Das neue Android ist fertig! Was bringt Gingerbread?

  • Antworten:8
Florian M.
  • Forum-Beiträge: 87

26.10.2010, 18:15:44 via Website

Dass Google die neue Version seines mobilen Betriebssystems Android fertig hat, pfiffen bereits die Spatzen von den Dächern. Jetzt gibt es erste Details zu "Gingerbread".

Das US-Blog Phandroid hat nach eigenen Angaben eine sehr zuverlässige Quelle, die ihm angeblich "exklusive" Einzelheiten zum neuen Android gesteckt hat. Vor allem die grafische Oberfläche wurde demnach kräftig aufpoliert. Die Standard-Icons sollen ein klareres und einheitliches Design bekommen haben. Die Veränderungen seien zunächst vor allem in der Info-Leiste spürbar, schreibt Autor Quentin Kennemer. Weg vom langweiligen Schwarz-Weiß soll die "Notification Bar" einen "wärmeren" Grauton, ähnlich dem von Samsungs TouchWiz-Oberfläche, erhalten. Außerdem dürfen sich offenbar die Provider über deutlichere Logos freuen. Laut Kennemer spielt Google auch mehr mit dem Grünton des Android-Maskottchens. Auf dem Startbildschirm sollen Anruf- und Browser-Symbole deutlicher hervorgehoben werden. Beim Scrollen soll die Anzeige am Ende leicht federn und der Bildschirmrand kurz orange leuchten.

Neben den optischen Verbesserungen gibt's auch einige neue Funktionen in Gingerbread. Wie auf dem iPhone 4 mit "Facetime" sollen bei Handys mit Frontkamera Videogespräche via WLAN und UMTS möglich sein. Außer Google Talk sollen auch andere Dienste nutzbar sein. Die Suche per Spracheingabe (Google Voice) soll stark ausgebaut und verbessert worden sein, die Youtube-App soll HD-Videos im Vollbild-Modus zeigen können.

Quelle: www.ntv.de

Antworten
Gelöschter Account
  • Forum-Beiträge: 8

10.11.2010, 16:49:59 via Website

Aber ob es die gestiegenen Hardwareanforderungen gibt, weiß keiner genau?
Mich würde es interessieren, ob mein Hero noch eine Chance auf 2.3 als Custom Rom hat. :grin:

Aber Morgen wird man evtl. schon schlauer sein...

Antworten
Henkeyy
  • Forum-Beiträge: 148

06.12.2010, 18:52:33 via App

Ist denn schon bekannt ob es auch für das Desire HD released wird?

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

06.12.2010, 20:11:26 via App

Henkeyy
Ist denn schon bekannt ob es auch für das Desire HD released wird?

Es ist jetzt zunächst einmal auf dem Nexus S. Das heißt, jetzt ist erstmal warten angesagt. Es wird bestimmt für das DHD rauskommen, nur bestimmt nicht mehr dieses Jahr. Aber das ist nur meine Meinung.

LG Matteck

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten
Henkeyy
  • Forum-Beiträge: 148

07.12.2010, 09:38:22 via App

wäre auch nicht so schlimm wenn es noch dauern würde bis es für das Desire HD kommt. Ich habe gelesen dass man anhand der geleakten Version schon feststellen konnte, dass vom Hersteller erstellte Oberflächen (z.B. Sense und co.) nicht mehr möglich sein sollen.
Naja, abwarten....

Antworten
Mr. Miles
  • Forum-Beiträge: 3

07.12.2010, 12:17:38 via App

kann jemand einschätzen wie es mit gingerbread auf dem milestone2 aussieht? hab es erst vor paar tagen gekauft und bin unsicher ob es die richtige entscheidung war, da es krass wär wenn direkt kein update mehr kommt.
sorry wenn die frage doof ist, bin neu in der ganzen sache:)

danke schonmal und gruß

Antworten
Matteck M.
  • Forum-Beiträge: 1.176

07.12.2010, 17:54:04 via App

Henkeyy
wäre auch nicht so schlimm wenn es noch dauern würde bis es für das Desire HD kommt. Ich habe gelesen dass man anhand der geleakten Version schon feststellen konnte, dass vom Hersteller erstellte Oberflächen (z.B. Sense und co.) nicht mehr möglich sein sollen.
Naja, abwarten....

Wenn das wirklich so ist, dann werden die HTC Besitzer noch lange warten können. HTC müsste sich Gingerbread erstmal so zurecht schneiden, dass es mit Sense klappt, denn die werden bestimmt nicht auf ihr geliebtes Sense verzichten wollen....

HTC Desire,HTC Desire HD, Samsung Galaxy Tab und SGS2 reichen mir nicht, ich will mehr!!! ^^

Antworten