HTC Desire HD - DHD O2 OperatorVersion: Proximity-Sensor Fehler trotz update?

  • Antworten:17
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

28.10.2010, 20:30:13 via Website

Hallo zusammen,

hab das DHD noch nicht lange, hab aber schon den ersten Fehler festgestellt.

Befindet man sich im Menü oder liest seine Emails, und ein Anruf geht ein (welchen man annimmt), woraufhin man sich das Handy ans Ohr hält, dann wird das Display dunkel. Soweit so gut. Nur wird es nicht wieder aktiviert wenn man es wieder vom Ohr wegnimmt.

Als einzigen Workaround hab ich das Batterieherausnehmen oder das anschließen des USB Kabels gefunden.

Laut O2 hat das DHD schon die aktuelle Software, welche HTC via OTA verteilt, vorinstalliert.

Hat jemand gleiches Problem?

  • Alex

— geändert am 04.04.2019, 20:08:17 durch Moderator

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 34

29.10.2010, 07:20:20 via App

Hallo,
laut HTC ist die aktuelle Version. 1.32.405.3. Auf meinem DHD O2 ist aber Version 1.32.207.1. Kann also nicht aktuell mit der Fehlerbehebung sein.
Gruß Ingo

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

29.10.2010, 08:39:49 via Website

Ja, das dachte ich mir auch. Hab dann aber das hier gefunden:


http://forum.o2online.de/t5/Handys-und-Zubeh%C3%B6r/HTC-Desire-HD-OTA-Update-1-32-405-3-wird-wann-freigegeben/td-p/36428

Hallo zusammen,

wenn HTC an seinem Versionsnummern-Aufbau nicht geändert hat, dann handelt es sich um ein- und denselben Software-Stand, nämlich um das Build 1.32. Mit der dritten Zahl unterscheidet HTC lediglich zwischen verschiedenen Varianten des Builds, also zum Beispiel die Open-Market-Variante und diverse Provider-Varianten. Eine höhere Nummer bedeutet da also nicht, dass es sich um eine neuere Version handelt. Die Open-Market-Geräte sind anscheinend zunächst mit dem Build 1.28(.405.1) ausgeliefert worden, während die o2 Geräte von vornherein die 1.32er Version drauf haben.

Wir werden das morgen zur Sicherheit nochmal genau nachforschen, aber anhand der Versionsnummern ist davon auszugehen, dass ihr die aktuellst-mögliche Software bereits draufhabt.

Wenn man diesem O2 Moderator glauben schenken darf, dann hat das O2 DHD also die aktuelle Version. "Seltsam" ist nur, dass der Fehler, der in dieser Version behoben sein sollte, offensichtlich noch vorhanden ist.

Kannst du bei dir das Problem nachstellen? Oder bin ich vielleicht der einzige hier mit einem O2 DHD und diesem Problem?

Gruß
Alex

P.S. Hab im O2 Forum mal nen Post dazu verfasst: http://forum.o2online.de/t5/Handys-und-Zubeh%C3%B6r/HTC-Desire-HD-Softwarefehler-Proximity-Sensor/td-p/37354

P.P.S. Oh oh... böse böse... Ich kann den Fehler wie er im YouTube Video (http://www.youtube.com/watch?v=recz23IyaJk) gezeigt wird 1:1 reproduzieren ... Hat das noch jemand?

— geändert am 29.10.2010, 09:22:56

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

29.10.2010, 13:24:39 via Website

*UPDATE*

Freude oh freude ... Es tut wieder...

Hab zuerst die Anwendung "Sensor Test" von "AtmoWorker" installiert. Da hat der Light und Proximity-Sensor gar nix ausgespuckt. Dann war ich eben in der Mittagspause draußen in der Sonne. Und siehe da: Es kommen Werte rein ... Zurück im Gebäude: Auch hier werden noch Daten angezeigt. Und wenn ich, egal ob drinnen oder draußen, nun den Finger auf den Punkt rechts neben dem Lautsprecher auf der vordersiete halte, kann ich den Wert des Proximity-Sensors von 1 auf 0 umschalten.

Erster Testanruf: Prima. Geht wieder alles.

Ist nur die Frage: Wieso? Und: Kann das nochmal passieren?

