Jetzt habe ich mir so ein gemoddetes Froyo Rom draufgespielt - Das ist ein komplett anderes Gerät!!!!!

  • Antworten:123
  • OffenNicht stickyNicht beantwortet
  • Forum-Beiträge: 5

30.10.2010, 12:30:59 via Website

Hallo Leute,

EDIT:
Also nun - Unten hänge ich jetzt mal ne Beschreibung (grob aber verwendbar) rein. Wer will kann das ja noch verbessern!
Dumm das man keine dateien dran hängen kann, das wäre für euch noch bequemer
EDIT ENDE:

Ich warte die ganze Zeit auf dieses Froyo, da ich eigentlich enttäuscht bin wie "schlecht" damit meine ich eigentlich langsam unser 9000 mit dem Eclair ist.
Ein bekannter hat sich das Desire zugelegt, als ich sah wie schnell das Ding arbeitet, war mir klar das Samsung eine miese Software Truppe haben muß.
Da gibt es keine Entschuldigung, denn der Prozessor usw. sind ja vergleichbar.

Da Samsung das Release von froyo ständig verzögert, wurde ich immer ungeduldiger.
In einzelnen Berichten kann man lesen, dass froyo die Geschwindigkeit nicht erhöht sondern das Gerät irgendwie mit einem Lagfix gepatcht werden muß, um dann endlich schnell zu werden.

Was sagt das mir, ich brauche eigentlich nicht auf diese Samsung version zu warten sondern suche mir was Passendes, korrekt?

Nun habe ich was "Passendes" gefunden:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=817703
Das ist ein gemoddetes Froyo, ich habe diese V6 genommen.

Wenn ihr der englischen Sprache einigermaßen mächtig seid und euch traut, dann habt ihr danach ein Gerät das definitiv nur noch so aussieht wie
euer Samsung mit Standard-ROM.

Das ist echt der Knaller. Macht Spass alles funktioniert ohne irgendwelche Probs.
Da wird automatisch das deutsche ROM installiert (das steht nirgends beschrieben), also auch das OK.

Die Samsung Oberfläche ist weg und man kann zwischen 2 Alternativen wählen (wurde gleich mit installiert) und wer hätte es gedacht auch noch besser
als die alte.

Dann ist auch dieses Lagfix-Zeugs schon drin und Tweaken kann man das auch noch - Habe alles aktiviert warum auch nicht :-)

Ach so und das war der Hammer, das Ganze Laden und ändern und .... wird mit dem Clockworkmod (blöder name) durchgeführt und wenn das
eigentliche ROM aufgespielt wird bzw. das Filesystem neu formatiert wird (das ist der eigentliche Lagfix) dann macht das Ding ein Backup von allem
was auf dem Gerät ist und spielt alles wieder zurück (alles ohne am PC angeschlossen zu sein) -> Alles ist wie vorher, alle MP3´s alle APPS alle
Einstellungen alles wie vorher (das hatte ich nicht erwartet), nur viel besser!

Dann gibt es da noch ein Theme von einem DANA oder so, auch auf der ersten Seite und das macht die Sache etwas bunter (vielleicht schon fast zu viel) aber installiert nette Icons z.B. für die Batterie mit %-Anzeige - (Klasse) und der Ausschlatknopf bekommt etliche zusätzliche Punkte wie Download-Mode, recovery-mode und noch so Zeugs.
Ich vermisse nix, das gerät flutscht nur noch, hat die neuesten Apps und, und, und...

Ja, und dann war ich noch skeptisch bzgl. Energieverbrauch.
Also gestern abend 12 mit 100% hingelegt mit Datenverkehr an WLAN aus heute morgen gegen 10 waren 97% übrig.

Bei der Installation muß man sich etwas mit dem Gerät beschäftigen, wie man den Recovery Mode einschaltet und so ein Zeugs.
Und ein paar Links rechts und links lesen, aber es war die Sache echt Wert.

Warum auf Samsung warten und dann noch nicht mal das Richtige bekommen?

Vielleicht schaffe ich es ja mal bei genügend Interesse eine Beschreibung (für Dummies wie ich selbst) in Deutsch hier reinzustellen.
Das Gerät ist es doch einfach wert, oder?

Aber traut euch doch einfach.

>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>

So hier ein kleines Rezept!

Ausgangssituation:
Ich hatte ein jungfräuliches JM1, kein Lagfix also ohne irgendwas, letztes reguläre Update mit KIES gemacht.
Geht mit älteren original Firmware-Ständen sicher auch. (Wer schon JP* oder sonstiges drauf hat der weiß ja sicher auch schon wie das Ganze funktioniert)

Mein PC hat WIN7 aber das ist piepegal, ihr müßt es lediglich schaffen eine USB verbindung mit dem i9000 herzustellen.

