Motorola Milestone - wie mache ich ein custom rom auf mein milestone

  • Antworten:8
nik go
  • Forum-Beiträge: 51

02.11.2010, 18:33:44 via App

hallo, habe mein milestone schon ein paar monate, hab es jetzt erst gerootet mit oneclick root. hab mich dann mal nach custom roms umgeguckt und verstehe NICHTS. kann mir vllt jemand erklaeren was ich tun muss um zb cynagon oder so auf mein milestone zu machen? bin komplett ratlos:( thx in advance

— geändert am 04.04.2019, 20:09:07 durch Moderator

Antworten
Bastian Siewers
  • Forum-Beiträge: 9.729

03.11.2010, 02:32:46 via Website

Also, ich muss dir ehrlich sagen, dass wenn du garnichts davon verstehst, ist es vielleicht auch nicht die beste Idee eine Custom Rom aufzuspielen, da wenn irgendetwas falsch läuft, Probleme entstehen, sollte man sich zumindest zu helfen wissen. Ich selber habe auch Tage gebraucht mich einzulesen und es letztendlich zu versuchen. Gott sei Dank hat alles soweit geklappt, ich bin bei dem Prozess in ungefähr 6 oder 7 verschiedene Probleme gelaufen, die recht einfach zu lösen waren, man sollte aber eben ungefähr wissen was man da eigentlich macht.
Wenn du aber unbedingt sofort etwas machen willst, guck dir mal Rom Manager an. Die App ermöglicht es, eine Recovery zu flashen und danach die Custom Rom etc. Wenn du jetzt nicht weißt was eine Recovery ist, dann solltest du vielleicht doch noch mal ein bisschen im Inet lesen :) Z.B. hier im Wiki, da wird eigentlich alles gut verdaulich erklärt.

— geändert am 03.11.2010, 02:33:16

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

03.11.2010, 06:36:24 via App

Jap, ich bin auch der Meinung das Rooten nicht zu einfach sein sollte. Daher bin ich auch kein Freund dieser "1-Click" Aktionen.

Gib zum Beispiel mal über die Suchfunktion "Milestone rooten" oder so etwas ein und ließ eine Weile alles was damit zu tun hat, schau im Rootbereich vom Milestone in den verschiedenen Threads nach Fremdwörtern, etc.
Du brauchst Grundkenntnisse bevor du dich daran machst.

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, es ist nicht böse gemeint nur schadest du dir sonst mit 90%iger Wahrscheinlichkeit selbst.


lg

— geändert am 03.11.2010, 06:38:11

Antworten
nik go
  • Forum-Beiträge: 51

03.11.2010, 07:34:59 via App

okay danke werde mich nochmal genau damit ausseinander setzen, habe den rom manager, funktioniert leider nur nicht da steht immer iwas mit failed. danke

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

03.11.2010, 08:35:26 via App

Ich schätze das wird daran liegen das du keine wirklichen Rootrechte hast. Durch diese OneKlick Sache rootest du nicht wirklich, der Bootloader bleibt dabei unangetastet. Daher kannst du auch keine Custom ROM's flashen - weshalb der ROM-Manager auf Fehler geht.

Antworten
nik go
  • Forum-Beiträge: 51

03.11.2010, 09:32:14 via App

ne der rom manager funktioniert nur wenn ich im recovery mode bin, und dieses update.zip benutzen will kommt invalid

Antworten
sothio
  • Forum-Beiträge: 10.414

03.11.2010, 17:29:04 via Website

Im Übrigen kann man gar keine Custom Roms auf den Stein machen - das geht nur beim Droid! Flashen können wir höchstens neue Kernel-Versionen, etwa für das G.O.T.-FroYo (was übrigens ein Mod und kein Custom Rom ist).

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

04.11.2010, 09:23:24 via App

Hey, ich wollte jetzt eigentlich die Tage zusätzlich bzw. begleitend zu unserem Wiki eine kleine Fachwörterdefinition speziell für Neulinge schreiben - bis ich Brain McFly's neuen Blog entdeckt hatte.

http://www.brutzelstube.de/2010/interner-aufbau-von-smartphones-und-android-im-speziellen/

Das sollte dir auf jeden Fall weiter helfen.


lg

— geändert am 04.11.2010, 09:23:55

Antworten