Android-Einsteiger braucht Empfehlung für Telefon

  • Antworten:11
sfjm
  • Forum-Beiträge: 11

27.10.2010, 21:02:21 via Website

Hallo,

Langsam bin ich das Rumknibbeln an meinem Nokia E71 satt und möchte mir ein neues Mobilofon kaufen. Obwohl ich Mac-User bin, bin ich nicht wirklich ein iphone-Fan, das Ding ist mir weder sympathisch noch will ich 600 Eus für ein Telefon ausgeben. Was mir wichtig ist, sind vor allem die folgenden Punkte:

- Kalenderfunktion synchronisierbar mit ical
- gute Akkuleistung
- Das Gerät ist so robust, dass es auch mal runterfallen kann.

Was den Preis angeht, würde ich gern unter 300 Eus bleiben, aber - wie das immer so ist - am Ende sind dann 350 auch okay....

Empfehlungen? Ich wäre dankbar und wünsche einen schönen Abend,

Sven

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

27.10.2010, 21:11:20 via Website

Hey herzlich Willkommen hier bei AndroidPit :lol:


Ich kann dir nur das Legend ans Herz legen!
Ich selber hab es seit ein paar Monaten und bin sehr zufrieden! Es besteht aus einem Aluminium Klotz und ist daher schonmal sehr robust!

Die Kalendersynchronisation ist eine Sache von Android im Allgemeinen. Leider kann ich dir nicht sagen ob es mit ical funktioniert :(

Die Akkuleistung ist okay. Je nach Nutzung des Geräts auch mal bis zu zwei Tage. Je nachdem wie viel du online bist oder spielst :P Geräte mit mehr wirst du aber auch nicht finden. Die kapazitiven Touchscreens suagen einfach Akku. Is nunmal so :P

Preislich sollte es mittlerweile unter 350€ zu haben sein. ich hab aber die aktuellen Preise gerade nicht im Kopf^^

Wenn du sonst noch Fragen hast -> nur her damit :grin:

Schönen Abend Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
sfjm
  • Forum-Beiträge: 11

27.10.2010, 21:52:35 via Website

Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! :lol:

Hab mir das Gerät jetzt mal im Netz angeschaut - das sieht in jedem Fall super aus. Und es ist kleiner als das Desire, oder? Irgendwo hier im Forum las ich, dass das Desire zwar nur wenig mehr als das Legend kostet, aber viiiiiel mehr kann - stimmt das?

Spielen tue ich gar nicht auf dem Gerät, das interessiert mich nicht. Und Online bin ich - je nach Tagesform - zwischen zwei Minuten und einer Stunde maximal.

Fragen, doofe wahrscheinlich: Gibt es denn auf dem Gerät sowas wie einen Standard-Kalender bzw. -Mailprogramm? Oder lade ich mir das alles als Apps runter? web.de über IMAP abrufen ist ja wahrscheinlich kein Problem. Kann man den Music-Player auch mit itunes syncen? Das wäre mir nicht sooo wichtig, interessiert mich aber dennoch. Und gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit, DVDs auf das Smartphone zu befördern und dort unterwegs anzuschauen?

Antworten
Florian B.
  • Forum-Beiträge: 795

27.10.2010, 22:05:26 via Website

sfjm
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung! :lol:

Hab mir das Gerät jetzt mal im Netz angeschaut - das sieht in jedem Fall super aus. Und es ist kleiner als das Desire, oder? Irgendwo hier im Forum las ich, dass das Desire zwar nur wenig mehr als das Legend kostet, aber viiiiiel mehr kann - stimmt das?

Spielen tue ich gar nicht auf dem Gerät, das interessiert mich nicht. Und Online bin ich - je nach Tagesform - zwischen zwei Minuten und einer Stunde maximal.