Dann versucht jeder mal sein i9000 in den Recovery Mode zu bekommen, das ist übrigens was alle mit "2e-Recovery" bezeichnen.
Allein das rauszufinden hat mich Stunden gekostet :-( Also 3-Knöpfe gleichzeitig drücken.
- 1. Lautstärke auf - 2. Home (knopf in der mitte unten) - 3. Power, Sobald der Samsung Screen kommt läßt ihr den Power-Knopf los
aber die anderen weiter halten (Wer dass nicht hinkriegt, hat Wurst-Finger :-)

Dann kommt ein Menu - irgendwas mit Recovery Mode bla bla und man kann mit Lautstärkeknöpfen im Menu hoch/Runter,
mit der Home Taste bestätigt man, ok?
Da gibt es auch einen Punkt irgendwas mit "apply sdcard:update.zip" das braucht ihr gleich, momentan war das nur ein test ob ihr "fähig" seid und
ob ihr euch immer noch traut :-)

Also Reboot und los gehts:

Jetzt besorgt ihr euch erst mal alle benötigten dateien und lädt die auf euren PC, da wären:
1. das Rom http://www.multiupload.com/J1EWA6YN3L
2. das Clockwork Recovery Mod: http://koush.tandtgaming.com/recoveries/recovery-clockwork-2.5.1.2-galaxys.zip
3. das Dena theme: http://www.sendspace.com/file/suuyqg
Hat das funktioniert?

So jetzt benennt ihr die "recovery-clockwork-2.5.1.2-galaxys.zip" um in "update.zip" - nix entpacken ales bleibt .zip.
Dann lädt ihr alle 3 Files auf euer i9000, einfach in das Hauptverzeichnis, das war´s.

Dann zieht ihr das i9000 vom USB ab und startet den Recovery Mode, wie oben erklärt, und wählt aus "apply sdcard:update.zip"
Auswählen mit Lautstärke und Home Button bestätigen und los gehts!
Bei mir zockelte da was auf dem Bildschirm rum und dann war ich wieder im gleichen Menu, das scheint wohl korrekt so zu sein.
Also das gleiche nochmal "apply sdcard:update.zip" und dann kommt das neue menu "Clockwork ..."

Nun sieht man ein paar mehr Menueinträge, korrekt?
Also mit Lautstärke Knöpfe wählt ihr nun "install zip from sdcard" und dann selektiert ihr das neue ROM :-) (nicht das Uodate.zip und nicht das Theme)
Wichtig!!! Bestätigen tut man nun mit der Power taste und nicht mehr mit der Home taste (wir sind ja flexibel, habe die Home Taste fast
hinten durchgedrückt, bis ich das rausfand:-)

Dann kommen irgendwie ein paar eigenartige Zeichen auf dem Bildschirm (ist gut so).

Nach ein paar Minuten seid ihr wieder im Recovery Menu und wählt Reboot aus. Jetzt startet das I9000 wie immer nur mit neuem ROM.
Also läßt das Ding mal hochlaufen (dauert ziemlich) und dann fährt ihr direkt nochmal runter (ausschalten).

Dann müßt ihr nochmal in den Recovery Mode (3 Knöpfe Wurstfinger trick:-)
Jetzt seid ihr direkt wieder in diesem ClockworkMod und dort wählt ihr nun "den Zauber mach unser i9000 schnell-Mod" aus.
Also den Menueintrag "Advanced ULK Features" auswählen
Nun seht ihr Einträge für "Lagfix options" und auch "Tweak Options"
Erstmal in die Lagfix options - dort wählt ihr "Use No-RFS Advanced (a=e4)" aus, dann zurück (back) dann in das Menu "Tweak options"
und dort habe ich einfach alle options aktiviert (einen nach dem anderen auswählen und mit Power bestätigen)

So nun einfach mit Back zurück bis ins Hauptmenu und Reboot auswählen.
Dann kommt eine Abfrage, an die ich mich nicht mehr genau erinnere, aber irgendwas mit Backup und Restore (ich glaube es war
direkt der erste Menu-Eintrag, mit Power auswählen und dann wird das ganze Filesystem "gelagfixed" was ein paar Minuten dauert.
Daten werden irgendwo hingeschrieben und auch wieder zurückgespielt.

Dann startet das Ding und ihr seid "neu" !!!
Ihr werdet zuerst gefragt welche Oberfläche, was ist denn das nun schon wieder also im Netz mal gesucht und mich für "Launcher Pro" entschieden.
Was es nicht alles gibt.

