HTC Desire HD - Garantieverlust durch debranding?

  • Antworten:4
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

05.11.2010, 09:34:13 via Website

Moin ...

mal ne Frage die mit dem unbranden zu tun hat:

Hab gegoogelt wie ein wilder und nichts brauchbares oder verlässliches gefunden, da immer wieder die Gewährleistungspflicht des Händlers, mit der Garantie des Herstellers durcheinander geworfen wird:

Angenommen man nimmt ein O2 gebrandmarktes DHD und flasht mit dem "Goldcard Trick" eine OpenMarket Version, und x Tage/Wochen/Monate später tritt innerhalb des Gewährleistungszeitraumes/Herstellergarantiezeitraumes ein Defekt des Gerätes auf...
O2 wird die Gewährleistung verweigern (stand auch schon om O2 Forum). Das ist ja noch einzusehen. Aber was ist mit dem Hersteller HTC? Der sichert einem 2 Jahre Garantie zu. Wird sich HTC im Falle einer OpenMarket Version ebenfalls weigern das Gerät innerhalb der Garantiezeit zu reparieren? Führen die Buch welche IMEI mit welcher Version ausgeliefert wurde? Immerhin ist die OpenMarket Version eine offizielle Version ...

Wie gesagt: BItte Gewährleistung des Händlers nicht mit der Garantie des Herstellers verwechseln.. Und es geht hier um die OpenMarket Version, die die Provider-Version ersetzen soll, nicht um irgendein modifiziertes Custom ROM...

  • Alex

— geändert am 04.04.2019, 20:09:39 durch Moderator

Antworten
Stefan S.
  • Forum-Beiträge: 10

05.11.2010, 18:42:37 via Website

laut htc support wird verweigert. im zweifelsfall ist das meiner meinung nach aber einklagbar, da in den mitgeliefgerten garantiebestimmungen nichts aufgeführt ist was auch nur annährend das aufspielen einer neuen software als garantieausschluss erfässt. ebenso verpflichtet sich htc darin sämtliche versandkosten im rahmen einer reklamation zur erstatten. aber auch das ist wohl in der praxis nicht realisiert....

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 30

07.12.2010, 14:45:06 via Website

ist es nicht einfach möglich vorher eine Kopie der branding Software zu erstellen und das debranden damit wieder rückgängig zu machen?
oder zum Beispiel das gerät einfach reseten also werkseinstellungen wieder herstellen so das es wieder in den auslieferungszustand versetzt wird?

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

07.12.2010, 14:47:47 via Website

Klar, solange das aufgrund eines defektes nicht verhindert wird geht das schon.

Antworten
Mike
  • Forum-Beiträge: 30

07.12.2010, 19:13:40 via Website

Dann denke ich werde ich mich die Tage mal da rein lesen wie das geht. mich nervt es nämlich doch ganz schon das ich hier apps drauf habe die nur für T-Mobile gedacht sind un ich Sie.somit nicht nutzen kann un die apps nich mal deinstallieren kann
-.-
Und mit dem kleinen Risiko leben zu müssen das die Garantie weg ist wenn das gerät sich ganz verabschiedet... damit kann ich leben denk ich.

Antworten