Mediaplayer, der beliebige Audiostreams wiedergeben kann

  • Antworten:4
Andy
  • Forum-Beiträge: 58

30.10.2010, 23:59:02 via Website

Hallo!

Noch besitze ich kein Android-Phone, aber ich würde mir gerne eines zulegen. Mein Interessensschwepunkt liegt dabei auf dem Empfang von Intenretradio.

Dazu gibt es bisher zwei Lösungen:

1.) Webseiten wie yourmuze.fm et al.

Auf diesen Webseiten kann man seine Internetstreams hinzufügen, diese werden dann in einen neuen Stream umgewandelt und an das Mobilfunkgerät gesendet. Dies fúnktioniet auch mit herkömmlichen Telefonen. Nachteil: Beim Umwandeln leidet die Tonqualität oft merklich, diese Anwendung ist für Smartphones sowieso überflüssig.

2.) Apps bestimmter Sender oder Apps, die auf vorgefertigte Listen zugreifen

Beim Stöbern durch den Android Market findet man relativ viele Apps, welche einem Internetradio versprechen. Diese Apps aber greifen alle aber auch auf vorgefertigte Listen zurück, oder auf Sender, die bestimmte Plattformen nutzen (z. B. shoutcast). Außerdem gibt es einige Sender, die Apps anbieten, welche dann ihr eigenes Programm wiedergeben.

Alles das will ich aber nicht!

Was ich suche, ist ein Mediaplayer, bei dem man eine Streamadresse eingibt, und der diesen Stream dann auch klaglos und flüssig abspielt.

Was sich sehr naheliegend und logisch anhört, hat aber zugegebenermaßen einige Haken: Die Webradios senden in den unterschiedlichsten Proptokollen (http://, mms://, rtmp://...), den unterschiedlichsten Dateiformaten (mp3, aac, wma, ogg...) und das ganze dann noch verpackt in den verschiedenen Playlist-Formaten (m3u, pls, asx...).

In der Windows-Desktop-Welt gibt es solche Programme, Winamp und VLC sind dafür Beispiele. Unter Linux (Ubuntu) leisten mir Rythmbox und VLC gute Dienste.

Besonders die Fülle der notwendigen Codecs scheint dabei auf Android (noch?) ein Problem darzustellen. Jedenfalls sind die Informationen dazu im Appstore recht rar gesät, so dass ich mir nicht sicher bin, ob es eine solche App überhaupt gibt.

[Übrigens gibt es ein ähnliches Problem auch mit den WLAN-Radios, die es jetzt allenthalben zu kaufen gibt. Die meisten arbeiten mit vorgegebenen Senderlisten und/oder wandeln Streams um, was sich oft schauderhaft anhört. Daher freue ich mich schon auf die ersten WLAN-Radois mit Android, denn wenn ein Betreibssystem das Problem lösen kann, dann dieses.]

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

31.10.2010, 02:54:51 via App

Probier mal StreamFurious.
Die App kann Streams direkt von Adressen spielen. In der pro Version noch zusätzliche Formate.

Ah du hast noch keinen Androiden. Ich werde das Programm etwas beschreiben. Viele Streams können direkt von Links aus dem Browser heraus gestartet werden. Unterstützt werden mp3 Streams aus 3mu und pls Listen. Die pro Version kann zusätzlich aac. Da viele Internetradios mehrere Formate streamen, kommt man damit recht weit. Manchmal muss man etwas mühsam den Link vom Stream extrahieren. Shoutcast kann genutzt werden, ist aber nicht zwingend. Gestartete Streams werden in einer Liste gespeichert und sind so schnell verfügbar.

Es gibt also durchaus Programme, die in diese Richtung gehen. Die eierlegende Wollmilchsau wie VLC habe ich allerdings noch nicht gefunden.

— geändert am 31.10.2010, 02:07:21

Gelöschter Account

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 58

31.10.2010, 02:01:01 via Website

Hört sich doch gut an! Vielen Dank für den Hinweis.

Antworten
Simon F.
  • Forum-Beiträge: 1.527

31.10.2010, 02:07:55 via App

Habs noch etwas ausgeschmückt, hab überlesen, dass du noch keinen Androiden hast.

Antworten
Andy
  • Forum-Beiträge: 58

31.10.2010, 02:22:34 via Website

Aber immerhin schon eine gute App dafür. B)

Antworten