md5 für google maps api key erstellen

  • Antworten:25
  • Bentwortet
pseuss
  • Forum-Beiträge: 14

29.10.2010, 14:21:23 via Website

Hallo,

leider werde ich aus der Doku von Google nicht wirklich schlau. Ich brauche einen Google Maps Api Key und muss dafür diesen MD5 Fingerprint erstellen. Allerdings komme ich, wie gesagt, nicht wirklich vorran, da ich keine Ahnung habe was ich tun soll. Gibt es da vielleicht auch eine deutsche Doku zu? Ich entwickel auf einem Mac mit Eclipse 3.5 und dem neusten Android SDK. Wäre euch für die Hilfe dankbar!

Gruß Philipp

Antworten
pseuss
  • Forum-Beiträge: 14

01.11.2010, 08:41:25 via Website

Gibt es hier niemanden der mir das erklären kann?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.11.2010, 11:04:50 via Website

Vielleicht ist den Mitlesern nicht klar, wo genau dein Problem ist...
ich hab das selber noch nicht gemacht, aber in weniger als 30 Sekunden in der Doku das hier gefunden:

Here's an example of a Keytool command that generates an MD5 certificate fingerprint for the key alias_name in the keystore my-release-key.keystore:
$ keytool -list -alias alias_name -keystore my-release-key.keystore

Da kommt dann sowas als Antwort:

Certificate fingerprint (MD5): 94:1E:43:49:87:73:BB:E6:A6:88:D7:20:F1:8E:B5:98

...und damit kannst du dann zur Registrierung schreiten.

[Edit] Quelle: http://code.google.com/intl/de-DE/android/add-ons/google-apis/mapkey.html

— geändert am 01.11.2010, 11:05:56

Antworten
pseuss
  • Forum-Beiträge: 14

01.11.2010, 11:23:01 via Website

Wie gesagt, ich komme mit der Doku nicht zurecht. Ich habe keine Ahnung was ich in meinem Mac Terminal genau eingeben muss. Muss ich, bevor ich dieses Keytool anwende, mit dem Terminal noch in irgendeinen Ordner switchen? Ich habe das wie gesagt, einfach nicht nicht gemacht.

Gruß Philipp

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.11.2010, 12:27:21 via Website

Hallo Philipp,

die keytool liegt normalerweise im "bin" Verzeichnis Deines JDK. Wenn Deine Systempfade korrekt gesetzt sind, solltest Du eigentlich ohne in irgendein spezielles Verzeichnis wechseln zu müssen darauf Zugriff haben.

Terminalfenster öffnen ..
und dann den Keytool befehl eingeben.

Allerdings solltest Du wissen wie der Pfad zu Deinem "my-release-key.keystore" lautet. der muss, wenn Du Dich "irgendwo befindest natürlich mit angegeben werden.

lg Voss

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.11.2010, 12:29:18 via Website

Im Beispiel ist der keystore ohne Pfad angegeben, daher mußt du den entweder ergänzen, oder vorher im Terminal in den Ordner wechseln, in dem sich der keystore befindet.
Den Pfad zum keytool sollte die shell normalerweise kennen, also musst du da nichts machen.

Antworten
pseuss
  • Forum-Beiträge: 14

01.11.2010, 13:23:25 via Website

Ist diese Keystore Datei schon erstellt und irgendwo in meinem System zu finden? Spotlight spuckt mir leider nichts aus.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.11.2010, 13:26:31 via Website

Der Debug-Keystore wird automatisch erstellt.
Den eigentlichen Keystore (den du für Veröffentlichungen im Market verwenden willst/musst) musst du dir selber erstellen; das geht mittlerweile ganz einfach mit grafischer Oberfläche aus Eclipse heraus, da ist keine Console mehr erforderlich.

Antworten
pseuss
  • Forum-Beiträge: 14

01.11.2010, 13:46:00 via Website

Jap, das habe ich herausgefunden wie man einen erstellt. Da ich ja aber noch am entwickeln bin, brauch ich ja die debug Keystore. Leider finde ich die nirgends.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

01.11.2010, 18:14:11 via Website

Die Doku sagt:
OS X and Linux: ~/.android/debug.keystore

Hab keinen Mac zur Hand, um das zu verifizieren ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

01.11.2010, 18:37:17 via Website

Um das was AndDev schrieb vielleicht noch einmal verbal zu präzisieren ..

in Deinem Homeverzeichnis (dargestellt durch die Tilde "~" ) sollte es ein Verzeichnis ".android" geben .. (Bitte den führenden Punkt beachten.)
in diesem Verzeichnis, dass auf der Konsole nur mit "ls -a" sichtbar wird, sollte deine "debug.keystore" zu finden sein.

Zumindest auf meinem Vista Rechner entspricht das genauso...

lg Voss

Antworten
pseuss
  • Forum-Beiträge: 14

01.11.2010, 18:53:05 via Website

Okay, wenn ich meinen Code da jetzt so eingebe:

$keytool -list -alias debug -keystore ~/.android/debug.keystore

dann gibt er mir einen Fehler aus. Der lautet wie folgt:

-bash: -list: command not found

Das Leerzeichen zwischen dem Dollar Zeichen und dem Keytool (wie in der google Doku angegeben) bringt mich auch nicht weiter.

