HTC Desire HD - Fotos bei Dunkelheit / Fotoleuchte zur Fokussierung einschalten

  • Antworten:0
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 408

05.11.2010, 15:19:52 via Website

Hallo zusammen,

gestern auf ner Party fiel mir etwas sehr Unschönes auf.
Ich wollte mit dem DHD Fotos machen, wie auf der Tanzfläche üblich ist es dort nicht gerade hell, daher hatte ich große Schwierigkeiten beim Fokussieren der Objekte, da die Fotoleuchte offensichtlich erst eingeschaltet wird, wenn der Auslöser gedrückt wird. Das die Fotos danach aussehen wie als wäre der Farbtopf übers Bild gelaufen sollte klar sein.

Nun dachte ich mir "OK", solange es keine Lösung gibt, behelfe ich mir selbst und löse das Problem mit Tasker, die Idee:
Lichtsensor in hellem Raum auslesen, Wert notieren, Lichtsensor bei Dunkelheit auslesen, Wert notieren, dann Profil erstellen: Wenn bestimmter Grenzwert zwischen beiden Extrema (z.B. die Hälfte) unterschritten ist, und die Kameraapp gestartet wurde, soll das Fotolicht eingeschaltet werden...nungut, habe die Variable für "Brightness" in Tasker ausgelesen, der Wert beträgt jedoch immer 143....nunja, nicht sehr hilfreich, lese ich die Variable "Light Level" aus, wird nur der Name der Variable ausgegeben....auch nicht hilfreich. Also ist diese Lösung scheinbar doch eher keine...

Hat von euch vielleicht jemand das gleiche Problem schon gehabt und erfolgreich lösen können? Oder eine andere Idee?

Vielen Dank ;)

[EDIT]:
Habe es doch nun hinbekommen, dass ich mit Light Level arbeiten kann. Jedoch scheint es so, dass sich Tasker und Kameraapp ins Gehege kommen. Wenn das Profil aktiviert wird, erscheint ein Flash "failed to connect to camera app".
Offensichtlich regelt die Kamera-App das Fotolicht (logischerweise), da führt die Fummelei eines anderen Programms an der Ressource zu einem Fehler.

Hat sonst jemand eine Idee?

— geändert am 04.04.2019, 20:09:43 durch Moderator

Gruß Oli - Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offenliegende Ende eines Glasfaserkabels gemorst! - Follow me on Twitter - AndroitPIT-Regeln

Antworten