Antworten
Patrick D.
  • Forum-Beiträge: 45

29.10.2010, 15:06:52 via App

kam der Fehler jedes mal bei euch?konnte bisher nix feststellen und hab auch kein update bisher... grüße

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

29.10.2010, 15:26:28 via Website

Hab bis dato keinen anderen mit O2 DHD gefunden der dieses Problem hatte. Das Problem ist aber tatsächlich identisch mit dem VOR dem OTA Update des branding-freien Geräte.

Und ja, der Fehler war zu 100% reproduzierbar. Display hat sich jedesmal abgeschaltet und ging nicht mehr an.

Mein Tipp für diejenigen die den Fehler bei sich ebenfalls beobachten: Die genannte SW installieren, gucken was für Werte kommenu nd das Gerät mal ins knalle Licht halten und schauen was passiert.

- Alex

Antworten
Patrick D.
  • Forum-Beiträge: 45

29.10.2010, 15:34:11 via App

achso okay dann...hab ein O2-gerät

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

29.10.2010, 15:47:15 via Website

Na dann kannst du das bei dir ja beobachten und dich melden falls das problem bei dir auch auftaucht ..

- Alex

Antworten
Patrick D.
  • Forum-Beiträge: 45

30.10.2010, 16:56:55 via App

also ich hab jetzt schon einige male telefoniert und das ist noch nie vorgekommen! hab ich auch endlich mal Glück mit nen phone *_* wünsch euch aber baldige Besserung!

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

30.10.2010, 17:05:08 via Website

Ich hab jetzt zu dem Thema extrem viel gelesen...
Wie es scheint, hat HTC mit dem OTA Update, welches die O2 DHD's schon drauf haben, die softwareseitige Kalibrierung der Proximity und Light Sensoren geändert.

Und so wie sich mir das darstellt, hab ich ein Gerät erwischt, dessen Licht und Näheurngssensor Wertetechnisch immer mal wieder "etwas aus der Reihe tanzt".

Hab ja schon festgestellt dass sehr helles Licht das Problem zeitweise beheben kann. Was aber noch viel seltsamer ist:

Gestern Abend war's mal wieder so weit. "Sensor Test" hat keine Werte mehr geliefert. Im Netz hab ich im XDA Dev Forum gelesen, dass "anpusten" helfen soll. Das wrklich krasse ist: Als helles Licht nicht mehr geholfen hat, hat das mit dem anpusten funktioniert. Der Sensor lieferte direkt nach dem anpusten wieder Werte...

Ich kann nur Rätseln.. Aber ich tippe mal auf einen Haarriss in einer Lötstelle des Sensors, so dass entweder gar keine, oder falsche/zu geringe Werte kommen. Beim anpusten gelangt wohl ein höheres Maß luftfeuchtigkeit oder so an die Lötstelle und behebt somit das Problem wieder. Kein Plan.

Werde jedenfalls am Montag bei O2 anrufen, die sollen mir ein Ersatzgerät schicken. Ich hoffe nur ich kann die soweit davon überzeugen, dass ich erst das neue geschickt bekomme bevor ich das alte einschicken muss.. Sonst steh ich wohl ne ganze Weile ohne DHD da :-(

- Alex

Antworten
Heiko M.
  • Forum-Beiträge: 280

31.10.2010, 10:19:59 via App

Ich habe auch ein O2 DHD und habe das Problem nicht meins funktioniert super.

Antworten
STHO
  • Forum-Beiträge: 218

01.11.2010, 02:13:50 via Website

Habe das O2 DHD auch seit ner Woche und bei mir läuft alles perfekt.

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

02.11.2010, 18:22:08 via Website

So, neue erkenntnisse:

Der Licht- und Näherungssensor ist EIN Bauteil (das wissen ja schon viele). Was aber viele nicht wissen:

Der Licht-Sensor ist der kleine dunkle Punkt rechts neben dem Lautsprechergitter oberhalb des Displays. Der Näherungssensor sitzt jedoch nicht an der gleichen Stelle. Er ist unter dem Lautsprechergitter am rechten Rand zu finden. Wer sich davon selbst überzeugen möchte: Man muss jemanden anrufen (oder "Sensor Test" starten) und mit einer Digitalkamera auf das Lautsprechergitter schauen. Wenn man nah genug ran geht, sieht man ein lila Licht flackern. Beendet man das Gespräch oder beendet Sensor test, geht das Licht aus.

