[Review] Kalender

  • Antworten:82
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 7.924

01.08.2011, 17:59:40 via Website

So eben[app] iCal Import/Export[/app] von Dr.Lue getestet!

Wegen dem aktuellen Google Kalender sync Problem, habe ich meine Google Kalendereintröge exportiert und mit dieser App sie in meinem Handy importiert! Klappte wohl soweit!

Sprache ist Englisch und das Design der App ist nicht so prall, dafür erfüllt sie aber ihren Zweck!!!!

Desire HD > Note 2 LTE > Moto G > OnePlus One [Cyanogen OS | CM11S | root]

und jetzt noch ein Nexus 10 [Android 5 | root]
:D

Antworten
Max Pol
  • Forum-Beiträge: 28

06.10.2011, 14:56:18 via Website

Hallo,

ich bin jetzt am überlegen meine gesamte Kalenderverwaltung von Windows auf Android umzustellen -

Bin gleich hier über den Business Calendar gestolpet - war sehr begeistert - bis ich gesehen habe das er bei tourlichen sich wiederholenden Einträgen leider nicht so flexibel ist wie ich das brauche (kann zwar jährlich, monatlich, alle 2 Wochen usw) - aber wenn ich zum Beispiel brauche immer am ersten Dienstag jedes Monats oder ähnliches habe ich hier nichts dazu gefunden...

Gibt hier noch irgendwo eine vestechte Funktion im Business Calendar die das bietet?
Oder gibts soetwas bein der Alternative Jorte?

***Update***
Habe jetzt gesehen das es dies auf monatlicher Basis sehr wohl gibt (z.B. jeden ersten FR im Monat) - aber quartärlicher oder jährlicher (d.h. z.b. jedes ja am ersten Dienstag im April oder ähnliches) habe ich nicht gefunden...

In der Zwischenzeit noch eine weitere Frage - lassen sich die Kalendereinträge irgendwie farblich unterschiedlich darstellen (z.B. blau Privat, rot Firma, gelb Jahretage) oder so ähnlich?

— geändert am 06.10.2011, 15:12:23

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

06.10.2011, 15:37:23 via Website

Max Pol
Habe jetzt gesehen das es dies auf monatlicher Basis sehr wohl gibt (z.B. jeden ersten FR im Monat) - aber quartärlicher oder jährlicher (d.h. z.b. jedes ja am ersten Dienstag im April oder ähnliches) habe ich nicht gefunden...

Das sieht schlecht aus, kann wohl keine App. Evtl. hilft "alle 52 Wichen" o.ä., stimmt aber auch nicht immer. Da ist es einfacher, mal eben einen Termin zuerstellen und 10 mal zu kopieren für die kommenden 10 Jahre.

In der Zwischenzeit noch eine weitere Frage - lassen sich die Kalendereinträge irgendwie farblich unterschiedlich darstellen (z.B. blau Privat, rot Firma, gelb Jahretage) oder so ähnlich?

Das mach man über verschiedene Kalender, jeder mit anderer Farbe. Verabschede dich von deer Vorstellung, einen Kalender zu haben. Richte einen ein für Privat, einen für Firma usw. - viel bequemer.

Antworten
Christoph M.
  • Forum-Beiträge: 1

29.10.2011, 16:50:23 via Website

Hallo Janine,

ein super Review. Hab mir dann auch gleich den aCalender installiert und bin sehr happy damit. Danke!

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.11.2011, 17:28:09 via Website

Der Business Calender hat seit eben eine eigene Erinnerungsfunktion bekommen. Jetzt ist er wirklich für mich perfekt!

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

06.11.2011, 17:37:17 via Website

tom_cat
Der Business Calender hat seit eben eine eigene Erinnerungsfunktion bekommen.

Das war ja eines der Hauptprobleme bisher. Kannst du genaueres sagen? Ich kann im Moment weder ein Update noch ein Changelog finden. (Kann natürlich auch einfach was warten .. :))

Bin ja überzeugter CalenGoo-Nutzer, weil einfach die meisten Funktionen. Aber auf den Business Calendar habe ich immer ein Auge, der ist bei mir auf Platz 2 :)

edit: Hab hier was gefunden: http://de.androidzoom.com/android_applications/productivity/business-calendar_uvny.html

— geändert am 06.11.2011, 17:44:56

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.11.2011, 17:45:32 via Website

Man kann die Wiederholung einstellen, den Klingelton, Schlummermodus, nur Statuszeile oder Benachrichtigung und individuelle Töne für verschiedene Kalender (sehr schön!).

