Market - zwei Phoney, zwei Accounts, aber eine Familie

  • Antworten:20
Olli
  • Forum-Beiträge: 34

04.11.2010, 22:51:03 via Website

Hi,

komischer Titel, ist aber so ;-)

Meine Frau will auch ein Desire und ich habe einige Apps gekauft. Nun die Frage:
Kann und darf ich einfach das Phone z.B. erst mal mit meinem Google-Account einrichten und die Apps installieren, die ich gekauft habe und dann meinen Account runter schmeißen und Ihren darauf packen? So das ich die Apps nicht doppelt kaufen muss? Wie schaut das rechtlich aus?

Danke und viele Grüße
Olli

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.701

04.11.2010, 23:52:07 via Website

Hi Olli,

erstmal kann ich mir nicht vorstellen dass das Legal ist!
Sollte ich nicht recht haben (was ich ganz, ganz ehrlich nicht glaube) wirst du spätestens beim Update der Apps ein Problem bekommen. Eine gekaufte App ist mit einem GoogleAccount verbunden und dieser wird beim Update überprüft!

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 34

05.11.2010, 06:03:13 via Website

Das fänd ich wirklich schade. Dann würde mir die Politik von Apple doch besser gefallen, dass Apps auf verschiedenen Geräten aktiviert werden dürfen von einem Account. Ich glaube es sind drei Geräte, bin mir nicht sicher...

Mich würde hier aber definitiv eine 100% rechtliche Aussage interessieren. Google wird Apple hier doch nicht etwa hinterher hinken?

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

05.11.2010, 06:19:29 via App

Ich habe zwei Geräte mit demselben Google Konto. Ich brauche das so, weil sie synchron sein sollen.
Das funktioniert perfekt und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich Apps doppelt kaufen müsste. Wie sollte ich denn ;)

Bei Apple geht auch alles über ein Konto. Denk drüber nach.

Bei 2.1 und neueren Geräten, kannst du deinen Acc hinzufügen für den Market und einen anderen für Kontakte nutzen. Der Kalender funktioniert leider nur beim ersten Konto.

Edit: Ich denke, dass es auch nicht ganz legal ist, wenn man die Apps von Apples Store mit demselben Account auf Geräten unterschiedlicher Benutzer installiert, auch wenns technisch möglich ist und oft praktiziert wird.

— geändert am 05.11.2010, 06:39:39

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 34

05.11.2010, 15:21:59 via Website

Die Frage ist ja auch, was ist mit so Apps wie setCPU.

Ich glaube nicht, dass Google irgendwas prüft, denn setCPU ist für User bei XDAdeveloper kostenlos download- und installierbar. Vom Entwickler freigegeben. Ich hab das Gefühl, dass momentan echt alles egal in puncto Software ist. Das finde ich schade, weil ich schon gerne wissen würde, wo ich dran bin.

Antworten
Michael T.
  • Forum-Beiträge: 31

05.11.2010, 17:32:52 via App

Google kann, genau wie Apple und Microsoft, die Apps auch ueber Remote loeschen. Allerdings ist das nur fuer Schadsoftware geplant und noch nie vorgekommen bisher.
Kenne das nur vom Kindle bisher.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

05.11.2010, 18:25:20 via Website

Was Mario mit "überprüfen" meinte, ist lediglich im Zusammenhang mit Updates zu verstehen - oder anders formuliert: Google wird keine Software von einem Gerät löschen, nur weil diese Software nicht im Market gekauft wurde, aber du wirst aus dem Market dann eben auch keine Updates dieser Software beziehen können.

Im übrigen hat diese Problematik nichts mit "Google" oder "Apple" zu tun - wenn zwei Leute Nutzen aus einer Software ziehen, dann ist diese Software auch zweimal zu bezahlen - der Autohändler schenkt dir beim Kauf eines Neuwagens auch auch kein 2. dazu, wenn du argumentierst das deine Frau auch manchmal ein Auto benötigt, wenn du mit deinem gerade unterwegs bist, und das sie ja schließlich zur Familie gehört ;)

Wenn Apple (wie du sagst) das Installieren auf mehreren Geräten erlaubt, dann vor dem Hintergrund, das ein Nutzer mehrere Geräte verwendet (etwa: eiFon und eiPott).
Vor dem gleichen Hintergrund (also ein Nutzer) geht das auch mit dem Market (ich habe 3 Android-Phones mit einem Account, eins mit Karte und die anderen beiden zum Testen von Software).

