Apps lassen sich mit Rootexplorer nicht löschen

  • Antworten:3
franz meier
  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2010, 13:57:09 via Website

Ich habe mein Gerät gerootet (Dell Streak) und mir den Rootexplorer zugelegt. Unter system/app habe ich versucht, facebook und twitter zu löschen, das ging aber nicht. Ich bekam eine Fehlermeldung: Diese Dateien sind nur zum Lesen freigegeben. Bei Rootexplorer habe ich mir die Superuserrechte eingestellt.

Wie werde ich die Apps los?

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

04.11.2010, 14:04:29 via Website

:grin:

Linux!

Nein, im Ernst. Das "Systemlaufwerk" musst du read/write mounten. Linux und damit auch Android verbieten das Schreiben im System von Haus aus. Wenn du im Ordner /system/apps bist, hast du im Root Explorer oben rechts einen kleinen grauen Knopf mit "r/w". Da klickst du drauf und dann klappt es auch mit dem Löschen.
Danach würde ich wieder read-only mounten. Also nochmal auf den Knopf drücken, der jetzt "ro" heißen sollte. Nur zur Sicherheit.

Und überlege bitte ganz genau, was du da löscht. Solltest du keine Sicherung haben, ist das System schnell mal futsch. (Bsp: Der Market braucht GTalk).

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
franz meier
  • Forum-Beiträge: 4

04.11.2010, 18:25:42 via Website

Das Attribut R/W hatte ich standardmäßig eingestellt, trotzdem die Ansage: read-only.

Antworten
Minutourus
  • Forum-Beiträge: 62

05.11.2010, 11:11:56 via Website

franz meier
Das Attribut R/W hatte ich standardmäßig eingestellt, trotzdem die Ansage: read-only.

Probier mal Titanium Backup - der Root Explorer hat bei mir auch nicht funktioniert mit TB gings ohne Probleme.

Antworten