ergänzung: Cool Reader unterstützt TTS auch und ist für meine Begriffe mit dem Moon*Reader, was Fuktionsumfang und Handling angrht, ebenbürtig. Bei der Geschwindugkeit könnte er sogar besser sein.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

16.01.2012, 14:13:56 via Website

Wieder ist ein Update eingetrudelt! Die Neuheitenliste enthält diesn Hinweis: "Optimize interface for Galaxy Note & Galaxy Nexus (please disable GPU mode)" ich habe auf dem Note/im Moony nichts gefunden? Weiß wer wo, bzw. gilt das nur für das Nexus, denke mal ja oder....?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

16.01.2012, 17:41:50 via Website

Ja, das bezieht sich auf das Galaxy Nexus.

tom_cat

Antworten
Angelus
  • Forum-Beiträge: 15

17.01.2012, 07:55:04 via Website

Ich habe mir gestern Moon+ Reader installiert und beim Rumspielen festgestellt, dass es die Möglichkeit gibt zwischen mehreren Geräten zu synchronisieren! Hab ich vorher nirgends gelesen - hatte ehrlich gesagt die Suche schon aufgegeben!

Ist momentan ein Alleinstellungsmerkmal soweit ich weiss (wenn man mal von diesem "Hack" für die Kindle App ausgeht, wofür das Handy allerdings gerootet sein muss).

Der Sync läuft übrigens auch über die Dropbox, aber wenn man ein Konto hat, dann ist das mit einem Klick erledigt! Sehr genial! Endlich abends im Bett auf dem Tablet lesen und unterwegs auf dem Handy nicht mehr lange Suchen müssen!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.01.2012, 08:13:24 via Website

Jupp, diese Funktionalität kam in der letzten Version dazu. Kindle (wie auch Kobo und txtr) kann das m.W. von Haus aus (ohne Hack). Hacks zur Synchronisierung (mit root-Voraussetzung) gibt es IMHO für Aldiko und FBReader. Aber von den offenen Readern (ohne Shop-Bindung) beherrscht nur Moon+ das von Haus aus -- mit Recht sprichst Du also hier von einem "Alleinstellungs-Merkmal". Und ich muss die Tabelle im ersten Post wohl aktualisieren :P

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

17.01.2012, 14:52:45 via App

Oha, dass wusste ich auch noch nicht. Ausgezeichnet! Der Sync der Kindle App klappt definitiv ohne irgendwelche Fummelei, damit wirbt Amazon (Whispernet/Whispersync) sogar. Klappt zwischen verschiedenen Kindle-Apps und natürlich auch für den Kindle selbst.

— geändert am 17.01.2012, 14:53:50

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.01.2012, 15:14:16 via Website

...und auch zwischen Kindle-Hardware und Kindle-App, soweit mir bekannt. Braucht aus meiner Sicht schon gute Gründe, sich freiwillig in einen Shop einsperren zu lassen :P

Die neue Übersicht (Tabelle) ist übrigens bereits in Arbeit (auf meinem heimischen Rechner), kommt voraussichtlich heute oder morgen. Endlich mal vernünftig sortiert (alphabetisch nach App-Namen), und auch die fehlenden Apps nachgetragen. Wenn jemand noch Daten für derzeit "leere Felder" hat (wo mir also nicht bekannt war, ob das jeweilige Feature von der jeweiligen App irgendwie unterstützt wird), immer her damit -- dann kommt das noch mit rein!

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

17.01.2012, 16:07:03 via App

Izzy
...und auch zwischen Kindle-Hardware und Kindle-App, soweit mir bekannt. Braucht aus meiner Sicht schon gute Gründe, sich freiwillig in einen Shop einsperren zu lassen :P

Genauso hab ichs gemeint :)

Die Amazonhoheit hat sicherlich auch Nachteile, aber die Kindle Hardware (nicht Fire, sondern dat 99€ Dingen) find ich super! Aber man muss sich ja nicht zwingend nur auf Amazon festlegen. Werde demnächst mal versuchen, meine Kindle Bücher auf den Moony zu übertragen.

— geändert am 17.01.2012, 16:09:35

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.01.2012, 20:52:48 via Website

So, die Tabellen-Grafik im ersten Post ist aktualisiert. Wenn jemand noch die eine oder andere Lücke (Formate/Features einzelner Apps, die weder als "x"=vorhanden noch als "-"=nicht-vorhanden markiert sind) füllen kann: Immer her mit den Informationen!

