Automatischer Download mit Abbuchung !!! Wurm ? Virus? Fehler im System ?

  • Antworten:10
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 82

05.11.2010, 01:07:30 via Website

Hallo Forum,

eigentlich dachte ich der Google Market wäre einigermaßen sicher, bis HEUTE !!!

Folgendes Szenario spielte sich heuteabend ab.

Vorab: Mein letzter Download war gestern, die Facebookapp.

Während der Arbeit im Kundengespräch bekam ich heute um 19:00Uhr auf einmal folgende Mail von Google Checkout:

"Hallo Andreas,

Vielen Dank für Ihren Einkauf bei EM mit Google Checkout! EM wird Ihre Bestellung bald in Rechnung stellen. Haben Sie diese Anwendung das erste Mal erworben, können Sie sich innerhalb von 24 Stunden nach dem Kauf über den Bildschirm "Meine Downloads" auf Ihrer Android Market-Anwendung den Kaufpreis zurückerstatten lassen. Haben Sie den Preis in der Vergangenheit bereits zurückerstattet bekommen, gilt der Kaufvorgang als endgültig.
Klicken Sie hier, um die Rechnungs- und Datenschutzbestimmungen von Google Checkout anzuzeigen."

Digitale Bereitstellung 1 Moblox - Moblox is a physics puzzle game featuring 120 brain teasing levels. The purpose is to make the green blocks fall from the ... € 1,99

?????????????????????????

Kenne die Firma nicht, kenne das Spiel nicht, habe auch keinen DL getätigt oder angefordert, was mich aber stutzig gemacht hat war noch die Info, das der Download automatisch erfolgt ! Und schwups hatte ich 2 Minuten später die App ohne Abfrage ob ich das will auf dem Handy !!!

Ich habe sofort die Rückerstattung angefordert und das Spiel mit Kostenerstattung zurückgehen lassen. Das wurde mir auch eben wieder bestätigt :

"EM hat Ihre Bestellung storniert. Ihnen wurde kein Betrag in Rechnung gestellt.
Ursache: Andere (nachfolgend angeben)
Kommentare von EM:"Stornierung per Telefon beantragt

Wie konnte das passieren ?

Das erste was ich jetzt mache ist Google meine Kreditkarteninfos zu entziehen, weil das geht gar nicht !!!

Wenn diese Firma EM 79 rue Lecourbe, 75015 Paris, FRANCE ,
http://www.ellismarkov.com aus Frankreich

das z.B. bei 1000000 Nutzern macht und nur jeder zweite darauf reagiert, hab ich ab sofort eine neue Geschäftsidee zum Gelddrucken !!!


Bin auf Eure Antworten gespannt

VG Andreas

— geändert am 25.11.2013, 10:10:53 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.11.2010, 01:14:59 via Website

hört sich zwar alles original an, mit der bestellung usw...

kann mir das aber bei besten willen nicht vorstellen, das du OHNE jegliche bestätigung oder sonstiges
etwas gekauft hast.
hast du zu 100% nichts angefordert?

habe jetzt schon viele apps gekauft, auch sehr viele wieder zurückgegeben, aber sowas kam mir noch nie unter.

kleiner tipp zur sicherheit:
leg dir ne prepaid kreditkarte zu.
ich hab zwar keine richtige KK, aber wennst auf der prepaid KK nix mehr oben hast, dann geht auch nix mehr :bashful:


informiere uns weiter, ob wieder sowas vorfällt!!


lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 82

05.11.2010, 01:20:35 via Website

Hi Thomas,

bin kein Newbie was das Thema angeht,

Ich habe auch bereits zig Programme gekauft, aber sowas hab ich noch nicht erlebt.

Was mich am meisten verärgert hat war die Info, das der Download automatisch erfolgte !!!!

Zu meiner Sicherheit hab ich auch noch mein Googleemailpasswort geändert.

Sicher ist Sicher, aber ein ungutes Gefühl für den Market bleibt :-(

VG

— geändert am 05.11.2010, 01:21:29

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.11.2010, 01:29:24 via Website

yep, automatischer download ist wirklich sehr komisch.
kann auch nur von meiner seite sagen das mir sowas noch nie passiert ist, oder so etwas gehört habe.

warten wir mal auf morgen, schauen was die anderen dazu sagen...
diese ganze aktion wirft natürlich kein gutes licht auf´m market.
aber wenn du eh schon deine kreditkarten nummer gelöscht hast, kann normal nix mehr schief gehen.


lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 82

05.11.2010, 01:35:42 via Website


Hier nochmal die Nachricht von Google Checkout mit dem Hinweis des automatisierten DL :

Quittung - EM, 04.11.2010




Nachricht von EM:
Die Anwendung wird automatisch auf Ihr Gerät heruntergeladen.

