Apps am automatischen Starten hindern

  • Antworten:84
  • Bentwortet
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 160

25.07.2011, 03:36:38 via Website

Danke fuer die schnelle Antwort

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

15.09.2011, 18:09:47 via Website

Hallo Izzy,

zuerst einmal vielen Dank für alle deine TOLLEN Testberichte !! :lol:

Ich hätte dazu auch gleich mal 'ne Frage:
Habe das Desire HD (ohne root) und würde gerne wissen,
was genau der Unterschied zwischen Startup Auditor & Autorun Manager ist & welche besser wäre.
Ich weiß, dass wenn man die App Autorun Manager deinstalliert, sollte man alle getätigten Änderungen rückgängig machen, ansonsten hat man das große Malör.

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

15.09.2011, 19:09:35 via Website

Ohne root gleichen sich natürlich beide in ihrem Funktionsumfang recht stark -- dennoch würde ich aus meiner Erfahrung heraus ARM (AutoRun Manager) empfehlen. Der hat nämlich auch eine "Loop-Erkennung" eingebaut: Wenn also eine App nach dem Auto-Start "abgeschossen" worden ist (so funktionieren alle Auto-Start-"Verhinderer", die nicht auf root-Funktionalität zurückgreifen) und einfach wieder startet, will ARM das feststellen und entsprechend vermerken. Du musst Dich dann also nicht später groß wundern -- sondern da steht dann, dass es sich um einen "Re-Starter" handelt, und das Empfohlen wird, diesen nicht automatisch abzuschießen -- da das ohnehin nichts bringt.

Solltest Du Dich später einmal zum "Rooten" entschließen, kannst Du mit ARM darüber hinaus auch in den "Erweiterten Modus" wechseln, und die root-Funktionalitäten nutzen: Nicht mehr "nach dem Start abschießen", sondern gleich vom Start ausnehmen. Und viel mehr finden...

Wenn Du weitere Fragen zum Thema hast: Immer raus damit :lol:

Gelöschter Account

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 770

15.09.2011, 19:40:27 via Website

Danke für deine Antwort. :lol:
Ich verwende schon seit längerem die ARM-App, bin aber dann über deinen Post gestoßen & der Startup Auditor hat mich da zum Grübeln gebracht.

Izzy
Wenn Du weitere Fragen zum Thema hast: Immer raus damit :lol:

Wenn ich noch weitere Fragen haben sollten, dann werde ich dich beim Worte nehmen. :wink:

? ? ? ? Bald auch für dein Android verfügbar: Das Rundum-sorglos-Paket ? ? ? ?

Antworten
cäsar
  • Forum-Beiträge: 56

30.09.2011, 21:37:27 via Website

ich entschuldige mich schonmal, wenn das irgendwo erwähnt wurde, aber ich hab nicht den nerv, alles zu lesen.

ist das richtig, dass diese ganzen programme die tasks killen nachdem sie automatisch gestartet wurden? und gibt es eine möglichkeit den autostart von anfang an zu unterbinden? für mich erfüllt ein solches programm nämlich nicht das, was der threadname verspricht.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.10.2011, 20:53:45 via Website

Cäsar: "Alles" sind nur 3 Seiten. Im Tasker-Thread im "Parallel-Universum", der mittlerweile 333 Seiten umfasst, hätte ich das verstanden. Deine Frage ist in diesem Thread bereits beantwortet: Jain. Ohne root: Ja. Wenn Du aber root hast, lassen sich die entsprechenden "Intents" deaktivieren. AutoRun Manager kann das beispielsweise.

Antworten
Susie
  • Forum-Beiträge: 243

31.01.2012, 07:46:08 via App

Izzy

Keine Bedenken übrigens, dass da ein Kreislauf angestoßen wird...

Technische Eckdaten: ca. 120kB *.apk, 170kB installiert, freie Version verfügbar, Vollversion knapp einen US-Dollar.

Fazit: Empfehlung für alle (Einsteiger und Profis), die etwas einfaches suchen.
Lieber Izzy

aufgrund deiner Empfehlung habe ich den Startup Auditor probiert und muss leider sagen, dass er überhaupt nicht funktioniert. Kannst Du mir sagen woran das liegt? root ist ja nicht erforderlich. ich hab ein se Xperia arc mit andy 2.3.4.

