Desaster mit der Reparatur

  • Antworten:56
  • Geschlossen
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

06.11.2010, 18:43:59 via Website

lieber horst als ali :D

Ali Mente
  • Forum-Beiträge: 3.327

06.11.2010, 18:45:17 via Website

Matthias, falls Du vorhaben solltest, in diesem Forum noch posten zu wollen und Dich nicht vollends in die Scheiße reiten zu wollen, ein gut gemeinter Rat: manchmal hält man (auch wenn es verdammt schwer fällt) einfach besser seine Klappe und die Griffel von der Tastatur. ;-)

Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung. (James Earl "Jimmy" Carter)

Gelöschter Account

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

06.11.2010, 18:50:39 via Website

naja wenn leute frech und persönlich werden, die sich dann auch noch als aufpasser aufspielen, fällt das halt schwer, gell ;)

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

06.11.2010, 18:51:56 via Website

Hey Matthias,

wenn du in deinem Eingangssatz schreibst, dass vieles miteinander vermixt wird und dadurch keine sinvolle Diskussion möglich ist, dann solltest du auch bedenken, dass dieser eigenartig (absolut unlustige) ironische und sarkastische Unterton jede weitere Diskussion im Keim erstickt.
Du suggerierst damit, dass du sowieso alles besser weißt und eine Diskussion mit dir keinen Sinn macht, da das Endergebnis feststeht.

Nach der Lektüre dieses Threads komme ich zu dem Schluss, dass beide Seiten auf ihre Argumente beharren.

Auf der einen Seite willst du nicht einsehen, dass Arvato nicht nur aus EINEM Techniker besteht, sondern ein ganzer Apparat von Arbeitnehmern und Zulieferern daran hängen.
Stundenlöhne müssen ausgezahlt werden, genauso wie Mieten, Sozialabschläge, Materialkosten und eine Gewinnspanne. Dass du als Privatperson nur den Lohn gegenrechnest ist eine Milchmädchenrechnung.

Du musst diese circa halbe Stunde Arbeit berechnen, dann circa die Hälfte nochmal als Versicherungsbeiträge etc... Zuzüglich dazu kommt dann noch der Kauf von einem Display aus einer "sicheren" Quelle. Denn Ebay ist, auch wenn du Glück haben solltest, nicht unbedingt der sicherste Ort um High-Tech-Komponenten zu erstehen.
Das rechtfertigt natürlich nicht die 179 Euro, aber soll dir doch einen Blick dafür geben, dass nicht alles von A nach B übertragen werden kann.

Dann zum Service... Keiner sagt, dass du nur bei Media Markt etc... Service erwarten sollst. Aber wenn man bei Ebay von einer Privatperson? ein so teueres Produkt erwirbst, muss man sich das immer vor Augen halten.
Es ist schlichtweg normal, dass geringe Preise durch fehlenden Service entstehen. Der Grund warum ich zum Beispiel bei Amazon bis zu circa 10-20% mehr bezahle als beim günstigsten Anbieter ist, dass ich Service erhalte der klasse ist. Ich gebe ihnen mein Gerät und sie regeln alles für micht.

Wenn du nun sparst und bei Ebay von irgendeiner Person das Gerät sehr sehr günstig erwirbst musst du auf diesen Luxus verzichten. Arvato hat in deinem Fall vielleicht nicht super freundlich gehandelt, aber diese Vorgehensweise ist normal und hat nichts mit Servicewüste zutun.

Sicher war das ganze Hin und Her sehr suboptimal und man kann vieles verbessern, aber so wie du vieles darstellst ist es schlichtweg nicht. Nicht alles ist schlecht und nicht jeder will dir böses.

Ali Mente

Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 23

06.11.2010, 18:56:05 via Website

@nima: schönes schlusswort. dem kann ich zustimmen. manchmal verrennt man sich etwas...

Bernd Lauert
  • Forum-Beiträge: 28

06.11.2010, 19:03:47 via Website

Matthias Weidner
Bernd eine Frage habe ich noch:


"Es gibt zwar eine vorgeschriebene Gewährleistung vo 2 Jahren aber nenne und drehe es wie du willst, ob Herstellergarantie oder Gewährleistung, du bekommst sie nur, wenn du den Kaufvertrag direkt mit dem offiziellen Händler oder dem Hersteller selbst eingehst!"

Warum legen Leute bei ebay dann immer die Kaufbelege bei? Das ist doch total albern. Merken die nicht, dass sie da etwas ganz Dummes tun? Du solltest sie aufklären!

Die Frage ist: Merken die Leute, dass sie etwas ganz dummes tun, wenn sie etwas ohne Beleg kaufen?
Du bist schliesslich einer von denen, die glaub(t)en, Garantie sei übertragbar und dem Verkäufer damit in manchen Fällen ein paar extra Euros bescheren. Insofern, Frage selbst beantwortet.


Die Antwort vom HTC Support zu einer geschäftlichen Schriftsache hochzustufen, find ich etwas überzogen. Immerhin ist kein Geschäft zustande gekommen.
Du sagst, ich intepretiere rum, dabei intepretierst du selbst in einen Satz, der lediglich ein Verfahren zur Garantiefristbestimmung beschreibt, dass du Garantie hast... ahja.

Nochmal: HTC sagt dir nur freundlicherweise, dass du deine Rechnung beilegen solltest, weil die Garantiefrist ab Kaufdatum gilt. Das Gerät kann jedoch schon einige Monate vorher hergestellt worden sein. Dieses Herstellungsdatum würde dann als Beginn der Garantiefrist benutzt werden und eventuell die eigentliche Garantiefrist (ab Zeitpunkt des Kaufes) verkürzen.

Wie gesagt, wir kennen deine Mail an HTC nicht. Wenn du nur geschrieben hast, das dein HTC defekt ist, werden die davon ausgegangen sein, dass du es auch auf offiziellem Wege erstanden hast. Die Antwort ist völlig OK und zudem informativ.

Anonymous
  • Forum-Beiträge: 904

06.11.2010, 19:18:57 via Website

Ich werde diesen Thread hiermit schließen und bitte euch, dass etwaige Meinungsverschiedenheiten bzw. Diskussionspunkte per PN ausgetragen werden.

Denn dem Grund des Erstellens wurde genüge getan und die ganze Diskussion driftet zu sehr ab.

Mit freundlichen Grüßen,

Nima

P.S. Falls ein Post noch unbedingt hier reingehört: Meldet euch einfach bei mir :)

Bernd Lauert