Samsung Galaxy S — Beim GPS muss sich was ändern!

  • Antworten:21
H. S.
  • Forum-Beiträge: 10

29.10.2010, 18:25:22 via Website

So, jetzt muss ich auch mal von meinen ersten Erfahrungen mit dem Galaxy berichten.
Ich besitze es jetzt seit zwei Wochen; Android 2.1, kein Root, kein Branding etc..
Habe vorher ein HTC Wildfire benutzt und der Qualitätssprung ist schon enorm...allein das Display.
Aber etwas nervt und ist unterirdisch schwach - das GPS!
Mit dem Wildfire konnte ich meinem Hobby Geocaching ungehindert nachgehen (fast so gut wie mein Garmin 60 CS)!
Mit dem Galaxy ist das schlechthin unmöglich.
Was nützt mir eine Anzeigegenauigkeit von 10m (GPS Test Plus), wenn ich 180m daneben liege und die koordinaten ständig hin und her springen?
Alle möglichen Apps schon probiert (GPS boost usw.), es ist zum verzweifeln.
Meine letzte Hoffnung ist das Update auf 2.2, obwohl man da auch widersprüchliches zum GPS-Empfang hört.
Hat irgendwer noch einen Geheimtipp? Wenn sich beim GPS nichts bessert, werde ich wohl zu HTC (Desire HD) wechseln.
meldet Euch, wenn Ihr mir helfen könnt.

Harald.

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

29.10.2010, 20:45:04 via App

welche firmware hast du drauf?

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 10

29.10.2010, 22:29:25 via Website

Firmware ist die JM1, also die aktuellste, die über KIES angeboten wird. Letztes Update vor 3 Tagen.

Antworten
Aslan pourmoslemi
  • Forum-Beiträge: 30

29.10.2010, 22:33:48 via App

Ich habe jetzt ska. froyo darauf. In Auto funktioniert perfekt und sehr genau aber wenn ich zufuss bin, such ewig auf gps. Ich weiss nicht woran liegt das Problem.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

29.10.2010, 23:29:09 via App

hallo!Für 2.1 gibt es eine Code um an das interne Menü zu kommen,wo sonst nur Techniker drangehen/kommen!Bei mir hat es geholfen,wie Wunder:Gib mal in die Wahltastatur *#*#1472365#*#* ein und such mal in welcher Spalte der Skyhook ist,stell ihn von off auf on!!!Als ich noch die JM1 hatte,hat man mir das so wie ich dir gesagt und bei mir lief es von dem Tag an ohne Probleme!!Mach das mal,achte aber drauf das nix anderes verstellt wird!!!!!Das geht...bei dir bestimmt auch!!
Ich habe die Zahlen ausgetauscht,ware nicht richtig..nun stimmts!!!

Für Froyo 2.2 gibt es auch einen Code,:*#*#3214789650#*#*...aber gibt es da keinen Skyhook..warum auch immer!Wer möchte kann ja mal hinschauen und gucken ob es diese Funktion unter einem anderen Namen gibt??!!??!!

Hoffe ich konnte euch helfen!!

mfg...Micha

Nachtrag:Harald,das müsste eigentlich dein Geheimtipp sein!Wenn du den Skyhook an gemacht hast,einmal aus und wieder abschalten,dein Sgs und ich bin sicher es klappt,bei mir hat es sofort geklappt...aber fragt mich bitte nicht warum:-):-);-),wenns geht seid froh und meldet euch bitte nochmal und sagt mir bescheid!Dann habe ich meine gute Tat für heute erledigt..;-):-)B-)..Micha

— geändert am 30.10.2010, 00:08:52

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

30.10.2010, 10:35:05 via App

danke Michael.ich habe es mal eingestellt und testen es mal

Lg Oliver

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

30.10.2010, 11:28:38 via App

gut..da bin ich gespannt...umso mehr es klappt umso besser....hoffentlich reißt mir keiner die Antenne ab,wenn es nicht geht!!!:-):-):-);-)...Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Oliver B.
  • Forum-Beiträge: 357

30.10.2010, 14:02:57 via App

seltsam.zu fuss hatte ich Max Geschwindigkeit von 24 km die stunde. bei Bahnfahrten ging gar nichts. ob es Besser oder schlechter geworden ist,kann ich noch nicht beurteilen.

