Name bei SMS

  • Antworten:3
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

02.11.2010, 15:26:26 via Website

Hi, ich habe mal eine Frage die nicht direkt mit Android zu tun hat, sondern mit Mobilfunktechnik generell.

Wenn man eine SMS bekommt steht ja ganz dick die Telefonnummer des sendenden Handys. Wenn man die Nummer in seinen Kontakten gespeichert hat wird stattdessen der Name des Kontakts angezeigt. ... Jetzt habe ich aber eben eine SMS von meiner Autowerkstatt bekommen in der keine Nummer sondern der Name der Werkstatt angezeigt wurde. Nur ist meinem Telefon dieser Teilnehmer noch unter keinem Namen bekannt gewesen.. Frage: Wie funktioniert das? Gibt es technisch die Möglichkeit einer SMS sozusagen als Meta-Information einen Anzeigenamen mitzuschicken???

Hoffe jemand kann mir das erklären.
Danke

VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

03.11.2010, 15:06:10 via Website

Ja, das wird schon länger gemacht, z.B. auch von meiner Bank, wenn ich via mobileTAN eine TAN anfordere - dann steht da als Absender "mobileTAN".

Antworten
firefexx
  • Forum-Beiträge: 171

03.11.2010, 16:24:51 via Website

Und das ist jetzt tatsächlich eine Meta-Information im Datenstrom der SMS oder wie? Würde mich mal interessieren ob das relativ neu ist und ob das jeder machen kann oder ob man da irgendwo registriert sein muss.

VG

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary and those who don't.

Antworten
Firat
  • Forum-Beiträge: 5

08.11.2010, 16:08:22 via App

das ist nix neues, man kann sogar flash sms schicken die dann nur einmalig zum lesen auf dem display erscheint und drückt man die weg ist es pfusch.
schau dir das websms an aus dem market, damit kannst du so einiges anstellen.

Antworten