Motorola Milestone - apps deinstallieren

  • Antworten:13
  • Bentwortet
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 110

05.11.2010, 08:14:37 via App

milestone got 2.2.1 rooted

will apps deinstallieren zb facebook oder wireless theter
geht aber net
wenn ich ins menü gehe ist das deinstallieren net hervorgehoben also kann ich des net drücken
geht auch net wenn ich es auf den appdrawer in launcher pro ziehe.

kann mir jmd helfen?

— geändert am 04.04.2019, 20:09:36 durch Moderator

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 110

05.11.2010, 08:49:56 via App

Mario S.
Ich glaube das sind Systemapps, oder? Bei denen kannst du dann nur die APKs direkt löschen - aber VORSICHT

wie genau mach ich das?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

05.11.2010, 08:52:34 via App

du brauchst z.b. den root explorer. Suchst mit dem die APK im System kopierst dir ne Sicherheitskopie der Apps auf die SD und anschließend löscht du die APK im System.
Irgendwo gab es auch mal ne Seite die aufgeführt hat welche APKs man löschen kann

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

05.11.2010, 15:35:14 via Website

Richtig, Wireless Tether und Facebook sind bei G.O.T. beides Systemapps. Da du ja bereits Root auf dem Handy hast öffnest du den Root Explorer. Dann

- navigierst du zu /system/app
- und gehst auf den grauen Button "Mount R/W"

Dann wählst du die App aus, die du löschen willst, drückst dise lange und wählst im erscheinenden Popup-Fenster "Delete" aus - fertig! Kleiner Tipp am Rande: Bevor du Apps löscht, von denen du nicht weisst was sie machen lieber ein Nandroid erstellen!

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

05.11.2010, 15:42:25 via Website

Das ganze geht auch mit Titanium Backup ★ root. Dort kannst du dir die Apps auflisten lassen, so wie es auch Android unter "Anwendungen verwalten" macht. Nur dass du bei Titanium Backup auch die System-Apps deinstallieren kannst.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Thomas D.
  • Forum-Beiträge: 110

05.11.2010, 23:37:07 via App

Frank W.
Das ganze geht auch mit Titanium Backup ★ root. Dort kannst du dir die Apps auflisten lassen, so wie es auch Android unter "Anwendungen verwalten" macht. Nur dass du bei Titanium Backup auch die System-Apps deinstallieren kannst.

Frank

habs so gemacht
super geklappt
danke

Antworten
messer jockel
  • Forum-Beiträge: 2

06.02.2011, 14:36:28 via Website

hallo-

gibt es da mittlerweile eine einfachere alternative?
möchte keine facebook-, fickr-, aktien- apps etc auf meinem telefon.

finde keine einfache, übersichtliche komplettanleitung für mich android-noob.

meinetwegen mit fünf sicherheitsabfragen aber ohne it-studium im vorfeld?

Antworten
Jens Marauhn
  • Forum-Beiträge: 433

06.02.2011, 17:40:47 via Website

Mit der App Root Uninstaller kann mann auch System Apps deinstallieren.

Root braucht man aber auf jeden Fall,
aber es gibt auch s.g. One-Click-Root Tools wie z.B. z4root, k.A. ob die was taugen.

Meine Rechtschreibfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge zusammengesetzt, die Formel wie man aus Scheiße Gold macht.

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

06.02.2011, 18:47:45 via Website

Wenn du Root hast geht es mit Apps wie "Root Explorer" oder eben - wie von Jens erwähnt - mit "Root Uninstaller".


Solltest du aber wirklich ein Noob sein und keine Ahnung haben was Root überhaupt ist würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen ob du wirklich rootest NUR um ein paar System-Apps zu entfernen... Und informier' dich bitte gründlich welche du löschen darfst und welche nicht, sonst ist das Gejammer groß.

— geändert am 06.02.2011, 18:48:02

Antworten
Gabriel M.
  • Forum-Beiträge: 6

09.02.2011, 20:12:43 via App

Bei mir hat das Entfernen der Motonav.apk gut funktioniert, jedoch hat der interne freie Speicher nicht zugenommen, kann mir da jemand helfen?

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

09.02.2011, 22:14:42 via App

Hattest du vielleicht vorher bereits die Daten der Motonav.apk gelöscht? Dann ist der Unterschied nur minimal.

Antworten
Gabriel M.
  • Forum-Beiträge: 6

10.02.2011, 08:56:45 via App

ja ha ich schon aber die apk alleine hat ja 16Mb...

Antworten