Wollte Video unlimited und die anderen zwangsbeglückungen von Sony wenigstens auf der startrampe wegschubsen, wenn ich sie schon nicht deinstallieren kann. :cold:

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast Du es hinter Dir!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

31.01.2012, 07:56:03 via Website

Liebe Susie, Startup Auditor habe ich schon ewig nicht mehr genutzt. Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht (und mache ich immernoch) mit dem Autorun Manager, der funzt bei mir auch in der aktuellen Version einwandfrei. Ich nutze allerdings die root-Variante (die App unterstützt einen root- und einen nicht-root-Modus) -- aber genau das Zitat von Dir trifft auf diese App mindestens ebenso zu. Ist jedenfalls meine erste Wahl, und somit Topp-Empfehlung. Entwickler reagiert auch gut, wenn es Fragen/Probleme gibt.

Antworten
djgauss
  • Forum-Beiträge: 10

17.03.2012, 11:28:40 via Website

Hey Androidpit,
ich habe mal eine Frage bzgl. des Autorun Managers.
Bisher scheint er gut zu funktionieren, nur eine App startet sich immer wieder von allein, obwohl ich alle Häkchen entfernt habe. Namentlich ist das die App Bunny Shooter, die sich (nachdem ich das WLan ein/ausgeschaltet habe?!) sporadisch automartisch startet. Ist das Problem bekannt? Mache ich etwas falsch?
Achso, beim Starten von ARM sagt er mir auch, dass ich am besten die Busybox installieren sollte - nur, nachdem ich dem Link zum Play Store folge und die Busybox runterlade, wird diese nicht erkannt, ARM meckert immer noch. Wozu ist due Busybox und warum erkennt ARm sie nicht?

Danke für eure Hilfe!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

17.03.2012, 22:10:07 via Website

Erst einmal HERZLICH bei AndroidPIT, djgauss

Da Du Busybox erwähnst, gehe ich einmal davon aus, dass Du root hast und dann auch die "erweiteren Einstellungen" verwendest? Leider enthält Dein Profil auch keine Angaben zu Deinem Gerät und seiner Android-Version... Am Besten bündelst Du diese Angaben, und schickst sie fragend an den Entwickler -- der reagiert eigentlich gut.

Bei mir jammert ARM nichts bzgl. Busybox, und funktioniert prima. Von Dir genannte App nutze ich allerdings nicht -- der Beschreibung nach ist da allerdings noch ein Listener aktiv, der bei Netzwerk-Änderungen informiert werden möchte...

Antworten
djgauss
  • Forum-Beiträge: 10

18.03.2012, 11:07:22 via Website

Danke für die herzliche Begrüßung.
Hbas nochmal probiert. Ich hatte die Busybox nicht richtig installiert. Das Icon, das im Appdrawer angezeigt wurde war noch nicht das "fertige" Programm sondern nur der Installer. Jetzt wird alles richtig angezeigt und ich werde in Zukunft mal beobachten, ob noch Probleme auftauchen.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, wo die ganzen Listener(?) erklärt werden?

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.03.2012, 13:05:28 via Website

Eine solche Übersicht ist mir nicht bekannt. Zumal jede App ja ihre Listener beliebig benennen (und ein Listener sich durchaus für mehrere Intents registrieren) kann. Der richtige Ansatzpunkt wäre daher eher eine Übersicht aller (bzw. der wichtigsten) Intents. Doch hier lässt sich die Funktionalität in der Regel erraten: boot_completed, network_changed - das sind ja recht sprechende Bezeichner. Eine Liste findet sich bei Android Developers.

Antworten
djgauss
  • Forum-Beiträge: 10

18.03.2012, 13:43:13 via Website

Danke, das war genau das, was ich suchte..!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 1

25.04.2012, 09:14:50 via Website

Hi Izzy,
toll + vielen Dank, hatte gestern Autorun Manager (ohne Pro-Version) installiert und eben überlegt, macht es Sinn auf Pro aufzurüsten, und genau in diesem Moment sehe ich Deine "klare Empfehlung". Wird gleich gemacht, obwohl ich mich dann erst noch schlau machen (suchen) muss mit Root - Rechten. Erst seit Jan. 2012 - 1. Smartphone, S.E. Xperia Pro, möchte aber irgendwann das Teil so beherrschen, wie Adobe Photoshop, dann machen diese "Spielzeuge" doch erst richtig Spaß. Danke nochmal.
LG Hermann vom 35. Breitengrad (Kreta)

Antworten
mary-lou
  • Forum-Beiträge: 1

01.05.2012, 14:22:46 via Website

Hallo zusammen!

Wie wäre denn unter Berücksichtigung der aktuellen Versionen der Empfehlungsstand?
Worin unterscheiden sich konkret Autostarts und Autorun Manager?
Welche App ist umfangreicher / besser für den ehrgeizigen User?

Würde mich über eine kurze Beratung sehr freuen!

Danke schön!