So nun könnt ihr alles so lassen Hintergrundbild aussuchen usw. oder ihr spielt noch das andere bunte Theme mit Batterie% anzeige und dem
erweiterten Ausschaltmenu ein - habe ich gemacht und ja ist ganz ok, und überhaupt wenn ich doch gerade dabei bin :-)

Wie geht das?
Also runterfahren (das Gerät schaltet jetzt auch anders aus, wenn es schon aus ist vibriert es nochmal, auch egal:-)
Dann 3 Knöpfe Wurstfinger Griff und "install zip from sdcard" nur wählt ihr jetzt nicht nochmal das Rom aus sondern das andere Zip-file
(das dritte das ihr ganz am Anfang draufgespielt hattet) mit Dena Theme...
Das dauert jetzt wieder und danach habt ihr diese Icons und ein bißchen mehr Farbe.

So jetzt viel Spaß mit dem schnellen i9000 und Tschüß mit den Samsung Standard Langeweile abwarten ROMs.

Ein kleines Problem hatte ich mit dem Market, da hat er mir die Downloads nicht mehr angezeigt, nachdem ich mir ein anderes App im Market installiert
hatte, war das Download Menu auch wieder da, fragt mich nicht warum.

So sagt Bescheid, wenn ihr erfolgreich installiert habt, oder wenn ihr euch die Finger gebrochen habt :-)

P.S.1 danach habe ich diese 3 File nochmal vom i9000 gelöscht, sind ja nicht mehr nötig.

P.S.2 Und bevor ich es vergesse - Das ist euere eigenes Risko!!!!!!

MfG

— geändert am 30.10.2010, 15:31:08

Ansgar M

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 2.006

30.10.2010, 12:47:39 via Website

Hallo Boris

habe deinen (vermutlich) versehentlichen Doppelpost im gleichen Forum gelöscht. :wink:

Boris
Vielleicht schaffe ich es ja mal bei genügend Interesse eine Beschreibung (für Dummies wie ich selbst)
in Deutsch hier reinzustellen.

Na, das wäre doch mal eine nette Idee.
Es gibt mit Sicherheit eine Menge User, die sich aufgrund ihres (nur rudimentär vorhandenem)
Schulenglisch nicht an sowas trauen. Allerdings sollten sie auch genau wissen, was sie da tun.

Gruß Johann

Bitte beachten! > AndroidPIT-Regeln

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

30.10.2010, 12:56:30 via Website

Hallo Boris,:)

das mit einer Step-by-Step Anleitung eventuell mit diversen Screenshots wäre wirklich toll.
Mein Englisch ist zwar nicht das Schlechteste, aber als ich die Anleitung bei XDA grad las steig ich teilweise, aufgrund der Fachbegriffe, einfach nicht durch :*)
Respekt, dass du dich da drüber gewagt hast!!!
Ich hatte beim Lesen schon das große Flattern :smug:

Trotzdem DANKE für den Tipp und schon Vorab für eine Anleitung auf Deutch, wenn Zeit findest...
glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 69

30.10.2010, 13:02:17 via App

Ich bin einer von den Leuten, die sich noch nicht getraut haben.
Eine deutsche Anleitung Step by Step wäre echt toll.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

30.10.2010, 13:20:17 via Website

Hallo :)

Sag mal kann man das Gerät bei bedarf ohne Probleme wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Achso und ich bin auch voll für die step by step Anleitung auf Deutsch ;)
Danke im voraus

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.10.2010, 13:26:16 via App

Ich auch haben will.. Mit welchem Betriebssystem auf dem PC haste das gemacht?
Lg Ansgar
edit: Wow, da braucht man ja nicht flashen.. Also kein Problem mit meinem Linux (für das es kein Thor gibt).. Super!
Werde mir das gleich mal ganz genau durchsehen...
edit2: (es kommen Fragen auf:grin:) Ich werde es zwar auch nochmal googlen, aber hast du dich ums e2-recovery-dingens gekümmert? Dafür brauch ich anscheinend ODIN, was ich (zumindest auf meinem PC) nicht habe.. "Isch geh' ma SUFU...":grin:

— geändert am 30.10.2010, 14:52:38

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.10.2010, 15:32:56 via Website

Hi, nix Odin, 2e ist Standard, hat mich auch Stunden gekostet es rauszufinden!
Habe ein rezept reingehängt in meinem ersten Beitrag
MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.10.2010, 15:34:52 via Website

Tomek W.
Hallo :)

Sag mal kann man das Gerät bei bedarf ohne Probleme wieder auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
Achso und ich bin auch voll für die step by step Anleitung auf Deutsch ;)
Danke im voraus

Kann man sicher auch zurücksetzen, hatte ich auch gefragt, aber wer will das?
Habe mich nicht weiter drum gekümmert - No Fun No Risk oder wie war das nochmal

Im ersten Beitrag ist nun ein Rezept

mFG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

30.10.2010, 15:52:12 via Website

Danke Boris für die Step-by-Step Anleitung,
die Dateien bemühen sich schon auf meinen Laptop :smug:, ob ich mich traue steht noch in den Sternen im Moment:*), aber was man hat, das hat man :)
sieht die Oberfläche nun auch komplett anders aus?
Weil TouchWiz ist ja mit diesem Rom Geschichte so wie ich das aus dem Thread bei den XDA entnommen habe oder?

glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 171

30.10.2010, 15:59:08 via Website

Hallo,
schöne Anleitung, werde sich jetzt mal testen, klingt nach einem tollen Mod!
Dankeschön und Grüße!

