Samsung Galaxy S — JM1, JM9, JPM, JPO GPS funktioniert nirgends korrekt.

  • Antworten:10
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

06.11.2010, 17:35:08 via Website

Ich habe das SGS seit ca. zwei Monaten und ersteinmal mit der originalen JM1 herumgespielt. Der GPS Empfang war misserabel im Haus bekam ich überhaupt keinen einzigen Sateliten.
Nach und nach habe ich ein wenig mit dem Flashen begonnen. Erst von JM9 über JPM bis zu der aktuellen JPO dazu ein anderer Bootloader wegen der Drei-Tasten-Kombination und einem gerooteten Kernel etc. pp

Es funktioniert eigentlich alles wunderbar aber egal welche Version ich habe der GPS-Empfang bleibt eine Katastrophe. Damit ich überhaupt Sateliten finde muss das SGS mindestens ganz na am Fenster liegen bzw. am besten muss ich im Freien stehen.
Aber selbst wenn ich dann ein paar Sateliten finde kann mein Standort nahezu nie ermittelt werden!

Sollte das GPS-Problem nicht mit Froyo gefixt sein?

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.11.2010, 18:06:18 via App

bei mir hat es immer funktioniert...könnte es vielleicht sein das dein Gps Modul defekt ist??
Hast Du das mal über prüfen lassen,wenn Du schon immer FW unabhängig Probleme hattest?!??Also die die ich kenne bei denen läuft es..besser!!
lass mal dein gerät testen!!!!?
Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 10

06.11.2010, 18:15:20 via Website

Also als bekennender Kritiker des Galaxy-GPS muss ich schon sagen, dass sich mit dem Update was geändert hat. Und zwar in die richtige Richtung.
Mein Galaxy ist jetzt mit seinen Positionssbestimmungen deutlich schneller und auch näher dran an meinem Wildfire, das für mich in Sachen GPS immer noch meine Referenz ist (kann sich durchaus mit meinem Garmin GPSmap60C messen). Geblieben scheint aber die "Nervosität" bei der Positionsbstimmung.
Leider hat mich das heutige Wetter von einer Geocache-Tour mit dem Galaxy abgehalten (war bisher unmöglich mit dem Teil.)
Werde berichten, wenn ich neue Erkenntnisse habe.
Harald.

— geändert am 06.11.2010, 18:34:47

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

06.11.2010, 18:22:13 via Website

Vielleicht ist auch einfach nur die mitgelieferte App Namens Maps schlecht.
Gibt es eine gute App die ich mal testen könnte?

Mein absolutes Sateliten Maximum lag bei 10 mittels GPS-Test im absolut freiem Gebiet. Maps konnte meinen Standpunkt dennoch nicht bestimmen.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.11.2010, 18:40:18 via App

wenn Du GPS aktivierst im Menü,ist da drunter noch ein Menüpunkt für Fußgänger,auch zum batterieschonen...guck mal ob es besser mit oder ohne läuft!bei mir ist es gleich,andere haben berichtet,das es ohne besser geht!!
und an Maps liegt es sicher nicht,da bist Du der erste der das sagt,unmöglich ist es nicht,ich glaube es aber nicht!vielleicht kannst Du was mit den systemeinstellungen was anfangen:*#*#3214789650#*#*.....aber verstellt nix,sage ich extra,denn das ist eigentlich nur für Profis und Techniker!!!!!

gute Besserung:-)...mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 10

06.11.2010, 18:47:13 via Website

Na ja, mit GPS Test kann man schon einiges aus den GPS-Daten auslesen.
Das nutzt aber nur was , wenn man gleichzeitig ein Referenzgerät (Semiprofi-GPS wie Garmin oder Magellan) zum Vergleich hat.
Nur dann kann man wirklich was zur Genauigkeit der Positionsbestimmung sagen. Der Genauigkeitsangabe des Galaxy (egal mit welcher App angezeigt), glaube ich kein Wort. Die Positionsanzeige ist auch unanhängig von der der verwendeten App (Maps etc.). Die GPS-daten werden werden dort nur eingeblendet aber nicht mit der jeweiligen App ermittelt.
Ach ja...über GPS in geschlossenen Räumen sollten wir wohl nicht weiter reden.

Gruß, Harald.

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

06.11.2010, 18:58:43 via Website

Im Menü gibt es nur einen Punkt den man mit einem Haken versehen kann. Also im Klartext GPS an oder aus.