Fragen, doofe wahrscheinlich: Gibt es denn auf dem Gerät sowas wie einen Standard-Kalender bzw. -Mailprogramm? Oder lade ich mir das alles als Apps runter? web.de über IMAP abrufen ist ja wahrscheinlich kein Problem. Kann man den Music-Player auch mit itunes syncen? Das wäre mir nicht sooo wichtig, interessiert mich aber dennoch. Und gibt es zum Beispiel auch die Möglichkeit, DVDs auf das Smartphone zu befördern und dort unterwegs anzuschauen?

Hi,

Legend - Desire. Zwei Telefone die gleichzeitig auf den Markt kamen.

Das Desire war halt das "Aushängeschild" von HTC. Schnellerer Prozessor (evtl. negativ? Akku? dazu gibts unterschiedliche Meinungen) besserer Update Support etc... Insgesamt wirst du mehr zum Desire finden als zum Legend. (Mods, Root und was es sonst noch alles gibt)

Das Legend sieht meiner Meinung nach super aus, taktet die CPU etwas langsamer und "kann" fast genausoviel wie das Legend. Im Prinzip hat das Desire nur nen schnelleren Prozessor und kann damit Spiele besser ausführen. Im Alltag merkst du den Unterschied eh nicht (nicht nur meine Meinung)

Daher weiß ich ehrlich nicht woher dieses vieeeel mehr kommen soll. :P

Kalender ist der Google Kalender und auch Google Mail. Allerdings kannst du genausogut deine Mails von Web.de holen lassen.

Mit itunes (wird hier nicht gerne gesehen :grin::grin:) kann man mittlerweile sogar syncen, aber nagel mich nicht drauf fest :( Weiß ich selber nicht genau, meine aber was gelesen zu haben.

DVDs müsstest du halt in .avi oder ein anderes Containerformat wandeln. Dazu gibts aber sehr viel bei Google.

Hoffe ich konnte dir enaut helfen :grin:

Grüße Flo

"Das tolle am Internet ist das jeder endlich der ganzen Welt seine Meinung mitteilen kann, das furchtbare ist, dass es auch jeder tut"

Antworten
Jan S.
  • Forum-Beiträge: 670

27.10.2010, 22:16:29 via App

Als weitere Variante gibt es auch noch das brandneue Motorola Defy.

Es kostet bei Amazon 349,99€. Außerdem unterstützt es die Schutzklasse IP 67, was bedeutet, dass es staubdicht und begrenzt wasserdicht ist! -> Bestimmt gut wenn man jahrelang an robuste Handys gewohnt ist. ;) Mit einer Displaygröße von 3,7 Zoll, einem 800 Mhz Prozessor und einer Akkuleistung von Ca 1500 mah, ist es, wie ich finde, bestens ausgerüstet.

Mit brandneu meine ich das es, glaube ich, heute rausgekommen ist.

mfg
Jan

— geändert am 27.10.2010, 22:20:30

Antworten
Carolinhoefener
  • Forum-Beiträge: 679

27.10.2010, 22:31:05 via App

Hallo und herzlich Willkommen!
Das Legend ist gut, Desire auch allerdings hält der Akku weniger durch glaube ich. Und das Desire ist teurer denke ich.

Geh doch mal in einen Laden und lass deine SIM Karte einlegen. Dann kannst du das Handling testen. Bei Media Markt machen die das u bei Vodafone auch.

Zum Vergleich Akkuleistung und so gibt es eine Zeitschrift zum Beispiel "Mobile". Da findest du Daten und Fakten.
LG Caro

Lg C.

Antworten
Thor Ben
  • Forum-Beiträge: 1.759

27.10.2010, 23:16:39 via App

Hey, ich bin begeisterter Desire User und kann dieses absolut empfehlen.
"Gebraucht" (aus Vertragsverlängerung, fast nicht genutzt) hier im Forum gibt es ab und zu welche zwischen 300 und 350,-€ :)

Ein Freund von mir hat das Legend.
Optisch auch sehr ansprechend, jedoch liegt die Leistung bei 600 MHz, beim Desire bei 1GHz.
Daher hält das Desire im Schnitt auch nur einen Tag durch (Akku)

Mit beiden Varianten fährst du jedoch sehr gut. Jedoch würde ich die 300,-€ lieber in ein Desire investieren als in ein Legend ;)

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

28.10.2010, 02:29:56 via App

Also ob Legend oder Desire kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das Legend nicht kenne...
Aber ich kann dir das Desire wirklich empfehlen. Ich habe es jetzt fast drei Monate und bin wirklich sehr zu frieden.

