HTC Legend - Root

  • Antworten:18
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

01.11.2010, 22:31:54 via App

Hallo ich möchte mein legend rooten. Wäre toll wenn ihr mir ein paar tipps/tricks verraten könntet :) , da ich mich mit rooten nicht besonders auskenne
:(
ich weiß nicht ob es wichtig aber ich hab nen win7 pc und mein legend hat alle updates
Danke

— geändert am 04.04.2019, 20:08:57 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

01.11.2010, 22:36:27 via Website

Hallo Felix

Ich habe deinen Thread mal in das "Root / Custom Roms / Modding für HTC Legend"
Unterforum verschoben. Dort ist es besser aufgehoben, da es ums rooten geht.

Gruß Johann

— geändert am 01.11.2010, 22:38:28

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 22

01.11.2010, 22:39:25 via App

ok danke:)

Antworten
Basti R
  • Forum-Beiträge: 14

14.11.2010, 10:54:51 via Website

Hi, ein bisschen später die Antwort kommt wie folgt.

Fals dein HTC Legend die Version > 1.31 ist dann muss du erstmal auf die Version 1.31 Downgraden

Eine deutsche Anleitung findest du hier

http://www.faq4mobiles.de/forum/htc-faq-und-anleitungen/88566-htc-legend-rom-downgrade.html

Anschließend schaust du dir dieses Howto an. Damit rootest du dann dein Telefon endgültig.

http://www.faq4mobiles.de/forum/htc-forum/80663-anleitung-zum-root-beim-htc-legend.html

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

16.11.2010, 18:48:47 via Website

Hallo,

ich hätte da auch noch die eine oder andere Frage zum Root :)

Ich hab mir jetzt überlegt mein Legend auch zu Rooten, aber davor wollte ich noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen.
Root kann ich doch mit dem "Jailbreak" das man vom iPhone her kennt gleichsetzen oder? Ich hatte vorher son Ding :)
Und dahingehend wollte ich nun mal was fragen. Beim iPhone weis ich ja das der "Jailbreak" wieder weg ist sobald man ne neue Firmware aufspielt.
Wenn ich das beim Root hingegen richtig verstanden habe dann wird das Telefon selbst "entsperrt" und bleibt gerootet, auch wenn ich die Originalfirmware von HTC aufspiele.
Oder hab ich mich da geirrt?^^ Das wäre nämlich ein durchaus wesentlicher Punkt für mich, da ich vorerst vor habe, die originale 2.2 FW von HTC zu verwenden wenn die rauskommt.

Und dann noch eine Frage zu den Anleitungen die verlinkt wurden. Ich habe die soweit verstanden, aber ich gehe davon aus das halt mal alle meine Daten (Sms, Programme und andere persöhnliche Einstellungen) verloren gehen. Ich weis das man wenn man Root schon HAT, das alles sichern könnte, geht das auch ohne schon so, das ich nichts "verliere" und hinterher wieder normal aufspielen kann?
Grade bei so Apps wie "Shazam", von der ich noch die kostenlose, endlostaggbare Version habe. Wäre echt schade drum.


Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mfg
Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Basti R
  • Forum-Beiträge: 14

16.11.2010, 19:05:13 via Website

Da hast du dich geirrt. Sobald du die Original Firmware von HTC oder eines Providers wieder aufspielst (Stichwort RUU) dann hat dein Handy den ROOT Status verloren.

Zum Thema Backup. Ja du hast recht, du verliertst alle deine Daten. Aber ein sogenannter Softroot kann dir hier helfen. Siehe

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=757383

Nachdem du dir das Programm installiert hast, besorgst du dir aus dem Google Market das Programm Titanium Backup. Damit kannst du alle deine Programme inkl. Daten sichern. Hinweis von mir: Du musst im Titanium Backup auf Probleme gehen, dadurch werden fehlende Befehle nachgeladen. Dann funktioniert es.



Falls du dein Handy bereits gerootet hast, findest du hier das aktuelle rootet FROYO Rom.

http://android.modaco.com/content/htc-legend-legend-modaco-com/323173/16-nov-3-14-161-1-r1-stock-froyo-rom-for-the-htc-legend-with-online-kitchen/

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

16.11.2010, 21:27:32 via Website

Hmm okay schade, dann hab ich mir das wohl zu simpel vorgestellt. Aber ich kann trotzdem was damit anfangen, da ja vom iPhone her zumindest geringfügig Erfahrung damit^^

Okay, ich bin deinem Link gefolgt und es sind lediglich 7 neue Tabs in meinem bereits überfüllten FF (ca 40 Tabs) dazugekommen :D ich werd mir das also mal in Ruhe zu gemüte führen und schauen wie ich das hinbekomme, scheint ne gute Übergangslösung zu sein. Danke

Titanium kenn ich und hab ich, trotz keiner Root-Rechte :D fands einfach toll das Ding^^

Okay, das mit dem Froyo-Rom muss ich mir dann nochmal durchlesen, aber danke schon mal :)

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

18.11.2010, 21:04:06 via Website

Ich hab das mit dem "SoftRoot" hinbekommen, hat ganz easy geklappt, danke :)

Die Frage die jetzt noch verbleibt vorerst wäre, "wo" genau sind denn die Sms und dergleichen als "Daten" gespeichert?
Das wäre mir ein großes Anliegen die mitzusichern.