Lg Oliver

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 10

30.10.2010, 18:14:51 via Website

Heute bei einer Geocaching-Tour auf Rügen das Galaxy (mit Skyhook on) und das Wildfire parallel genutzt (dank Vodafone-Supercard).
Fazit: Gegen das Wildfire hat das Galaxy nicht die Spur einer Chance!
Satfix dauert 3-4 mal so lang; sehr nervöser GPS (große Sprünge bei den Koordinaten manchmal um 200-300m), Galaxy lag einige male schon daneben, während das Wildfire mich sicher zum Cache führte. Selten waren die beiden Geräte einer Meinung.
Tja, das ist traurig, aber leider wahr. Entweder Froyo bringt jetzt eine deutliche Besserung oder mein Galaxy und ich gehen zukünftig getrennte Wege:
Desire HD...ich komme.
Trotzdem vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben.
Beste Cachergrüsse, Harald.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

30.10.2010, 19:26:36 via App

hallo Harald!
Ok,hatte bisher meist Glück mit meinem sgs...ich kann es mir auch nicht leisten ein neues Desire zu kaufen,das Galaxy ist ja neu!!Bei mir spielt auch das Navi keine große Rolle,meine Frau hat auch ein Navi im Handy,eins haben wir im Auto!!(um den nächsten Swingerclub zu finden:-):-);-)Spaß..)So wie du es auf Rügen nutzt,brauchen wir es nicht,kann dich aber gut verstehen..wenn man drauf angewiesen ist und es geht nicht!Bei mir hat es geklappt,als ich deinen Text las dachte ich mir...vielleicht klappt es bei ihm ja auch!!War ein Versuch Wert,schade das es nicht geht!!Ärgerlich...schade das ich dir nicht helfen konnte!!
Viel Glück noch und viel Spaß im Urlaub:-):-);-);-)!!!
lieben Gruß Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
tob H.
  • Forum-Beiträge: 469

30.10.2010, 21:20:37 via Website

Also ich habe das heute auf einer Autostrecke vom ca. 100 KM getesetet (Skyhook on) und war überrascht wie gut das klappte. Vorher ging das gar nicht, ich nutze das SGS mit GPS Maus. Mal sehen und weitertesten

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

30.10.2010, 22:37:25 via App

hi!
Das freut mich zu lesen,und wenn es nur einer ist bei dem es funzt...dann hat sich der Post ja gelohnt.:-):-)Ich hoffe das es mehr sind!!Ich drück euch die Daumen und allzeit gute Fahrt!!
Schönes Wochenende...Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 10

30.10.2010, 22:48:00 via Website

Na toll.
Wenn ich eine GPS-Maus benutze, kann ich am Galaxy einstellen was ich will. Alle GPS-Daten kommen jetzt von der GPS-Maus. Das Galaxy ist nur noch Anzeigegerät dafür!
Wir beurteilen jetzt die Qualität der GPS-Maus (auch die scheint besser als das Galaxy zu sein).
Das hilft wirklich nicht weiter und ist wohl auch nicht im Sinne der Sache. Entweder mein Smartphone ist GPS-fähig oder nicht. Wenn ja, dann brauche ich keine Zusatzgeräte!
Ich bleibe dabei, die GPS-Qualität vom SGS ist einfach unterirdisch schlecht!

Antworten
Michael W.
  • Forum-Beiträge: 271

31.10.2010, 00:15:24 via Website

Also ich bin auch Geocacher und habe keine Probs mit dem GPS meines SGS. Wo es etwas schwächelt ist im Wald bei dichter Belaubung, aber da hilft Geduld und etwas hin und her laufen.

Wenn dein Gerät noch ganz neu ist, solltest du es mal aGPS -Daten laden lassen, z. B. mit der App "GPS Status". Was auch hilft, ist mit Google Navi ein Ziel auswählen und das Gerät dann mit aktiven GPS-Signal ne halbe Stunde liegen lassen. Das hat bei mir ganz am Anfang auch die Genauigkeit verbessert.

Die "Profi-Cacher" sagen aber eh, dass Smartphones nicht zum Cachen taugen ;) Mir ist das egal, ich hab bisher jeden Cache gefunden.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

31.10.2010, 07:42:24 via App

moin!Ich denke auch das mit etwas Geduld und Spucke einiges besser wird!!
Und um das gps am sgs zu nutzen,sollte man doch die externer Maus trennen und sehen wie zb die Daten vom Gerät selber zu verbessern sind!
Ich habe noch nie eine Maus genutzt und habe mein Ziel immer gefunden,auch wenn es mal etwas gedauert ja!Schließlich habe ich mir ein Smartfone zugelegt..und kein Supernavi!!!Wenn ich häufig im Verkehr ein Navi brauche,kaufe ich mir ein gutes,oder ein Auto wo ein verbaut ist!!!Ich denke man sollte vom Handynavi nicht viel verlangen!!Wenn ich mir überlege was alles auf kleinste Raum verbaut ist!!
Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Frankygps
  • Forum-Beiträge: 176

31.10.2010, 09:04:46 via Website

Hallo Gemeinde,

hab mal getestet. Bei meinem SGS ist die eigene Position auch immer auf der anderen Strassenseite. Bei meinem Nokia e52 ist das aber auch so. Muß aber dazu sagen das ich dieses hinter der Fensterscheibe meiner Wohnung getestet habe. Sorry, es regnet!

