HTC Desire HD - Nobody is perfect...

  • Antworten:8
Vjekoslav K.
  • Forum-Beiträge: 93

28.10.2010, 15:27:44 via Website

hello zusammen! nachdem die erste euphorie um das DHD bei mir verflogen ist, wollte ich mal ein paar punkte ansprechen die mir in den vergangenen 3 tagen (negativ) aufgefallen sind. anstoss für den thread war die DHD review auf engadget http://www.engadget.com/2010/10/27/htc-desire-hd-review/ welche sich mE sehr authentisch liest und nicht in technischen details verliert. die kritikpunkte richten sich primär an die mE etwas mangelhafte verarbeitung des geräts.

los gehts...

1. die öffnung für die sim- und microSD-Karte endet nicht bündig zum aluminiumgehäuse. selbst ohne genaueres hinsehen erkennt man einen kleinen ritz, wobei dieser bereits nach 3 tagen "luftdicht" mit staub gefüllt ist. den kunststoffverschluss bekommt man erst mit einem ordentlichen (d)ruck auf, ich habe dies 3-4 machen müssen und dabei stets ein unwohles gefühl gehabt. an die "langzeitschäden" will ich erst gar nicht denken...

2. ..wo wir auch schon beim zweiten kunststoffverschluss wären, der uns direkt zum akku führt. auch hier lässt sich nichts ohne "größeren" (d)ruck öffnen, leider erhält man auch hierbei ein sehr, sehr unangenehmes gefühl. es wirkt einfach sehr zerbrechlich. hält man das gerät dabei etwas schräg, kommt einen gleich der akku entgegen und man vermutet sofort ietwas beschädigt zu haben. falsch gedacht, der akku wird lediglich durch den verschluss fixiert. auch hier will ich nicht an die "langzeitschäden" denken.

3. die wipptaste. die druckpunkte der wipptaste sind einfach grauenhaft. man muss sich beherrschen um nicht mit gewalt den druckpunkt "zu suchen". für mich per. unerklärlich wie solch eine simple 0815-taste von htc versaut wurde. auch die on/off taste wirkt für mich per. ein wenig eingedrückt, so als wäre sie schon seit jahren im "gebrauch".

4. die kamera. an der herausstehenden kamera an sich möchte ich keine kritik üben, diese halte ich per. für übertrieben. das jedoch der aluminium(?)rand der kamera/linse wackelt und spiel hat, ist für mich unerklärlich. es wirkt einfach "billig"

5. schon bei der einrichtung der widgets und dem ersten "wischen" ist mir aufgefallen, dass das gehäuse etwas über dem display herausragt und man somit jedesmal mit den fingern am gehäuserand hängen bleibt. ein sehr, sehr unangenehmes gefühl und das bei einem touchscreen gerät!

6. zum abschluss villeicht ein sehr subjektiv wirkender kritikpunkt. die farbe. als die ersten bilder vom DHD im netz aufgetaucht sind war ich begeistert vom design UND der farbe. ein "matt"schwarz, richtig edel. ich habe auf die HD2 farbe gehofft und bekommen habe ich ein "maduro brown" (laut amazon). nicht fisch, nicht fleisch. weder schwarz noch braun. sehr gewöhnungsbedürftig...

es handelt sich bei den o.g. kritikpunkten wie bereits angedeutet primär um die verarbeitug des gerätes. android an sich empfinde ich als sehr angenehm und hatte/habe keinerlei probleme vom iOS wechsel. ich hoffe jedoch, dass die kritischen eindrücke genauso schnell verschwinden wie die anfängliche euphorie :D

mich würde eure meinung zu den o.g. punkten sehr interessieren. bin ich zu penibel oder empfinden andere diese punkte ebenfalls als "störend"?

— geändert am 04.04.2019, 20:08:15 durch Moderator

Antworten
Fil Meier
  • Forum-Beiträge: 82

28.10.2010, 16:08:01 via App

du hast bestimmt erst den Test gelesen und dich dann auf die Suche nach genau den kleinen Fehlern gemacht :-)

Antworten
Vjekoslav K.
  • Forum-Beiträge: 93

28.10.2010, 16:12:41 via Website

leider nicht, es war aber in der tat ein gewisses deja vu erlebnis :D

Antworten
Sven B.
  • Forum-Beiträge: 35

31.10.2010, 15:13:39 via Website

Nein nein.. Ich kann das schon nachvollziehen. Da du scheinbar zuvor ein iPhone Nutzer gewesen bist (Zitat: "Wechseln von iOS..."), bist du demnach auch an die Apple-like-Verarbeitungsweise gewöhnt, welche ja für gewöhnlich nur wenig Kritik zuließ. Hier liegen die Hauptkritikpunkte ja eher auf der funktionalen Seite...