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

06.11.2011, 17:48:46 via Website

Danke, hatte ich ja dann doch gefunden (siehe edit oben).

Schade: Keine SMS oder E-Mail-Erinnerung. Gerade die E-Mail-Erinnerung ist gut, weil man sie auch auf anderen Geräten bekommen kann.

Trotzdem ein Schritt nach vorne. Frage: Tippt man auf die Erinnerung in der Benachrichtigungsleiste, landet man nun hoffentlich auch im BC selbst, oder?

— geändert am 06.11.2011, 17:49:02

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

06.11.2011, 17:58:54 via Website

Ja, man landet dann direkt in dem Termin. Einzig beim Alarm wird der Screen nicht aktiv geschaltet, aber vll. kommt das ja noch.

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

06.11.2011, 18:03:17 via Website

Danke (Update wird mir zwar im Market angezeigt, abere mir fehlt noch der "Update-Button").

Ich halte mal den Thread warm mit noch einer Frage: Bei CalenGoo kann ich bei längeren Ganztagesterminen (z.B. Urlaub) einstellen, dass der Text sich wiederholen soll, auch wenn ich nach vorn scrolle. Beim BC wird der Titel des Termins nur einmal geschrieben, scrolle ich weiter, weiß ich nicht, was das für ein Termin ist. Hab ich da eine EInstellung verpasst?

Antworten
Carmen P.
  • Forum-Beiträge: 12

13.11.2011, 23:00:15 via Website

Hallo Izzy, (oder auch ein anderer von Euch schlauen Leuten),

ich hab mal ne Frage zum gestesteten Gemini-Kalender.
Du schreibst in der Review

": Gemini Calendar kann Telefonnummern, Email- und Webadressen, sowie GPS Koordinaten automatisch in Links umwandeln - wohl damit selbige dann in der entsprechenden App geöffnet werden können. Eine wirklich sinnvolle Sache: Ein Termin für einen Anruf (mit der Nummer drin), und bei Alarm dann einfach drauftippen. Oder: Wie komme ich doch gleich zum Treffpunkt? Tipp drauf, und ab zu Google Maps"
Ich hab nur nicht rausbekommen wir das Praktisch funktioniert. Ich hab alle 4 Häkchren gesetzt (die bei Dir auf Bild 4 zu sehen sind), aber schlüssig wird mir jetzt nicht wie und wo das angezeigt wird.

Vielleicht hast du ja soweit damit rumgespielt, daß du mir damit weiterhelfen kannst.

Danke schonmal,
Carmen

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

13.11.2011, 23:07:30 via Website

Oh weh... Das ist jetzt schon so lange her, dass ich es nicht mehr weiß. Soweit ich mich erinnere, waren es aber nur die Häkchen. Vielleicht ist da in der aktuellen Version aber auch irgendwo der Wurm drin...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

13.11.2011, 23:08:25 via Website

Hi, ich seh grad die Frage. Kenne zwar Gemini nicht nicht, aber:

Jede anständige Kalender-App sollte das alles können, definitiv können es:
- Business Calendar
- CalenGoo

Und zwar ohne es extra zu aktivieren.

Antworten
Jan Pilko
  • Forum-Beiträge: 8

29.12.2011, 17:47:56 via Website

Hallo. Sehe ich das richtig, dass Pimlical noch nie getestet wurde? Oder ist meine Suchfunktion blind? Zumindest zu Zeiten von PalmOS war die damals DateBk genannte Software ein echter Hit. Das ist Pimlical vielleicht auch?

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.12.2011, 17:54:17 via Website

Hi,

Jan Pilko
Hallo. Sehe ich das richtig, dass Pimlical noch nie getestet wurde? Oder ist meine Suchfunktion blind? Zumindest zu Zeiten von PalmOS war die damals DateBk genannte Software ein echter Hit. Das ist Pimlical vielleicht auch?
Mit dem Suchbegriff "pimlical" kann mein Market nichts anfangen...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.12.2011, 17:54:28 via Website

Wie soll hier ein Testbericht existieren, wenn die App (noch) nicht einmal im Market ist? Oder ist da meine Suchfunktion blind? Auch ich habe DateBk seinerzeit auf dem Palm eingesetzt und war davon begeistert -- unbekannt ist sie mir daher nicht. Nur leider im Market nicht auffindbar...

