estrongs fileexplorer - mit dateiserver im netzwerk verbinden?

  • Antworten:4
Felix M.
  • Forum-Beiträge: 3

30.10.2010, 17:59:35 via Website

hey leute,

bin neue hier und habe ein kleines problem. ich hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann:

ich versuche momentan, mit meinem desire per w-lan auf einen dateiserver im netzwerk zuzugreifen, z.b. um mp3s zu streamen, kriege es aber nicht hin.

dafür nutze ich estrongs fileexplorer (aktuelle version). der dateiserver ist mein router (vodafone dsl-easybox 802, ich weiß, ich weiß ...) mit einem angeschlossenen usb-stick (leider unterstützt die easybox nur fat32, reicht für meine zwecke aber im prinzip. der stick wird natürlich sobald wie möglich durch eine platte ersetzt) - sozusagen ein nas für arme.

der dateiserver funktioniert: mein pc und meine playstation3 können problemlos drauf zugreifen und medien abspielen.

mit dem desire kriege ich aber einfach keine verbindung hergestellt, egal, was ich versuche. estrongs fileexplorer meldet als fehler immer "smb://192.168.2.1/ Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden oder die Suche hat zulange gedauert. Bitte versuchen Sie es erneut." die ip-adresse ist natürlich die adresse des routers. ich gehe eigentlich davon aus, dass es so richtig sein müsste. habe es aber auch schon mit verschiedenen ordnernamen hinter der adresse versucht, die in frage kämen, - bringt nix. ich greife z. b. so ja auch mit dem desire auf meinen pc und da funktioniert es genau so - allerdings nur manchmal.

das komische ist nämlich, dass die verbindung zum pc auch nicht immer klappt. mal geht es sofort und mal ist das desire einfach nicht dazu bewegen, sich zu verbinden (dann mit fehlermeldung siehe oben, nur mit entsprechender ip). starte ich das handy dann neu, geht es danach manchmal.

hat jemand eine lösung für dieses problem?

vielen dank für eure hilfe und beste grüße aus hamburg
felix

Antworten
Felix M.
  • Forum-Beiträge: 3

03.11.2010, 12:04:57 via Website

kann mir denn keiner helfen? :(

was ich weiterhin rausgefunden habe:

- auch die verbindung vom desire zu meinem pc im netzwerk funktioniert leider eher selten. eigentlich funktioniert sie meistens nicht. nur wenn ich pc und/oder handy neustarte, kriege ich relativ sicher eine verbindung - aber das kann ja nicht sinn der sache sein. windows-firewall an oder aus macht keinen unterschied. eine andere verwende ich nicht (außer die im router natürlich, aber die schirmt ja nach außen ab.)

- es scheint also ein generelles problem in meinem netzwerk oder mit estrongs fileexplorer vorzuliegen, das problem mit der festplatte am router ist vermutlich nochmal ein anderes. eine w-lan-verbindung zum internet kriegt das desire jedoch ohne probleme hin: e-mails abrufen, surfen etc. funktioniert einwandfrei.

- kurios: ich verwende die app "aWinAmpRemote", um mein winamp am pc mit dem handy per w-lan zu bedienen. funktioniert einwandfrei. nur estrongs scheint problem zu machen.

- ich habe mal das ip-adressen-format auf "192.168.0.X" umgestellt. hat nichts gebracht. hätte ja sein können, dass einer der clients ein problem damit hatte. ich verwende bisher dynamische ips in meinem router. allerdings bekommt mein pc so oder so immer die 192.168.0.2 - an einer nicht gefundenen ip-adresse kann es also auch nicht liegen. sollte ich mit fileexplorer besser statische ips verwenden?.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 609

03.11.2010, 12:11:33 via Website

Vielleicht hilft dir dieser thread weiter.

Mario

„Im Volksglauben der Hunde sind Menschen einfach fantastisch." Alexandra Horowitz

Antworten
JPsy Droid
  • Forum-Beiträge: 341

03.11.2010, 13:00:33 via Website

Hmmm, Zugriff per SMB - kannst du nciht per http (webdav) zugreifen?

ich brauch bei mir nur ne Freigabe im Netzwerk zu machen, dann auf Lan klciken statt Lokal, und auf das Suchen icon - dann werden mir die Freigaben angezeigt.

Antworten
Felix M.
  • Forum-Beiträge: 3

03.11.2010, 13:04:36 via Website

ja, das funktioniert ja auch - aber eben nur manchmal. und ich versuche eben, herauszufinden, woran das liegt. ich will ja schließlich eine zuverlässige verbindung, damit ich nicht jedesmal herumfrickeln muss, bevor es geht. dann kann ich nämlich auch gleich das usb-kabel anschließen. :)

leider hilft der velinkte thread auch nicht wirklich weiter, mario. wie gesagt, die verbindung kriege ich eigentlich hin - aber manchmal klappt es aus mir ersichtlichen gründen eben nur etwa jedes zweite mal. vielleicht versuche ich es mit dem windows-passwort nochmal, wobei ich das eigentlich lästig finde. "anonym" hat ja bisher (jedes zweite mal) funktioniert.

Antworten