Antworten
ruediger staeck
  • Forum-Beiträge: 1

01.02.2012, 21:34:12 via Website

Diese App funktioniert nicht auf dem medion lifetab P9514. Die Bestellung wurde ausgelöst, das Buch wurde nicht runtergeladen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.02.2012, 22:01:46 via Website

Erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN bei AndroidPIT, Rüdiger

Für Dein Problem empfehle ich Dir, Dich an den Entwickler zu wenden. Dann kannst Du uns anschließend hier gleich wissen lassen, wie es um den Support bestellt ist

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

02.02.2012, 17:36:35 via App

ruediger staeck
Diese App funktioniert nicht auf dem medion lifetab P9514. Die Bestellung wurde ausgelöst, das Buch wurde nicht runtergeladen.

Nutzt du nur auf diese Device die Kindle App?
Ansonsten schau mal in der App unter Archiv, evt. Wurde es dort gelistet.

Antworten
W. Unger
  • Forum-Beiträge: 14

26.02.2012, 10:15:23 via App

Ohne den gesamten Thread nochmal durchgelesen zu haben: ich bin begeisterter Nutzer des Moon Readers in der Pro Version. Da ich weiß, dass Izzy der deutsche Übersetzer des Programms ist, schreibe ich hier mal auf, was ich mir noch wünschen würde.

Die Synchronisierung des Lesestandes über die Dropbox ist schon realisiert. Ich konnte das noch nicht ausprobieren, weil mir ein zweites Android-Gerät fehlt (warte auf das Transformer prime 700) . Deshalb formuliere ich meinen Wunsch hier als Frage: beinhaltet die Synchronisation auch schon die Notizen?

Beim Teilen von Textstellen wäre es schön, wenn Titel und Autor des Buches jeweils mitkopiert würden. Noch besser mit Kapitel.

Noch schöner wäre, wenn auch die Notizen oder Anmerkungen von anderen Lesern des Buches, vorausgesetzt sie wären von diesen freigegeben, einblendbar wären. Oder aber eine Funktion, mit der man in der Dropbox abgelegte Bücher gemeinsam lesen und synchronisiert kommentieren kann.

Izzys Bibliothek ist klasse.

— geändert am 26.02.2012, 10:16:54

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.02.2012, 11:34:38 via Website

Wow, Seany ist heute in Höchstform -- die Antwort ist bereits da:

W. Unger
Die Synchronisierung des Lesestandes über die Dropbox ist schon realisiert. Ich konnte das noch nicht ausprobieren, weil mir ein zweites Android-Gerät fehlt (warte auf das Transformer prime 700) . Deshalb formuliere ich meinen Wunsch hier als Frage: beinhaltet die Synchronisation auch schon die Notizen?

Ja, die Synchronisation beinhaltet Markierungen, Notizen und Lesezeichen.

W. Unger
Beim Teilen von Textstellen wäre es schön, wenn Titel und Autor des Buches jeweils mitkopiert würden. Noch besser mit Kapitel.

Dazu kam leider keine Antwort. Ich hake noch einmal nach.

W. Unger
Noch schöner wäre, wenn auch die Notizen oder Anmerkungen von anderen Lesern des Buches, vorausgesetzt sie wären von diesen freigegeben, einblendbar wären. Oder aber eine Funktion, mit der man in der Dropbox abgelegte Bücher gemeinsam lesen und synchronisiert kommentieren kann.

Hier scheint mich Seany nicht richtig verstanden zu haben:

"Dropbox only allow to upload the notes file to its app folder, moonreader subfolder;
to share the notes/highlights/bookmarkts, just copy the "book_filename.mr" to another dropbox account's same folder, then Moon+ Reader will import it automatically to the reader."

Kurz gefasst: "Kopiere einfach die Datei book_filename.mr des anderen Nutzers in Deine Dropbox (in den Ordner moonreader). Hm, da hätte ich wohl das Wort "simultan" ergänzen sollen. Hole ich gleich nach.

W. Unger
Izzys Bibliothek ist klasse.

Yooo! Und wird fleißig gepflegt. Fast jeden Tag kommen entweder Bücher dazu, werden aus dem Bereich "Verschiedenes" besser zugeordnet, oder Beschreibungen/Cover ergänzt. Beim Zuordnen bin ich immer für Hilfe dankbar (siehe An alle Leseratten: Ein Buchserver braucht Eure Hilfe!), für Buch-Beschreibungen/Kurzrezensionen bin ich ebenfalls sehr empfänglich...

Antworten
W. Unger
  • Forum-Beiträge: 14

26.02.2012, 14:42:23 via App

Danke für die schnelle und ausführliche Reaktion.