Es macht einfach Spaß Widgets oder u.a. Apps zu benutzen, denn alles läuft sehr flüssig überm Screen.

Außerdem ist die Sense Oberfläche von HTC für mich die Beste. die es zur Zeit gibt. Man hat eine wirklich einfache und intuitive Bedienung damit...

Die Kamera hat 5 megapixel und unter Froyo 2.2 kannst du sogar Videos mit 720p machen.

Kritikpunkte für mich sind einmal der geringe interne Speicher und vielleicht noch das Akku. Wobei der zweite Kritikpunkt bei mir nicht so gravierend aufgetreten ist.

Aber ganz ehrlich in der Preisklasse gibt es eigentlich nichts besseres.

Aber wenn du nochmal 200- 300 € mehr zahlen würdest, dann Desire hd oder Samsung Galaxy S.
Wobei ich dir dann eher zum Desire hd raten würde, weil das Galaxy noch nicht einmal die neuste Android Version drauf hat...

Hoffe ich konnte helfen :-)

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
sfjm
  • Forum-Beiträge: 11

28.10.2010, 16:02:28 via Website

Vielen Dank schon mal an alle. Das Desire ist mir wegen seiner Größe weniger sympathisch als das kleinere Legend. Ich glaube, das wird es werden. Das Defy hatte ich auch schon im Blick, allerdings hege ich - wahrscheinlich unbegründete - Zweifel an Geräten, die gerade erst auf den Markt kommen...

Sagt mir doch bitte noch mal, was es bei dem Legend mit dem Vodafone-Branding auf sich hat. Die Geräte gibt es meist günstiger, und es heißt, sie funktionieren dennoch mit allen Karten, was mir, da ich bei o2 bin, wichtig wäre. Kriegt man dieses Branding vom Gerät?

Antworten
sfjm
  • Forum-Beiträge: 11

28.10.2010, 17:08:48 via Website

Anders gefragt: Sind die Nachteile dieses Brandings so groß, dass ich ein brandneues Legend für 310 Eus nicht kaufen sollte?

— geändert am 28.10.2010, 17:09:18

Antworten
Christian Brüggemann
  • Forum-Beiträge: 971

29.10.2010, 23:31:23 via Website

sfjm
Anders gefragt: Sind die Nachteile dieses Brandings so groß, dass ich ein brandneues Legend für 310 Eus nicht kaufen sollte?

Du kannst es soweit ich weiß rooten und einen "Generic HTC"-Build flashen :-)

Antworten
sfjm
  • Forum-Beiträge: 11

31.10.2010, 13:13:38 via Website

Christian Brüggemann

Du kannst es soweit ich weiß rooten und einen "Generic HTC"-Build flashen :-)

ich hab mich jetzt ein bisschen in diesem und in anderen Foren umgetan und vermute, 'einen Generic HTC-Build flashen' heißt, eine neue Firmware raufspielen. Soll ja angeblich ganz leicht sein, bisher lesen sich alle Anleitungen monstermäßig kryptisch für mich - vielleicht auch, weil ich keine Ahnung habe, was Root, Goldcard oder flashen heißt...

Egal, kurzentschlossen habe ich jetzt das Ding mit Vodafone-Branding gekauft, morgen ist es bei mir, danach werde ich wieder Stunden oder Tage im Wahn verbringen, bis ich meinen Kalender und meine Adressen daraufgespielt habe. Und für einen Link zur einfachsten 'Wie ich das Vodafone-Branding von einem Legend kriege'-Anleitung sage ich jetzt schon Danke und wünsche einen ganz großartigen Sonntag.

Antworten