Bei mir ist es ähnlich. Ich hatte jetzt 3 Jahre jeweils ein iPhone und warte nun sehnsüchtig auf mein neues DHD. Berichte wie deiner lassen meine Vorfreude allerdings schrumpfen. Wackelnde Kamerabefestigungsringe, sowie eine leicht erhabenes Gehäuse od kleinste Schlitze bei den Klappen sind für mich persönlich ein riesengroßes Gräuel. Hier liegt die Vermutung nahe, dass solche "Ungenauigkeiten" von dem Gro der Konsumenten nicht wahrgenommen werden - mangels Detailverliebtheit. Sehr schade, dass HTC dies aus ökonomischen Gründen auch bei ihren High-End Geräten ausnutzt.

Da ich aber unter keinen Umständen bei meinem Smartphone wieder zurück zu Apple will, bleibt mir kaum eine Alternative, wenn ich auf ein zukunftsorientiertes Gerät zurückgreifen möchte. Eine Nutzung von Android (2.3/3.0) Gingerbread sollte in naher Zukunft mit dem DHD möglich sein...

Antworten
uwe s.
  • Forum-Beiträge: 38

31.10.2010, 19:17:37 via Website

Der Rand beim wischen ist beinahe nicht mehr zu fühlen wenn du noch eine Displayschutz Folie drauf machst.
Die untere Abdeckung finde ich auch schlecht gelöst.

Gruss

Antworten
STHO
  • Forum-Beiträge: 218

01.11.2010, 01:55:48 via Website

Also ich habe das DHD jetzt eine Woche und bin immernoch begeistert.

Kann deine Punkte nur bestätigen, aber mich stört das nciht so arg. Aber was mir direkt nach 5 Minuten aufgefallen ist, dass die Kamera (Linse) nicht mittig in der Kamera sitzt. Ist das bei dir auch so?

EDIT: Du hast das Handy ja im gleichen Laden wie ich gekauft :P

— geändert am 01.11.2010, 02:10:54

Antworten
Hans M.
  • Forum-Beiträge: 1.634

01.11.2010, 09:38:21 via Website

Also wenn ich das lesen, erschleicht mich der Gedanke, dass HTC nach dem Erfolg mit dem Desire jetzt schnell noch einen nachsetzen will um abzukassieren. Dabei nehmen sie scheinbar das Risiko einer Qualitätsverschlechterung billigend in Kauf.

Das bestärkt mich daher eher darin, dass mein Desire nur durch das kommende Nexus Two ersetzt werden kann, das, Gerüchten zu folge, von Samsung kommen wird.

Denn momentan scheint HTC in der Verarbeitungsqualität ja langsam hinter Samsung zu geraten. Denn eines muss man den Plastikbombern von Samsung lassen, sie sind immer sehr gut verarbeitet.

Evtl. ist das aber auch der Grund warum sich Google für das Nexus Two nun Samsung als Partner auserkoren hat. Und natürlich das SAMOLED Display, das dem SLCD weit überlegen ist.

Gruß

Hans

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

01.11.2010, 09:41:33 via Website

od kleinste Schlitze bei den Klappen

wenn ich das schon wieder lese! Genau sowas war der Grund bei meinem ersten Desire, daß ich nach 3 Monaten massig Staub unter dem Display hatte...

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Chris H.
  • Forum-Beiträge: 321

01.11.2010, 10:29:44 via App

Hans M.
Und natürlich das SAMOLED Display, das dem SLCD weit überlegen ist.

Na, das mit der überlegenheit des AMOLED displays bezweifle ich. Die Farben sind natürlich viel kräftiger und leuchten schön hell. Schwarz ist tiefschwarz..... ect. Aber dafür brennt nichts ein. Bei meinem N1 ist bereits die Statusleiste " eingebrannt ". Das fällt im Hochformat nicht auf aber sobald ich das Handy im Querformat halte muss ich mir das Ansehen. Ist wirklich nicht toll.

Antworten