Klein? Groß? Am besten flexibel! - Schriftgröße der AP Webseite

  • Antworten:2
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.11.2010, 13:53:23 via Website

Unterschwellig regt sich der Wunsch nach einer größeren Schrift auf der AP-Webseite schon länger bei mir.
Speziell immer dann, wenn ich -wie so oft- spät nachts noch am werkeln bin und die Augen eigentlich schon längst auf Flugmodus geschaltet haben.

Ich muß ehrlich zugeben, daß es mich manchmal anstrengt, vor allem längere Tests oder Blogbeiträge in der hier angewandten Schriftgröße zu lesen. Eine (sehr) kleine Schrift mag zwar rein optisch den Stil einer Seite unterstreichen, kann aber (in Kombination mit Schriftfarbe, Zeilen- und Absatzlänge) leider manchmal den unerwünschten Nebeneffekt haben, daß Beiträge entweder nicht fertig und nur unaufmerksam gelesen werden.

Ja sicher, ich weiß, daß ich im Browser die Darstellung vergrößeren kann. Aber es ist einfach umständlich, wenn man parallel viel zwischen verschiedenen Seiten hin- und herspringt, und nicht jede Seite von dieser Pauschal-Einstellung profitiert. Auch Auflösung und Monitor des Lesers spielen eine Rolle. Was z.B. auf einem 15" Monitor noch recht angenehm zu lesen sein mag, trifft auf einen 21" schon nicht mehr unbedingt zu.

Deshalb mein Wunsch an Sven:
Könntet ihr eurer Webseite nicht eine flexible Schriftgröße mit auf den Weg geben?
Also ein kleiner Eingriff hinter der Bühne, damit der jeweilige Nutzer die Schriftgröße individuell verändern und auf seine Bedürfnisse (und Augen) anpassen kann?

Vielleicht als kleines Weihnachtsgeschenk von euch an eure Mitglieder? Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn ihr uns sowas Nützliches als Überraschung unter'n Baum legen würdet!
:)

P.S.: Hier mal ein Link zu so einer Seite - oben rechts sind die +/- Buttons für die Schriftgröße

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.11.2010, 14:33:23 via Website

Ich bin jetzt nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe...
Wenn du dies liest, halte mal die Strg-Taste gedrückt und bewege dann das Mausrad - meintest du das mit "größer"?

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

06.11.2010, 14:37:34 via Website

nein, eigentlich nicht. Denn damit wird ja die komplette Seite vergrößert - also reine Browser-Einstellung.
Ich meinte so wie in dem Link, den ich am Ende meines Threads gepostet hatte.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten