automatisch Dateien kopieren lassen ..

  • Antworten:17
darkstain
  • Forum-Beiträge: 69

05.11.2010, 10:01:09 via Website

Hi,

ich such ein Tool, welches mir zu bestimmten Zeiten beliebige , frei konfigurierbare Dateien in einen bestimmten Ordner auf der sd-karte kopiert.

Hintergrund: Ich nutze astrid,noteEverything usw, und lass mir da regelmäßig ein Backup ersetllen. Das möchte ich zu dropbox hochladen. Da aber jede App ihre backup-file woanders ablegt, muss man sich das immer mühevoll zusammensuchn, evtl vergisst man dann sogar mal eines.

Wenn man sich jetzt die einzelnen Dateien in enien folder kopieren lassen könnte, könnte man diesen einfach zu dropbox syncen.. das wäre schön <3

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.11.2010, 10:07:51 via App

Tasker wäre hier eine Lösung. Kostet zwar nen bischen was, aber eignet sich noch für sehr viel mehr^^
Kannst ja erstmal die Trial von der Entwicklerseite testen.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
darkstain
  • Forum-Beiträge: 69

05.11.2010, 12:30:21 via Website

supergut, danke!

weiß jemand zufällig auch, ob man Tasker so einstellen kann, dass er nie im Hintergrund läuft (wegen Batterieverbrauch) sondern nur auf manuelles Starten reagiert? Das würd mir vollkommen reichen für meine Zwecke

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.11.2010, 12:59:45 via App

Hmm, keine Ahnung ob sich das vielleicht über die Widgetfunktion von Tasker lösen lässt....

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

05.11.2010, 13:46:22 via App

Tasker verbraucht wirklich kaum was; ist aber auch ausschaltbar.

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.11.2010, 13:55:37 via App

Die Frage war ja eher, wenn er seinen Vorgang als Widget macht, ob Tasker dann noch im Hintergrund läuft wenn der Vorgang beendet ist?
Aber da Tasker sich ja kaum bemerkbar macht wäre es zu verschmerzen wenn er weiterläuft.

— geändert am 05.11.2010, 13:57:11

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

05.11.2010, 14:28:54 via App

Du kannst Tasker sagen: Kopiere die und die Datei, wenn sich die und die Datei ändert.

Antworten
darkstain
  • Forum-Beiträge: 69

05.11.2010, 14:42:06 via Website

k, wenn der Batterieverbrauch gering is.. isses mir egal

dann wäre noch interessant, kann man mit tasker zu dropbox syncen irgendwie? das wäre *perfekt* :-)

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

05.11.2010, 15:13:06 via App

Nein, geht nicht. Aber mit Dropbox kannst Du den Dropboxordner doch eh automatisch syncen. Meine ich zumindest.

Antworten
darkstain
  • Forum-Beiträge: 69

05.11.2010, 15:24:19 via Website

hm, unter android geht das afaik nicht ?

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

05.11.2010, 15:42:18 via App

Hallo,

Dropbox liegt nur lokale Kopien der Dateien an, die in der Dropbox von einer App geöffnet wurden.
Wenn Dateien nur so in den Dropbox- Ordner kopiert werden, werden diese nicht synchronisiert.

Gruß -otto

Antworten
derHaifisch
  • Forum-Beiträge: 411

05.11.2010, 16:08:57 via App

Achso, wusste nicht, dass Dropbox so reagiert. Dann fällt Tasker raus, wegen fehlender Funktionalität von Dropbox.

Antworten
darkstain
  • Forum-Beiträge: 69

05.11.2010, 17:21:55 via Website

nönö tasker is schon perfekt

weil ich dann die zu backupenden dateien, die in meinem system verstreut rumliegen, alle in einen Ordner kopieren kann
von da lad ich die halt manuell zu dropbox hoch

Es gibt endlich einen FileManager (FileMagic) der auch mehrere Dateien auf einmal zu dropbox hochladen kann :)

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

06.11.2010, 02:09:39 via App

Aha. Wenn das also geht, wurde mich brennend interessieren, wie ich über einen File Explorer Dateien zur Dropbox hochladen kann.

Gruß -otto

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

07.11.2010, 23:29:57 via App

darkstain
...
von da lad ich die halt manuell zu dropbox hoch

Hallo, sag doch mal, wie das geht. Ich schaffe das nicht.

Gruß -otto

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

08.11.2010, 10:33:11 via App

Als Contex wählst Du z.b. eine Uhrzeit oder ein Event (Datei wurde veränder) aus. Im nächsten Schritt werden dann die Datein in Dein Backupverzeichnis kopiert/verschoben.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten
Otto B
  • Forum-Beiträge: 338

08.11.2010, 13:33:44 via App

Hallo,
Das war schon klar, aber der nächste Schritt nicht: wie bringt man die Dropbox dazu, die Dateien im Dropbox-Ordner in die Dropbox-Cloud zu befördern? Das geht meines Wissens nur, wenn die Datei mit einer App verwendet wurde und nicht - wie am PC - durch einfaches Reinkopieren.
Gruß -otto

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

08.11.2010, 14:09:34 via App

Soweit ich weiß geht das mit Tasker nicht, sonder muss manuell gemacht werden. Aber dazu kenne ich mich zu wenig mit Dropbox aus.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten