RSS Reader: Diskussion

  • Antworten:45
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

27.10.2010, 22:35:25 via Website

Jo, ich lege schonmal vor :)

Kandidaten für Reviews zum o.g. Thema:

2012-02-05
Vorab also wieder meine beiden üblichen Fragen:

  • Habe ich einen guten Reader übersehen?
  • Welche Kriterien sind Euch wichtig, worauf sollte ich besonderes Augenmerk legen?

Aus diesem Thread gesammelte Kriterien:
  • Sync-Möglichkeit mit PC-Reader (z.B. via Google Reader - oder Alternativen, so es denn gibt)

Eure Chance, auf die Inhalte Einfluss zu nehmen :grin:

— geändert am 05.02.2012, 13:21:18

Antworten
Christian W.
  • Forum-Beiträge: 3.450

28.10.2010, 11:18:44 via Website

Also ich benutze RSS WidgetBoard:

https://www.nextpit.de/de/android/market/apps/app/com.iridianstudio.ESPNWidget/RSS-WidgetBoards


Ist zwar bei den Einstellungen etwas schwierig zu handhaben, aber die Widgets stellen nach meiner Meinung alle anderen Reader in den Schatten....

In der Politik und beim Wein merkt man oft erst hinterher, welche Flaschen man gewählt hat.

Antworten
Evelyn C.
  • Forum-Beiträge: 7.346

28.10.2010, 11:52:31 via Website

@ Izzy

du solltest diesem Thread eine markante Überschrift geben, damit er sofort gefunden werden kann. Wegen mir "Liste aller RSS Reader" oder "RSS Reader im Market" oder "Auswahl RSS Reader hier" oder irgend sowas. Du weißt, es ist mit der hier vorhandenen SuFu nicht einfach, so einen Thread wieder zu finden, wenn er mal ein paar Seiten nach hinten gerutscht ist. Und das wäre schade drum.

We choose our destiny in the way we treat others Apps nach EinsatzzweckKleine, tolle Helferlein (Apps)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.10.2010, 12:57:35 via Website

@Christian: Das Teil ist aber auch dafür bekannt, ganz schön an der Batterie zu nuckeln. Man könnte es natürlich mit erwähnen.

@Evelyn: Keine Sorge - dies ist nur die Umfrage. Der eigentliche Artikel wird bestimmt wieder gepinnt, und geht dann nicht verloren.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

28.10.2010, 22:07:51 via Website

Hallo,

vermutlich lesen die meisten Menschen ihre Feeds nicht ausschließlich am Phone, sondern auch an anderen Geräten, z.B. PC.

WIchtig ist also, eine Möglichkeit zu finden, bei der die abonnierten Feeds identisch ist und vor allem die Synchronisation des Status Gelesen/Ungelesen. Schließlich will man nicht dieselben Artikel auf mehreren Geräten als ungelesen angezeigt bekommen.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit, die ich bisher kenne für Lesestatus, ist über den Google Reader (gibt es noch andere?). Vielleicht könnt man noch eine Spalte aufnehmen in die Tabelle, welche Apps die Google Reader-Feeds nutzt/nutzen kann und auch den Lesestatus von Google Reader übernimmt.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

28.10.2010, 22:32:19 via Website

Danke für den Hinweis - mal schauen, ob ich da noch eine Spalte unterbekomme. Ansonsten sind die nächsten drei Kandidaten reine GoogleReader - ist also auf jeden Fall etwas in der Richtung dabei. Ich schreib's aber gleich mal in den Artikel oben mit rein, damit ich's nicht versieb B)

Antworten
John
  • Forum-Beiträge: 167

29.10.2010, 16:13:26 via Website

SparseRSS ist wirklich sehr schlank, zog bei mir aber Unmengen an Traffic. Ich hatte lediglich vier Feeds drin und nach einem Monat hatte das Programm gute 200 MB zusammen...

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

29.10.2010, 16:30:04 via Website

Das ist auch gut zu wissen - ist mir nicht aufgefallen, da ich nur mit einer handvoll Feeds ein wenig gespielt habe. Ergänz ich am besten gleich mal.

Derzeit ist mein Favorit FeedR News Reader (sicher unschwer zu erkennen). In welchem Wahnsinnstempo der aktualisiert hat mich echt vom Hocker gehauen! War's beim HTC Reader "Tap..Aktualisieren..(Kreisel dreht sich... Kaffee nachgieß, Keks nehm)..Fertig", so ist es jetzt "Tap..(zur Kaffeetasse greif, und auf halbem Wege dahin)..Fertig". Und der Knopf, mit dem man sofort die mobile Ansicht aufruft (anstatt erst dreimal umgeleitet zu werden). Ich schaff jetzt die dreifache Feedmenge in gleicher Zeit :grin:

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

29.10.2010, 19:21:57 via Website

Hi, ich möchte mich nur mal für den guten Tipp zu FeedR bedanken. :)

Antworten
Sascha H.
  • Forum-Beiträge: 21

30.10.2010, 01:11:17 via App

nica
Hallo,

vermutlich lesen die meisten Menschen ihre Feeds nicht ausschließlich am Phone, sondern auch an anderen Geräten, z.B. PC.

WIchtig ist also, eine Möglichkeit zu finden, bei der die abonnierten Feeds identisch ist und vor allem die Synchronisation des Status Gelesen/Ungelesen. Schließlich will man nicht dieselben Artikel auf mehreren Geräten als ungelesen angezeigt bekommen.

Die einzige sinnvolle Möglichkeit, die ich bisher kenne für Lesestatus, ist über den Google Reader (gibt es noch andere?). Vielleicht könnt man noch eine Spalte aufnehmen in die Tabelle, welche Apps die Google Reader-Feeds nutzt/nutzen kann und auch den Lesestatus von Google Reader übernimmt.

Meine Empfehlung wäre Newsrob. Synct perfekt mit Google Reader und wird laufend verbessert. Verwende den schon eine ganze Weile auf meinem Legend.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

30.10.2010, 12:10:17 via Website

Ja, Newsrob hatte ich auch mal getestet, nicht schlecht.

FeedR gefällt mir aber besser, synct auch mit Google Reader und lädt die Feeds aber schneller.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

02.12.2010, 10:24:16 via Website

Falls jemand Interesse hat:

Google bietet ja seit gestern selbst eine eigene App zum Lesen der Feeds an:

[app]Google Reader[/app]

Probiert habe ich die App selbst nicht.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.03.2011, 12:07:45 via Website

Hallo,

beide Reader habe ich getestet, beide gut, aber mir fehlt ein kleines bisschen. Evtl. habe ich was übersehen?

Mir geht es um eine volle GoogleReader-Synchronisation, das können ja beide. Meine weiteren Anforderungen sind irgendwie ein Gemisch von beiden Readern:

  • Überschriften anständig anzeigen (können beide, wobei FeedR flexibler)
  • In der Liste ausklappen, um die Zusammenfassung/Vorschau (bei manchen Feeds auch schon bereits den kompletten Artikel) zu lesen > FeedR
  • Für weiteres Lesen bequem zwischen mobiler und normaler Webansicht wählen > FeedR
  • Auch die Artikel selbst beim Synchronisieren herunterladen zum Offline-Lesen > NewsRob (das kann FeedR nicht)

Meine Feedliste bearbeiten muss ich nicht in der App, das mache ich am PC.

Habe ich irgendwelche Optionen bei einer App übersehen oder bietet mir eine andere genau das, was ich will?

— geändert am 07.03.2011, 12:11:49

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.03.2011, 12:33:28 via Website

Die Anzeige des Artikels übernimmt der Standard-Browser, nicht FeedR selbst. Evtl. hat FeedR keinen Einfluss darauf?

Aber mal probieren, danke.

Noch andere Ideen unterwegs? :)

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.03.2011, 12:38:15 via Website

Eben drum - warum nicht intern anzeigen, mit den anderen Sachen? Sollte so kompliziert nicht sein. Ich habe mir bislang damit beholfen, den Feed auf meinem eigenen Server zu "überarbeiten" (und die Artikel zu integrieren - z.B. bei Heise 7-Tage-News). Habe keinen Bock, auf das Laden im Browser zu warten.

Aber schöner wäre es doch auf jeden Fall, wenn FeedR das selbst machen könnte...

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.03.2011, 13:18:02 via Website

Izzy
Eben drum - warum nicht intern anzeigen, mit den anderen Sachen? Sollte so kompliziert nicht sein.

Meinst du damit, den kompletten Artikelinhalt in der Zusammenfassung (Vorschau) anzeigen zu lassen?

Habe keinen Bock, auf das Laden im Browser zu warten.

Genau darum geht es mir auch, nur um die Geschwindigkeit.

Den Entwickler hatte ich eben bereits freundlich angeschrieben, mal schauen.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

07.03.2011, 16:08:46 via Website

nica
Meinst du damit, den kompletten Artikelinhalt in der Zusammenfassung (Vorschau) anzeigen zu lassen?

So habe ich das derzeit mit Heise gelöst - und bei den meisten Artikeln passt das auch so. Wenn's zu lang wird, ist es meist auch im Browser zu lang :grin:

nica
Izzy
Habe keinen Bock, auf das Laden im Browser zu warten.

Genau darum geht es mir auch, nur um die Geschwindigkeit.

Ebendrum. Der Reader kann das ja im Hintergrund machen, während ich Kaffee und Brötchen zapfe oder mir ein Pfeiffchen stopfe - dann isses auf dem Gerät, und das Anzeigen geht zügig. Nicht erst anfangen zu laden, wenn ich schon lesen will...

nica
Den Entwickler hatte ich eben bereits freundlich angeschrieben, mal schauen.

Grüß ihn von mir, und schreib ihm, ich will das auch. Er sollte sich eigentlich noch an mich erinnern :grin: Mal schauen, vielleicht tipper ich ihn auch gleich selbst nochmal an - dann kommt es von zwei Seiten. [...] Tock. Tun getan.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

07.03.2011, 17:30:11 via Website

Fein, danke - mal schauen.

Das ist halt der einzige Punkt, bei dem NewsRob klar die Nase vorn hat.

Dort bei Newsrob kann man die mobile Web- Ansicht von Google für alle Artikel herunterladen lassen und hat so eben alle Artikel komplett offline zu lesen. (Außerdem testet der Entwickler eine eigene Methode zur Anzeige des ganzen Artikels - man kann zwischen beiden Methoden wählen)

Dafür nervt in NewsRob, dass man nach dem Lesen halt erst nochmal synchronsieren muss, damit Google den Gelesen-Status mitbekommt. Das geht bei Feedr nebenbei im Hintergrund.

— geändert am 07.03.2011, 17:32:56

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

18.03.2011, 11:45:23 via Website

Hallo!

Ich wollte jetzt auch mal wieder meinen Google Reader reaktivieren und auf den Androiden bringen. Hab ein bisschen umhergelesen, aber die passende Antwort noch nicht gefunden.

Gibt es einen Feed Reader (mit Anbindung an Google Reader) der ein "Agenda-Widget" mitbringt? Hab bis jetzt nur die "Ticker" gesehen, die immer nur eine Nachricht anzeigen. Eine Liste auf dem Homescreen, so wie z.B. das Twitter-Widget vom LauncherPro wäre perfekt.

Vielen Dank
Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.03.2011, 13:10:02 via Website

Bei FeedR kannst Du konfigurieren, welche "Headlines" Du sehen willst (Du wählst also die Feeds aus, deren "Headlines" angezeigt werden sollen). Du hast auch mehrere Widget-Größen zur Auswahl (4x1..4x4).

Allerdings werden nur die Headlines angezeigt, und es sieht auch ein wenig "spartanisch" aus.

Antworten
Frank W.
  • Forum-Beiträge: 5.103

18.03.2011, 13:13:33 via Website

Izzy
Bei FeedR kannst Du konfigurieren, welche "Headlines" Du sehen willst (Du wählst also die Feeds aus, deren "Headlines" angezeigt werden sollen). Du hast auch mehrere Widget-Größen zur Auswahl (4x1..4x4).

Das hört sich doch schonmal gut an. Da es dort keine kostenlos Version gab, konnte ich noch nicht testen. Dann werd ich jetzt wohl mal investieren. :)


Izzy

Allerdings werden nur die Headlines angezeigt, und es sieht auch ein wenig "spartanisch" aus.

Headlines reichen erstmal aus. Darum geht es mir auch, dass man schnell durchscrollen kann und bei "gefallen" raufklickt. Und dann öffnet sich der Browser? Das war doch eure Diskussion vor ein paar Tagen, oder? Ein angepasster Feed-Reader wäre natürlich schöner.

Frank

"Irgendwann, möglicherweise aber auch nie, werde ich dich bitten, mir eine kleine Gefälligkeit zu erweisen." (Don Corleone) Für ein friedliches Miteinander"

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

18.03.2011, 14:02:46 via Website

Wenn Du auf eine Headline klickst, öffnet sich FeedR mit dem entsprechenden Feed bzw. Artikel und zeigt das an, was davon da ist (z.B. bei AndroidPIT wäre das Headline + Teaser + ein paar Eckdaten). Nach Lesen des Teasers kannst Du dann entscheiden, ob Du den Rest des Artikels auch lesen möchtest (direkt im Browser, oder den Content vorher "mobilizen" und dann im Browser anzeigen). Schau einfach mal in meine Übersicht, da steht alles drin. Ebenso in meinem FeedR-Testbericht.

Unsere Diskussion ging nun darum, auch die anderen Inhalte gleich von vorn herein "offline" zu haben - nicht nur den Teaser, sondern den vollständigen Artikel.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

04.02.2012, 22:52:11 via App

@Izzy
Ist FeedR immer noch dein Favorit, oder nutzt du einen anderen?

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

04.02.2012, 23:26:18 via App

Du möchtest also keine Tipps von anderen?

Eigentlich schade in so einem Forum. :(

Ansonsten hätte ich nach vielen Tests nun "gReader" empfohlen.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

04.02.2012, 23:31:49 via App

nica
Du möchtest also keine Tipps von anderen?

Eigentlich schade in so einem Forum. :(

Ansonsten hätte ich nach vielen Tests nun "gReader" empfohlen.

Klar why not :-D
War ja nur weil er von dem so geschwärmt hat.

Zur Zeit hab ich den originalen Greader drauf.

Teste aber gerade Taptu. Die Ansicht ist mir noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Auch der Just Reader (beta) macht einen sehr guten Eindruck.

MfG

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

04.02.2012, 23:39:37 via App

JustReader ist bei mir auf Platz 3. Der originale Google Reader ist weiter hinten.

Taptu ist ja eher vom Konzept anders, hat auch keinen Sync mit Google.

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

04.02.2012, 23:49:19 via App

Werd mal "deinen" gReader probieren. Nutzt du die Pro Version? Zum testen sollte ja die free reichen.

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

04.02.2012, 23:56:04 via Website

Ja, ich nutze die Pro-Version. Lohnt sich nach meiner Meinung.

Antworten
Izzy
  • Forum-Beiträge: 6.929

05.02.2012, 12:56:24 via Website

@Roman: Ja, ich nutze nach wie vor FeedR. Kam aber schon länger kein Update mehr. Tut aber eigentlich alles, was ich will -- warum dann also tauschen? Würde ich heute neu starten, könnte meine Wahl u.U. anders ausfallen -- aber dazu müsste ich erst nochmal drüber schauen ;)

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

05.02.2012, 13:31:19 via App

Izzy
@Roman: Ja, ich nutze nach wie vor FeedR. Kam aber schon länger kein Update mehr. Tut aber eigentlich alles, was ich will -- warum dann also tauschen? Würde ich heute neu starten, könnte meine Wahl u.U. anders ausfallen -- aber dazu müsste ich erst nochmal drüber schauen ;)

Ja das mit den Updates hab ich gesehen. Hab aber im Market gelesen, dass es mit ICS Probleme geben soll.

Im Moment kann ich mich noch nicht zwischen gReader und Just Reader entscheiden. Werde aber wohl auch noch FeedR antesten.

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

05.02.2012, 21:14:59 via Website

Hi, weiß einer ob man beim GReader wieder auf diese Ansicht kommt!?!


oder wurde das komplett rausgenommen!?! Wäre wie ich finde schade...

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 832

05.02.2012, 21:23:44 via Website

Zur Zeit hat der Just Reader einen Wimpernschlag die Nase vorn. Vorallem gefallen mir die Wischgesten, die machen das Abarbeiten der Feeds um einiges komfortabler.

Nexus S http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1822363"">SlimBean http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1719775"">Marmite Kernel

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

05.02.2012, 21:53:44 via App

@Dennis P. :
Geht problemlos.

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

05.02.2012, 22:14:54 via Website

nica
@Dennis P. :
Geht problemlos.

Du hast ja die Pro.
In der Free ging das früher auch, aber habe alle Einstellungen durchprobiert und komme nicht mehr auf diese Ansicht :-(

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

05.02.2012, 22:18:27 via Website

Geht es dir um die Ordneransicht oder um die Leiste oben?

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

05.02.2012, 22:20:48 via Website

nica
Geht es dir um die Ordneransicht oder um die Leiste oben?

Achso, sorry, meinte die Ordneransicht.
Um auf die Starred, etc zu kommen, muss man ja nur das pasende Icon oben rechts drücken ;-)

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

05.02.2012, 22:22:58 via Website

Für die Ordneransicht muss man auf das Label-Icon drücken.

Dennis P.

Antworten
Dennis P.
  • Forum-Beiträge: 151

05.02.2012, 22:25:42 via Website

nica
Für die Ordneransicht muss man auf das Label-Icon drücken.

Danke! Ich teste es nachher mal, wenn das neue ROM drauf ist ;-)

Antworten
Different
  • Forum-Beiträge: 399

06.02.2012, 20:34:49 via App

Ich nutze jetzt seit ca einer Woche den D7 Reader und muss sagen, dass ich äußerst zufrieden bin. Hatte mir vor Monaten mal die Pro gekauft, aber zu der Zeit war der nicht so dolle, aber jetzt braucht der is h nicht mehr zu verstecken. Hatte bis jetzt auch immer den greader pro, welcher aber in letzter Zeit immer wieder nicht mehr automatisch aktualisiert hat. Liegt aber wahrscheinlich an meiner Rom.

Antworten
nica
  • Forum-Beiträge: 1.368

06.02.2012, 20:38:19 via App

Die automatische Synchronisation klappt beim gReader hervorragend. Glaube nicht, dass es am ROM liegt.

Der D7 ist nicht schlecht, aber ihm fehlt die Offline-Funktion, die andere gute Reader haben.

— geändert am 06.02.2012, 20:39:06

Antworten
Different
  • Forum-Beiträge: 399

06.02.2012, 20:47:20 via App

Weiß ja, dass die gut klappt, aber ich hatte damit in den letzten zwei drei Wochen immer wieder Probleme. Musste den immer wieder manuell anstoßen. Dann hat es mal wieder geklappt und eine Stunde später war es dann auch schon wieder vorbei. Wie gesagt, ich glaube es liegt an meinem deep idle Modus in der ics build 15 oder an irgendwas anderen. Daher mache ich dem app auch keinen Vorwurf. Da ich keine offline Funktion brauche, sehe ich den D7 für mich als sehr gute Alternative.

Antworten