K9mail: ungelesene Emails werden falsch bzw. nicht angezeigt

  • Antworten:14
Rolf Bensch
  • Forum-Beiträge: 7

04.11.2010, 11:27:22 via Website

Hallo NG,

K9Mail ist mit drei Imap-Konten auf einem Desire mit Adroid 2.2 installiert. Die Darstellung von "Ihre Konten":

Gemeinsamer Posteingang: (4)
Alle Nachrichten: (4)
Konto 1: (7)
Konto 2: (1)
Konto 3: -

Die Zahlen von "gemeinsamer Ordner" und "alle Nachrichten" sind falsch. Ein gleichzeitig geöffneter Thunderbird-Client bestätigt die Angaben von Konto 1 - 3. Die ungelesenen Emails sind alle im "Posteingang" (nicht in Unterordnern).

Öffne ich "Gemeinsamer Posteingang", sehe ich tatsächlich nur 4 Emails mit der Markierung "ungelesen" (richtig wären 7). Die Markierungen sind darüber hinaus falsch gesetzt.. Bei ungelesenen Emails von (heute) ist der Status korrekt. Bei älteren Emails ist "ungelesen" gesetzt, obwohl sie im Thunderbird "gelesen" wurden. Einige ältere ungelesene Emails werden mit Status "gelesen" dargestellt.

Öffne ich "Konto 1", sehe ich ebenfalls nur 5 ungelesene Nachrichten (7 wurden in der Übersicht angezeigt). Die gelesen / ungelesen-Darstellung ist genauso falsch wie in "gemeinsamer Posteingang".

Öffne ich Konto 2 (dort soll lt, Übersicht 1 ungelesene Email liegen = korrekt), bekomme ich die ungelesene Email (von vorgestern) nicht angezeigt. Hier hilft auch keine manuell angestoßene Synchronisation oder "bis zu xx weitere abrufen". Habe die betroffen Email im Thunderbird auf "gelesen" gesetzt. Nach einem erneut ausgeführten "Nachrichten abrufen" ist die Email noch nicht in K9Mail zu finden.

Die Speichersituation: intern 91MB frei, SD-Karte >4GB frei

Hatte mit dem Standard Mail-Client von Android 2.1 und 2.2 ähnliche Probleme weshalb ich zu K9mail wechseln möchte. Habe zwischenzeitlich das Programm auch einmal deinstalliert und wieder installiert. Ein-zwei Tage läuft es tadellos, dann habe ich wieder die geschilderte Situation.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

04.11.2010, 11:34:14 via Website

Wenn du K9 aus dem Market hast, probiere mal eine Version von der Entwickler Seitet, z.B. 3.206 oder 3.304. Da kannst du auch Probleme posten oder gucken, ob das noch jemand hat.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Rolf Bensch
  • Forum-Beiträge: 7

04.11.2010, 11:49:02 via Website

Hallo Mario,

das habe ich soeben durchgeführt. Jetzt ist 3.304 installiert. Die Situation ist unverändert. Habe noch eine Macke festgestellt: Wenn ich eine falsch dargestellte "ungelesene" Email (von vorgestern) auf dem Android lese, wird im Imap-Konto eine ganz andere Email auf den Status "gelesen" gesetzt. Das ist wirklich unschön.

Jetzt schaue ich mal, ob ich auf er Entwicklerseite Hilfe bekomme.

Danke für die Info

Rolf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

04.11.2010, 16:42:49 via Website

hallo.
schau mal nach, wie deine ordneroptionen sind in den konten. eventuell werden ja nicht alle ordner angezeit oder sind "falsch" eingestellt und dort befinden sich noch einige mails.

mfg

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Rolf Bensch
  • Forum-Beiträge: 7

04.11.2010, 18:43:56 via Website

Hallo,

habe alle Menüs durchgesehen und keine "Fehlkonfiguration" feststellen können. Ich beziehe mich mit dem hier Geschriebenen auch immer auf den "Posteingang" der Konten, einen Auftrag zur Synchronisation anderer (Unter-)Ordner hat K9mail derzeit nicht.

Aktuelle Situation:
Konto1: eine ungelesene Email von vorgestern
Konto 2: keine ungelesene Email
Konto 3: zwei ungelesene Emails von heute

Darstellung:
Gemeinsamer Posteingang (2) =>falsch
Alle Nachrichten (2) =>falsch
Konto 1: (0) =>falsch
Konto 1: - => richtig
Konto 2: (2) => richtig

Gemeinsamer Posteingang:
2 ungelesene Emails, die aus Konto 1 wird nicht angezeigt

Posteingang Konto 1:
die ungelesene Email von vorgestern ist nicht sichtbar (Sortierung ist geprüft)

Posteingang Konto 2:
von gestern und heute sind keine Emails sichtbar (3 vorhanden)

Posteingang Konto 3:
wie es sein soll: alle Emails sichtbar, auch die beiden ungelesenen.