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

01.05.2012, 14:44:44 via Website

Erst einmal HERZLICH bei AndroidPIT, mary-lou

Meine klare Empfehlung geht nach wie vor an den AutoRun Manager. Lief bei mir bislang am Saubersten, und ist nach wie vor hier im Einsatz. Bietet (in der Vollversion) auch die meisten Möglichkeiten, und hat auch guten Support.

Die Unterschiede kann ich im Augenblick nicht detailliert benennen, dazu habe ich Autostarts schon zu lange nicht mehr angesehen (wofür mir momentan auch die Zeit fehlt -- kann halt nicht alles zugleich machen ). Aber vielleicht weiß ja ein anderer User etwas dazu zu sagen.

Antworten
Philipp K.
  • Forum-Beiträge: 190

01.05.2012, 16:43:23 via Website

Hat sich erledigt :D

— geändert am 01.05.2012, 16:44:18

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

25.09.2012, 12:49:58 via Website

Hallo Zusammen

Auch wenn der Thread schon ein paar Monate alt ist, wuerde ich mich freuen wenn mich jemand "aufklaeren" ;-) kann.
Ich habe den Startup Manager und auch den Autoran Manager ausprobiert.
Auch wenn man alle moeglichen Apps auswaehlen kann, sie starten trotzdem :-(
Beim Autostart Manager kam beim Start wenigstens noch ein Hinweis, dass es mit einer neueren Android-Version als Froyo gar keine zuverlaessige Moeglichkeit gaebe Apps am Starten zu hindern, und ohne root sowieso nicht.

Ist das tatsaechlich so, das all die Startup-, Autostart-Manager (und wie die Apps alle heissen) unter ICS und ohne root voellig unbrauchbar sind? :-(

VG Thomas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.09.2012, 12:56:07 via Website

@Thomas: Ohne root können diese Apps nur die nach dem Booten automatisch startenden Apps gleich wieder abschießen. Aber es gibt noch (gefühlte hunderte) weiterer "Startrampen", wie z.B. Ladekabel angeschlossen, Netzverbindung hergestellt, SD-Karte (wieder) eingebunden, Display eingeschaltet, Knopf gedrückt... An die bei diesen Events startenden Apps kommen die ohne-root-Tools einfach nicht ran, ohne dass die Konfiguration zu komplex würde.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

25.09.2012, 13:18:53 via Website

Danke fur die superschnelle Antwort.

Ich meine z.B. Apps wie:

- Maps
- Google+
- Talk
- Sipgate
- Facebook
- u.v.m

Das sind ja alles Apps die ich nicht permanent, oder wie z.B. Google+ und Google-Talk ueberhaupt nie brauche.
Selbst die starten immer und werden von den "Managern" nicht beendet. :-(

Manuell lassen sie sich ja ueber den Taskmanager "abschiessen", also sollte eine App das doch theoretisch auch koennen.
Das Zeug belegt halt Ram, und wenn nur ca. 30-50 MB frei sind, wird selbst das Anschauen eines Videos auf Youtube muehsam.
Sobald wieder mehr Ram frei ist, laeuft's wieder fluessig.

VG Thomas

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

25.09.2012, 13:41:09 via Website

Klar kann die App sie "abschießen" -- und dann? Maschinengewehr-Feuer, bis der Akku leer ist?

Diese Apps starten ständig neu, weil ständig irgendwelche Events auftreten. Zum Beispiel Maps: "Netzwerk-Wechsel" und "neuer Standort" (Du hast Dich bewegt) sind nur zwei der über 15 Intents, für die GMaps Listener registriert hat. Ja, das nervt. Und dummerweise bietet GMaps selbst keine Möglichkeit, das zu konfigurieren (Entwickler verhauen dafür, aber kräftig!). Keine 10s nach "Abschuss" wäre die App wieder gestartet (ja, habe ich getestet -- und wenn Du's nicht glaubst, probier es aus: Abschießen, bis 10 zählen, nachschauen -- Maps wieder da). Da bringt das einfach nichts. Einzige Möglichkeit ist hier: Die Listener deaktivieren, damit der unerwünschte Start von vornherein unterbunden wird. Aber das darf nur root...

Joe F.

Antworten
Thomas Schumacher
  • Forum-Beiträge: 287

26.09.2012, 05:17:10 via Website

Du triffst es auf den Kopf: "...das nervt..."!
Und diese Funktion "...Listener deaktivieren..." uebernimmt z.B. der Autorun Manager (root vorausgesetzt)?
Sorry fuer die Anfaenger-Fragen, aber das Archos ist mein erstes Android-Geraet und jetzt wo ich es intensiver nutze fallen mir eben auch immer mehr Sachen auf, welche nerven oder ich einfach mal ausprobieren moechte.