Ich habe leider noch nicht so viel mit dem Terminal gearbeitet. Bin leider auch noch mitten in der Ausbildung und lerne eben noch viel dazu. So wie z.B. momentan die Android Programmierung von der Firma aus.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

01.11.2010, 20:54:41 via Website

Du hast die Pfade für die Tools gesetzt ?
Wenn nicht setzte Sie entsprechend der Docu.

Du kannst das ganze aber aus dem Verzeichniss starten wo das Keytool liegt, das sollte unter $JAVAHOME/bin liegen

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
pseuss
  • Forum-Beiträge: 14

01.11.2010, 20:59:36 via Website

Keine Ahnung, also ich habe nichts eingerichtet was Keytool betrifft. Deshalb habe ich diesen Thread ja erstellt, weil ich mit der Doku an sich net klar komme.

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.11.2010, 00:04:07 via Website

Das Leerzeichen zwischen dem Dollar Zeichen und dem Keytool (wie in der google Doku angegeben) bringt mich auch nicht weiter.

Du hast das "$" mit eingegeben?
Das ist dein Prompt und sollte in deiner Console schon dort stehen, links vom blinkenden Cursor.
Probiers einfach nochmal ohne.

Antworten
Mac Systems
  • Forum-Beiträge: 1.727

02.11.2010, 00:35:24 via Website

Das Keytool gehört zum JDK!

Windmate HD, See you @ IO 14 , Worked on Wundercar, Glass V3, LG G Watch, Moto 360, Android TV

Antworten
pseuss
  • Forum-Beiträge: 14

02.11.2010, 08:34:43 via Website

and dev
Das Leerzeichen zwischen dem Dollar Zeichen und dem Keytool (wie in der google Doku angegeben) bringt mich auch nicht weiter.

Du hast das "$" mit eingegeben?
Das ist dein Prompt und sollte in deiner Console schon dort stehen, links vom blinkenden Cursor.
Probiers einfach nochmal ohne.

Das wars ;-) es hat nun funktioniert. Das Dollarzeichen steht ja schon im Eingabefeld hinter meinem Usernamen. Ohne hat es jetzt wunderbar funktioniert. Habe meinen Key. Danke nochmals für die Geduld! ;-)

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

02.11.2010, 11:06:51 via Website

Das wars ;-) es hat nun funktioniert.

Prima. Das ganze musst du dann später mit deinem "richtigen" Keystore nochmal wiederholen - nicht vergessen ;)

Antworten
pseuss
  • Forum-Beiträge: 14

02.11.2010, 13:01:31 via Website

Jap weiß ich. Ich habe auch schonmal so eine .apk exportiert, und habe mich schon gefragt für was diese "Keystore" Datei ist. Jetzt ist mir alles klar. Perfekt. Danke!

Antworten
ThoR12000
  • Forum-Beiträge: 5

13.11.2010, 10:57:47 via Website

Hey ich habe auch mal diesbezüglich eine Frage. Und zwar versuche ich dauernd einen Android Map Api key zu bekommen. WEnn ich aber "keytool -list -alias alias_name -keystore my-release-key.keystore" eingebe kommt dauernd Keystore-Datei nicht vorhanden: my-release-key.keystore.

Kann mir wer helfen?

Antworten
pseuss
  • Forum-Beiträge: 14

13.11.2010, 11:01:06 via Website

keytool -list -alias debug -keystore ~/.android/debug.keystore

Der Pfad zur Keystore kann vom Betriebsystem anders sein,

Antworten
ThoR12000
  • Forum-Beiträge: 5

14.11.2010, 12:29:23 via Website

kann mir dann einer mal den pfad sagen. habe mac os 10.6 als bs. Danke

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 5.136

14.11.2010, 12:50:49 via Website

Normalerweise liegt der Keystore im Verzeichnis ".android" welches sich in Deinem Benutzerverzeichnis (Userhome) befinden sollte.

Du solltest der Namensangabe in Deinem Befehl:
keytool -list -alias alias_name -keystore my-release-key.keystore

einmal ein "~/..android/" voranstellen. Die Tilde ist dabei der Platzhalter für Dein "Userhome" Verzeichnis!

Damit ist sichergestellt, dass egal wo Du Dich im Dateisystem gerade befindest, immer der korrekte Pfad für die my-release-key.keystore verwendet wird.

Alles gesagte geht davon aus, dass sich das Verzeichnis ".android" bei Dir auch in Deinem Userhome befindet.

lg Voss

Antworten
ThoR12000
  • Forum-Beiträge: 5

14.11.2010, 13:50:03 via Website

also in meinem Home verzeichnis gibt es einen ordner .android.... leider aber keine default.keystore Datei oder änliche. Es gibt eine (adb_usb.ini, androidtool.cfg, avd(ordner), ddms.cfg, default.keyset und repositories.cfg).

Glaube die gesuchte ist net dabei,..

Antworten
ThoR12000
  • Forum-Beiträge: 5

15.11.2010, 09:28:19 via Website

kann mir keiner helfen?

Antworten
San Blarnoi
  • Forum-Beiträge: 2.545

15.11.2010, 10:34:02 via Website

Ich dachte, ein Mac wäre so eine Wundermaschine?
Kannst du den nicht einfach fragen wo die Datei ist und er sagt es dir dann? :P

Sollte das nicht so gehen, dann kannst du es wie die "Gewöhnlichen" machen:
Eclipse starten, Menü Window/Preferences öffnen, links "Android" aufklappen, "Build" selektieren, Ablesen was bei "Default Debug keystore" steht.

Antworten