Das ist in der Summe seeehr unschön. Habe auf der Entwicklerseite einen Bugreport hinterlassen. Mal schauen, was passiert.

Danke für Deinen Hinweis

Rolf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

04.11.2010, 20:03:25 via Website

Versuche es doch mal mit ProfiMail. Ist eine 30 Tage trial, das kannst du mal ausgibig testen. Die app kommt eigentlich von Symbian und wird jetzt zu Android portiert.

Da du ja sowohl mit K9 als auch mit dem standard mailer Probleme hast, liegt das Problem vielleicht woanders. Aber einen Versuch ist es wert...

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Rolf Bensch
  • Forum-Beiträge: 7

05.11.2010, 09:30:47 via Website

Mit diesem Hintergrund habe ich mir gestern noch Maildroid installiert. Bis auf die lästige Werbung macht das einen brauchbaren Eindruck.

Ebenso habe ich gestern nochmals alle Konten aus K9Mail entfernt und neu eingerichtet. Die Darstellung war danach einwandfrei. Aber das hatte ich schon einmal - mal sehen, wie lange das anhält. Der Support hat mich aufgefordert ein Logfile zu posten. Wenn der Fehler wieder auftritt, werde ich das machen.

Profimail werde ich mir mal antun, wenn ich mit Maildroid über einige Zeit erfolgreich arbeiten konnte, d.h. der Fehler definitiv im Client zu finden ist.

Danke für die Info

Rolf

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

05.11.2010, 12:19:47 via App

Maildroid war bei mir total träge und hat ewig zum öffnen gebraucht.

Profimail ist mir persönlich zu hässlich und dazu überteuert. Kam damit nicht wirklich gut klar.

K9 war bisher die beste Wahl für mich. Ich lasse auch nur die Ordner pushen und syncronisieren die ich benötige.
Also wäre schon gut wenn du denen ein Logfile senden könntest, evtl haben ja noch andere dieses Problem.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Carsten M.
  • Forum-Beiträge: 33.204

05.11.2010, 12:22:23 via Website

Hi,

das Phänomen, das Rolf beschreibt, kenne ich auch von K9. M. E. ist das einer von zahlreichen Bugs dieser Software-Baustelle.

Die Begeisterung, die allenthalben für K9 geäußert wird, kann ich nicht teilen. Ich benutze K9 auch, aber nur weil es keine adäquaten Alternativen gibt. Hier ist mal wieder der Einäugige der König unter den Blinden. Von *Begeisterung* für dieses buggy Teil bin ich weit entfernt. Immerhin kostet das Teil nichts...

Herzliche Grüße
Carsten

Ich komm' mir langsam vor wie jemand, der ich bin // #cäthe

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

05.11.2010, 12:27:19 via Website

Rolf hat aber mit dem standard mailer ähnliche Probleme. Ich habe sie nicht, weder mit K9 noch mit ProfiMail (ist mehr als eine Alternative zu K9).

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Rolf Bensch
  • Forum-Beiträge: 7

05.11.2010, 12:35:40 via Website

Eine Frage am Rande: nutzt Ihr K9Mail auch mit mehreren Accounts?

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

05.11.2010, 12:48:01 via Website

Derzeit habe ich zwei Accounts im K9 (und ProfiMail), gmx und web.de.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

05.11.2010, 16:11:16 via Website

Rolf Bensch
Eine Frage am Rande: nutzt Ihr K9Mail auch mit mehreren Accounts?

habe 4 imap accounts und keine probleme,alles was ich nutze funktioniert so wie ich es will. daher kann ich das "buggy" nicht nachvollziehen.

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
ralf wenk
  • Forum-Beiträge: 1

17.12.2011, 16:02:02 via Website

Hallo Rolf.
habe den Thread mit Interesse gelesen, ich habe eine vergleichbare Konstellation (HTC Desire mit K9)
und ärgere mich seit einer Weile auch darüber, dass die Berechnung der ungelesenen Mails nicht funktioniert

Ausserdem kann ich auch deine Beobachtung bestätigen, dass die alten bereits gelesenen Mails irgendwann
wieder den Status "ungelesen" bekommen und dann auch in die Berechnung eingehen. Dann geht die
Funktionstasten-Folge "Alles markieren" plus "Alles auf gelesen setzen" schon fast automatisch

Ärgerlich

Hat sich denn aus dem Bug-Report etwas ergeben ?

Gruß
Ralf

Antworten
Rolf Bensch
  • Forum-Beiträge: 7

17.12.2011, 19:28:06 via Website

Hallo Ralf,

ich bin in dieser Sache nicht weiter gekommen. Am Ende zeigten alle mir bekannten Clients dieses Verhalten - nur Profimail nicht.

Grüße

Rolf

Antworten