Samsung Galaxy S — OCLF entfernen ohne das App

  • Antworten:20
Michael Meier
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2010, 22:00:27 via Website

Hi zusammen,

habe heute erfolgreich auf die Froyo JPM geflasht. Danach habe ich dann den OCLF angewandt laut folgender Anleitung:
http://www.youtube.com/watch?v=dsskF4Su1SY

Weil ich ewig Probleme hatte mit dem Market, habe ich ein paar Mal einen Wipe gemacht. Jetzt habe ich vorhin mit Entsetzen feststellen müssen, dass das OCLF App dadurch verschwunden war. Also hab ichs neu installiert und gehofft, dass ich damit dann wieder den Lagfix rückgängig machen kann (ist ja wichtig für spätere Updates).
Tja Pustekuchen. Das App zeigt mit den Punkt "Undo OneClickLagFix V2+" nur noch rot hinterlegt an. Wenn ich darauf klicke, erhalte ich die Antwort "You do not appear to have a V2 lagfix installed! (free space on /data does not match /dbdata/ext2data)".
Gleichzeitig habe ich aber auch die Option "OneClickLagFix V2+" rot hinterlegt. Klicke ich da drauf erhalte ich die Nachricht "You already appear to have another lag fix installed! (/system/bin/playlogos1 less than 5kb)".

Wie bekomme ich denn jetzt bitte den Lagfix wieder deinstalliert? Sobald die offizielle Froyo Firmware über Kies bereitgestellt wird, will ich diese ja draufspielen. Und soweit ich gelesen habe, zerschießt man sich sein Galaxy S, wenn man flasht, ohne vorher den Lagfix zu deinstallieren.

Bitte helft mir weiter! Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße!

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.10.2010, 22:19:02 via App

Hi,
mit Glück hab ich in einem Backup von Titanium Backup noch die apk von der ersten Version.. Hab damals nicht geupdated..
Lg Ansgar

Antworten
Michael Meier
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2010, 22:21:41 via Website

Ansgar M.
Hi,
mit Glück hab ich in einem Backup von Titanium Backup noch die apk von der ersten Version.. Hab damals nicht geupdated..
Lg Ansgar

was meinst du damit "von der ersten Version"? Ich habe die Version aus dem Youtube Video Anhang genommen. Damit den Lagfix gemacht.
Später hab ich dann noch einmal genau die App installiert nachträglich. Aber die zeigt mir jetzt eben nichts mehr an von wegen "undo lagfix".

Bin am Verzweifeln... kann man auch Flashen ohne den Lagfix zu deinstallieren?

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

30.10.2010, 22:32:37 via Website

Michael Meier
Ansgar M.
Hi,
mit Glück hab ich in einem Backup von Titanium Backup noch die apk von der ersten Version.. Hab damals nicht geupdated..
Lg Ansgar

was meinst du damit "von der ersten Version"? Ich habe die Version aus dem Youtube Video Anhang genommen. Damit den Lagfix gemacht.
Später hab ich dann noch einmal genau die App installiert nachträglich. Aber die zeigt mir jetzt eben nichts mehr an von wegen "undo lagfix".

Bin am Verzweifeln... kann man auch Flashen ohne den Lagfix zu deinstallieren?

Hallo Michael,

das hört sich so an als ob du keine Root-REchte mehr hättest nach dem Wipe, hast du denn die SuperUserApp noch, die Root anzeigt an deinem Galaxy?
glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Michael Meier
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2010, 22:35:31 via Website

Hi!

Rootrechte sind wohl noch da. SuperUser App ist vorhanden und hat auch OCLF mit drin.
Beim OCLF App ist bei mir nur noch der Menüpunkt "Unroot Device" möglich. Alles andere steht auf rot :*)

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.10.2010, 22:49:08 via App

Ok,
dann vergiss, was ich gesagt hab..
Gibt es noch die Möglichkeit „restore boot-animation“? Ich weiß nicht, ob das was nützt (oder sogar alles noch schlimmer macht) aber ich meine für das erfolgreiche „Installieren“ des Lagfixes war dass eine nötige Operation..
Lg Ansgar

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

30.10.2010, 22:49:09 via Website

Michael Meier
Hi!