Antworten
Helmut S.
  • Forum-Beiträge: 45

29.12.2011, 18:08:50 via App

Pimlical ist nur über die Webseite des Herstellers erhältlich.

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

29.12.2011, 18:13:01 via Website

Hi,

Helmut S.
Pimlical ist nur über die Webseite des Herstellers erhältlich.
Dann wird er wohl nicht wollen, dass man die App benutzt...

Herzliche Grüße

Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.12.2011, 18:20:41 via Website

Man sieht sich einerseits irgendwie in der Entwicklungsphase und will bald die App in den Market bringen, andererseits verkauft man sie schon eine Weile.

Kein guter Start, zumal sich ja bereits hervorragende Kalender-Apps im Market tummeln.

Bisherige Diskussion in diesem Forum zu Pimlical:
https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/418237/Pimlical-Profi-Terminplanung

Antworten
Jan Pilko
  • Forum-Beiträge: 8

29.12.2011, 20:07:39 via Website

Pimlical ist nur über die Webseite des Herstellers erhältlich. Dann wird er wohl nicht wollen, dass man die App benutzt...
Ich bin total neu in der Android-Welt. Was bedeutet "im Market sein" für einen Hersteller? Und was bedeutet es für mich als User?
Sollte ich die Fiunger von Pimlical lassen, weil es nicht im Market ist? Werden die Apps im Market irgendwie geprüft, so wie die iPhone-Apps glaube ich geprüft werden? Muss der Hersteller bezahlen, um sein App im Market zu haben?

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.12.2011, 20:20:31 via Website

Wenn Pimlical im Android-Market von Google wäre:
- würde Google mitkassieren
- würde Google die App entfernen, wenn mal klar würde, dass sie Malware ist
- müsste Pimlical die nötigen Berechtigungen der App vor dem Download offenlegen
- könntest du sehen, wie oft die App bereits heruntergeladen wurde (was ein Zeichen ist)
- könntest du Bewertungen anderer Benutzer sehen (unter 4 Sterne kommt mir eigentlich nix aufs Gerät)
- könntest du Kommentare/Erfahrungen anderer Benutzer zu dieser App sehen und mit einbeziehen.
- wären die zukünftigen Updates für dich viel einfacher zu verwalten

Grundsätzlich ist nichts dagegen zu sagen, wenn jemand eine App nur auf der eigenen Website anbietet. Muss nichts heißen. Kann aber. Wobei in diesem Fall die Firma wohl schon seriös ist, da sie ja schon lange halbwegs erfolgreich für andere Betriebssysteme gearbeitet hat.

Antworten
Jan Pilko
  • Forum-Beiträge: 8

29.12.2011, 20:35:42 via Website

Danke für die Aufklärung. Malware ist diese Software sicherlich nicht, da würde ich wetten!
Zu Pimlical kann ich Folgendes sagen: Ich habe über viele Jahre mit der Desktop-Software (Windows) und dem PalmOS-Vorläufer DateBk zufrieden gearbeitet und kenne auch den Entwickler aus zahllosen Supportmails. Er ist ziemlich präzise und immer sehr hilfsbereit.
Für seine bisherige Kalender-Software (desktop & mobil) würde ich mal Folgendes sagen: sehr viele interessante Funktionen, sehr anpassbar, manchmal nicht sehr übersichtlich (eben weil viele Möglichkeiten drin stecken) und das Interface (besonders die Icons) ist leider nicht immer attraktiv und aufgeräumt (laut eigener Aussage: er hat dafür keine Zeit und ihm fehlen die designerischen Fähigkeiten).
Ich werde sie mal ausprobieren.

Antworten
agathe wolf
  • Forum-Beiträge: 36

13.03.2012, 12:40:43 via Website

Ich hab jetzt lange Zeit Business Calendar und Jorte verwendet.
Mir hat bei BC die Ansicht besser gefallen. Allerdings die Schärfe. Was mich stört ist, dass wenn es zwei oder mehr Termine gibt, diese sich überschneiden und somit schlecht dargestellt werden können. Vor allem wenn man eine größere Tagesansicht gewählt hat (z.B. 7 Tage).
Seit der neuersten Version werden die Daten (Text) recht groß und irgendwie "plump" dargestellt. Nicht so fein wie bei Jorte. Dafür funktioniert das Syncen sehr einfach. Somit war es dann auch auf Jorte gesynct.