Ihre Bestellung wurde storniert. Haben Sie Fragen? EM

5 Nov
EM hat Ihre Bestellung storniert. Die Summe wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt.
Grund: Andere (nachfolgend angeben)
Kommentare von EM: "Stornierung per Telefon beantragt"

4 Nov
Sie haben eine E-Mail an EM mit dem folgenden Betreff gesendet: Ich fordere eine Rückerstattung an oder sende eine Rückgabe.
Nachricht: "Wieso wird mir ohne eine Bestellung aus dem Markt 1,99 Euro abgebucht. Diesen Vorgang habe ich nicht zugestimmt. Ich erwarte das innerhalb 24Std das Geld zurückerstattet wird. Beschwerde an Google wird folgen. Ich bin sehr verärgert"

4 Nov
EM hat Ihre Bestellung erhalten.

4 Nov
Sie haben Ihre Bestellung bei EM am 4 Nov aufgegeben. Google Checkout hat eine Kopie dieser Quittung an xxxxxxx@gmail.com gesendet.

Mal schauen was ein Entwickler zu dem Thema sagt

VG

— geändert am 05.11.2010, 01:36:11

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.11.2010, 01:39:02 via Website

da bin ich aber auch gespannt was die für ne antwort parat haben.

noch ne frage am rande: bekommst du das geld schnell zurück wenn du ne app zurück gibst?
bei mir (bzw. wirecard) dauert das ziemlich lange. es ist zwar "da", aber unter der "reserviert" spalte.
und alles was unter dieser spalte ist, kann ich nix damit anfangen.

liegt das an google (market), entwickler (denk ich eher nicht), oder an wirecard?


lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 82

05.11.2010, 01:42:22 via Website

Angeblich wird nix abgebucht, von Google Checkout kam dazu folgende Mail:

5 Nov
EM hat Ihre Bestellung storniert. Die Summe wird Ihnen nicht in Rechnung gestellt.
Grund: Andere (nachfolgend angeben)
Kommentare von EM: "Stornierung per Telefon beantragt"

Hallo Andreas,

EM hat Ihre Bestellung storniert. Ihnen wurde kein Betrag in Rechnung gestellt.
Ursache: Andere (nachfolgend angeben)
Kommentare von EM:"Stornierung per Telefon beantragt"
Bestelldatum: 04.11.2010 19:02 GMT+01:00
Google-Bestellnr. xxxxxxxxxxxxxxx
Versandstatus Menge Artikel Preis
Stornierte Artikel 1 Moblox - Moblox is a physics puzzle game featuring 120 brain teasing levels. The purpose is to make the green blocks fall from the ... € 1,99
Summe: € 1,99
Bestellung storniert - Ihre Kreditkarte wurde nicht belastet

Ich bleib natürlich am Ball

VG

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 4.732

05.11.2010, 01:44:43 via Website

hmm, auch komisch, normalerweise wirds ja sofort abgezogen.
wirklich komische sache.
nen virus schließ ich mal aus.
hast du andere apps vom gleichen entwickler installiert??

lg thomas

iPhone 5s iPad Mini

Antworten
Andreas F.
  • Forum-Beiträge: 82

05.11.2010, 01:51:19 via Website

LOL ....lesen bildet :-)

Siehe dazu meinen ersten Text:
Kenne die Firma nicht, kenne das Spiel nicht, habe auch keinen DL getätigt oder angefordert, was mich aber stutzig gemacht hat war noch die Info, das der Download automatisch erfolgt ! Und schwups hatte ich 2 Minuten später die App ohne Abfrage ob ich das will auf dem Handy !!!

Also nochmal "Nein kenne den Laden nicht, nie was bestellt (Trial) etc etc. Natürlich hab ich mir nach dieser ganzen Aktion die Homepage angeschaut, kenne nicht ein Produkt dieser Firma aus Paris"

VG

P.S. Ich habe ein Motorola Milestone, aber das dürfte hierbei keine Rolle spielen-.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

05.11.2010, 07:02:07 via App

Doch das spielt schon eine Rolle zwar nur klein aber das genügt. Dein Milestone kann nämlich noch keine Push Installation, das ist dann schon mal auszuschließen!

Alles andere kann ich mir nicht erklären! War dein Stein evtl. nicht gesperrt und jemand hat ihn entwendet und sich nen schlechten scherz erlaubt?

Antworten
Nico Kleinert
  • Forum-Beiträge: 431

05.11.2010, 08:31:51 via App

Hört sich schon heftig an...
Meine mal gelesen zu haben (weiss leider nicht mehr wo), das man einen Download auch mit Angabe des Google Mail Kontos anfordern kann.
Bin mir aber nicht 100% sicher.
Was mich richtig stutzig macht, beim Kauf muss man ja die Abbuchung von der Kreditkarte bestätigen. Da wäre es schon interresant zu Wissen wie das ohne Bestätigung klappen kann.

— geändert am 05.11.2010, 08:36:26

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne bei Ebay versteigern! Erlöse dann bitte an mich;-)

Antworten