Meine Schlussfolgerung: Der Punkt NEBEN dem Lautsprechergitter leitet das Licht per Plexiglas/Durchsichtiges Plastik das hier als "Lichtwellenleiter" fungiert zum Sensor, der sich unter dem Gitter befindet.

Das lilafarbene Licht ist ein IR Licht (weswegen man es mit ner Digicam sieht), welches von Objekten (Ohr...) in der unmittelbaren Nähe zurückgeworfen wird.

So. Jetzt zum Fehler an sich:

Ich konnte bei bis jetzt jeden weiteren "Displayausfall" das Problem beseitigen, indem ich das Lautsprechergitter am rechten Rand "angepustet" hab.

Es gibt jetzt IMHO 2 Möglichkeiten:

1) Die Atemluft transportiert auch Luftfeuchtigkeit hinter das Gitter, womit dann der Übergangswiderstand einer "schlechten" Löststelle ausgemerzt wird. Bei einem Haarriss der Lötstelle wäre das möglich....
2) Es sammeln sich tatsächlich Staubpartikel auf dem Sensor, welche das IR Licht auch ohne "Ohr" ausreichend stark reflektieren, und somit der Sensor der Meinung ist, da wäre noch was in der Nähe. Das draufpusten löst die Staubpartikel und das Problem ist vorrübergehend gelöst.

Möglichkeit 1 halte ich selbst für recht unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.
Möglichkeit 2 ... Nun ja. Halte ich schon für eher möglich. Jedoch stellt sich da einem unweigerlich die Frage: Wieso gibts so wenig andere die das Problem reproduzieren können? Haben die anderen DHD Besitzer das Handy wenig oder gar nicht in der Hosentasche?

Oder es gibt eine 3. Möglichkeit die mir bis jetzt noch nicht in den Sinn gekommen ist...

mit O2 hab ich wegen des Tauschs schon telefoniert... Die Dame an der Hotline meinte: Ja, das Gerät wird dann erstmal repariert.
Super. Ich freu mich schon.. Sporadischer Fehler ... Wieviel Zeit die Techniker sich wohl zum reproduzieren nehmen?! Da braucht man schonmal nen Tag oder so.

Bin kurz davor mein O2 DHD zurückzuschicken (14 Tage Rückgaberecht und so) und einfach in den Saturn zu geh und mir da eins zu holen (sofern die noch welche da haben).

- Alex

Laurenz

Antworten
Sven
  • Forum-Beiträge: 169

04.11.2010, 14:56:34 via Website

Auf dem DHD von O2 ist nicht das neueste Update von HTC!!!! Aber bei mir gibt es das Problem trotzdem nicht:)

Antworten
Erik
  • Forum-Beiträge: 10

04.11.2010, 15:30:43 via Website

Ich habe auch ein Gerät von O2. Das Problem tritt ab und zu auf. Außerdem hilft das pusten tatsächlich. Desweiteren konnte ich beobachten, wenn ich die Helligkeit des Screens auf Automatik stelle macht der Sensor Probleme. Wenn ich nun aber manuell meine gewünschte Helligkeit einstelle funktioniert es ohne Probleme. Das ist bisher nur eine Vermutung - aber vielleicht kann der ein oder andere ähnliches beobachten. Abgesehen davon - geiles Teil !!!!

Antworten
©h®is
  • Forum-Beiträge: 24.262

04.11.2010, 19:23:37 via Website

vielen dank für die ausführlichen berichte!

StayDirty ツ


Pixel 3a XL [10]

Samsung Tab A 10.5 2018 [9]

⇨Dirty⇦nexus5x [8.1.0]

⇨Dirty⇦ nexus4 [5.0.2] RIP

⇨Dirty⇦ nexus7 (Flo) [6.0.1] RIP

⇨CodefireX⇦desire hd [4.2.2] RIP

Antworten
Tuxedo
  • Forum-Beiträge: 63

04.11.2010, 20:14:10 via Website

Hat sich einer von euch schon getraut zu debranden und kann berichten ob der Sensor-Fehler noch auftaucht?

Antworten