So nebenbei bemerkt, hatte vor 3 Jahren ein Motorrad-Navi von Garmin (ca 600Euro) und beim fahren wurde meine eigenen Position immer ca 30-50 Meter hinter mir angezeigt.

"Verfallen wir nicht in den Fehler, bei jedem Andersmeinenden entweder an seinem Verstand oder an seinem guten Willen zu zweifeln." Otto Fürst von Bismarck-------------"Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor, dass ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

31.10.2010, 15:43:21 via App

dann muss man sich bei einem Handy ja nicht aufregen,wenn ein Part nicht immer richtig funzt..:-);-)wenn es bei einem 600€ Teil schon was nicht läuft...und ich glaube auch das es nicht immer am Sgs liegt,sondern andere Faktoren können auch spinnen!!Vom Satellit bis was weiß ich...aber da ist ja Samsung,die kann man dann als Schuldigen hinstellen oder verantwortlich machen!!Na ja,nun will ich nicht über die Meckerer meckern...aber so ist das im leben,wenn man schlechte Laune hat,muss das Forum herhalten:-):-);-)oder wie Sven so schön schreibt,gibt ja auch noch Kies!!!;-):-)
Erholt euch schön..netten Sonntag und angenehmen Feiertag!!
Gruß auch nach Österreich...!!

Micha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Margret W.
  • Forum-Beiträge: 144

31.10.2010, 16:59:43 via Website

Moin, Moin, und ein ganz herzliches Dankeschön an Harald!!! Mein GPS hat mich vorher sogar immer fast 3 KM von meinem Stardort gesehn, ging gar nicht!!! Nach Eingabe des Codes um dem Umschalten auf ON findet er mich nun genau dort wo ich bin!!

Einfach super, danke!!

Maggy

Leben und leben lassen!

Antworten
H. S.
  • Forum-Beiträge: 10

31.10.2010, 17:20:59 via Website

So, das wird wohl mein vorläufig letzter Beitrag zum Thema.
Ich habe auch überhaupt keine schlechte Laune, nur weil mein Galaxy offensichtliche Schwachpunkte hat. Ich habe es mir ja trotzdem gekauft.
Aber nach zwei intensiven Geocaching-Tagen auf Rügen muss ich einfach sagen, dass mindestens ein anderer Hersteller in Sachen GPS sehr viel bessere Ergebnisse abliefert.
Das "günstige" Wildfire spielt (beim GPS) gegenüber meinem Galaxy einfach in einer anderen Liga! Und beide Geräte wurden absolut parallel genutzt (mit Skyhook und allen Schikanen).
HTC zeigt, dass es besser geht, als mit unserem Lieblingssmartphone.
Selbstverständlich akzeptiere ich auch alle anderen Meinungen; entscheiden werde ich aber nach meinen selbst gemachten Erfahrungen.
Beste Cachergrüsse, Harald.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 139

31.10.2010, 17:25:25 via Website

Habe bei mir die JP6 drauf und die GPS-Leistung hat sich gegenüber der JF3 erheblich verbessert. Hoffen wir mal, dass die endgültige Froyo-Version dann ein voll brauchbares GPS mit sich bringt.

Um mal eine Position zu finden hat es zwar bisher auch gereicht, aber wenn man mal etwas tracken musste, war es eine Katastrophe :angry:

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

31.10.2010, 20:30:04 via App

Margret....;-);-):-)..wieso Harald??der Post mit dem Code ist von mir...:-):-)da hast du dich wohl verguckt...aber nicht schlimm...
Gruß Micha

— geändert am 31.10.2010, 20:36:25

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten
Michael C.
  • Forum-Beiträge: 2.569

01.11.2010, 01:06:40 via Website

Margret W.
Moin, Moin, und ein ganz herzliches Dankeschön an Harald!!! Mein GPS hat mich vorher sogar immer fast 3 KM von meinem Stardort gesehn, ging gar nicht!!! Nach Eingabe des Codes um dem Umschalten auf ON findet er mich nun genau dort wo ich bin!!

Einfach super, danke!!

Maggy

Hallo Maggy!!

Das war ich ......nicht Harald!!!!

Vertan vertan sprach der Hahn...und stieg von der Ente!!!:O:lol::O

Gruss MIcha

Wenn die Menschen so gut zu ihren Tieren wären wie zu ihren Handy´s, wären die Tierheime leer!!!

Antworten