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

06.11.2010, 21:33:00 via Website

Shadow
Ich habe das SGS seit ca. zwei Monaten und ersteinmal mit der originalen JM1 herumgespielt. Der GPS Empfang war misserabel im Haus bekam ich überhaupt keinen einzigen Sateliten.
Nach und nach habe ich ein wenig mit dem Flashen begonnen. Erst von JM9 über JPM bis zu der aktuellen JPO dazu ein anderer Bootloader wegen der Drei-Tasten-Kombination und einem gerooteten Kernel etc. pp

Es funktioniert eigentlich alles wunderbar aber egal welche Version ich habe der GPS-Empfang bleibt eine Katastrophe. Damit ich überhaupt Sateliten finde muss das SGS mindestens ganz na am Fenster liegen bzw. am besten muss ich im Freien stehen.
Aber selbst wenn ich dann ein paar Sateliten finde kann mein Standort nahezu nie ermittelt werden!

Sollte das GPS-Problem nicht mit Froyo gefixt sein?


Zum 173 mal: Stellt im Menü - Einstellungen - Standort und Sicherheit WLAN-Ortung mit an. Dann sollte es mit der Ortung auch keine Probleme mehr geben....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.11.2010, 21:54:47 via App

Shadow
Im Menü gibt es nur einen Punkt den man mit einem Haken versehen kann. Also im Klartext GPS an oder aus.

drücke Einstellungen,dann Standort und Sicherheit...GPS aktivieren ist die zweite Position von oben,die darunter ist auch für die navi Einstellung...!!!!Wenn man schon meckert,dad was nicht funktioniert..kann es auch daran liegen,das man sich nicht genug informiert hat?"?!???"!Erstmal alles lesen und testen,dann kann man ja immernoch motzen!!!
mfg..Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

06.11.2010, 21:58:55 via App

Christian W.
Shadow
Ich habe das SGS seit ca. zwei Monaten und ersteinmal mit der originalen JM1 herumgespielt. Der GPS Empfang war misserabel im Haus bekam ich überhaupt keinen einzigen Sateliten.
Nach und nach habe ich ein wenig mit dem Flashen begonnen. Erst von JM9 über JPM bis zu der aktuellen JPO dazu ein anderer Bootloader wegen der Drei-Tasten-Kombination und einem gerooteten Kernel etc. pp

Es funktioniert eigentlich alles wunderbar aber egal welche Version ich habe der GPS-Empfang bleibt eine Katastrophe. Damit ich überhaupt Sateliten finde muss das SGS mindestens ganz na am Fenster liegen bzw. am besten muss ich im Freien stehen.
Aber selbst wenn ich dann ein paar Sateliten finde kann mein Standort nahezu nie ermittelt werden!

Sollte das GPS-Problem nicht mit Froyo gefixt sein?


Zum 173 mal: Stellt im Menü - Einstellungen - Standort und Sicherheit WLAN-Ortung mit an. Dann sollte es mit der Ortung auch keine Probleme mehr geben....


manche motzen gleich los,zum Kotzen find ich das..anstatt erstmal alles genau durchlesen!und wenn ich doch schon Tipps bekomme,dann sollte ich auch in der Lage sein das so zu machen!!!zappelflasher. ....huhu..:-);-)...Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Shadow
  • Forum-Beiträge: 70

07.11.2010, 15:34:24 via Website

Christian W.

Zum 173 mal: Stellt im Menü - Einstellungen - Standort und Sicherheit WLAN-Ortung mit an. Dann sollte es mit der Ortung auch keine Probleme mehr geben....
Das wird von Google gelogt was nun nicht sein sollte!

Michael C.
drücke Einstellungen,dann Standort und Sicherheit...GPS aktivieren ist die zweite Position von oben,die darunter ist auch für die navi Einstellung...!!!!Wenn man schon meckert,dad was nicht funktioniert..kann es auch daran liegen,das man sich nicht genug informiert hat?"?!???"!Erstmal alles lesen und testen,dann kann man ja immernoch motzen!!!
mfg..Micha

Hier wurde nirgends gemotzt sondern zur Diskussion beigetragen das der genannte Menüpunkt nicht vorhanden ist! Der von dir genannte Punkt ist vorhanden hat aber einen anderen Namen als der vorher genannte. Und informiert wird sich wie du ja siehst hier.

Also motz selber nicht...

Jedenfalls funktioniert es auch damit nicht. Ich werde es mal testen wenn ich mich durch das Haus bewege.

Antworten