Am Rande: wir reden hier über Software, die ungefähr wieviel Euronen gekostet hast?
Was haben die beiden Desires zusammen gekostet?

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 34

05.11.2010, 20:22:36 via Website

In der Vertragsverlängerung würden die beiden Geräte keine 140,- EUR kosten. Nimmt man alleine Navigon, dann erübrigt sich die Frage, warum ich das gerne hätte und es sind noch ein paar andere Produkte. Für den einen sind 0,99 EUR nix, ich versuche selbst darauf zu achten. Das Desire meiner Frau würde wenn wohl auch 4 - 5 Jahre genutzt (ja, so lange hat ihr altes Siemens Kloppstockhandy gehalten), somit ist die Nutzung des Gerätes eine andere, als bei den meisten anderen. Ich selber bin natürlich auch immer auf der Suche nach neuem und hab nach 2 Jahren Technikdurst.

Und um den Vergleich Apple und Navigon ins Spiel zu holen:
Bei Apple kann man Navigon auf drei Endgeräte installieren. Hier finde ich es relativ legitim, wenn man im Haushalt zwei Geräte hat, dass man es darauf installiert. Ob es nun Navigon, oder ein Spiel oder was auch immer ist. Mein Freund hat z.B. das neue Iphone und die Frau das Ipad, hier ist es völlig legitim das so zu nutzen und nur deshalb bin ich darauf gekommen.

Ich schätze diese Flexibilität sehr bei Apple und würde mir das gerne bei Google wünschen. Dass das Leben kein Wunschkonzernt ist, dass ist mir leider auch klar. Aber es ist doch aktuell so, dass Google sich da noch nicht richtig aufgestellt hat, denn wie bereits von anderen beschrieben, könnte meine Frau auch meinen Account nutzen. Wir nutzen z.B. eh den Kalender nur in meinem Account beide. Wir haben zwar getrennte E-Mail Accounts, aber der Rest ist bei mir im Acc verankert. Somit lässt sich das im Zweifelsfall sogar gar nicht so leicht trennen... Ich möchte halt nur nichts illegales machen... daher kommt die Frage und ehrlich gesagt auch Hoffnung, dass man sich etwas nach Apple richtet...

Den Vergleich mit dem Auto finde ich gut, jedoch ist gerade auch im PC-Bereich ein Trend zu merken, dass immer mehr Mehrlizensmodelle auftauchen, ich denke, dass das Zukunft hat.

Viele Grüße
Olli

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.11.2010, 00:14:58 via Website

OK, ich versuchs nochmal anders:
Ich schätze diese Flexibilität sehr bei Apple und würde mir das gerne bei Google wünschen.

Das ganze hat nichts mit Apple/Google/MS oder wem auch immer zu tun, sondern stets mit dem Rechte-Inhaber;
um bei deinem Beispiel zu bleiben: frag direkt bei Navigon nach, was die davon halten, wenn ihre Software einmal bezahlt und dann in der "Familie" herumgereicht wird - da werden die eine Meinung haben und nicht danach differenzieren, ob du die Software im AppStore oder im Market gekauft hast.


Mein Freund hat z.B. das neue Iphone und die Frau das Ipad, hier ist es völlig legitim das so zu nutzen

Hast du dafür eine glaubwürdige Quelle?
Nach dem was du bislang geschrieben hast ist es lediglich legitim, die Software auf mehreren Geräten zu installieren - das bezweifelt aber auch niemand und das ist keine "Errungenschaft" von Apple, sondern gilt zB auch für Windows-Installationen.
Der Punkt ist, das du eine Nutzunglizenz erwirbst, woraus sich ergibt, das mehrere Installationen erlaubt sind, solange immer nur eine davon gleichzeitig benutzt wird.


jedoch ist gerade auch im PC-Bereich ein Trend zu merken, dass immer mehr Mehrlizensmodelle auftauchen

Genau, das ist dann aber Sache des Rechte-Inhabers (im Beispiel: Navigon) und nicht die von Apple oder Google :)

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 34

06.11.2010, 00:45:50 via Website

Bei der Aussage, dass das rechtlich OK ist, habe ich mich auf die Aussage meines Kollegen gestützt, der auch gerade in diesem Bereich beruflich tätig ist. Ich selber hab bis auf Musikdownloads nicht viel mit Apple zu tun und hatte vor kurzem halt nur ein Gespräch genau über diese Thematik.