Rootrechte sind wohl noch da. SuperUser App ist vorhanden und hat auch OCLF mit drin.
Beim OCLF App ist bei mir nur noch der Menüpunkt "Unroot Device" möglich. Alles andere steht auf rot :*)

Oh Mann, ich kenn das nur aus einem Thread als jemand mal vergessen hatte Root zu entfernen bevor er via Kies geflasht hatte,
da war die Empfehlung dann zurückflashen...

Michael hast du Einblick, wieviel Telefonspeicher du noch hast?
Weil das müsste normalerweise so bei 1,6 liegen wenn KEIN Lagfix mehr drauf ist, ansonsten so um die 800 mb...

Ich hab ohne Lagfix 1,77 GB, wenn du beim Lagfix die 850 mb genommen hast die voreingestellt sind dann müsste es bei dir entsprechend weniger sein
Kannst da mal nachsehen?

— geändert am 30.10.2010, 22:50:47

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Michael Meier
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2010, 22:53:52 via Website

Kann mir jemand sagen, wo ich sehen kann, wieviel Telefonspeicher ich noch habe??
Die Option für Restore boot-animations gibt es noch ja. Was bedeutet dies? sollte ich das mal ausprobieren?

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

30.10.2010, 22:57:44 via Website

Michael Meier
Kann mir jemand sagen, wo ich sehen kann, wieviel Telefonspeicher ich noch habe??
Die Option für Restore boot-animations gibt es noch ja. Was bedeutet dies? sollte ich das mal ausprobieren?

Die Anzeige findest unter
Einstellungen/SD-Karten _Telefonspeicher/Interner Telefonspeicher....welcher WErt steht da bei dir?

Wart mal mit dem Restore noch einen Moment nur bitte ok?

— geändert am 21.12.2012, 13:02:52 durch Moderator

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Michael Meier
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2010, 23:01:18 via Website

also da steht bei mir 1,8gb.
Kann das überhaupt sein, dass durch einen wipe und factory reset der Lagfix verloren geht? Ich dachte, da wird das ganze System durch ein EXT System ersetzt?
Ich könnte natürlich auch nochmal komplett neu flashen. Aber ich hab halt Angst, dass danach dann das Phone gebrickt ist. Weil ja das Dateisystem das falsche ist...

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

30.10.2010, 23:04:16 via Website

Michael Meier
also da steht bei mir 1,8gb.
Kann das überhaupt sein, dass durch einen wipe und factory reset der Lagfix verloren geht? Ich dachte, da wird das ganze System durch ein EXT System ersetzt?
Ich könnte natürlich auch nochmal komplett neu flashen. Aber ich hab halt Angst, dass danach dann das Phone gebrickt ist. Weil ja das Dateisystem das falsche ist...

Also für mich sieht es so aus, als ob da kein Lagfix mehr drauf ist, aber lies dir mal bitte den Link den ich oben eben gepostet hab durch, da hatte einer dasselbe Problem wie du und soweit ich das verfolgt habe, war es mit der Restore BootAnimation wirklich behoben.

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Michael Meier
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2010, 23:15:39 via Website

hab den restore durchgeführt. undo lagfix ist immer noch rot, zeigt nun aber die meldung, dass ich minimum 40% akku haben muss.
Ich warte und hoffe... meld mich wieder, wenn ich mehr weiß

Antworten
Betty
  • Forum-Beiträge: 1.364

30.10.2010, 23:16:49 via Website

Michael Meier
hab den restore durchgeführt. undo lagfix ist immer noch rot, zeigt nun aber die meldung, dass ich minimum 40% akku haben muss.
Ich warte und hoffe... meld mich wieder, wenn ich mehr weiß

Michael, das ist so beim OCLF, dass wenn du zu wenig Akku hast nix geht.
Lade mal auf, wirst sehen, alles passt....
Meld dich, wie es gelaufen ist ok?
glg
Betty

Drück dir die Daumen, aber ich weiß, dass es jetzt passt, wirst sehen!!!!