VG Thomas

P.s.: Erinnert mich irgendwie an meine ersten Geh-Versuche mit der Dreambox damals. :-)
Einfach nur Fernsehschauen war mit der Original-Firmware kein Problem, aber wollte man mehr musste man zwangslaeufig "basteln" (andere Firmware, usw.).

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

26.09.2012, 22:37:32 via Website

Ja, mit root ist da Autorun Manager aus meiner Sicht die erste Wahl. Trotzdem wird es oftmals schwierig, die richtigen Listener zu identifizieren -- ohne sich die App dabei komplett lahm zu legen. Bei Maps stehe ich mittlerweile auf dem Standpunkt: Mit Titanium Backup den passenden Shortcut auf dem Homescreen angelegt, und dann die ganze App auf Knopfdruck einfrieren (sowie bei Bedarf wieder auftauen). So selten wie ich das brauche... Und mit deaktivierten Listenern spinnt das Teil scheinbar an anderen Stellen...

Dreambox, jaaa... Habe auch noch meine DM7000 und DM7020 stehen, und war damals fleißig am Flashen und spielen mit den Plugins. Habe sogar diverse Howtos geschrieben, die es auf meinem Buchserver noch zum gratis Herunterladen gibt :P

Antworten
mattes
  • Forum-Beiträge: 8

30.10.2013, 07:24:32 via Website

Hallo Danke für diesen sehr guten Bericht. Als ,,Anfänger" in der Android Welt war das für mich eine sehr gute Hilfe.Nach Test der Free Version, die aber nur 5 Aktionen erlaubte, habe ich mir die Vollversion gekauft. Nochmal Danke und wenn möglich weiter so.
MfG mattes

Antworten
mattes
  • Forum-Beiträge: 8

30.10.2013, 07:33:27 via Website

Danke für diesen guten Bericht

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

30.10.2013, 23:11:29 via Website

Gern geschehen! Freut mich immer wieder zu sehen, wenn mein Geschreibsel hilft. Und ARM ist wirklich eine Top-App in diesem Bereich, die ich immer guten Gewissens empfehlen kann. Nicht zuletzt auch aufgrund des guten Supports.

Danke Dir daher für das Feedback!

— geändert am 30.10.2013, 23:12:03

Antworten
Becks R
  • Forum-Beiträge: 90

10.12.2013, 11:22:36 via Website

man sollte beim Gemini App Manager besser auch den Preis (2,99€) hinzufügen den es braucht um die App richtig zu nutzen ;)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

10.12.2013, 11:45:48 via Website

Danke für den Hinweis! Aber wo kommt der Preis her? Im Playstore steht die App zur freien Installation, da ist kein Preis ausgewiesen. Die Beschreibung gibt auch nichts her. Kannst Du dazu Details nennen? Oder hast Du evtl. die App verwechselt?

Antworten
Aaskereija
  • Forum-Beiträge: 566

10.12.2013, 12:12:33 via App

Root+greenify falls das noch nich erwähnt wurde

https://www.milianoids.com
Milianoids - Die Webseite für Sony Xperia Anleitungen, Firmware & Whitepaper !

Bei uns findet ihr alle wichtigen Anleitungen zu Sony Xperia so wie immer aktuelle Firmware und Whitepaper zu allen Modellen die in Europa verfügbar sind​

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

28.08.2014, 14:37:53 via Website

Gerald L.

Thx
Iss aber wie die meisten Listen sehr Unvollständig

Ich zb hab folgende gefreezed.

Aktien 2.0

Bei der Menge sollte man Natürlich genau wissen was man tut ;)
Aber ich denk da geht noch einiges mehr zu "freezen"

Die meisten von deiner Liste habe ich gerade deinstalliert, bis jetzt habe ich noch keine Abstürze bekommen...abewr ich mache da mal einen etwas längeren Test ;)

Am starten hindern geht scheinbar unter Android nicht, dazu ist die Rechte-Vergabe vom Core zu lasch programmiert, normalerweise müsste es ein echten Root und mind. 1 System-User geben, wie es sich für ein anständiges Linux auch gehört, aber wenn man die GApps installiert, nehmen die sich ja automatisch su-Rechte, wenn die Apps unter User-Rechte laufen, können die sich nicht in den Autostart eintragen

// Edit:
Selbst die Google-Apps zum Syncronisieren der Lesezeichen/Kontakte/Kalender kann man runter schmeissen und der Play-Store läuft noch immer :)
Live-Hintergründe, Cell Broadcast, Pico TTS, Sprachwahl...alles runter :D

— geändert am 28.08.2014, 14:49:32

Antworten