In Hinsicht auf das parallele Lesen (Arbeiten) an einem Buch zielte ich weniger auf eine private Lösung, als auf eine Idee für Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Interessenten, bei denen natürlich auch die Möglichkeit bestehen müsste, Anmerkungen bzw. Notizen zu klassifizieren (öffentlich, oder nur bestimmte Mitleser oder -Arbeiter)

Nochmals danke!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.02.2012, 15:12:17 via Website

Ich habe die konkretisierte Frage nochmals weitergereicht. Diesmal steht eine Antwort allerdings noch aus - vermutlich ist nicht zuletzt die Zeitzone daran Schuld (Seany sitzt "hinter dem großen Teich"). Werde mich wieder melden, sobald eine Antwort vorliegt.

Antworten
W. Unger
  • Forum-Beiträge: 14

04.03.2012, 20:21:31 via App

Moonreader läuft nach heutigem Update auf dem Galaxy Note nicht mehr.

Antworten
Olaf H.
  • Forum-Beiträge: 71

04.03.2012, 20:31:41 via App

Bei mir auf Nexus S läuft leider auch nicht mehr!

Habe dann deinstalliert und neu installiert, doch das brachte auch kein Erfolg.

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

04.03.2012, 20:39:47 via Website

Da scheint was beim Update schief gelaufen zu sein. Ist bei mir auch so. Wenn Ihr eine Sicherung der letzten Version habt, diese zurückspielen und dann geht es erstmal, bis Seany was/das geändert hat.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
W. Unger
  • Forum-Beiträge: 14

05.03.2012, 07:34:52 via App

Update: Die Sonne geht auf - er readet wieder!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

05.03.2012, 07:36:34 via Website

Danke für die Information!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

25.06.2012, 05:46:55 via Website

Hallo,
habe auch mal eine kleine Frage zum Moon+ Reader Pro.
Habe eingentlich seit Jahren den FB Reader benutzt & war auch bisher sehr zufrieden damit. Das einzige, was mich jetzt immer gestört hat war, dass man keine Lesezeichen synchronisieren kann, da ich keine gerooteten Geräte (HTC Sensation XE und HTC Flyer) habe. Habe jetzt seit ca. einem halben Jahr den Flyer und lese hauptsächlich damit, doch zwischendurch auch mal auf dem Handy.
Mit dem Moon+ Reader klappt das ja jetzt super mit den Lesezeichen - endlich kein suchen der richtigen Stelle mehr. Und auch so ist das Programm top & gefällt mir sehr gut.
So, jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Wenn ich die Sicherung über die Dropbox mache, sichert er ja alles mit, d.h. auch die Schriftgröße und sonstige Einstellungen. Gibt es auch die Möglichkeit, nur die Lesezeichen zu sichern? Finde hier irgendwie nix. Ansonsten passen die Einstellungen auf den verschiedenen Geräten immer nicht. Gerade bei der Schriftgröße muss man so immer wieder viel nachkorrigieren, je nachdem, wo ich zuletzt gelesen habe.
Vielen Dank schon mal & viele Grüße
Manu

— geändert am 25.06.2012, 05:47:47

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.06.2012, 09:02:24 via Website

Hi Manuela, zum Moon+ Reader findest Du einen speziellen Diskussions-Thread hier: Fragen und Antworten, sowie Diskussionen zur Android App "Moon+ Reader Pro", wo Du am ehesten ein weites Spektrum an Moony-Fans antreffen solltest.

Ich selber nutze zwar auch schon seit Ewigkeiten und nahezu ausschließlich Moon+ -- aber keine Dropbox, daher kann ich leider nix zu diesem Thema beisteuern...

Antworten
Manuela S.
  • Forum-Beiträge: 22

25.06.2012, 19:18:21 via Website

Hallo,
vielen Dank für die superschnelle Antwort & für den Tipp.
Liebe Grüße
Manu

Antworten
3po3
  • Forum-Beiträge: 7.233

01.07.2012, 08:12:40 via App

Hallo,

ich habe zwar im eigenen Thread danach gefragt, aber scheinbar entweder Frage uninteressant oder zu schwer (?????)

Vielleicht kannst du Izzy helfen.
Welches ebook Format haben die Bücher bei Google Play Store?
Kann man die dort gekauften Bücher nur mit dem ebook reader von google lesen oder mit M + R oder Aldiko auch?

Wo kann ich sehen, wie groß die Buchdatei ist? Es steht nämlich im Player store nichts bei den Titeln (anders als bei den Apps)

Hoffe, ich bekomme schnell eine Antwort, es eilt bissl.

...man vergisst nicht..., man lebt nur weiter...

Antworten