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Ansgar M
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.10.2010, 23:19:06 via App

Das ist doch schon mal gut, oder hattest du vorher noch mehr Akku? Weil sonst ist da ja kein anderes Problem mehr, das da „überlagert“ und als erster Grund angezeigt wird..:)
Lg Ansgar

Antworten
ksaoul
  • Forum-Beiträge: 95

30.10.2010, 23:25:03 via Website

Na da hat er wohl das Loopback device beim Wipe wieder entfernt, auch mal interessant, zu sehen, was bei nem Reset mit aktivem Lagfix passiert. ;) Aber ist doch alles in Ordnung, läuft ja noch. Die Anzeige, 1,8 GB Speicher ist mit dem OCLF nicht möglich, er scheint also nicht mehr drauf zu sein, würde ihn einfach nochmal draufspielen, vorher vielleicht von JPM auf JPO gehen, jetzt wo noch nicht viel eingestellt ist.

Antworten
Michael Meier
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2010, 23:25:20 via Website

So, also wie schon von dir vermutet.
Habe jetzt die Option den Lagfix zu installieren. Anscheinend ist gar keiner mehr drauf. Komisch find ich das schon ein wenig. Das heißt also man kann den Lagfix durch einen mehrmaligen Wipe / Factory Reset wieder entfernen?

Egal, hauptsache es läuft wieder. Was haltet ihr eigentlich vom OCLF? Ist das ratsam oder eher nicht?
Bin mir gerade unsicher, ob ich das nochmal wagen soll...

VIele Grüße und vielen lieben Dank schon einmal für die schnelle Hilfe bisher!

Michael

Antworten
Michael Meier
  • Forum-Beiträge: 15

30.10.2010, 23:56:04 via Website

So, wollte jetzt den Lagfix nochmal ausführen. Hat nicht geklappt. Fehlermeldung von OCLF war irgendwas mit "loop". Keine Ahnung.
Habe jetzt nochmal die ext2 tools deinstalliert und unroot durchgeführt. Danach dann neustart. Neu gerootet und wollte jetzt wieder die EXT2 tools installieren.
Auch hier bricht er jetzt ab. Die Fehlermeldung ist "tools failed with error: broken pipe".

Was bedeutet das jetzt? Ich find bei google nichts gescheites dazu. Hab ich jetzt irgendwie so nen halben Lagfix noch drauf, so dass er Fehler hat beim Versuch, das neu zu installieren?
Ich will den lagfix komplett weghaben, wie krieg ich das hin? Sonst trau ich mich nie wieder zu flashen aus Angst vor einem Brick!

Mann mann mann und es lief alles so gut bis das Marketproblem auftrat... *verzweifel*

Antworten
Sven A.
  • Forum-Beiträge: 234

31.10.2010, 02:46:16 via Website

Gibt es eine möglickeit einen Lag Fix ganz normal zu deinstallieren??
Für den fall das ich nochmal flashen möchte..

Gruss Sven

Antworten
ksaoul
  • Forum-Beiträge: 95

31.10.2010, 03:37:53 via Website

Also bevor Du da jetzt tausend Sachen probierst und rumbastelst, flash doch nach der Anleitung in diesem Thread https://www.nextpit.de/de/android/forum/thread/407703/HowTo-von-JM1-via-JM8-nach-JPM-Froyo über JM8 mit Re-Partition auf die JPO. Das solte eigentlich Dein Phone in einen jungfräulichen Zustand versetzen. Ich nehme an, Du hast sowieso noch nicht viel eingestellt und installiert, da Du ja erst geflasht hast.

Antworten
ksaoul
  • Forum-Beiträge: 95

31.10.2010, 03:41:47 via Website

Sven A.
Gibt es eine möglickeit einen Lag Fix ganz normal zu deinstallieren??
Für den fall das ich nochmal flashen möchte..
Klar, beim Oclf einfach die entsprechenden Punkte in der App auswählen und beim Voodoo disable_lagfix Datei oder Ordner im Voodoo-Ordner erstellen, rebooten und danach einen anderen Kernel mit Odin flashen, zb. den CF-Root von Xda.

Antworten
Sven A.
  • Forum-Beiträge: 234

01.11.2010, 23:19:51 via Website

Und wie geht es bei dem universal lag fix stzupy???

Antworten