Da ich selber Entwickler bin, kann ich schon nachvollziehen, dass die Apps-Entwickler daran interessiert sind einen großen Absatz zu erzielen und lieber Einzellizenzen verkaufen.
Ich allerdings hab da halt auch eine eigene Meinung und denke, dass mit der wachsenden Android Community das Thema früher oder später richtig groß wird und es für Entwickler attraktiv sein kann Mehrbenutzerlizenzen zu vertreiben (sowas ist natürlich auch von der App abhängig). Ich würde z.B. bei entsprechendem Angebot auch eine Mehrfachlizens von Navigon kaufen. Da muss ich wohl warten, was in der Zukunft passieren wird.

Und natürlich hat das mit dem Rechte-Inhaber zu tun, allerdings fehlen mir dann eindeutig AGB's, Benutzungsbestimmungen usw. im Market. Irgendwie ist das aktuell doch eine starke Grauzone. Was ich sagen will ist, dass ich Dich da sehr gut verstehe, aber ich wünsche mir da mehr Input in Sachen AGB's zu den Apps im Market oder habe diese bislang übersehen.

Meine Hoffnung geht halt dahin, dass die Rechte und Möglichkeiten transparent dargestellt werden. Aktuell muss ich um mich nicht strafbar zu machen tatsächlich das eine oder andere App doppelt kaufen. Bei Navigon finde ich das entsprechend schade und bin nicht bereit doppelt in die Software zu investieren oder suche mir kostenlose Alternativen, auch wenn diese nicht so hochwertig sind.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.11.2010, 01:23:21 via Website

Ich würde z.B. bei entsprechendem Angebot auch eine Mehrfachlizens von Navigon kaufen.

Laut Herstellerseite hast du beim Kauf der Software auch die Lizenzbestimmungen erhalten - was steht denn da zum Thema "auf mehreren Geräten nutzen"?
Sicher nicht, das man das auf Apple-Geräten darf und auf Android-Geräten nicht, oder? ;)
Wahrscheinlicher ist, das da was von einer Nutzungserlaubnis für eine Person steht - wenn der Text ähnlich den Nutzungsbedingungen der Webseite formuliert ist, dann steht da sogar explizit, das du nur eine Kopie auf einem Gerät haben darfst.

Damit wäre deine eingängliche Frage mindestens in Bezug auf dein Beispiel klar beantwortet, oder nicht?


Was deine Wünsche/Hoffnungen bzgl. Mehrfachlizenzen angeht, da bin ich ganz bei dir, mehr Flexibilität ist immer eine gute Sache - darum sind wir ja bei Android und nicht bei Apple ;)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.11.2010, 01:37:22 via Website

Eigentlich wollte ich ja nicht, kann es mir aber jetzt doch nicht verkneifen, ich liebe diese "Fachleute" einfach ;)

Bei der Aussage, dass das rechtlich OK ist, habe ich mich auf die Aussage meines Kollegen gestützt, der auch gerade in diesem Bereich beruflich tätig ist.

Spannend, da wäre ich dann auf seine Erklärung dafür gespannt, das ich zB bei MS eine Family-Lizenz erwerben muss, statt eine günstigere Einzel-Lizenz zu erwerben und die dann bei mir, meinen 37 Geschwistern und deren Partnern "rechtlich OK" installieren zu können? Gehören ja schliesslich alle zur Familie :)

(nein, ich habe keine 37 Geschwister, die Zahl sollte nur der Verdeutlichung dienen ;)

Antworten
Olli
  • Forum-Beiträge: 34

06.11.2010, 02:40:41 via Website

Ja, ich gebe Dir recht, es gibt halt die Möglichkeit und ich weiß nicht, ob sich die Apps-Anbieter z.B. dazu bereit erklären, dass Ihre Software beim Kauf für 3 Endgeräte gelten. Ehrlich gesagt ist mir das auch egal ob es da geht, ich würde mich halt freuen, wenn es im Google-Markt geht :grin:

Der Unterschied bei MS ist aber, dass dort auch ganz klar hingewiesen wird, dass das eine Einzellizenz usw. ist. Wenn man sowas nachlesen kann, dann ist es ja klar. Dafür gibt es ja Lizenzbedingungen, aber diese müssten dann aber auch für die Apps irgendwo beschrieben sein...