Richard

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

21.11.2010, 09:55:20 via App

Lade dir sms backup & restore aus dem Market.

mfG, Roli

Antworten
Sunny D.
  • Forum-Beiträge: 17

23.11.2010, 14:18:05 via Website

Hallo,
also ich hab das Problem das ich HBOOT 1.00.0000

Hab das mit dem downgrade schon probiert, aber irgendwie tut sich da nüscht.. .

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

23.11.2010, 19:15:52 via App

Die Anleitungen hier oder in anderen Foren sind eigentlich narrensicher. Wo hängts denn?

mfG, Roli

Antworten
Sunny D.
  • Forum-Beiträge: 17

23.11.2010, 21:27:21 via Website

Ja Narrensicher mag sein^^
Aber wenn ich anfange den downgrade zu machen kann ich garnicht im ladezustand irgendwas machen, also über usb debugging. weiter kein problem aber dann hab ich immer dieses c---rw---- 1 1001 2002 90, 0 Jul 19 16:19 /dev/mtd/mtd0 also fehler

oder brauch ich die 1.00.0000 nicht downgraden sondern kann gleich mit dem root anfangen?!

— geändert am 23.11.2010, 21:27:44

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 786

24.11.2010, 21:17:41 via App

Ja, solltest du direkt rooten können. Hat aber laut deinem Beitrag im FroyoBugs Thread noch geklappt, oder?

mfG, Roli

Antworten
Sunny D.
  • Forum-Beiträge: 17

26.11.2010, 11:34:16 via Website

Neee nix gerootet... Ich versuch es noch^^

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

26.11.2010, 23:09:54 via Website

Weis ja nicht ob noch einer wach is, aber ich bin jetzt soweit das meine Konsole diesese cxblabla Buchstabensuppe ausgespuckt hat, mit etlichen Fehlern, aber laut der Seite soll das trotzdem passen. Ne Goldcard hab ich auch schon, allerdings scheiterts nun am "flashen" der 1.31 RUU. Mehr als ne Fehlermeldung is nicht zu erreichen, trotz knapp 20 Versuchen.

Kann mir da wer n Rat/Tipp geben?

Mfg

Edit: *hust* naja selber schuld wenn man nur knappe 50 MB einer eigentlich 128 MB großen datei heruntergeladen hat...
vorerst gehts also weiter :D

— geändert am 26.11.2010, 23:59:36

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

27.11.2010, 00:17:49 via Website

Sry für DP^^

Also ich hab jetzt alles laut Anleitung durchgeführt, 1.31 draufgeflasht und so. Wenn ich mein Legend allerdings starte hats 2.1 drauf und im Recovery-Menü steht noch der BootLoader 43.0001... :(

Nur wenn ich das "Aktualisierungsprogramm" nochmal starte steht da das ich 1.31 drauf hab.

Was hab ich falsch gemacht?

Mfg

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

27.11.2010, 16:03:12 via Website

Wäre bitte jemand so nett mir zu helfen?

Ich brauche mein Legend morgen wieder einsatzbereit :(

Ich habs jetzt schon etliche male neu versucht, aber es kommt nix "anderes" dabei raus.

Mir ist zwar ein kleiner fehler aufgefallen bei der ganzen Sache mit der erstellung einer Goldcard, aber egal welche Art ich anwende, es funktioniert nicht.

:(

Mfg


EDIT: Hat sich erledigt, CustomRom läuft :)

— geändert am 27.11.2010, 21:27:21

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten
Sirob
  • Forum-Beiträge: 54

28.11.2010, 20:30:37 via App

Wo lag denn nun der fehler? Vielleicht kannst du ja anderen helfen ;-)

Antworten
Richard A.
  • Forum-Beiträge: 161

28.11.2010, 20:57:30 via Website

Mein Fehler lag darin, zu glauben das ich nach dem flashen kein 2.1 mehr habe. Ich hab mir ganz einfach die falsche "Zahl" betrachtet.
Und schlussendlich mit der GoldCard, da hat einer behauptet man kann die CID auch selber umrechnen.
Das mag ansich zwar stimmen aber ich hab mir mehrere Tut's durchgelesen und mir ist da aufgefallen das er einen kleinen "Fehler" dabei hatte, nennen wir es einfach so.
Der Unterschied lag darin das nach seiner "Umrechnung" meine errechnete Reverse-CID vorne ein "ef" stehen hatte, bei der Umrechnung per Webseite (und laut anderen Tut's) ist vorne aber immer eine "00".

Das wäre alles das mir aufgefallen is^^


Mfg :)

Ich kam, sah...und traute meinen Augen nicht!

Antworten