Edit: Hat mit der Anleitung einwandfrei funktioniert, werde das ROM jetzt mal teste!n ;)

— geändert am 30.10.2010, 16:48:46

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.10.2010, 16:05:37 via Website

Hallo, ja das ist nun Launcher Pro, schau mal auf der entsprechenden Seite im INet. Das ist anders, aber besser.
MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.10.2010, 16:19:19 via Website

Hi,
danke für die Anleitung, das mit dem '2e-recovery' hatte ich 2 Minuten vorher rausgefunden :)
Hier nochmal ein Bild:


Den Launcher Pro kann man sich auch so installieren ohne root oder flashen.. LauncherPro
Den hab ich eh schon benutzt... Also super!

Ja, das denk ich auch "No Risk- No Fun!" :grin::grin:

Lg Ansgar, der sich jetzt gleich dran macht runtergeladen hat er schon.....*CAN'T WAIT*

edit: Achja, Herzlich Willkommen im Forum Boris!

— geändert am 30.10.2010, 16:26:02

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

30.10.2010, 16:27:03 via Website

Runter hab ichs auch schon bin nur momentan hin und hergerissen, da Sven grad im Unterforum eine neue Firmware JPO gepostet hat - och Mensch, immer diese Entscheidungen :(:(:smug:

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.544

30.10.2010, 16:40:40 via Website

Du musst auf dein Herz hören :grin:
Ich mach das jetzt, weil ich "keine andere Wahl" hab, soll heißen:
Kein Windows->kein Odin/Kies->Kein Flashen...
Aber diese Lösung gefällt mir!
Lg Ansgar
P.S. Der Lagfix ist runter.. Jetzt kommt das Neue rauf!:)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 16

30.10.2010, 16:44:20 via Website

Ist das denn LauncherPro Plus oder nur diese LauncherPro Testversion die man auch umsonst im Market bekommt?

Antworten
  • Forum-Beiträge: 1.364

30.10.2010, 16:45:05 via Website

Ansgar M.
Du musst auf dein Herz hören :grin:
Ich mach das jetzt, weil ich "keine andere Wahl" hab, soll heißen:
Kein Windows->kein Odin/Kies->Kein Flashen...
Aber diese Lösung gefällt mir!
Lg Ansgar
P.S. Der Lagfix ist runter.. Jetzt kommt das Neue rauf!:)

Mach ich Ansgar,
wünsch dir viel Glück und berichte oki :)?
Halt dir alle Daumen die ich hab:lol:
glg
Betty

Die Schule des Lebens kennt keine Ferien.

Antworten
  • Forum-Beiträge: 54

30.10.2010, 17:58:11 via Website

kannst du mal ein screenshoot rein geben wie das rom aussieht?

geht das rom auch für jpk oder muss ich zurück flashen auf eine andere?


mfg
manuel

Antworten
  • Forum-Beiträge: 139

30.10.2010, 18:09:26 via Website

so, habe mir das ROM gerade drauf gespielt. Bin mal gespannt, was die Performance etc. angeht.

Wenn man sich genau an die englische Anleitung hält ist es problemlos. Die deutsche Anleitung in diesem Thread hier sollte noch um ein paar Punkte ergänzt werden glaube ich (gucke ich mir nachher mal an).


Werde jetzt erstmal einrichten und dann nachher berichten ;-)

Antworten
  • Forum-Beiträge: 5

30.10.2010, 18:11:38 via Website

Manuel Hajek
kannst du mal ein screenshoot rein geben wie das rom aussieht?

geht das rom auch für jpk oder muss ich zurück flashen auf eine andere?


mfg
manuel

Hi, ich glaube da mußt Du erst zurück bzw. du mußt dieses standard 2e haben um den Clockworkmod aufspielen zu können.
Der ist wohl der Dreh und Angelpunkt.

Auch solltest Du einen anderen Lagfix erst runterschmeißen und dann loslegen.

Da steht auch ne Menge drüber in dem XDA-Thread für dieses ROM.

Wenn Du JPK schon drauf hast, dann weißt du ja viel mehr wie wir, oder?

MfG

Antworten
  • Forum-Beiträge: 54

30.10.2010, 18:22:50 via App

ich hab den clockmode schon drauf vom rom manager
ich will halt mal ein screenshoot sehen von der rom
eine steb by steb anleitung wäre echt hammer

Antworten

Empfohlene Artikel