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

06.11.2010, 05:36:47 via Website

Also ich habe mir jetzt einen neuen VW bestellt. Meine Frau würde gerne den selben fahren und ich frage mich nun, ob ich das gleiche Auto einfach nochmal so für umme bekomme. Bleibt doch in der Familie.

MERKT IHR WAS?

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

06.11.2010, 09:58:37 via Website

Christian W.
Also ich habe mir jetzt einen neuen VW bestellt. Meine Frau würde gerne den selben fahren und ich frage mich nun, ob ich das gleiche Auto einfach nochmal so für umme bekomme. Bleibt doch in der Familie.

MERKT IHR WAS?
ja ich merk was:

das beispiel mit dem auto hat and dev weiter oben auch schon geschrieben....:O

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.11.2010, 10:15:27 via App

und der Vergleich mit dem Auto hinkt immer noch gewaltig.

Darf dir dein Autohändler vorschreiben, wer mit dem Auto gleichzeitig fahren darf? Nein. Du kannst es da es dein Eigentum ist verleihen an wen du willst. Und trotzdem noch deinen Nutzen daraus ziehen. Nur bei Software wird versucht dir dein Eigentumsrecht durch irgendwelche Lizenzen abzusprechen. Wenn ich Software kaufe möchte ich damit wie beim Auto machen können was ich will. Von daher hätte ich da keinerlei Bedenken, abgesehen davon, dass das vermutlich alleine schon wegen der schwierigen Überprüfung niemand interessiert.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.11.2010, 10:59:31 via Website

Darf dir dein Autohändler vorschreiben, wer mit dem Auto gleichzeitig fahren darf? Nein. Du kannst es da es dein Eigentum ist verleihen an wen du willst.

Das darfst du mit Software auch tun - im Sinne des Autos, also die Software dann nicht benutzen, solange du sie verliehen hast.

Beim Auto ist die Durchsetzung kein Problem, da man es nicht vervielfältigen kann;
nur an dieser Stelle hinkt der Vergleich - gewollt, um eben genau diesen Unterschied aufzuzeigen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 3.230

06.11.2010, 11:09:32 via Website

Und trotzdem kann ich weiterhin im Auto sitzen. Schon ziehen 2 Personen Nutzen daraus.
Würde ich Softwarerichtlinen folgen, wäre die Nutzung des Autos wie ich es momentan betreibe illegal.

Wer sagt denn dass die beiden die Navigon Software gleichzeitig verwenden?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.11.2010, 11:20:02 via Website

ich weiß nicht, ob sich die Apps-Anbieter z.B. dazu bereit erklären, dass Ihre Software beim Kauf für 3 Endgeräte gelten

Hm, anscheinend kann ich das nicht gut genug erklären...
Über die Anzahl der Endgeräte hat der Rechteinhaber nicht zu entscheiden, sondern nur über die Anzahl der gleichzeitigen Nutzer - darum heisst es ja auch [End][be]nutzerlizenz und nicht [End]gerätelizenz :)


ich würde mich halt freuen, wenn es im Google-Markt geht :grin:

Na dann freu dich mal, denn gegen die Installation auf 3, 54 oder 972 Geräten hat auch Google nichts einzuwenden, siehe oben ;)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

06.11.2010, 12:18:00 via Website

Und trotzdem kann ich weiterhin im Auto sitzen. Schon ziehen 2 Personen Nutzen daraus.
Würde ich Softwarerichtlinen folgen, wäre die Nutzung des Autos wie ich es momentan betreibe illegal.

Mit diesem Vergleich wäre es illegal, wenn jemand auf meinen Monitor schaut, während ich eine kostenpflichtige Software nutze...

Antworten