Wie ist Androids/Googles Logik bei Kontakten?!

  • Antworten:2
  • Bentwortet
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

31.10.2010, 15:55:27 via Website

Hallo Leute.

Ich besitze seit einigen Wochen ein Samsung I9000, mittlerweile gerootet.

Vorher hatte ich ein HTC Touch HD mit WinMo und war dadurch das völlig problemlose Syncen mit Outlook gewohnt. Anschließen, paar Sekunden warten, fertig. Bilder, Kategorien, Notizen, alles wird übernommen.

Beim Samsung musste ich eine miese Sw namens Kies installieren, bei der ich offensichtlich jedesmal MANUELL ein Syncen starten muss. Zudem klappt das nur, wenn ich die Homescreen-App und den USB-Debugmodus deaktiviere.

Also dachte ich mir: Wieso überhaupt mit OL syncen? Du syncst doch eh alle OL-Daten mit Deinem Google-Account mittels gSyncIt. Da ich ein Reset des Handys machen musste, ließ ich also die Verbindung zum PC weg und syncte nur mit meinem Google Konto.

Ergebnis: Von meinen 70+ Kontakten mit Telnummer erschienen in der Kontaktliste lediglich ca. 12. Dabei ist völlig unklar, wieso gerade diese gelistet sind und andere nicht. Ich habe alles Mögliche durchprobiert, die restlichen Kontakte wollten sich nicht zeigen.
Wählte ich jedoch "Gruppen", so wurden sätmliche Kontakte unter "Google" aufgelistet.

Letztendlich gab ich auf und syncte einmal mit OL. Danach standen alle Kontakte wieder in der Liste. Bei jedem Eintrag steht jetzt dabei, dass er mit Google, Telefon und teils auch noch mit "Unbekannt" verknüpft ist.

Jetzt habe ich jedoch ein anderes Problem:
Alle Apps, die mir Telefonnummern oder Adressen meiner Kontakte zur Auswahl anbieten, zeigen diese jetzt 2-4 mal pro Kontakt an, was sehr nervig ist.

Eben habe ich einen Test gemacht und bei einem Eintrag die "Telefon" Verknüpfung entfernt. Prompt taucht dieser Kontakt nicht mehr in der allgemeinen Liste auf.

Unter "Anzeigeeinstellungen" habe ich aktiviert: Google, Facebook. Eben fällt mir auf, dass es neben der Einstellung "Telefon" auch noch "Telefon" mit meiner GMX-Emailadresse darunter gibt. Das wird ja immer chaotischer!

Mittlerweile habe ich heraus, dass Kontakte angezeigt werden, die nur in OL stehen - wieso auch immer sie nicht in Google vorhanden sind - aber keine, die nur in Google existieren. Dass außerdem die Kategorien von OL nicht übernommen werden, sondern sämtliche Telefonkontakte in "nicht zugewiesen" stehen, ist ja bereits allgemein bekannt.

Kann mir bitte Jemand eine Lösung für dieses Chaos nennen? Am einfachsten wäre sicher eine App, welche auf dem Handy alle "Telefon"-Einträge mit den Google-Einträgen abgleicht.

Im Endeffekt brauche ich in Google überhaupt keine Kontakte, da ich es nur über OL benutze. Aber ich finde das automatische Syncen per 3G/WLAN sehr praktisch. Was tun?

Viele Grüße
Thomas

Antworten
Thomas F.
  • Forum-Beiträge: 179

25.11.2010, 12:13:07 via Website

Wie lösche ich denn meine Beiträge hier?

Antworten