Wie aber synce ich mit Jorte?
Ich habe mir die Anleitung auf Jorte durchgelesen, aber ich raffe es einfach nicht.
http://www.jorte.net/english/qa.html
Ich will nur meinen Google Calendar mit Jorte abgleichen, d.h. auf den neuersten Stand bringen.

Ich muss dazu das Menü aufrufen, dann More, dann Options und dann Data Import&Export. Erst dann ist "Copy data form Google to Jorte" zu.
Jeoch funktioniert das ganze nicht. Soll man laut FAQ auch nicht.

Ich hab auch mein Google Konto eingerichtet (am Handy) und auch die Datenübertragung zugelassen sowie Google als meinen Standard Kalender ausgewählt.

Ist das nur für mich so kompliziert oder geht es euch auch so?
Warum kann es nicht so einfach sein wie bei BC?

lg aw

— geändert am 13.03.2012, 12:40:53

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

13.03.2012, 15:15:33 via App

Ich hab Jorte jetzt nicht im Gebrauch, es aber mal getestet.
Importieren musst du nix, dass ist nur interessant, falls man losgelöst vom Google Kalender arbeiten möchte.
In den Einstellungen muss es einen Punkt geben, wo du den Google Kalender als Quelle auswählen kannst. Ist das gemacht, läuft der Sync von Jorte zu Google und umgekehrt automatisch. Damit hatte ich beim kurzen testen nie Probleme.

Antworten
Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

16.03.2012, 07:16:32 via Website

Mittlerweile ist Gemini Calender auch in deutscher Sprache. Durch Deinen Thread bin ich auf diesen Kalender aufmerksam geworden. Er steckt alle anderen Kalender bis auf den aCalender locker in die Tasche.

Antworten
Conqueror
  • Forum-Beiträge: 55

16.03.2012, 07:29:52 via Website

Sehe ich auch so, zumindest wird sich die app schwer tun, da Sie 4,95€ kostet.

Antworten
Thomas G.
  • Forum-Beiträge: 898

16.03.2012, 08:09:14 via App

Das Feature zum auswählen des Datums ist ganz schick, insgesamt finden ich aber den Business noch einen Tick komfortabler. Aber interessant ist er schon. Es fehlt noch eine Monnatsübersicht in welcher man die Termine direkt lesen kann.

Antworten
Jakub M
  • Forum-Beiträge: 99

24.03.2012, 07:56:41 via App

Habe zZt das Problem beim Business Calendar, dass die Termine alle eine Stunde früher beginnen obwohl sie bei Google richtig hinterlegt sind. Kennt jemand das Problem?

Antworten
tom_cat
  • Forum-Beiträge: 11.132

24.03.2012, 07:58:35 via Website

Richtige Zeitzone am Phone eingestellt?

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand. Arthur Schopenhauer App Reviews nach Einsatzzweck und hier noch das: Das-AndroidPITiden-Buch

Antworten
Jakub M
  • Forum-Beiträge: 99

24.03.2012, 08:55:49 via App

Ja... Ich vermute ja das es an der anstehenden Zeitumstellung liegt... Konnte aber keine Lösung finden bis jetzt

Antworten
agathe wolf
  • Forum-Beiträge: 36

30.12.2012, 11:35:33 via Website

Hi.
Habt ihr auch immer wieder Abstürze mit Jorte (Application stopp, force clos...)?

Auch wenn ich den Business Calendar weniger oft verwendet, hatte ich mit diesem noch keine Anstürze.
Mit Jorte passiert das leider doch häufiger. Obwohl ich nicht außergewöhnliches mache: Wischen, einen Termin eintragen versuche oder einfach nur aus dem Widget die volle Ansicht zu bekommen :mad: .
Naja, wenigstens kommt dann gleich die Frage ob man den Entwicklern eine e-mail diesbezüglich schicken will und die Anwendung läuft trotzdem weiter.

Schönes neues Jahr!
lg aw

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.12.2012, 19:58:44 via Website

@agathe: Dies ist eine Übersicht. Für Dein Problem nutze besser einen eigenen Thread (mit aussagekräftigem Titel), hier sucht (und findet) das kaum jemand. Nur so als Tipp -- und auch Dir ein gutes neues Jahr!

Antworten